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clio B1, Batterie neu, aber nix tut sich

Renault Clio 2
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:54

Hyho,

habe folgendes Probklem mit einenClio b1 von 10/98:

Nach dem Wechsel der Batterie passiert es, dass die Batterien zwar mnoch gut geladen ist, allerdings davon nix bei den Verbrauchern ankommt, sprich kein Lämpchen leuchtet, Zentralverriegelung geht nicht, Lampe für Kofferraum, nix.

Pole der Batterie überprüft. Im angeschlossenen Zustand keine Spannung, aber kein Strom fließt!!!! Unangeschlossen 12,34 V

 

Schlagschalter schon mehrfach gedrückt. Igendwann geht dann die Blinklampe für die Wegfahrsperre an, dann bei eingeschalteter Zünduung auich die Kontrolllampen, bei Startversuch, sofort alles wieder aus.

 

Beste Grüße und Danke für Antworten.

 

Edit: Batterie liefert jetzt nach 2Stunden herum probieren noch 0,6 V langsam steigend...

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13 Antworten

Bist du sicher, daß die Batterie klemmen wirklich fest angeschraubt sind???

Vermutlich nicht.

schrauber

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 21:04

Ja, leider, da bin ich mir sicher. War auch mein erster Verdacht. Vor 2 Woceh habe ich mich damit begnügt, dass dies wohl die Ursache sei. Heute allerings derselbe Mist, wie vor 2 Wochen. Batterie vollkommen leer. BAtterie getauscht, aber wieder kommt nix an und nach wenigen Studen ist die BAtterie leer.

Bin ratlos. (Für die Abwrackprämie ist der Zossen zu schade)

Zitat:

Original geschrieben von clio98

 

Pole der Batterie überprüft. Im angeschlossenen Zustand keine Spannung, aber kein Strom fließt!!!!

Ich lese das jetzt schon zum dritten mal und hab es immer noch nicht verstanden, was du meinst. :confused:

Erklär mir mal den Satz.

Danke.

;)

Also früher hat man sich über den Ladezustand der Batterie mit dem Säureheber klarheit verschafft.

War der Schwimmer unten´, war auch der Ladezustand im Keller.

Außerdem konnte man die Plattenfarbe zur Beurteilung heranziehen. Das ist bei den heutigen Batterien schwieriger aber nciht unmöglich und nicht verboten.

schrauber

Schon klar. ;)

Aber wenn ich den Teile lese

"Keine Spannung, aber kein Strom fließt"

 

würde ich sagen: Wo ist das Problem? Klingt in Ordnung.

Ich denke, hier liegt einfach bloß ein Ausdrucksfehler vor. Deswegen hätte ich dazu gerne ein Kommentar von clio98. ;)

 

Ansonsten würde ich mal auf folgende Lösungsansätze in den Raum schmeissen:

- Polklemmen suaber? Polfett an den Klemmen?

- Spannungsversorgung bis zu den Sicherungen der ZE (Zentralelektrik) mittels Multimeter überprüfen.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 8:42

Es liegt bei angeschlossenen Klemmen keine Spannung an den Polen ! Unangeschlossen > 12,xxx V

Polklemmen sauber und haben Kontakt

Irgendein Verbraucher zieht soviel Saft, dass die Spannung komplett einbricht! Nur welcher? Anlasser, Lichtmaschine?

Und, das passiert nicht immer. Scheint ein Wackler zu sein. Machmal ist die Batterie nach 3 Stunden abgestellt sein total leer. Manchmal springt der Wagen auch nach einer Woche Stand noch an.

 

Gruß,

Clio98

Keine Spannung zwischen den Polen im angeschlossenen Zustand????????

Kein Verbraucher stellt praktisch eine Verbindung zwischen den Polen ohne Widerstand da, was zu einem völligen Ausgleich der Elektronen führen würde.

Da hast du ein ganz anderes (gefährliches) Problem.

Bau die Batterie aus. Schnapp dir ein Multimeter und mache eine Durchgangsprüfung zwischen den Polklemmen + und - . Wenn das Multimeter jetzt piept.... bau die Batterie nicht wieder ein. Sondern wende dich an eine Werkstatt. Sonst hast du bald das hier:

http://www.motor-talk.de/.../mein-twingo-ist-abgebrannt-t2148471.html

Also ich glaube, hier liegt immer noch ein Problem der richtigen Messung bzw. Beobachtung vor. Irgenwie passen die Aussagen nicht zusammen.

Die Idee mit dem Multimeter ist im Prinzip richtig. Ich vermute allerdings, sie wird in der Praxis heutiger Autos nicht funktionieren. Da sind immer irgenwelche Verbraucher aus der -eleltronik und ziehen geringfügig Strom. Diese Messung war früher möglich. Da hat man wirklich den Isolationswiderstand am Auto gemessen.

Da die Säuremesser nicht mehr die Welt kosten, aber selten geworden sind, sollte man doch mal damit den tatsächlichen Ladezustand er Batterie messen. Im "geladenen" Zustand genauso wie im offenbar "entladenen". Dann weiß man zumindest deren wirklichen Zustand. Würde der Schwimmer trotz Ladespannung nicht mehr "hochkommen" wäre die Batterie am Ende.

Kabelanschlüsse sind dann zu untersuchen. Sonst sucht man vergeblich aber nicht umsonst in den Kabeln.

Es könnte ja auch sein, daß die Lima aussetzt.

Wenn man befürchtet, daß die Schüssel abfackelt, muß man die Batterie abends oder nach jeder Fahrt abklemmen. Illusion.

Aber ein Kofferraumlicht reicht für die Entladung über Nacht. Oder das Radio ist nicht ausgeschaltet..... Das sollte allerdings vom Zündschlüssel abgeschaltet werden.

schrauber

Wenn clio98 sich grade eine neue Batterie gekauft hat, ist wohl davon auszugehen, dass es sich um eine wartungsfreie handelt. Diese sind nicht mehr zu öffnen. Also wird er auch mit einem Säuremesser keine Chance haben.

Ich denke auch, dass da irgend ein Fehler in der Messung vorliegt.

@clio98 : Kennst du den Unterschied zwischen Spannung und Strom? Vielleicht hast du versucht, direkt den Stromfluss zwischen den Polklemmen zu messen? Und bist aber von (gedanklich) von Volt ausgegangen?

Hallo,

also ich versteh die Ausdrucksweise auch nicht vollständig. Hab das jetzt schon paarmal durchgelesen aber irgendwie paßt das alles nicht so recht zusammen.

Hast du vor dem Fehler als der auftrat irgendwas an der Elektronik geschraubt, z.Bsp. Radio eingebaut oder irgend etwas anderes.

Ich würde nicht immer nur die Spannung der Batt. testen sondern mal einen Belastungstest machen lassen. Es wäre nicht die erste Batt. die schon im Verkaufsraum defekt ist.

Ansonsten würde ich mal ein Amperemeter dazwischen hängen, dann siehst du gleich wieviel Ampere gezogen werden.

Und nichts gegen dich aber versuch mal bisschen deutlicher zu schreiben.

gruß gege

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Wenn clio98 sich grade eine neue Batterie gekauft hat, ist wohl davon auszugehen, dass es sich um eine wartungsfreie handelt. Diese sind nicht mehr zu öffnen. Also wird er auch mit einem Säuremesser keine Chance haben.

Ich glaube die nennen sich in der ofiziellen Bezeichnung wartungsarm. Aber bisher habe ich noch jede "wartungsfrei" aufgekriegt und auch wieder ordentlích zugemacht.

Es ist eben kein Schraubverschluß mehr.

Das sollte nicht das Problem sein.

schrauber

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 21:05

Juhu und Hallo!

So, der Zossen läuft wieder, aber das Problem bleibt. Irgendein Verbraucher zieht soviel Strom, dass die Spannung komplett zusammenbricht. Allerdings nicht immer. Scheint also ein Wackler zu sein.

Klemme den Batterrier nach jeder Fahrt jetzt ab, bis das geklärt ist.

 

Batterie ist wartungsarm und neu.

Kenne den Unterschied und Zusammenhang zwischen Spannung, Strom, Widerstand und Leistung.

Gruß in die Nacht und Danke der Antworten.

am 8. Februar 2009 um 21:18

Um eine neue, aufgeladene Batterie auf 0V runterzudrücken, bedarf

es mehrere 100A (je nach Batteriegröße). Selbst bei dem sogenannten

Kälteprüfstrom darf die Spannung nur auf ca. 7-8V absinken.

So einen hohen Strom müsste man eigentlich merken (Wärmeentwicklung).

Ich vermute eher, das deine Batterie eine Vorschädigung hat.

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