1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 5 TCe 140 - Automatikgetriebe?

Clio 5 TCe 140 - Automatikgetriebe?

Renault Clio 5
Themenstarteram 27. November 2022 um 21:43

Ist bekannt, warum es aktuell den Clio TCe 140 nicht mit Automatikgetriebe zu konfigurieren gibt? Mangel an Teilen in der Montage oder ist generell von Renault nicht geplant hier ein Automatikgetriebe anzubieten und stattdessen Kunden auf den E-Tech Hybrid zu locken?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Probleme mit Teilen. Die Lieferketten für Elektronik sind momentan etwas problematisch.

Das reicht gerade so um Ersatzteile zu bekommen. Und auch das dauert Wochen bis Monate....

Für die Produktion also zu Unzuverlässig. Man kann nicht planen. Man stelle sich vor, im Werk stehen 5 auf dem Band wo ein Automatik Getriebe rein soll, es sind aber verschiedene Bauteile dafür nicht da also auch kein Getriebe da das ja als Komlett Teil Angeliefert wird. Was soll man nun mit dem halbfertigen Auto auf dem Fließband machen ??

Das hält den Produktionsbetrieb auf.

Themenstarteram 28. November 2022 um 17:08

Gibt es denn Aussagen, ab wann wieder mit automatik getriebe bestellt werden kann?

Zitat:

@Atlas561 schrieb am 27. November 2022 um 22:43:16 Uhr:

Ist bekannt, warum es aktuell den Clio TCe 140 nicht mit Automatikgetriebe zu konfigurieren gibt? Mangel an Teilen in der Montage oder ist generell von Renault nicht geplant hier ein Automatikgetriebe anzubieten und stattdessen Kunden auf den E-Tech Hybrid zu locken?

Naja, 3.200EUR mehr und vermutlich weniger Spritverbrauch, was sich auch auf die Kfz-Steuer auswirkt. Müsste man sich genau ausrechnen, auch nach realen Rabatten.

Und soweit weg ist der Zoe auch nicht, wo die Wartung nochmal günstiger sein dürfte und man zumindest aktuell THG-Quote bekommt.

Allerdings würde ich sagen, dass man bei aktuellen Benzin- vs. Stromkosten ähnl. viel zahlt. Soll sich aber wieder ändern bzw. Strom ist deutl. billiger, wenn er von der eigenen PV-Anlage kommt.

notting

Themenstarteram 28. November 2022 um 17:49

Zitat:

@notting schrieb am 28. November 2022 um 18:12:48 Uhr:

Zitat:

@Atlas561 schrieb am 27. November 2022 um 22:43:16 Uhr:

Ist bekannt, warum es aktuell den Clio TCe 140 nicht mit Automatikgetriebe zu konfigurieren gibt? Mangel an Teilen in der Montage oder ist generell von Renault nicht geplant hier ein Automatikgetriebe anzubieten und stattdessen Kunden auf den E-Tech Hybrid zu locken?

Naja, 3.200EUR mehr und vermutlich weniger Spritverbrauch, was sich auch auf die Kfz-Steuer auswirkt. Müsste man sich genau ausrechnen, auch nach realen Rabatten.

Und soweit weg ist der Zoe auch nicht, wo die Wartung nochmal günstiger sein dürfte und man zumindest aktuell THG-Quote bekommt.

Allerdings würde ich sagen, dass man bei aktuellen Benzin- vs. Stromkosten ähnl. viel zahlt. Soll sich aber wieder ändern bzw. Strom ist deutl. billiger, wenn er von der eigenen PV-Anlage kommt.

notting

Langfristig wird man wahrscheinlich bei ähnlichen Kosten raus kommen, wenn man den 140 PS reinen Verbrenner und den entsprechenden Hybriden vergleicht. Die Frage die ich mir aktuell stelle ist v.a. das Fahrgefühl. Laut den Berichten fährt der Hybrid (v.a. im etwas überarbeiteten 2022 Model) doch recht angenehm. Aber da es gar nicht so einfach ist hier bei mir einen Vorführwagen zu finden, konnte ich noch keine Probefahrt unternehmen.

Zitat:

@Atlas561 schrieb am 28. November 2022 um 18:49:49 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 28. November 2022 um 18:12:48 Uhr:

[...]

Langfristig wird man wahrscheinlich bei ähnlichen Kosten raus kommen, wenn man den 140 PS reinen Verbrenner und den entsprechenden Hybriden vergleicht. Die Frage die ich mir aktuell stelle ist v.a. das Fahrgefühl. Laut den Berichten fährt der Hybrid (v.a. im etwas überarbeiteten 2022 Model) doch recht angenehm. Aber da es gar nicht so einfach ist hier bei mir einen Vorführwagen zu finden, konnte ich noch keine Probefahrt unternehmen.

Hast du schon versucht Renault zu fragen, ob's entspr. Händler in deiner Nähe gibt?

notting

Themenstarteram 28. November 2022 um 18:10

Ja, angefragt hatte ich schon. Teilweise auch Gebrauchtwagen des Hybrid gefunden, aber da kam auf meine Anfrage wenig Reaktion bis jetzt. Aber da wird sich schon eine Möglichkeit ergeben. Evtl. muss man dann ein paar mal anrufen, bis man die richtige Person am anderen Ende hat.

Zitat:

@Atlas561 schrieb am 28. November 2022 um 19:10:40 Uhr:

Ja, angefragt hatte ich schon. Teilweise auch Gebrauchtwagen des Hybrid gefunden, aber da kam auf meine Anfrage wenig Reaktion bis jetzt. Aber da wird sich schon eine Möglichkeit ergeben. Evtl. muss man dann ein paar mal anrufen, bis man die richtige Person am anderen Ende hat.

Frage das mal bei der Renault Kundenbetreuung in Brühl an. Die suchen dann einen Händler in deiner Nähe und veranlassen dann das Nötige.

Themenstarteram 29. November 2022 um 10:25

Danke. Inzwischen habe ich einen Termin zur Probefahrt Ende der Woche vereinbaren können.

Clio V Automatik lässt sich nicht konfigurieren

Captur schon sogar als TCE 160

Es gibt keinen Clio V Automatik mehr

Die X-Tronic gibt es aber noch, nehme ich an.

Konfigurieren lässt er sich als TCe 90 X-Tronic (stufenloses Automatkgetriebe) oder als Full Hybrid mit Multi-Mode-Getriebe (automatisiertes Schaltgetriebe).

Ja sorry Stimmt

Den TCE 90 beachte ich gar nicht :-)

Also der TCe 140 ist ja quasi das neue "Sportmodell", wie der Polo GTI z.B. Von daher ist es ja eigendlich ganz cool, dass Sie den als Schalter gemacht haben. Klar der kommt nicht an den 2L Turbo vom Polo GTI ran, aber im Clio 5 Cup hat der Motor gechippt auch seine 180PS/300NM. Gibt ja leider kaum noch Schalter auf dem Markt, von daher sollte man fast schon froh sein.

Warum Renault den Diesel nicht als Automatik anbietet ist allerdings schon etwas komisch finde ich.

Mit Atomatik bleibt nur der TCe90 oder eben der Hybrid, welcher ja bis auf die Höchstgeschwindigkeit gut an den TCe140 rankommt. Also kraftvoll rumgleiten => Hybrid, etwas sportlicher puristischer unterwegs sein => TCe140 Schalter

Vom Preis her macht es ja kaum einen Unterschied. Also je nach Jahreszeit/Angebot/Ausstattung sind es immer so 3-5000, was der Hybrid mehr kostet. Aber die werden ja tendentiell alle immer teurer. Also den 140 r.s. line gab es am Anfang schon für 20, mitlerweile startet der auch erst so bei 22.

Deine Antwort
Ähnliche Themen