ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV Grandtour TCe 120 empfehlenswert?

Clio IV Grandtour TCe 120 empfehlenswert?

Renault Clio 4
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:13

Hallo zusammen! Meine Tochter hat einen Clio 3 aus 04/2011 mit 75 PS, ist aber nun aufgrund "familiärer Anpassungen" auf der Suche nach einem größeren, aber nicht zu großen Fahrzeug. Da kam uns der Clio IV Grandtour TCe 120 in den Sinn, Baujahr mindestens 2014, besser neuer, aber unter 12.000 EUR. Solche Fahrzeuge findet man in den Gebrauchtwagenportalen, wenn auch mit bevorzugter Ausstattung in geringer Zahl.

Mit dem Clio 3 hatte meine Tochter bereits einige Probleme. Im letzten Jahr hat sie knapp 1400 EUR reingesteckt und Kleinigkeiten kommen bald auch noch, da die nächste HU im Juli fällig ist.

Nun zur Frage: Wie zuverlässig ist der Clio IV Grandtour TCe 120 in Sachen Technik? Wo liegt er im Verbrauch, wenn man fast nur städtisch (Kurzstrecken) unterwegs ist. Oder genügt ein TCe 90, oder ist der sogar vom Motor her besser?

Ich freue mich über eure Kommentare!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Motor TCE 120 des Clio 4, Phase 1, hatte massive Motorprobleme und -schäden.

Besser nach dem Nachfolger TCE 130 Phase 2 oder einem anderen Motor suchen.

Ja, da laufen bereits Sammelklagen gegen diesen Motor:

Gund hoher Ölverbrauch und Motorschäden ab ca. 60.000 km

https://www.faz.net/.../...ten-oelverbrauchs-vor-gericht-18121035.html

Zitat:

1,2-Liter-Motoren der Baureihen TCE und DIG-T. Sie wurden in den Jahren 2012 bis 2016 in den Renault-Modellen namens Clio, Kangoo und Captur sowie Megane, Scénic und Grand Scénic, aber auch einer Reihe von

Nissan- und Dacia-Modellen verbaut.

.

.

Standardbrief , den Sie an den Verkäufer oder den Hersteller senden:

BETROFFENE MODELLE

Renault (1,2 TCe 115, 120 und 130 PS Motor)

Captur

Clio 4

Kadjar

Känguru 2

Megane 3

Szenisch 3

Grand Scenic 3

Dacia (1,2 TCe 115 und 125 PS Motor)

Dokker

Lodgy

Mercedes (1,2 115 PS Motor)

Citan

Nissan (1,2 DIG-T 115 PS Motor)

Juke

Qashqai 2

Pulsar

(1) Gemäß der CCFA (Französisch Automobile Manufacturers Committee), ab dem 1. st Januar 2013 bis zum 30. Juni 2016 wurden in Frankreich 493.230 Exemplare der Modelle Benzin besorgt verkauft. Eine Zahl, die weder die ebenfalls vom Problem betroffenen Utility-Versionen noch die Verkäufe von Oktober bis Dezember 2012 berücksichtigt, die wir nicht geschafft haben. Angesichts der Tatsache, dass der störende 1.2-Motor den größten Teil des Umsatzes ausmacht, kann davon ausgegangen werden, dass die Anzahl der potenziell betroffenen Modelle in Frankreich 400.000 beträgt.

Was ist der Ursprung des Problems?

Ein Druckfehler im Ansaugkrümmer erzeugt ein Vakuum im Zylinder. Luft wird aus dem unteren Motor angesaugt und beim Passieren mit Öl aufgeladen. Während der Verbrennung verbrannt, verursacht die Flüssigkeit die Bildung von Kohlenstoff, wodurch die Ventile schmelzen und der Block irreversibel beschädigt wird. Der Verbraucherverband äußert Bedenken aus 60.000 zurückgelegten Kilometern.

Wie erkenne ich einen Fehler?

Wenn bei der Verbrennung von Öl normalerweise blauer Rauch am Auslass entsteht, ist das Phänomen mit bloßem Auge nicht immer wahrnehmbar. Dies zeigt an, was zu wählen ist. . Ein Mangel an Strom oder das Aufleuchten einer Warnleuchte auf der Instrumententafel kann ebenfalls auf das Auftreten des Problems hinweisen.

Welche Reparatur?

Ab dem ersten Halbjahr 2016 wurde das Renault-Netzwerk in einer vertraulichen Mitteilung über das Problem informiert, die an die Presse „durchgesickert“ war. Dies bietet zwei Lösungen für die Mechanik. Zunächst eine Neuprogrammierung der Motor-ECU, um den Druck im Ansaugkrümmer zu erhöhen. Wenn der Ölverbrauch nicht abnimmt, sollten die Ringe ersetzt werden. Zweite Lösung: Durch einen Kompressionstest kann festgestellt werden, ob der Steuerkettenspanner, der untere Motor oder sogar der gesamte Motor ausgetauscht werden muss.

Derzeit hat Renault jedoch nicht für alle betroffenen Fahrzeuge einen Rückruf durchgeführt. Die Marke sandte Agence France Presse eine Pressemitteilung, in der sie bestätigte, dass "alle Fahrzeuge mit dem TCe A.2-Motor nicht von diesem Phänomen betroffen sind" und dass ein übermäßiger Ölverbrauch nicht unbedingt mit diesem Phänomen verbunden ist. Standard. Der Diamant beabsichtigt weiterhin, Reparaturen "über die Garantie des Herstellers hinaus" zu unterstützen, so ein Sprecher. Das Aktualisieren des Motormanagement-Computers und das Ersetzen der Segmente kann eine Lösung für diesen Fehler bieten.

Lg

Ehm kann mir mal das hier wer fachlich korrekt erklären wie das gehen soll ? Oder ists nur ein Übersetzungsfehler ?

Was ist der Ursprung des Problems?

Ein Druckfehler im Ansaugkrümmer erzeugt ein Vakuum im Zylinder. Luft wird aus dem unteren Motor angesaugt und beim Passieren mit Öl aufgeladen.

Ich weiß nur so viel, der Beitrag wurde aus dem französischen übersetzt

Bei den Autodoktoren gab es auch schon mehrfach Fehler in der Ansaugbrücke =(Ansaugkrümmer) diverse Marken, die dann andere (Unterdruck) Fehler ausgelöst haben, also könnte durchaus plausibel sein.

Auf jeden Fall dürfte es was mit undichten Kolbenringen zu tun haben.

Lg

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 4:59

Danke für die Infos. Dieses Problem wäre für mich schon ein K.O.-Kriterium für diese Maschine! Leider bekommt man die GT mit 130 PS noch seltener angeboten. Gut, dass es dieses Forum gibt!

Wie gut sind denn die Motoren unter 120 PS, also bspw. der 90 PS Benziner, wie der hier? Genügen 90 PS in solch einem Auto?

Ist eine noch kleinere Leistung für hügelige Städte wie Wuppertal überhaupt noch empfehlenswer.

Hubraum ... es geht und bleibt nichts über Hubraum !!! Vergiss diese Downsizing Kisten ! Dieser 3 Zylinder geht maximal in einem Twingo , das wars dann aber auch schon .

@indoorjo

Wie schon oben geschrieben ich bin zufrieden mit meinem TCe75 und fahre durchaus auch Steigungen von 200 bis 800 m Seehöhe noch im 3 Gang, wenn ein Dreizylinder dann nur mit Turbo, und falls er dir dann doch zu schwach ist, besteht immer noch immer die Möglichkeit von Chiptuning bis 120PS.

Ich habe mir das Chiptuning am Anfang auch überlegt, war aber dann mit der Leistung nach der Einfahrphase 3.000 km zufrieden.

Mir war am wichtigsten der geringe Spritverbrauch, hatte auch schon mal 4,0 Liter pro 100 km auf der Uhr, vorausgesetzt man kann richtig und vorausschauend fahren, Standard sind aber um die 5 Liter mit 1.200 kg für ein Benziner gute Werte.

Wenn man natürlich vorher einen 200 Turbo PS Wagen hatte, wird man damit nicht zufrieden sein, an den schlechteren Standgaslauf und die schwache Motorbremse muss man sich erst aber gewöhnen.

Der Aluminiumblock Motor TCe 90/75 HB4 mit wassergekühltem Turbo wurde gemeinsam mit Mercedes entwickelt hauptsächlich für Smart, darum gibt es hier nur wenige Fehler und alle zwei Jahre Ölwechsel reicht vollkommen, solange man unter 15.000 km pro Jahr fährt und kein Chiptuning machen lässt.

Lg

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 10:39

Zitat:

@tszr schrieb am 9. Juni 2024 um 12:07:31 Uhr:

@indoorjo

Wie schon oben geschrieben ich bin zufrieden mit meinem TCe75 und fahre durchaus auch Steigungen von 200 bis 800 m Seehöhe noch im 3 Gang, wenn ein Dreizylinder dann nur mit Turbo, und falls er dir dann doch zu schwach ist, besteht immer noch immer die Möglichkeit von Chiptuning bis 120PS.

Danke für die Rückmeldung! Es soll ein Fahrzeug sein, welches einen 13 Jahre alten Clio mit 1,2 l und 75 PS ablösen soll. Ich denke, meiner Tochter genügt auch solch ein Clio Grandtour mit 90 PS, sie benötigt einfach mehr Platz für Hund und Baby.

Bei mir war es damals ein 13 Jahre alter 1.2 16V Opel Corsa C 4 Zylinder mit 75 PS ohne Turbo der ersetzt wurde, im Vergleich zu diesem hatte der Clio 4 eine bessere Beschleunigung da nun ein Turbo vorhanden.

Und natürlich nun geringerer Verbrauch durch den Dreizylinder, nur an das unruhigere Standgas, die viel geringere Motorbremse musste ich mich erst gewöhnen, also früher zurückschalten sonst geht es auf die Bremsen.

Also beim Gebrauchtwagenkauf auf die Bremsen achten, man weiß ja nie wieder Vorgänger gefahren ist, bei falscher Fahrweise kann gut alle 30.000 km ein Bremsklötze+Scheiben Wechsel fällig sein.

Und wenn möglich keinen mit Anhängerkupplung nehmen, dann könnte auch die Kupplung gelitten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV Grandtour TCe 120 empfehlenswert?