1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio dreht höher als normalerweise!!!!

Clio dreht höher als normalerweise!!!!

Renault Clio 2
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 15:37

Hallo!

Lt. Zulassungsschein dreht der clio 5250U/min, Gestern ist mir aufgefallen das er mehr dreht und zwar so 6200U/min:) ist das normal.(Clio B, bj.09.2001, 43kW 1,2l)

Noch eine Frage Ich habe mir neue Reifen(Baru Bravuris 2 15" 185/55) gekauft aber, die sind viel lauter als die alten(14" 175/65)waren noch die Originalen Reifen.Die Neuen reifen sind bei 80-90km/h extremlaut:confused::mad:.

Mfg Clio 1.2

P110409-13-59
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit den Reifen kann das schon sein. Wenn die Spur/Sturz nicht 100% stimmt, was bei einem Fronttriebler eigentlich nie der Fall ist kriegst du Sägezahnbildung und dann wird der Reifen mächtig laut. Merkst du wenn du mit der Flachen hand entgegen der Rollrichtung über den Reifen fährst. Das selbe hatte ich an meinem Golf. Ich hab ihn dann vermessen lassen. Die Sturzwerte waren minimal außerhalb der Toleranz. Nach dem Vermessen sowieso neue Reifen drauf und dann war Ruhe im Karton.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 16:01

Hallo und danke für deine Antwort!

Und was ist mit der drehzahl?

Das ist eine gute Frage. Ich vermute mal dass im Schein nicht die Abregeldrehzahl steht. Scheint mir nämlich mit 5250 wenig zu sein für nen Benziner. Wenn du fährst fahr mal kurz bis Drz. max dann müsste er so "ruckeln" dann merkst du, du bist am Begrenzer und das passt dann auch. Wahrscheinlich ist das was da im Schein steht die Drehzahl wo er das volle Drehmoment oder die volle Leistung bringt oder sonst n Spaß aber ansonsten würd ich mir da kein harten machen.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 17:46

Hallo!

`Als ich das Auto gekaufthabe´ ein paar monate später habe ich ausprobiert wie viel das er dreht und er hat tatsächlich 5200U/min gdreht, jetzt habe ich das Auto amsamstag beim waschen ausprobiert und jetzt dreht er auf einmal über 6000U/min(das gefällt mir natürlich ) aber trotzdem willich wissen ob ich mir sorgen machen muss.

Mfg Clio 1.2

is doch logisch;) die im schein angegebene drehzahl ist die drehzahl bei der der motor, die im schein angegebene, leistung erreicht. kannste auch voll ausdrehen passiert nix. deswegen sitzt ab einer bestimmten drehzahl ja eine begenzung die verhindert das der motor im schädliche drehzahlbereiche kommt. aber bitte nur machen wenn die maschine auf temp. ist:)

mfg

martin

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:05

Häääääää!!!!:confused:

du sagst im schein stehen 43 kW und 5250 U/min.

soll heißen bei 5250 U/min leistet dein motor 43 kW

die 5250 beschreibt keine abregeldrehzahl. dein motor kann auch über die 5250 U/min weiter drehen bis zu 6200 U/min wie du sagt oder noch weiter...

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:16

Zitat:

`Als ich das Auto gekaufthabe´ ein paar monate später habe ich ausprobiert wie viel das er dreht und er hat tatsächlich 5200U/min gdreht, jetzt habe ich das Auto amsamstag beim waschen ausprobiert und jetzt dreht er auf einmal über 6000U/min(das gefällt mir natürlich ) aber trotzdem willich wissen ob ich mir sorgen machen muss.

Zitat:

Zitat:

kannste auch voll ausdrehen passiert nix. deswegen sitzt ab einer bestimmten drehzahl ja eine begenzung die verhindert das der motor im schädliche drehzahlbereiche kommt. aber bitte nur machen wenn die maschine auf temp. ist:)

mfg

martin

ein drehzahlbegrenzer "wandert" nicht und sitz heute hier und morgen da:rolleyes:. dein auto wird schon von anfang an so weit gedreht haben.

oder der begrenzer is je nach motortemp. unterschiedlich:confused::confused:, is jetzt aber nur ne spinnerei von mir:).

Ich glaub nicht das Renault variable Begrenzer hat. Thereotisch könnte es natürlich sein. Überhaupt ne Schande ein Auto im kalten Zustand an den Begrenzer zu drehen :D

oh doch...

die drehzahlbegrenzung ist sehr wohl variabel...

den die ist nicht mittels irgend eines teils das irgendwo montiert ist festgelegt...

das einspritzsteuerteil schaltet die einspritzung ab... und somit dreht der motor nicht höher...

das ganze ist abhängig von der motortemperatur... die in den im steuerteil gespeicherten werte des kennfeld's sind abhängig von klopfdurchschnitt (abhängig von kraftstoffqualität) und motortemperatur...

und somit ist die abriegeldrehzahl auch immer irgendwo anders....

Zitat:

Original geschrieben von bs316

Überhaupt ne Schande ein Auto im kalten Zustand an den Begrenzer zu drehen :D

wohl war:D:D

aber ich meine das mal hier irgendwo gelesen zu haben das BMW sowas verbaut. wenn se kalt sind kannste die nur bis 4000U/min drehen. aber ich glaube kaum das in einem franz. kleinwagen eine solche technologie zum einsatz kommt.

mfg

martin

was hatt das mit technologie zu tun ????

das ist lediglich eine frage der steuergeräte software... eine programmzeile mehr... sonst nix...

und was das ich glaub kaum das die franzosen sowas haben betrifft...

renault hatte nen start taster und keyless entry and drive bevor mercedes oder bmw überhaupt an sowas gedacht haben...

renault ist was entwicklung von technischen inovationen betrifft den deutschen herstellern um längen voraus...

siehe vw... die sind bis vor 2 oder 3 jahren noch mit verteilerpumpe im diesel rumgeeiert... da hatte renault commonrail systeme schon seit fast 10 jahren...

aber in einem mus ich dir recht geben.... bmw hat etwas mehr als renault... nen DÖNERHALTER...!!!

mag richtig sein, aber diese programmzeile mehr kostet ja auch geld. und dieses geld will der programmierer. kleinwagen sollen günstig sein was dazu führt das an allen ecken und enden gespart wird. und dann wird an der programmierung gespart

Deine Antwort