1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio II 2004 1.2 16V: Kupplungsseil gerissen oder ausgehakt?

Clio II 2004 1.2 16V: Kupplungsseil gerissen oder ausgehakt?

Renault Clio 2
Themenstarteram 12. September 2024 um 19:15

Moin,

ich musste heute meinen Clio mit fast unfahrbarer Kupplung vom PKW-Stellplatz eines Kumpels zu mir in die Straße holen.

Wir mussten ihn Überbrücken, da die Batterie leer ist. Nachdem ich beim Abstellen die Abdeckung für den Minuspol drauf gemacht habe sah ich, dass sich am Getriebe im Leerlauf ein Metallhebel bewegte und der sah ziemlich locker aus.

Also habe ich es mir genauer angeschaut und gesehen, dass in diesen Hebel eigentlich etwas eingehakt wird und sah daneben ein Seil / Bautenzug lose hängen.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das das Kupplungsseil ist.

Meine erste Vermutung war, dass es gerissen ist. Aber da ich mit dem Wagen noch minimal Kontakt mit der Kupplung habe und fahren kann, wenn ich vorsichtig Gas gebe, war die Vermutung raus. Wenn das Seil gerissen wäre, hätte ich ja überhaupt keine Kupplungswirkung mehr.

Nun stellt sich mir die Frage, was mit dem Kupplungsseil ist:

1.) Ist es einfach nur ausgehakt? Dann hätte ich aber theoretisch auch überhaupt keine Kupplungswirkung mehr.

2.) Kann es passieren, dass sich das sich das Kupplungsseil längt? Also mit der Zeit länger wird und nun ist es so lang, dass die Kupplungswirkung nachlässt?

Unten findet ihr ein paar Bilder. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße

Phillip

Clio Kupplungsseil?
Clio Kupplungsseil?
Clio Kupplungsseil?
+1