ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio iV, Achsmanschette defekt, gleich komplette Achswelle wechseln ?

Clio iV, Achsmanschette defekt, gleich komplette Achswelle wechseln ?

Renault Clio 4
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 12:30

Bei meinem Clio iV ist die Achsmanschette, vorne rechts, aussen defekt. 80.000 km

Kostet bei einer freien Werkstatt ca. 300 Euro.

Ich habe gesehen das es die komplette Achswelle für 100 Euro bei ebay gibt.

Macht es da nicht Sinn die Welle komplett zu tauschen ?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn die original ist + neu kaufen. Klappt aber nur wenn die Werkstatt mitmacht.

Man kanndie Manschette einzeln wechseln. Das macht aber nur Sinn, wenn die Gelenkwelle noch spielfrei ist.

Dazu braucht man aber ein WErkzeug aus vercromten Stäben, um die Manschette so weit zu dehnen, daß man sie über die Hürden ziehen kann.

Ansonsten ist das Ganze ein problemloses Geschehen.

Die Welle muß natürlich ausgebaut werden! Vermutlich muß dazu die Manschette am Getriebe abgeschraubt und das Getriebeöl dazu abgelassen werden. Neues Öl ist nicht so einfach zu bekommen. Ich konnte es bei einem Ölhändler bekommen.

Viele wollten mir Öl für das Automatikgetriebe verkaufen.

Gelenkwellen gibt es auch auf dem Schrottplatz. Nur Schrottplätze sind aus "Umweltgründen" selten geworden. Das würde ich ebay vorziehen.

schrauber

Hatte das am Freitag am Captur und ich habe die Manschette komplett ein rundumschnitt gemacht und die defekte Manschette weggebaut alles sauber gemacht dann die Antriebswelle eingespannt und das Gelenk mit Hammer auf Hammer herausgeschlagen, neue Manschette drauf gestülpt voll mit Fett gemacht und alles eingeschmiert und das Gelenk wieder draufgeschlagen, auf die alte Nabenmutter um nicht das Gewinde zu beschädigen. Hat mich locker 1 Stunde an Zeit gespart so musste ich nämlich an der gegenüberliegenden Manschette nichts demontieren. Ging wunderbar. Viel Getriebeöl läuft da auch nicht heraus, sauberer Eimer drunter, Plastikschraube ab und mit einer Spritze einfüllen wie Schrauber schon schrieb Getriebeöl ist schwierig aktuell zu beziehen. Kein Automatik Öl mischen.

Zitat:

 

Die Welle muß natürlich ausgebaut werden! Vermutlich muß dazu die Manschette am Getriebe abgeschraubt und das Getriebeöl dazu abgelassen werden.

Gelenkwellen gibt es auch auf dem Schrottplatz. Nur Schrottplätze sind aus "Umweltgründen" selten geworden. Das würde ich ebay vorziehen.

schrauber

Wir reden hier von einem Clio IV , da wird er wohl auf dem Schrottplatz nix bekommen . Und das mit der Manschette und am Getriebe abschrauben ist seit fast 20 Jahren Geschichte .... ;-)

Und natürlich kann Mann die äußere Manschette auch erneuern ohne den ganzen Antrieb vom Getriebe zu trennen . Das setzt natürlich voraus das das äußere Gelenk auch freiwillig von der Welle runter geht .

Beim Kangoo II - Citan kannste das vergessen . Das Gelenk geht nicht mal mit einem extra Abzieher und einem 10 Pfund Hammer im Schraubstock runter . Mit dem Ingenööööör der das so hat bauen lassen würde ich gern mal unter 4 Augen reden !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio iV, Achsmanschette defekt, gleich komplette Achswelle wechseln ?