ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio IV ohne Apple Carplay/ Android Auto?

Clio IV ohne Apple Carplay/ Android Auto?

Renault Clio 4
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 7:59

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach Ersatz für meinen Clio 2 und sehe, dass es so einige Clio 4 Kombi Rückläufer aus Behördennutzung mit wenig Laufleistung auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Einige sind Ez 2020, was für den 4er Kombi laut Wiki auch das letzte Modelljahr war. Zudem auch einige in der Ausstattung „Business“, die eigentlich wirklich gut ist.

ABER: kein einziges Fahrzeug hat trotz großem Display und Navi Apple Carplay oder Android Auto an Board. Gab es das beim 4er überhaupt?

Finde das bei einem gehobener ausgestatteten Kleinwagen aus 2020 schon merkwürdig. Ich meine, sogar der Dacia Sandero 2 hatte das am Ende mit an Board.

Problematisch finde ich das bei Neuanschaffungen mittlerweile immer, weil der ganze Infotainmentkram in wenigen Jahre ohnehin hoffnungslos veraltet ist und man mit dem Handy deutlich aktueller unterwegs ist, auch und gerade was Navigation angeht.

Es gibt zwar Aftermarket-Lösungen, aber die sind erstens teuer und zweitens erhöht ein gutes, großes Austauschradio IMO auch immer ein wenig die Einbruchgefahr.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Such doch mal im Internet nach Preislisten aus der Zeit, z. B. "preisliste pdf clio 2020".

Hab hier z. B.

Zitat:

Gültig ab 3. Januar 2020

[...]

Media Nav Evolution [Anmerkung: Serie bei Business-Edition, sonst optional]

[...]

Smartphone-Integration via Android Auto oder Apple CarPlay[6]

[...]

R-LINK Evolution [Anmerkung: Nur für Business Edition und auch dann nur gegen Aufpreis]

[...]

Smartphone-Integration via Android Auto[8]

[...]

[6] Anzeige und Bedienung ausgewählter Apps und Funktionen über den Media Nav Evoluion Touchscreen. Kompatibel sind alle Smartphones ab Apple iPhone 5 und mit Android 5.0 oder höher. Apple CarPlay

ist eine registrierte Marke der Apple Inc., Android ist eine registrierte Marke der Google Inc. Kompatible Apps unter www.apple.com/de/ios/carplay oder www.android.com/auto

[...]

[8] Anzeige und Bedienung ausgewählter Apps und Funktionen über den Touchscreen oder die Sprachsteuerung des R-LINK Evolution. Kompatibel sind alle Smartphones mit Android 5.0 oder höher. Android

ist eine registrierte Marke der Google Inc. Kompatible Apps unter www.android.com/auto

Schau dich auch unter https://www.renault.de/renault-connect.html um.

Und glaubst du, dass

Zitat:

Problematisch finde ich das bei Neuanschaffungen mittlerweile immer, weil der ganze Infotainmentkram in wenigen Jahre ohnehin hoffnungslos veraltet ist und man mit dem Handy deutlich aktueller unterwegs ist, auch und gerade was Navigation angeht.

bei Android Auto und Apple Car Play besser laufen wird? Das fängt schon damit an, dass früher USB-A übl. war und heute USB-C. Jaja gibt Adapter-Kabel, aber USB-C kann tendenziell auch mehr Ladeleistung. Apropos laden, denke auch an das drahtlose Laden (wobei es da was für den Zigarettenanzünder geben dürfte).

notting

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 8:59

Danke!

Hm, also scheinbar kann das Media Nav Apple Carplay aber nur kablegebunden. Müsste mal eine Probefahrt machen und das ausprobieren. Es war als Funktion jedenfalls nicht aufgeführt.

Ich denke schon, dass du mit dem Handy deutlich aktueller unterwegs bist, weil die Versorgung mit Updates einfach besser ist. Apple Carplay und Android Auto geben dir die Möglichkeit, einige deiner Handyfunktionen auf dem Autoradio zu spiegeln. Folglich bist du nicht so sehr von der Performance und/oder der Software des Media Nav abhängig. Du kannst Apple Maps, Google Maps, Here oder TomTom nutzen und die Integration von Musik und Podcasts ist auch viel besser. Das finde ich dann schon deutlich flexibler…

Moin,

Fahre einen Clio IV GT-Line aus 2017, der hatte auch kein Media-Nav mit Apple-Carplay oder Android Auto.

Ich habe mir ein gutes günstig besorgt und eingebaut, dazu später noch ein AA-Wireless Adapter ( nur für Android verwendbar ).

Fazit, ich steige ein das Handy in der Hosentasche und alles funktioniert bestens !

Zusätzlich habe ich noch eine Armlehne mit QI 10 Watt eingebaut, ich bereue weder die Nachrüstung noch die Bastelei.

Auf das Navi im Media Nav habe ich seitdem nicht mehr zugegriffen, wozu auch ?

Da bieten sich mit Maps und Waze bessere Alternativen mit denen ich auch schon bis Dubrovnik unterwegs war.

Wenn man ein ruhiges Händchen hat kann man im Navi auch noch einen 2ten USB Anschluß einlöten

und das AA-Wireless anklemmen und dafür noch einen Stick im Navi belassen,

aber Vorsicht, man kann das nicht im Navi spezifisch auswählen sondern muß dann das Wlan im Handy abschalten um Zugriff auf den Stick zu bekommen.

Bei mir läuft da übrigens eine Mini USB Stick 132 GB von San Disk problemlos.

MfG M04

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 11:12

Danke für den Tip!

Ich hab in meinem Clio 2 einfach ein Din1 Radio von Sony mit BT und DAB sowie eine Halterung von Brodit fürs iPhone. Das ist IMO sogar die bessere Lösung wenn das Navi kein Apple Carplay unterstützt. Es würde dann vielleicht sogar mehr Sinn machen, einen Clio ohne Media Nav mit Din1 Radio zu nehmen.

Natürlich hat Apple Carplay schon Charme, weil die Integration und Bedienung einfach besser ist.

Ansonsten sind die Handy-Displays ja mittlerweile groß genug, um auch ohne Carplay komfortabel zu sein.

Ist halt nur so, dass ich jetzt ungern relativ viel Geld für einen guten Gebrauchten mit Navi ausgeben würde, nur um dann direkt etwas nachrüsten zu müssen.

Daher: wenn kein Carplay, dann besser gleich die kleinere Radiolösung und für einen schmale Taler ein gutes Din1 Radio nachrüsten.

Zitat:

Moin,

Fahre einen Clio IV GT-Line aus 2017, der hatte auch kein Media-Nav mit Apple-Carplay oder Android Auto.

Ich habe mir ein gutes günstig besorgt und eingebaut, dazu später noch ein AA-Wireless Adapter ( nur für Android verwendbar ).

Fazit, ich steige ein das Handy in der Hosentasche und alles funktioniert bestens !

Zusätzlich habe ich noch eine Armlehne mit QI 10 Watt eingebaut, ich bereue weder die Nachrüstung noch die Bastelei.

Auf das Navi im Media Nav habe ich seitdem nicht mehr zugegriffen, wozu auch ?

Da bieten sich mit Maps und Waze bessere Alternativen mit denen ich auch schon bis Dubrovnik unterwegs war.

Wenn man ein ruhiges Händchen hat kann man im Navi auch noch einen 2ten USB Anschluß einlöten

und das AA-Wireless anklemmen und dafür noch einen Stick im Navi belassen,

aber Vorsicht, man kann das nicht im Navi spezifisch auswählen sondern muß dann das Wlan im Handy abschalten um Zugriff auf den Stick zu bekommen.

Bei mir läuft da übrigens eine Mini USB Stick 132 GB von San Disk problemlos.

MfG M04

Hallo Morgoth04,

ich finde den Beitrag wirklich interessant. Hattest du in dem Clio ein R&GO-System oder RLINK verbaut? und haben die Anschlüsse bzw. dann die Blende gepasst?

Liebe Grüße

Markus

Moin,

Es war das originale MediaNav Evo 2 verbaut, ich glaube es war das Lan 5200 WR4.

Jetzt ist das MediaNav 3 mit AA und DAB aus 2020 drin, ein Lan 5800WR irgendwas, da müsste ich nachschauen.

Im Dacianer Forum gibt es einen Artikel darüber.

https://www.dacianer.de/.../

Sollte der Link nicht erwünscht sein, bitte löschen.

MfG M04

Apple Carplay/Android Auto war m.W. erst ab Modelljahr 2018 beim R-Link Evolution serienmäßig.

Moin,

Nachtrag, es ist ein MN3-Modell 2020 mit Android und DAB verbaut.

Seit gestern ist die neue Cool-Walk Ansicht verfügbar, macht nen guten Eindruck.

Die Temperaturanzeige ist verschwunden und auch das Icon von Waze :-(

https://www.smartdroid.de/waze-update-fuer-android-auto-angekuendigt/

und ja ich weiß ich müsste mal wieder Staub wischen ^^

MfG M04

20230106
20230106
20230106
+1
am 7. Januar 2023 um 16:40

@Harfmann1

Es ist ein Original vorhanden

Moin,

Nachtrag, seit ein paar Tagen hat Waze eine neue Beta draußen.

4.93.5.5 ist die APK

Jetzt läuft Waze auch wieder einwandfrei mit der Cool Walk Oberfläche.

MfG M04

20230323

Zitat:

Moin,

4.93.5.5 ist die APK

Hab mal ne Frage. Hast du beim MediaNav 3 ein gebrauchtes gekauft? Arbeite bei Renault und mein Meister meinte man kann kein gebrauchtes einbauen weil dies bereits auf die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs codiert ist, aber wozu braucht man dann nen Radiocode?. Funktioniert dann nur die Kartenfunktion nicht, wie du oben beschreibst? Will bei meiner freundin das MediaNav nachrüsten, da sie nur das Billigradio mit integrierter Handyhalterung in ihrem Clio 4 hat und sie will gern CarPlay nutzen und vil ne Rückfahrkamera nachrüsten. Aber ein Originales Radio muss es sein.

MfG Max Franiel

Zitat:

@Morgoth04 schrieb am 25. März 2023 um 13:00:59 Uhr:

Moin,

4.93.5.5 ist die APK

MfG M04

Hab mal ne Frage. Hast du beim MediaNav 3 ein gebrauchtes gekauft? Arbeite bei Renault und mein Meister meinte man kann kein gebrauchtes einbauen weil dies bereits auf die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs codiert ist, aber wozu braucht man dann nen Radiocode?. Funktioniert dann nur die Kartenfunktion nicht, wie du oben beschreibst? Will bei meiner freundin das MediaNav nachrüsten, da sie nur das Billigradio mit integrierter Handyhalterung in ihrem Clio 4 hat und sie will gern CarPlay nutzen und vil ne Rückfahrkamera nachrüsten. Aber ein Originales Radio muss es sein.

MfG

Max Franiel

Servus,

Altes Radio raus, neues Radio rein, Radiocode eingegeben, fertig.

Habe das schon öfter gelesen mit dem verheiraten, kann ich bei 3 Clio IV und einem Dacia Duster nicht bestätigen.

Ein Radio wurde sogar nacheinander in 2 Clio IV eingebaut, keine Probleme gehabt.

Bei Waze ging nur am Anfang die sogenannte Cool-Walk Anzeige nicht, ist nach einem Update behoben worden.

Gruß M04

Deine Antwort