ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio A Bj. ´95 - Batterieanzeige leuchtet manchmal...

Clio A Bj. ´95 - Batterieanzeige leuchtet manchmal...

Renault Clio 1
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 10:10

Hallo ihr!

Habe seit dem letzten Wochenende bei meinem kleinen Clio festgestellt, dass die Batterieanzeige hin und wieder aufleuchtet, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus.

Der Wagen springt einwandfrei an, hat keine Fehlzündungen und auch sonst kann ich mich nicht beschweren!

Nun stellt sich mir die Frage - woran liegt´s??

Reicht es evtl. aus, die Batterie einfach mal aufzuladen? In anderen Foren habe ich gelesen, dass evtl. die Lichtanlage defekt ist, aber die Clio Fahrer bei denen das der Fall war, hatten eben halt auch das Problem, dass der Wagen nicht oder erst nach mehreren Fehlzündungen ansprang.

Nun hoffe ich also, dass ihr mich beruhigen könnt indem ihr mir sagt, dass es eventuell wirklich ausreicht, die Batterie einfach mal wieder neu zu laden. ;-)

Habe den Wagen übrigens erst seit 5 Monaten, habe ihn mit ner einjährigen Gebrauchtwagengarantie gekauft. Habe den Händler vorhin mal angerufen und ihm das Problem geschildert. Er meinte, wenns wirklich die Lichtmaschine ist, dann fällt das nicht unter die Garantie und ich muss zusehen, wie ich das selbst hinbekomme. Ist der im Recht??? Wo anders hab ich gelesen, dass die Lichtmaschine mit in der Garantie ist, wenn in den ersten 6 Monaten nach Vertragsabschluss Probleme auftauchen....

Sehr viele Fragen, ich weiß, aber ich hoffen trotzdem, dass mir schnell jemand von euch weiterhelfen kann! :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus!! :-)

LG

woelfivieh

PS: Füge mal ein Bild von meinem Clio hinzu - da stand er noch beim Händler auf dem Hof! ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Dezember 2009 um 15:54

Lichtmaschine bald am Ende, Regler...

Es ist ein Verschleissteil, kein Garantie möglich. Genauso, Bremsverschleiß am Ende kein Garantieanspruch.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 8:26

Also kann es definitiv NICHT an der Batterie liegen?? :confused:

Habe sie gestern mit meinem Vater ausgebaut um sie aufzuladen. Die war schon ziemlich leer und ließ sich auch nicht mehr ganz aufladen. Ich weiß leider auch nicht, wie alt die genau ist.

Könnte es daran gelegen haben? Werde jetzt nach dem Aufladen mal darauf achten, ob die Batterieleuchte wieder aufleuchtet. Ich hoffe sehr, dass es nicht gleich die ganze Lichtmaschine ist...bin nämlich knapp bei Kasse und ich fürchte, dass ich das nicht reparieren lassen kann. :(

Für weitere Tipps wäre ich SEHR dankbar!!!! :)

am 11. Dezember 2009 um 11:14

Der Wagen springt einwandfrei, Batterie ist OK!

Ladeleuchte flackern, es ist ein Zeichen, Lichtmaschine ist dran, der lädt schlechter!!!

Entweder Regler am Lichtmaschine tauschen oder besser ganze ein gut gebrauchtes Lichtmschine von Ebay ~50€, Ihr Vater kann wechseln. Im Werkstatt macht nur AUstauschteil plus Lohn, ziemlich hoch.

am 11. Dezember 2009 um 11:27

http://cgi.ebay.de/...101QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

oder

besser

http://cgi.ebay.de/...406QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Durch Baujahr 95 glaub ich an Keilriemen, Mehrrippemriemen ab Bj. 1996, bevor bieten überprüfen Sie Ihre Schüsselnr..

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 12:03

Ja - danke erstmal!

Ich hoffe wirklich, dass es nicht so teuer wird....ich mein, selbst wenn die LiMa "nur" 70 Euro kostet (habe bei Ebay ne neue für den Kurs gefunden) ist das für mich momentan einfach zu viel. Ich hoffe, mein kleines Autochen hält noch bis nächstes Jahr durch. Wie gesagt, bisher war alles gut, das Einzige was halt aufgefallen ist war die Batterieanzeige die aufleuchtete. Batteriestandsanzeige und auch alles weitere ist absolut in Ordnung.

Habe einen Bekannten, den werde ich im Januar mal drüber schauen lassen. Wenn ich wirklich ne neue LiMa brauch, kann er mir vielleicht ne günstige besorgen. Ist es eigentlich empfehlenswert, da eine gebrauchte zu nehmen?? Ich bin da skeptisch....nachher geb ich Geld für ne gebrauchte LiMa aus und ein halbes Jahr später ist die auch wieder hinüber...ist ja ein Rattenschwanz.... :confused:

LG :cool:

am 11. Dezember 2009 um 12:42

2.Link ist NEU, man kauft nicht zewimal.

Ladeleuchte flackern, auf Langstrecken wo Skiurlaub hinfahren will brauchen Sie ADAC-Mitglied, der wird abgeschleppt.

Neue ADAC-Mitglieder für Jugend ist frei!!!

Sonst fahren SIe nicht zu weit.

Ich hatte das gleich Problem im Sommer. Es leuchtete ab und zu, manchmal mehrere Sekunden lang. Es dauerte abern nur ein paar Wochen. Irgendwann hat's gar nicht mehr gemacht. Und seitdem hab ich noch 5000km gefahren. Clio A 1.4 '91.

Hallo,

hatte ich bei dem Clio meiner Freundin letztens auch !

Kohlestifte der LIMA am Ende !

Kannste aber noch ne Weile mit fahren !

Nimmst ein kleines Metallrohr und einen Hammer.

Das Rohr auf die LIMA und dann leichte dezente Schläge mit dem Hammer auf´s Rohrende,somit rutschen die Kohlestifte nach und die LIMA läd wieder.

Ist natürlich keine endgültige Lösung ,aber es funktioniert !

Wir haben jetzt seit 4 Wochen *erstmal* ruhe..

evtl. kannste das 2 - 3 mal wiederholen,aber dann ist ne Ersatzlima fällig !

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von ChriGustevarra

Lichtmaschine bald am Ende, Regler...

Es ist ein Verschleissteil, kein Garantie möglich. Genauso, Bremsverschleiß am Ende kein Garantieanspruch.

Und Gewährleistung? -> http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Ich würde dem Händler auf jeden Fall was husten, wenn im Kaufvertrag z. B. "Lichtmaschine neu" steht und nach 5 Monaten ein derartiges Problem auftritt.

notting

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 6:56

Hey!

Vielen lieben Dank für die Tipps!! Werde das mit dem Rohr mal austesten - vielleicht "rette" ich mich so wenigstens über den Winter und im Frühjahr kann man dann weitersehen.

Mein Freund hatte auch schon gesagt, dass es vielleicht einfach nur die Kohlestifte sind. Ok, das Auto ist ja auch schon 14 Jahre alt, hat 104.000 km runter, kann sein, dass es immernoch die ersten sind, die sind natürlich irgendwann einfach am Ende. Ich sag euch bescheid, wie es geklappt hat!

Heute Morgen ist das Auto übrigens wie immer einwandfrei angesprungen und dass, obwohl ich seit Freitag keinen km gefahren bin, das hat mich unwahrscheinlich beruhigt! Ist halt doch ein prima Auto, der Clio A! :-)

LG

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 9:06

Hi!

Also - habe die Batterie ja vor ca. einer Woche aufgeladen und seitdem hab ich Ruhe...das Lämpchen ist seitdem nicht mehr aufgeflackert! Ich hatte auch bei dem eiskalten Wetter damit gerechnet, dass das Auto evtl. morgens nicht anspringt, aber das war nicht der Fall!

Der Wagen läuft sehr ruhig und auch sonst ist alles super...

Könnte es evtl. nur etwas vorübergehendes gewesen sein...? Ich werde aber weiterhin darauf achten, ob die Batterieleuchte angeht.

Achja - was ich auch noch fragen wollte - muss man den Clio A "vorglühen" lassen, bis man ihn startet? Habe es seit Montag so gemacht, dass ich den Motor immer erst dann gestartet habe, wenn das eine kleine Lämpchen rechts vom Drehzahlmesser ausging. (Keine Ahnung, wie das Lämpchen genau heißt - ist son gelbes Rechteck mit ner Schlangenlinie drauf.)

Meine Eltern hatten mal den allerersten Renault Scenic, bei dem musste man das auch machen...dachte mir, könnte bei meinem vllt. auch nicht schaden. Nun aber halt die Frage - ist es besser dies zu tun?

Vielen Dank für die Antworten! :)

LG

woelfivieh

Moin,

Beim Benziner ist nix mit vorglühen. Die Kontrollleuchte die Du meinst, zeigt Dir an ob die Züdung ordnungsgemäß funktioniert. Die muss kurz nach Einschalten der Zündung/Starten erlischen, ansonsten ist etwas an der Zündung nicht i.O. und die läuft auf Notprogramm.

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 6:54

Ah - gut - dann weiß ich bescheid. Danke!

Lämpchen geht übrigens ordnungsgemäß aus. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio A Bj. ´95 - Batterieanzeige leuchtet manchmal...