1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio B 1,2l 54 PS Zahnriemen gerissen HILFE

Clio B 1,2l 54 PS Zahnriemen gerissen HILFE

Renault Clio 2
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:31

Hallo,

ich habe einen Renault Clio B 1,2l 54 PS aus dem Jahr 1996. Mir ist der Zahnriemen gerissen. Habe leider versucht das Auto etliche male zu Starten, was der größte Fehler ist den man machen kann ! ! !

Kann mir einer sagen ob bei diesem Modell die Ventile in den A**** gehen oder nicht?

Danke schöm

Ähnliche Themen
33 Antworten

Keine Sorge, die sind schon im A.... und zwar in dem Moment, wo der Zahnriemenriss aufgetreten ist.

Mit etwas Glück müssen nur neue Ventile rein, ansonsten neues Köpfchen.

Gruß und Beileid, Wolf.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 12:16

Seit Ihr euch da sicher?

am 11. Juni 2007 um 12:32

Ventile sind definitiv im Eimer, beim Anlassen passiert zwar nichts mehr da die Nockenwelle ja nicht mehr gedreht wird und die Ventile somit oben bleiben da sie von den Federn zurückgezogen werden (die Einlassventile öffnen logischerweise durch den Unterdruck). Da der Motor aber gelaufen ist (vermutlich ja während dem Fahren) ist es sehr unwahrscheinlich dass sich kein Ventil in den Weg der Zylinder geschoben hat.

Meiner hatte auch mal einen Riss, 7 von 8 Ventilen waren hinüber... Neuer Kopf ist eher selten, normal halt die Ventile, Sitze schleifen, Kopf planen, neue ZKd etc.

Ein 96er ist übrigens ein Clio A.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 12:37

Ja das war beim fahren, aber wieso muss der Kopf runter??? Wenn die Ventile im A***** sind?

Ja! ;)

Zahnriemen riss.

Hallo. Wollte dazu nur anmerken, der Zahnriemen von meinem Neffen ist auch am Wochenende gerissen Diaknose Motor ist Platt mit 68.000 km. jetzt alter raus und ein neuer rein. LG Dodgemann

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Ja! ;)

Ja zu was!

Zitat:

Original geschrieben von netnoise

Ja zu was!

Na zu Kopp ab natürlich! Ventile wechseln, ohne Zylinderkopf abzumontieren wäre ´ne Sache, die man zum Patent anmelden sollte -> mit Nobelpreisgarantie!!!

Gruß, Wolf.

am 11. Juni 2007 um 16:06

Nur so zur Erklärung, die Ventile sind unten "breiter" als oben, sehen grob gesagt wie ein T aus, der obere Teil des T steckt beim Zylinder. Also ohne Kopf runter ist es absolut unmöglich irgendwas zu machen. Allein zur Diagnose muss auch schon der Kopf runter, kein seriöser Mechaniker wird die auf gut Glück nur einen Zahnriemen einbauen, falls du die Idee bekommen soltlest. Und ist der Kopf runter muss er geplant werden und die ZKD muss erneuert werden.

Dennoch viel spaß damit und in Zukunft immer schön auf Einhaltung der Vorgaben (5 Jahre, 120tkm) achten, hilft auch nicht immer aber häufig.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:06

Danke für die nicht so gute Nachricht. :-)

Meint Ihr das sich eine Reparatur noch lohnt bei so einer alten Möhre?

am 11. Juni 2007 um 16:16

Naja, ich würde mic hnach nem guten Austauschmotor umschauen wenn der Rest noch gut ist. Da kriegt man für so 300-400€schonmal nen guten 1.4er, hat noch etwas mehr Dampf,musst nur schauen wies ist mit Abgasnorm, die darf man nicht verschlechtern. Alternativ wieder einen D7F kaufen (müsstest du schon drin haben bei BJ 96) den gibts auch günstig, dann drauf achten dass man einen bekommt wo der Zahnriemen schon gemacht ist, bzw wenn der Motor eh draussen ist kann man den auch recht schnell machen. Am einfachsten ist es natürlich den identischen Motor zu suchen, muss nichts an den Bremsen, Kabelanalgen etc geändert werden. Einbau ist es gut wenn man jemand kennt, glaube normale Werkstätten machen das nicht so gerne, und nur den Motor wechseln ist an sich garnicht so schwer.

Bei identischem Motor brauchst du auch nur den Block, kannst als die Anbauteile wie Getriebe, Lima, Servo etc übernehmen, wenn man da einen findet gibts sicher einen guten 1.2er für 200€schätze ich mal

Zitat:

Original geschrieben von someone2

Ventile sind definitiv im Eimer, beim Anlassen passiert zwar nichts mehr da die Nockenwelle ja nicht mehr gedreht wird und die Ventile somit oben bleiben da sie von den Federn zurückgezogen werden (die Einlassventile öffnen logischerweise durch den Unterdruck).

ups.----

*absoluterklugscheissmodeon*

die ventile werden von der nockenwelle aufgedrückt , gegen die ventilfeder zieht kein unterdruck das ventil nach unten !

am 11. Juni 2007 um 16:28

Echt nicht? Hätte gedacht dass der Unterdruck langt, ok, man lernt dazu. Ist an sich aber auch logisch, um den Unterdruck auszugleichen müssten sie ja nur einen minimalen Spalt aufgehen. Aber dennoch, wenn der Zahnriemen durch ist tut sich dann halt an den Ventilen garnichts mehr^^.

Zahnriehmen Riss beim Clio

Ich würde der sache mit instandsetzung nicht so viel vertrauen schenken, da mann nie weiß was dann noch alles kommt wo mann vorher nicht wußte, Lager, Wasserpumpe da gibt es vieles.

Wir machen einen Austausch rein da der Clio noch gut erhalten ist. Kosten etwa um die 300 euro und einige stunden Arbeit.

LG Dodgemann

Deine Antwort