1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio II Kühlmitteltemperatur-Sensor defekt?

Clio II Kühlmitteltemperatur-Sensor defekt?

Renault Clio 2
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 14:37

Clio II [1]; 1200 ccm 55 kW KBA: 3333 ABB EZ: 2006

[1] nach den Lampenformen

Temperatur-Anzeige (Leuchtbalkenanzeige) geht nach Start genau so hoch wie bei einem anderen Clio mit dem gleichen Motor auf 4 Strich (Mitte); niemals höher.

Dann aber

1) sinkt die Anzeige gern auf 2 Strich, pendelt auch wieder auf 4 Strich,

2) manchmal aber auch auf Null.

3) Wenn die Anzeige längere Zeit (ein paar Minuten) auf Null ist, treten Motorsteuerungsprobleme auf:

Gas wird nicht angenommen; Leerlaufdrehzahl erhöht sich u.U. bis auf 3000. Wenn der Motor in diesem Zustand abgestellt wird, springt er erstmal nicht mehr an (erst wieder nach Abkühlung); hinten (Auspuff) stinkt es nach Benzin; Gemisch m.E. zu fett, weil die Motorsteuerung annimmt, der Motor wäre eiskalt. Diese Probleme (2 und 3) treten manchmal gehäuft auf (Sommer wie Winter), manchmal sind sie auch monatelang verschwunden.

Das Problem1 ist seit etwa einem Jahr praktisch immer vorhanden. Spritverbrauch ist auch merklich höher als bei dem Vergleichs-Clio.

Fehlerauslesen in der (Fach-)Werkstatt: kein Ergebnis! Werkstatt ratlos.

Es gehen keine Fehler-Kontrolllampen an!

Keine Fehlzündungen; kein Ausgehen beim Auskuppeln;

Start bei kaltem Motor (auch bei extremer Kälte): einwandfrei; keine Probleme bei kaltem Motor;

Heizungsluft: wird nicht kalt; Heiztemperatur beim Fahren gemessen mit Instrument und Fühler im Luftkanal (um 50 Grad, kein Absinken); Thermostat also m.E. okay;

Kühlwasserstand im Behälter: immer i.O.; keine Verluste;

Lüfter abgeklemmt, keine Verbesserung.

Fragen:

wo sitzt der Kühlmitteltemperatur-Sensor?

kann meine Annahme (Sensor, Kabel, Stecker) hinkommen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich weiß nicht wo er sitzt. Aber wenn er gefunden wurde, hat er sicher einen Stecker. Diesen Stecker einige Male abziehen und wieder aufstecken....

Bei meinem Stecker zum OT-Geber habe ich seither (2 Jahre) keine Probleme mehr.

schrauber

Es ist möglich, daß der Temperatursensor für die Motorsteuerung im Ansaugkanal sitzt.

Die Motorsteuerung soll einen anderen Sensor als die Anzeige haben.

schrauber

 

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Es ist möglich, daß der Temperatursensor für die Motorsteuerung im Ansaugkanal sitzt.

Die Motorsteuerung soll einen anderen Sensor als die Anzeige haben.

schrauber

Ich gehe mal davon aus, dass die Motorsteuerung/das Steuergerät Messwerte von versch. Sensoren bekommt und verarbeitet, u.a. auch vom Ansaugkanal. Dieser Sensor ist aber wohl hier nicht relevant, denn es besteht ein enger Zusammenhang zwischen (falsch) gemessener Wassertemperatur und dem Verhalten der Motorsteuerung.

dicki112

Hallo dicki,

 

der Temp- Fühler Kühlwasser, der die Werte zur Kraftstoffzuteilung an

das Motor Steuergerät sendet, befindet sich im Zylinderkopf auf der

Getriebeseite.

Das Fatale hier ist, daß wenn der Geber falsche Werte liefert, keine

Fehler im Speicher abgelegt werden! Mit einem OBD Tester kann man

die Echtzeit Werte beobachten und so den Fehler finden. Das kostet

in der Werstatt aber viel Geld. Da dieser Sensor ca. 25EUR kostet,

lohnt solch ein Test nicht.

Der Austausch des Fühlers ist in wenigen Minuten erledigt.

 

 

Gruß

hoschi3

am 3. Oktober 2014 um 19:14

Hallo zusammen!

Habe haargenau das selbe Problem!

Will den Fühler jetzt selbst tauschen, kann mir jemand die Teilenummer sagen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Timmbo

Zitat:

Original geschrieben von Timmbost

Hallo zusammen!

Habe haargenau das selbe Problem!

Will den Fühler jetzt selbst tauschen, kann mir jemand die Teilenummer sagen?

Tipp für's nächste Mal: Z. B. dieser Thread war >2 Jahre tot bevor du hier gepostet hat. Oft ist es so, dass nach so einer Zeit viele der beteiligten User gar nicht mehr auf MT sind und die anderen User wg. der vielen Antworten denken, dass hier ja schon geholfen wird...

Normalerweise empfehle ich einen neuen Thread aufzumachen, allerdings ist z. B. schrauber10 hier immernoch aktiv. Ich denke mal, dass er noch Antworten wird. Wenn du innerhalb der nächsten 2-3 Arbeitstage (also ohne Sa./So.) keine Antwort bekommen hast, obwohl er zwischenzeitlich hier auf MT war, evtl. doch einen neuen Thread aufmachen (Arbeitstage weil es sein kann, dass er auf der Arbeit nachschauen muss und ich weiß nicht welchen Tagen er genau arbeitet).

notting

Macht ruhig einen neuen Strang auf. Mich stört das nicht

schrauber

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monten ein sehr ähnliches Problem. Zu meiner Person, ich bin leider kein KFZ-Experte, habe mich aber als Frau mittlerweile sehr intensiv mit dem Problem auseinander gesetzt.

Mein Clio II, BJ 2004, Phase 2, 1.2 16V, ca. 60.000km, hat im kalten Zustand beim Anfahren immer das gleiche Probleme. Jedes mal wenn ich ihn anmache und er im Leerlauf ist, würgt er von alleine fast ab, wird sehr unruhig, REGULIERT SICH DANN ABER VON ALLEINE WIEDER. Wenn ich dann losfahren will im ersten Gang und Gas gebe, dann scheint es so, dass der Befehl nicht richtig ankommt. Einige Sekunden später kommt das was ich ins Pedal getreten habe plötzlich verzögert auf einmal an. Dieses Problem wiederholt sich ständig im kalten Zustand. Im ersten und zweiten Gang hört man dann ab und zu aus dem Motoraum ein "Dok, Dok Dok" wie eine Art klopfen, aber auch nur ein paar Sekunden. Sobald das Auto dann bisschen wämer wird, fährt es sich völlig normal ohne ruckeln und ohne Verzögerung im Anfahren. Dieses Regulierungsproblem ist immer nur im kalten Zustand, das Klopfen kommt unregelmäßig, aber meist eher beim Einfahrt hinunter/hochfahren.

So, bisher wurde mit dem Diagnosegerät in meiner Werkstatt NICHTS herausgefunden, kein Fehler, überhaupt keine Anzeichen.. Meine Werkstatt-Menschen denken mit Sicherheit, dass ich verrückt bin.

Es wurde bereits die Zündspule gewechselt, alle Zündkerzen, die Lamdasonde und zuletzt auch die Temperatursonde, die ich in sämtlichen Threads hier als mögliche Ursache selbst identifizerit habe.

Der Fehler hat sich seit der neuen Temperatursonde deutlich verbessert, d.h. von 10 mal im kalten Zustand anfahren, kommt der Fehler nur noch 3 mal, als vorher 10 von 10 mal.

Nun meine Frage als wirklch verzweifelter Laie... WAS KANN ES NOCH SEIN?? Ich habe nicht gerade wenig für den Clio schon ausgegeben. Ist jemandem dieser Fehler bekannt?

Ich bedanke mich im Voraus für sämtliche Hilfe!!

Ich mache zwar möglichst alles selbst, aber das heist nicht, daß ich mich mit allem gut auskenne. Ich muß mich beim konkreten Fehler eben auch erst schlau machen.

Bisher bin ich von solchen Fehlern verschont worden!

Wenn ich schon KOntakt mit der Werkstatt habe, und die haben sich beim Auswechseln nicht gerade mit Ruhm bekleckert, würde ich mal nach den Sollwerten der Sensoren fragen und wieviele und welche Sensoren es überhaupt für die Temperaturen und Luftmengenmesser gibt und wo die plaziert sind.

Mit den heutigen Digitalen Meßgeräte, die es ja schon für relativ wenig Geld gibt, kann man dann sehr schön im kalten Zustand diese Sollwerte überprüfen

Irgendwas wird sich da doch zeigen. Aber man muß bedenken, daß man immer ohne die übrige Elektronik mißt. Aber das ergibt sich automatisch, weil man zur Messung den stecker abziehen muß.

Es kann sein, daß der Fehler dann bereits verschwindet, weil es ein Problem mit dem Stecker war.

Zumindest beim "berühmten" OT-Geber ist es eigentlich immer der Stecker.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen