ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio cup Motor

Clio cup Motor

Renault Clio 1
Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 22:36

Hallo Leute

Ich habe einen 95er CH, Cup Motor 1,8 16v der hat oder soll folgendes haben :

Gewicht Pleuel angepasst

Motor feingewuchtet, feingehohnt

Zylinderkopfdichtung dünner =10,9 :1

Zyilinderkopf -Auspuffkollektor übergänge angepasst.

Ventilauflagefläche verkleinert.

Williamsnockenwellen drin.

Kurbelwelle von Williams (gleiche wie von Diesel)

Cup Chip Umin 7650.

Ist es tatsächlich möglich das Williams Nocke und Kurbelwelle drin sind ?

Was bringt dieser Motor an Mehrleistung ?

Grüsse

Ähnliche Themen
8 Antworten

hi allerseits .

die cup motoren haben alle das selbe problem wie die normalen 16v .....zu wenig öl im sumpf .....

ausserdem ist die dieselwelle nicht die selbe wie im willi !

die diesel welle ist aus guss und verträgt auf dauer nicht die hohen drehzahlen !

die willi welle ist aus geschmiedetem vollstahl und recht drehzahlfest bis ca 8000.

die hydros mögen die drehzahlen über 7300 nicht soooo

die federn der ventile mögen im originalzustand überhaupt nicht mehr als 7000

der zylinderkopf ist im cup schon ok , hat aber auch nur die kleinen 1.8er ventile drin .

die willi kurbelwelle ist ausserdem nicht im 1.8er unterzurbringen ohne was von der gehäusewand wegzuschleifen .....original passt das nicht , ausserdem würde mit den originalkolben und der willi welle , der kolben auf den kopf knallen ! kann also nicht sein .

es sei denn der motor ist auf 2.0 umgebaut !

mit anderen kolben/bohrung .

der hinkefuss ist das geringe ölvolumen und die zu hohe drehzahlen ohne die ventilfedern .....

die cup motoren haben mal so um die 160 ps und hielten nur so ca 20 tkm ...dann sind sie meist verreckt .

auf 2.0 umbauen ! ein normaler 16v oder cup 16v sind auf dauer keine echte lösung für leistungsfreaks

willst du nur ein paar tausend km spass haben ist der motor ok

ach ja , die steuerzeiten der williams welle sind zahmer als die der 1.8er welle , denn der willi ist ein drehmomentorientierter motor , der 1.8er ein dreher !

passt also nicht so ganz.

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von edgar

hi allerseits .

die cup motoren haben alle das selbe problem wie die normalen 16v .....zu wenig öl im sumpf .....

ausserdem ist die dieselwelle nicht die selbe wie im willi !

die diesel welle ist aus guss und verträgt auf dauer nicht die hohen drehzahlen !

die willi welle ist aus geschmiedetem vollstahl und recht drehzahlfest bis ca 8000.

die hydros mögen die drehzahlen über 7300 nicht soooo

die federn der ventile mögen im originalzustand überhaupt nicht mehr als 7000

der zylinderkopf ist im cup schon ok , hat aber auch nur die kleinen 1.8er ventile drin .

die willi kurbelwelle ist ausserdem nicht im 1.8er unterzurbringen ohne was von der gehäusewand wegzuschleifen .....original passt das nicht , ausserdem würde mit den originalkolben und der willi welle , der kolben auf den kopf knallen ! kann also nicht sein .

es sei denn der motor ist auf 2.0 umgebaut !

mit anderen kolben/bohrung .

der hinkefuss ist das geringe ölvolumen und die zu hohe drehzahlen ohne die ventilfedern .....

die cup motoren haben mal so um die 160 ps und hielten nur so ca 20 tkm ...dann sind sie meist verreckt .

auf 2.0 umbauen ! ein normaler 16v oder cup 16v sind auf dauer keine echte lösung für leistungsfreaks

willst du nur ein paar tausend km spass haben ist der motor ok

ach ja , die steuerzeiten der williams welle sind zahmer als die der 1.8er welle , denn der willi ist ein drehmomentorientierter motor , der 1.8er ein dreher !

passt also nicht so ganz.

hallo

dank für die Antwort dann ist also weder eine andere Nocke noch eine andere Kurbelwelle drin.

Der Motor hat jetzt 50 000 Km drauf hatte noch nie Währmeprobleme. Läuft viel ruhiger als der Originale alte. Gehe vieleicht einmal auf den Prüfstand, dabei würde mich interessieren bei welcher Drehzahl sollte die Höchstleistung bei diesem Motor sein ?

Bringt es was wenn die Luft Direkt angeströhmt wird. (Nebellampen raus, Schnorchel anschliessen ) ?

gruss

Wil

also ne andere nockenwelle kann schon sein , dürfte aber mehr drehmoment bringen als leistung .....

 

die höchstleistung bei dem cup steuergerät ( von thönges ) war bei ca 7300/min ...

das er ruhigermläuft dürfte an der feinwuchtung und an den abgewogenen pleueln liegen .....

vermutlich wurde die schwungscheibe auch noch gewuchtet .

aber nciht abgedreht .

ne abgedrehte schwungscheibe führt beim clio meist zu nem bescheidenen leerlauf .

bis denne .

wenn man den motor nicht quält kann der schon ein wenig halten , aber die " cup" motoren sind auch dafür bekannt das sie saufen wie die löcher , weil sie eben besonders fett laufen .

wenn sie eben das thönges chiplein fahren ( bz. bei reno sport war " rennkurs +leistung " ) und mit dem steuergerät dürfte die mkl immer brennen und ne au nicht zu schaffen sein .

viel spass

Hi

Ich fahre ein Cup-Clio (1,8 16V) im Langstreckenpokal und

der Motor hat jetzt ca. 29.000km Nordschleife hinter sich + davor sämtliche Cuprennen. Wir haben bis jetzt noch nie den Motor auseinander genommen! Nur einmal mit einem Endoskop in der Motor geschaut, sah noch alles ziemlich fit aus. Den gleichen Motor hatte ich auch in meinem Straßen Clio drin. Es kommt haupsächlich auf das richtige Öl an!!!

Wir fahren Castrol 10W60.

 

cu Tom

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Tom274

Hi

Ich fahre ein Cup-Clio (1,8 16V) im Langstreckenpokal und

der Motor hat jetzt ca. 29.000km Nordschleife hinter sich + davor sämtliche Cuprennen. Wir haben bis jetzt noch nie den Motor auseinander genommen! Nur einmal mit einem Endoskop in der Motor geschaut, sah noch alles ziemlich fit aus. Den gleichen Motor hatte ich auch in meinem Straßen Clio drin. Es kommt haupsächlich auf das richtige Öl an!!!

Wir fahren Castrol 10W60.

 

cu Tom

Hallo Tom

Was meinst du zu meiner Anfrage anderer Nockenwelle, Kurbelwelle drin. An was kann ich eigentlich den Cup Motor erkennen ? was die Leistung anbetifft schäze ich mal 145 PS mit Normal Auspuff (Remus)und Luftfilter(KN)einsatz . Interessant ist noch, nach dem Chipwechsel genemigte sich das Fahrzeug etwa einen halben Liter Super weniger, welches ich tanken muss weil sonst die Zündung zurückregelt. durchschitt 8,3 Liter.

Grüsse

wil

das hab ich aus der clio 16v seite

 

Cup Clio Modifiaktionen 1992

Karosserie

Aussen Innen

VORGESCHRIEBEN:

Stoßstangenenden vo. & hi. müssen mit Metallplatten an Karosserie verbunden werden (Nieten/Schrauben nicht überstehen lassen - Platten innen mit Gegenplatten unterlegen)

Schutzleisten entfernen, Dekorleisten montieren

Hauptscheinwerfer entfernen und Blenden einbauen, Blinker müssen funktionieren!

Nebellampen raus - Lufttrichter montieren

Reserverad & Halter wech, Radschlüssel und Wagenheber ebenso

Montage von Unterschutzblechen

Käfig der Marke Matter

Das KANN aussen geändert/entfernt werden:

Hupe & Kabel

Innenkotflügel

Falze an der Bodengruppe umbördeln (der sitzt hinten an Längsträgern), damit Dämpferbefestigungsschraube nicht anschlagen kann

Modell ´91: Heckwischer, Wischermotor, Wasserdüse, Schaluch bis Wasserbehälter

Hutze unter Haube zur Belüftung d. Krümmers

Abdeckgitter unter der Frontscheibe

Ausstellfenster gegen feste tauschen

zudem folgene Kunststoffabdeckungen:

an oberer Stoßdämpferbefestigung

rechte Motoraufhängung

Einspritzrampe

Abdeckung des Steuergerätes

Isolierung des Bremskr. Verst.

Das KANN innen entfernt werden:

Ablage in Türen

Sonnenblenden

Konsole m. Innenbeleuchtung

Bodenteppich

Unterteppich vorne

Gepäckraumteppich

Geräuschdämmung Bodengruppe

Kofferraumbeleuchtung m. Kabel

hintere Ablage und Halter

Beifahrersitz samt Laufschienen

Rückbank & Halterung

Gurte

Radiovorrüstung

Konsole v. Ascher & Anzünder

Schalthebelverkleidung

Das DARF bezgl. Sitz & Fußraum geändert werden:

anderer Fahrersitz

4 Befestigungen pro mit 8mm Schrauben

Mindestoberfläche von Verstärkungsplatten min. 3mm"hoch2" Stahl / 5mm"hoch2" Alu

Mindestoberfl. pro Bef.Punkt 40cm"hoch2"

Schalthebelverlängerung

Fußstütze links der Pedale

ändern von Gas- & Kupplungspedal für "Hacke-Spitze" oder "Kippfuß"

Gaspedalanschlag

Distanzscheibe zw. Lenkrad & Nabe

verlängern d. Laufschienen, nur mit Abstützung hinten

 

Bremsen & Fahrwerk

Vorderachse Hinterachse

Pflichtprogramm:

Coupe Stoßdämpfer mit folgenden Federn:

-mindestens 200mm unbelastete Länge

-3,6 nutzbare Windungen

-0,9 nicht nutzbare Windungen

-Durchmesser d. Windungen: 14,75mm

empf. Radsturz -3,00° (Abweichung links & rechts max. 1°)

4° Nachlauf (Abweichung links & rechts max. 1°)

Spur Öffnung +2mm für beide Räder

Erlaubte Änderungen...

Stahlmantel Bremsleitungen

Lufttrichter anstelle Nebellampen (siehe Karosserie - nur orig. Renault)

Abweiser an Querlenker montieren (orig. Renault)

Bremsbeläge sind freigestellt (Empfohlen VA: Ferodo 592/Pagid RS4-2/Mintex - HA: Ferodo 592)

Anbringung eines Wärmeschutzschildes an der VA zur Bewahrung des unteren Kugelgelenks und d. Spurstangekopfes vor der Hitzestrahlung der Bremse

Es ist erlaubt...

HA Bremsdruckregler stillegen

Serienfeder und Betätigungsstange am HA Bremskraftregler tauschen (oder ändern), aber immer nur durch anderes Federsystem

Stahlmantel Bremsleitungen

Bremsbeläge sind freigestellt (Empfohlen VA: Ferodo 592/Pagid RS4-2/Mintex - HA: Ferodo 592)

Verwendung von Coupe Achse mit anderer Achsgeometrie, es gab 2 Versionen:

- Version 91: Nachspur 0°15'+-15' / negativer Sturz: 0°50'+-15'

- Version 92: Vorspur 0°40'+-15' / negativer Sturz: 0°50'+-15'

verstärkte Drehstäbe (23,2mm statt 22,0mm)

Coupe Stoßdämpfer X57 an HA

1,7bar empfohlener, kalter Reifendruck bei S9B Bereifung

 

 

Antrieb

Einspritzanlage Motor

Vorgeschriebene Änderungen:

Leerlaufventil m. Schläuchen entfernen und...

entstandene Öffnungen verschliessen

Kraftstoff Reservebehälter entfernen

Zusatzpumpe entfernen

dazugehörige Kraftstoffleitung entfernen

Stromleitung f. Zusatzpumpe entfernen

Steuergerät ET-Nr. 6001040012 (abnehmbarer Mikroprozessor) verwenden

- Begrenzer bei 7250 U/min

- Rennkurs Leistung

Erlaubte Änderungen...

Motorbelüftung umbauen (nicht mehr über Luftfiltergehäuse & Ansaugkrümmer)

O.T. Impulsgeber umsetzen (Zündzeitpunkt)

Klopfsensor demontieren

Drosselklappengehäuse: Vorwärmung abklemmen

Kaltstartvorrichtung deaktivieren

Steuergeräte Kennfeld darf frei programmiert werden

Kraftstoffregler ET-Nr. 7711068246 mit...

Kraftstofframpe ET-Nr. 6001023889

andere Kraftstoffleitungen & Verlegung

Ansaugschläuche dürfen entfernt/geändert werden

Luftfilter freigestellt/wegfall

Flammrohr bei Euro Cup Rennen

Generell gibt es hier kein Pflichtprogramm, allerdings sind diverse Mindestmaße & -gewichte einzuhalten!

Folgende Vorgaben sind einzuhalten:

Verbrennungsraumvolumen min. 42,9ccm

Zylinderkopfdichtungsstärke: 1.2mm

Pleuelzapfen dürfen angebohrt werden, Mindestgewicht: 12,897kg

Schwungrad Außendurchmesser 254mm, Mindestgewicht: 5210 g

Pleuel dürfen an Abflachungen beim Kolben bearbeitet werden, Mindestgewicht: 675g

Kolben m. Bolzen & 2 Seegerringen: Gewicht: 434g +-4g

freie Schraubenmaterialwahl, sofern Qualität & Abmessungen übereinstimmen, außer Schrauben für

- Pleuel - Schwungscheibe - Motorblock - Kurbelwellengrundlager

linke Getriebeaufhängung: Montage des langen Bolzens ET-Nr. 7711126120 erlaubt

 

Alles ohne Gewähr, bzw. Anspruch auf Vollständigkeit!

Quelle: Renault Promotion Sport Automobile

 

 

ich persönlich habe schon bei sk tuning den chip ( die teilenummer auf dem chip war mit der hier angegeben identisch ) testweise im auto gehabt ......

 

er stank nach sprit , russte ein wenig schwarz ( unverbrannter schiberit ) die mkl leuchtete dauerhaft , er nahm das gas ultrabissig an , lief eigentlich saugut .

nur : entweder stehen hier ein wenig geschönte angaben , oder die drehzahlmesser lügen wie die sau .....

wir waren bei bastuck auf dem prüfstand ( nebenan ) und hatten ( mit nocken und fächer , motor sonst serie 1.8er ) ca 155 ps bei 7290 u /min und der drehte meines wissens bis in tiefrote bei ca7500-7600 .......

was mir einer auch bestätigte der den motor im strassenverkehr bewegt ....

der spritverbrauch war eigentlich zu hoch .

@ Kab12

Es gibt äusserlich keine merkmale die darauf schließen läßt ob es ein Cup-Motor ist oder nicht! Also in meinem Clio u.

in den Rennwagen war/ist das Original Cupsteuergerät von Renault Sport eingebaut. In meinem StraßenClio waren zusätzlich noch Gruppe N Nockenwellen verbaut von RenaultSport und ich hatte die Komplette Cupauspuffanlage drunter ( Devil). Laut Prüfstand hatte er 152Ps und mehr ist mit einem CupMotor nicht zuholen! Meiner meinung nach haben keine Cupmotoren Nockenwellen vom Williams drin.

 

cu Tom

was ja auch wenig sinn machen würde , wie ich oben schon geschrieben hab ,

die willi welle ist nicht für den dicken " drehzahl " krümmer vom 1.8er gedacht und der willi hat in serie ja auch ca 600 u/min weniger enddrehzahl .

Deine Antwort
Ähnliche Themen