- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio Bj01 springt nicht an oder geht aus in fahrt
Clio Bj01 springt nicht an oder geht aus in fahrt
Hallo,
Hab nen Clio Bj 01, 1,5 dCi.
Seit einigen Tage habe ich folgendes Problem:
a) Startet slecht, egal ob warm oder kalt.
Hört sich an als würde der Motor nicht genug Sprit bekommen.
b) während der Fahrt (meistens Stadtverkehr) geht er, nach ein bisschen rucken, einfach aus. Wenn wieder neu starten geht alles wieder wie normal.
Hab es heute wieder erlebt. Ist ausgegangen und gar nicht mehr angesprungen danach.
Wenn er dann mal lief ging er nach kurze Zeit wieder aus. Hab auch gesehen, dass unheimlich viel Luft im System transportiert wird... (ist zumindest meine Meinung)
Anbei Bild wo ich Luftr gesehen habe.
Gibt es einige Ideen von Euch?
Jo
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo nochmal... scheint als gab es viel Leseinteresse, aber wenig antwort...
habe in der Zwischenzeit schon mal einiges selbst versucht, aber leider ist das einzigste was etwas geholfen hat, die Spritschläuche zu entlüften. (Springt danach wenigstens sofort an!!)
Dabei habe ich die Injektoren auf gemacht und von Hand mit der Pumpe vorne am Spritverteiler Diesel nachzupumpen. Leider kamm gar kein Diesel raus, auch wenn ich länger gedrückt habe...
Hat jemand ne Idee dazu? Oder könnte die Dieselpumpe kaputt sein?
Da ich einige (3) Male schon den Tank leer gefahren bin. Dadurch steckt bei mir jetzt auch ein bisschen die Angst, dass vielleicht Dreck aus dem Tank in den Injektoren gekommen ist...
Hat jemand davon Ahnung?
hallo
leuchtet die einspritzkontrolle oder eine andere warnllampe auf.
würde dir raten einen injektortest in einer werkstatt durchzuführen, da kann man dann sofort sehen ob ein injektor zuwenig oder zuviel eispritz bzw. garnichts.
etwas luftblasen im system ist kein problem bzw normal.
ja, der Typ von der Werkstatt meinte schon , dass in den nächsten 2 Jahre die Injektoren gewechselt werden sollten, da sie verdreckt waren... Ich sehe übrigens etwas aufleuchten, ob es damit zu hat, was Du gerade sagtest weiss ich nicht.
Injektoren sind eigentlich ziemlich teuer, aber solange mein Auto nicht läuft, kann ich es nicht verkaufen... :-(
mit der einspritzkontrolle meine ich die kontrolllampe für die das vorglühen.
wenn diese dauerhaft oder garnicht aufleuchtet hast du ein prob mit der einspritzung
nein, eine Kontrollampe rechts unten auf dem Tacho leuchtet. Vorglühlampe leuchtet normal...
Die Kontrollampe hat was mit den Abgasen zu tun, laut Handbuch..
hallo, neue Erfahrungen, neues Glück...
war heute wieder einmal unterwegs und ist mir das Auto ausgegangen. Kurz nachdem ich los gefahren bin ging er einfach aus. Bin ausgestiegen, Motorhaube aufgemacht, Diesel a.Hd. der manuellen Pumpe vor dem Spritverteiler nachgepumpt (deutlich gesehen wie die Luft aus den Schläuchen getrieben wurde!!), eingestiegen und siehe da... es funktioniert.
Also, Fazit:
Der Sprit läuft nicht nach bzw. wenn er steht läuft sie zurück (wohin, frag mich nicht)!
Frage an den Profis hier im Forum:
Es gibt im 15dCi zwei Schläuche die links am Motor entlang laufen und zusammenkommen vorne rechts beim Spritverteiler. Der eine Schlauch hat die manuelle Pumpe vor dem Verteiler, der anderer drückt irgendwie den Diesel wieder zurück nach hinten (also dem Weg links am Motor vorbei zurück zum Tank).
Nun ist die Frage, welcher Funktion hat dieser Schlauch und könnte dies zu dem Problem führen, dass einfach kein Diesel genug zum Motor geführt wird, bzw. dass der Spritverteiler einen zu niedrigen Spritstand erreicht und dadurch nicht vördern kann...?
Bitte noch mal kurz alle anstrengen, ich denke wir haben den Weg gefunden... ;o) ;-)
die 2. leitung ohne der handpumpe ist die Dieselrückleitung
es ist ganz normal wenn da sprit zurückkommt, normalerweise auch wenn luftblasen vorhanden sind.
vielleicht ist auch die spritleitung vertopft (eher unwarscheinlich aber möglich ) oder der filter ist zu.
würde dir auf jeden fall raten einen injektortest zumachen
dann lässt sich das lästige problem sicher "leicht" beheben.
Rückleitung habe ich auch erst gedacht, da es den Diesel in gleicher Richtung zurück führt als es gekommen ist. nur habe ich angst, dass mir die 4 x 250€ anfallen wenn wir den injektortest machen lassen...scheint aber wohl darauf auszulaufen was???
Könnte es nicht die Pumpe auch sein? Eine REG oder RGE Klappe ist Dir sonst unbekannt, oder?
Also Leute,
zum Thema Motor-Ausfall und weiteres gibt es im Moment nur zu sagen, dass in den Spritleitungen kein Leck ist, nur dass der Rücklauf zum Tank halt immer ziemilch große Luftblasen zieht (kleine sind normal, klein = ca. 1mm groß, abnormal sind große = ca. 5mm bis 3cm lkange Blasen)!!!
Es wurde nun den Spritfilter getauscht, als auch die Tauchpumope im Tank gereinigt (wo sich einiges an Dreck gesammelt hatte anscheinend). Aber leider schon bei der ersten Fahrt ging der Motor wieder in den Knien. Auch später zu versuchen ihn zu starten dauerte ca. 15 min....
Habe auch nun wieder Sprit nachgepumpt aber hat nichts geholfen! Die Leitung kommende vom Tank hatte nun auch eine 4cm Luftblase drin!!
Erst nachdem ich an den Relais rum gedrückt habe, ging es wieder...
Könnte mir jemand vom recht übersichtlichen Relais-Kasten eine Zeichnung geben welchen Relais wofür zuständig sind?
Könnte es hier zu kurzschlüsse führen (obwohl alles sauber ist) die dazu führen können, dass der Motor erst ruckelt beim Fahren und dann aussgeht oder sogar beim Starten nicht anspringt?
Danke für Euer Input
Jochen
LÖSUNG STARTPROBLEME GEFUNDEN!
Hallo zusammen,
um dieses Thema nach so langer Zeit doch abschließen zu können, wollte ich doch noch einen letzten Post machen,nähmlich mit Lösung!!
Ja, es ist vermutlich gefunden worden...
Während mein Auto an einem bestimmten Tag bei einem befreundeten Werkstatt stand, ist die Wegfahrsperre angesprungen. Leider konnten diesen Jungs den Fehler nicht auslesen bzw. korrigieren und bin ich wieder zur Vertragswerkstatt gegangen. Diese haben beim anschließen am Rechner auch keine Fehler gesehen bzw. gar nichts lesen können. Daraufhin haben diese den Stromzuführ zum Steuergerät gereinigt mit Stahlbürste, die Steckverbindungen auf dem Steuergerät auch gereinigt und alle mit Kontaktspray behandeld und siehe da... der Fahler war weg!!!
Also, wie groß der Fehler auch sein mag... erst mal alle Kontakte (ich weiss es gibt viele!) kontrollieren, reinigen und erst dann weiter suchen... könnte dir einige hunderd Euros sparen!
Grüße und bis zum nächsten Mal!!!
War das wirklich das problem? habe ich alles auch gemacht und er geht trotdem aus bei der fahrt! eine wetere möglichkeit wehre relais bei mir waren alle oxidirt! Prüfe weiter!