1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 4 TCE 90 Motorschaden - Was tun?

Clio 4 TCE 90 Motorschaden - Was tun?

Renault Clio 4
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 7:24

Vor kurzem ist mein Clio auf der Autobahn liegengeblieben, Diagnose Motorschaden (Steuerkette hat sich gelöst und dabei noch einigen Schaden an Zylindern etc angerichtet).

Zum Auto selber, Clio IV TCe90, 02/2013, 135t km gelaufen, hab ihn im August 21 aus 1. Hand für 6400€ gekauft, sehr guter Zustand und bis dahin (100t KM) Scheckheft gepflegt.

Ein generalüberholter Motor etc macht wirtschaftlich wohl keinen Sinn, unter 4000€ gibt es da nichts.

Bleibt also nur ein ein gebrauchter Motor mit möglichst wenig Laufleistung. Preise sind hierfür wohl so um die 2000€ für den Motor plus ca. 1000€ für den Einbau, laut meiner Werkstatt.

Nur das Problem hierbei scheint die Verfügbarkeit der Motoren zu sein.

Die Werkstatt meines Vertrauens schaut jetzt schon ca. 2 Wochen und bisher ist nichts dabei rausgekommen. Viele Motoren aus dem Ausland welche meine Werkstatt kategorisch ausschließt. Hier und da ist ein Motor verfügbar aber die haben dann auch schon wieder 60-100t KM gelaufen. Hier ist dann ebenfalls der O-Ton der Werkstatt dass diese Preise für diese Laufleistung überzogen sind.

Alternative wäre ihn so wie er ist zu verkaufen. Im Privatmarkt habe ich mich noch nicht umgeschaut, über eine unverbindliche Online-Auktion hatte ich zumindest mal ein Angebot von 3000€ inklusive Abholung direkt vom Hof.

Soweit also die Ausgangslage! Persönlich tendierte ich anfangs klar zu ersterem, da ich bei meinem Auto wenigstens genau weiß wie er ist etc, sprich man kauft nicht fast die Katze im Sack. Zudem werde ich wohl aktuell ca. 7-8t € in die Hand nehmen müssen um einen anderen Wagen zu bekommen der zumindest auf dem Papier mit meinem vergleichbar ist.

Zuletzt bin ich aber ins Grübeln gekommen, ein Motor mit 65t Kilometern ist halt auch nicht mehr so jung. Ich kenn mich mit Autos und Reparaturen etc wenig aus, weiß nur dass ich bisher aber eher Pech hatte. So kommt's mir zumindest vor wenn ich so manches 20 jährige Auto auf der Straße sehe während meiner tot rumsteht......

Lange Rede, kurzer Sinn, was sind eure Empfehlungen? Lohnt sich ein gebrauchter Motor? Oder ist das unsinnig mit diesen Details?

Vor allem mit dem Hintergrund dass ich eben ein Auto brauche. Aktuell habe ich einen von der Werkstatt aber das ist ein kleiner Smart in Mindestausstattung, also nichts auf Dauer. Sprich, Monate warten bis vielleicht ein Motor online auftaucht der meine Werkstatt zufriedenstellt, habe ich auch nicht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Frag doch mal deine Werkstatt ob sie den Motor nicht überholen können.

Wenn der Motor Rumpf noch in Ordnung ist warum nicht.

Wenn du dir einen gebrauchten Motor holst weiß du auch nicht was drinne steckt.

Oder frag mal bei einem motorbauer nach was die dafür nehmen.

Vielleicht hat ja im Forum Dacia einer eine Lösung.

Im Dacia gibt es ja auch den TCe90 Motor.

ERst eine genaue Schadensanalyse und dann eine Entscheidung!

Warum soll sich ein Motor mit gerissener Steuerkette oder auch Zahnriemen nicht wieder instand setzen lassen?

Die andere Frage ist, ob man einen nach politschen Vorgaben gebauten Motor nicht vollständig meiden sollte. Aber dann bleibt eben nur Fahrrad und Tretroller.

schrauber

Zitat:

@Travelingbone schrieb am 10. Mai 2023 um 09:24:39 Uhr:

 

Lohnt sich ein gebrauchter Motor?

Nach meiner Meinung bestimmt nicht.

Ich vermute das es sich bei dir um den Grütze Motor H5F Handelt.

Das verhalten deiner Werkstatt ist bis jetzt lobenswert.

Google nach H5F und dir fällt die Entscheidung dann leicht.

Nein er hat den 3 Zylinder Motor drin , quasi ein H5F mit einem abgesägtem Zylinder . Der hat aber nicht die Probleme wie der H5F . Die Ketten taugen aber trotzdem nix .

Bei diesen Motoren (H4B) ist immer frisches Öl wichtig.

Der 20000km Intervall ist für die Kette ein langsamer Tot.

Die Kettenlängung hat mal garnix mit der Laufleistung des Öles zu tun . Das ist einfach nur billiges Glump und Unterdimensioniert ! Beim Kettenwechsel sind auch die Kettenräder fällig weil eingelaufen . Das heist in dem Falle muß auch die kleine eingeklebte Blech Ölwanne und die Ölpumpe raus weil man sonst das KW Kettenrad nicht runter bekommt . Ein Hoch auf den Inschenööör der den Motor konstruiert hat ! Wenn die wollten könnten die Ketten einbauen die 1 Million km halten , das ist aber nicht gewollt weils kein Geld in die Kasse spült !

Das sehe ich leider ein wenig anders.

Das es billig ist stimmt.

Und die Konstruktion ist auch übel.

 

Es kommt aber auch auf das Öl an…

Denn es gibt Motoren die schaffen bei früheren Wechsel

mehr Kilometer. Sicher man kann es nicht pauschalisieren. Und es hilft dem TE nun auch nicht.

 

Moin ich würde auch mal nach einem Motor Aufbauer schauen, da sollte doch bestimmt was machbar sein und ist deutlich günstiger als ein Ersatz Motor.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 15:26

Danke für euren Input, die Werkstatt ist leider bisher immer noch nicht fündig geworden, zumindest nicht einen Motor bei dem alles soweit stimmt dass sie sagen "Ja, den können wir mit gutem Gewissen kaufen und verbauen".

Soll wohl nicht sein.

Danke auch für eure Tipps mit dem Motorbauer, ich habe bzw. werde mal noch einige kontaktieren, mal schauen ob sich hierbei vielleicht etwas ergibt.

Moin kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen