- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio II lässt sich nicht starten und dann plötzlich doch
Clio II lässt sich nicht starten und dann plötzlich doch
Hallo,
wir haben ein Problem mit einem Clio II, 1.2 58PS Benziner, welches auch die Werkstatt noch nicht lösen konnte, da wenn man es zeigen möchte, das Problem nicht auftritt und der Fehlerspeicher angeblich nix beinhaltet.
Meistens, wenn es morgens etwas frischer war tritt es häufiger auf als sonst.
Beim Versuch den Wagen zu starten passiert gar nichts (außer Zündung, Gebläse geht an), man hört nicht mal irgendwo ein Relais klackern oder sonst was, was mit dem Motorstarten zu tun hat, man dreht einfach nur den Schlüssen und nix passiert.
Dreht man den Schlüssel dann 8-10 mal ganz schnell springt er plötzlich an, als wäre nix gewesen.
Wie schon gesagt, vorher war nix, also kein Örgeln oder so. Das einzige was man hört, ist wohl die Benzinpumpe die arbeitet.
Wenn er dann mal läuft kommt es dann manchmal noch vor, das er dann total unruhig läuft. Macht man den Motor dann aus und wieder an, ist alles okay.
was kann das alles sein?
- Batterie ist neu und auch voll.
- lt Werkstatt sind die Zündkabel in Ordnung (das es hier dran liegt glaub ich weniger, denn dann würd der Motor wenigstens versuchen zu starten)
- Zündkerzen? Ursache für unruhigen Lauf? werd ich mal tauschen, wird aber auch nicht das Problem mit dem Starten lösen.
- Verteiler? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man den beim Clio nicht öffnen ( ? )
- Anlasser? ?? Ich kenn bis jetzt nur Anlasser die funktionieren oder nicht, aber nicht vielleicht.
- Sicherungen sind auch alle drin.
- dieser ominöse Totpunktschalter beim Clio ? Wie äußert sich das wenn der einen weg hat? Wo sitzt der genau (hat hier jemand vielleicht ein Foto von), wodran kann ich erkennen ob der das ist?
Würd mich echt freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.
viele Grüße
Andre
Ähnliche Themen
41 Antworten
Warst du in einer Renault-Werkstatt? Viele freie Werkstätten können nicht den ganzen Fehlerspeicher auslesen, bzw. bekommen dort bloß mystische Codes angezeigt, mit denen sie nix anfangen können. Je nach verwendeten Tester....
Ich würde mal die Massepunkte am Motor und der Karosse auf guten Kontakt kontrollieren. Es gibt da so 1-2 Massebänder zwischen Motor/Getriebe und er Karosse. Sowie die Anschlüsse am Starter. Funktionieren die Schlüssel richtig (funk etc.) ?
Hi,
sowohl in einer freien (Bosch-Dienst) als auch bei einem Renaul-Händler in der Werkstatt.
Der Schlüssel, das bekannte Wegfahrsperrenproblem, ist es nicht. Der Schlüssel ist schon mal getauscht worden. Und es passiert auch mit beiden Schlüsseln.
Auf irgendwas elektrisches Tipp ich auch.
Gibt es Explosionszeichnungen vom Clio, wo diese Massebänder drauf zu erkennen sind?
Gruß Andre
OT - Geber gefunden und Kontakt gereinigt. Mal sehen ob das was bringt.
Kann ich in das "Loch" über das der angebracht ist und mit dem der OT-Geber Kontakt herstellt, Kontaktspray reinsprühen wenn der Motor läuft?
Nein, da gehört kein Spray rein. Der OT-Geber sitzt über den Zahnrädern des Schwungrads.... ist also witzlos, da irgendwas reinzusprühen.
Die Massebänder erkennt man ziemlich leicht. Sind etwa 3-4 cm breit .... und etwa 5mm dick. Und sind halt zwischen Motor und Karosse sowie Getriebe und Karosse verschraubt.
Ich hatte letztens einen Kangoo in der Werkstatt, der ähnliche Symphtome hatte .... und da war halt das Masseband zwischen Getriebe und Karosse weggegammelt. Es wackelte hin und her .... mal kontakt .... mal kein kontakt.
man kann sehr leicht überprüfen ob es an einem Masseband liegt. Wenn das Problem auftritt einfach ein Starterkabel an den - Pol der Batterie machen und das andere Ende irgendwo am Motor anklemmen
Hallo,
habe ähnliches Problem: Bei mir springt der Motor auch überhaupt nicht an. Kein Mucks vom Anlasser.
Nach einigen Anlassschwierigkeiten, die auf eine schwache Batterie schließen ließen, habe ich eine neue Batterie eingebaut. Dann war auch erst mal alles in Ordnung. Dann aber hat die Elektronik immer wieder etwas gesponnen, was sich dadurch geäußert hat, dass anscheinend die Batteriespannung hin und wieder ziemlich geschwankt hat (Beleuchtung wurde heller/dunkler). Nachdem dann das Auto irgendwann nicht angesprungen ist (eben gar nichts gemacht hat) hat noch ein anschieben geholfen. Am nächsten Tag jedoch ging gar nichts. Weder Anlasser noch anschieben.
Eine Messung in der Werkstatt zuvor hat schon ergeben, dass die Lichtmaschine wohl etwas schwach ist. Deshalb lag der Verdacht nahe, dass die Batterie einfach zu schwach war. Ich habe also die Lima gewechselt. Nach dem Auswechseln habe ich einfach mal versucht, den Wagen anzulassen, was seltsamerweise tadellos geklappt hat. Also kann die Batterie gar nicht sooo schwach gewesen sein.
Am nächsten Tag aber das gleiche Spiel wieder. Erst geht der Anlasser nicht, aber anschieben hat noch geholfen. Dann ging gar nichts mehr.
@Andre: Was war denn bei dir schlussendlich das Problem?? Werde mal das mit dem schnellen Zündschlüsseldrehen ausprobieren um wenigstens in die Werkstatt des Vertrauens (30km entfernt) zu kommen.
Viele Grüße,
Joachim
Hallo,
wenn sich nichts dreht und die Lichter im Tacho brennen ist es garantiert der Stecker am Magnetschalter vom Anlasser. Ganz vorne am Motor, bei mir ein weißes Kabel mit schwarzem Kunststoff über dem Stecker, leider ist das Kontakt nicht vor Wasser geschützt und oxidiert. Ich hatte letzten Freitag das gleiche Problem, hab dann Kontaktreinger drauf, den Stecker 10 mal drauf und wieder runter, danach mit Stahlwolle ein bischen nachgeholfen, seitdem gehts wieder. Wenn ihr euch nicht sicher seit ob es das Problem ist, weil das Auto im Moment geht, zieht einfach mal besagten Stecker runter und schaut obs die gleichen Symptome beim Startvorgang sind, wie wenn der Fehler auftritt.
MfG
moin...
der clio2 hat ein relaise im motorraum... in dem schwarzen kasten neben der batterie... (da sind gleich mehrere zu finden) es sind glaub ich zwei kleine schwarze relaise und ein oder zwei würfelförmige größere relaise da drinn... die schwarzen relaise dienen der lüfterschaltung und dem anlasser stromkreis... also eines davon ist fürn anlasser... ich würde die mal raus machen und mir den sockel wo die relaise drauf sitzen genau ansehen... wenn da nix zu finden ist dan am anlasser das dünne kabel kontrollieren... am besten etwas kupferpaste (das fett was man normalerweise auf die bremsbeläge rückseite schmiert) in den stecker rein machen und den stecker wieder drauf... das kupferfett verhindert erneute oxidation und leitet zudem auch noch recht gut den strom...
ot geber schließe ich mal aus da ja ansonsten der anlasser leiern würde aber sonst nix passiert...
und zündschloss glaube ich auch nicht unbedingt drann... seit es die relaise steuerungen für den anlasser gibt verschmoren die kontaktbahnen vom zündschloss in startstellung nicht mehr...
glaubst du selbst an den stuss den du da schreibst?
Kupferpaste in Relais Kontakte ?????
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
glaubst du selbst an den stuss den du da schreibst?
Kupferpaste in Relais Kontakte ?????
das funktioniert allerbest mit kupferpaste! das mache ich schon seit meiner lehre vor 13 jahren und es klappt immer wieder!
Habe das Auto gestern in die Werkstatt schleppen lassen, das übernimmt die Versicherung. Der Typ vom Abschleppdienst war jedoch auch sehr erstaunt über die Symptome. Er hat natürlich erst versucht, das Auto vor Ort zum Laufen zu bekommen. Nachdem er die auch hier schon beschriebenen "Tricks" ausprobiert hatte (schnell hintereinander Zündschlüssel drehen, Klopfen auf Anlasser, Batteriespannung beim Drehen des Anlassers messen, anliegende Spannung am Anlasser, usw.) hat er gedacht, der Anlasser ist defekt und wollte das Fahrzeug anschieben. Das hat jedoch - wie bei mir schon - nicht geklappt.
Nachdem wir dann das Auto auf den LKW gebracht haben und schon losgefahren sind, ist er nach ein paar Metern trotzdem nochmal angehalten, weil er das so seltsam fand, dass ihn das keine Ruhe gelassen hat. "Nicht das da wirklich nur ein Kabel ab ist".
Als er dann seine mobile Starterbatterie mit Plus-Pol an die Batterie und Masse direkt an den Motorblock angeschlossen hat, sprang der Motor plötzlich tadellos an.
Mit ein paar anderen Versuchen war dann ziemlich sicher, dass es wohl eine schlechte Masseverbindung zum Motorblock ist, was das Problem verursacht. Am Massekabel selbst konnte der Abschleppmann jedoch nicht unmittelbar einen Fehler feststellen.
Er hat mich dann trotzdem in die Werkstatt geschleppt, nicht dass er mir unterwegs irgenwie trotzdem ausgeht, weil der schlechte Kontakt - wo auch immer der ist - ganz abbricht. Zudem war das ja schon alles mit der Versicherung abgesprochen.
Jetzt bin ich auf die Nachricht der Werkstatt gespannt, was die machen konnten, damit das Problem beseitigt wird.
Der Werkstattleiter hat schon gemeint, dass wenn der schlechte Kontakt nicht gleich gefunden wird, einfach ein zweites Massekabel verlegt wird und alles andere bleibt, wie es ist. Damit dürfte die Reparatur dann auch bezahlbar bleiben.
Nochmal kurz als Zusammenfassung, was man alles selbst untersuchen kann, wenn der Anlasser sich nicht rührt:
- Batteriespannung messen (sollte etwa 12V haben)
- Spannung direkt am Anlasser prüfen
- Batteriespannung beim Drehen des Zündschlüssels (Anlassen) messen (sollte auf nicht weniger als 10V abfallen)
- Zündschlüssel kurz hintereinander immer wieder herumdrehen (5-10 Mal)
- mit einem kleinen Hammer o.ä. leichte Schläge von unterschiedlichen Seiten auf den Anlasser geben und dann wieder versuchen zu starten
- mit einem Starterkabel die Masseleitung von der Batterie direkt an den Anlasser oder den Motorblock überbrücken
- beim Drehen des Zündschlüssels (Anlassen) im Motorraum auf "klacken" des Anlasser-Relais hören (ist nicht ganz so einfach zu hören, aber möglich)
Ist zwar schon ein bißchen her aber das Thema liegt bei mir auch gerade an. Der ClioII meiner Frau hat ein ähnliches PRoblem. 2008 wurde die Batterie ausgetauscht, weil sie kaputt sein sollte. War es wohl nicht. Dann wurde auch in 2008 der Anlasser ausgetauscht. Im Dezember 2010 ging die Kiste nicht mehr. Nach LAdetests war die Batterie bereits kaputt. Die Lichtmaschine und Laderegler sind i.O.. Trotzdem ging gestern das Wägelchen nicht mehr an. Die neue Batterie, eine Varta, weil ich von dem Noname-Schrott die Nase voll hatte war zwar da, aber beim Messen während des Startens kamen beim ersten Versuch nur 3V und beim zweiten nur 1V. Der ADAC-Engel, der die vorgenannten Tests gemacht hatte meinte fahren und laden. Heute springt er wieder ohne Probleme an. Kann ich hier prophylaktisch einfach mal ein Massekabel an der Karosserie anbringen um zu testen, ob es daran liegt. Die, die ich gesehen habe sahen meiner Meinung gut aus. Falls ja, wo sollte ich es am Besten anbringen? Es ist ein Clio II 1,2l 58PS, 1/99, falls es hilft.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
Soweit ich mich noch erinnern kann, hat die Werkstatt das damals bei der Lichtmaschine mit angeschraubt und das andere Ende irgendwo recht (von vorne) beim Radkasten mit ran. Ich schau mir das gleich nochmal an. Natürlich kann man sowas prophylaktisch mal machen. Denke nicht, dass da was dagegen spricht. Prinzipiell hast du ja das selbe Modell wie ich. Die Masseleitungen bei mir sahen auch noch gut aus, aber anscheinend waren sie doch nicht gut genug. Habe seitdem übrigens keine Probleme diesbezüglich mehr gehabt. Auch jetzt im Winter immer tadellos angesprungen.
Schöne Grüße,
Joachim
Hallo Joachim,
danke für die schnelle Info. Wäre schön, wenn Du mal schauen könntest wo sie das Kabel an der Karosserie fest gemacht haben. Vielleicht ist das bei uns auch die Lösung.
Ich frage mich nur, warum ich keine Email bei Antwort bekomme.
Grüße
Matthias