- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio IV TCe 90 Erfahungen
Clio IV TCe 90 Erfahungen
Hallo Leute,
und zwar wollte ich euch von meiner Erfahrung mit dem Clio IV TCe 90 Berichten und eventuell eure Erfahrungen mit diesem Modell lesen.
Ich fahre dieses Auto nun seit Dezember 2013(also etwas mehr als 1,5 Jahre) Es war damals ein Vorführwagen mit 6km auf der Uhr. Im großen und ganzen ist das Auto nicht schlecht für den Preis jedoch bin ich von der Qualität sehr enttäuscht und nun kommt auch wieso:
in der kurzen zeit musste der Wagen schonmal zur Werkstatt aufgrund einer Rückrufaktion (Fehler bei den Bremsen!). Als ich den Wagen zur ersten Inspektion gebracht habe wurde festgestellt das der Wagen Öl verliert, den Grund haben sie mir genannt aber für mich als laien konnte ich es nicht nachvollziehen Kostenpunkt: 1.500€. Dank Garantie jedoch 0€.
Es kommt öfter mal vor das ich an der Ampel stehe - Gang raus - fuss von der Kupplung und der Motor geht aus, soweit so gut. Wenn die Ampel nun auf grün schaltet und ich die Kupplung betätige passiert... nichts! der Motor springt nicht an! auch nach mehrmaligen betätigen der Kupplung: nichts. also Motor ganz aus und wieder an.
Wenn ich rechts abbiegen will und rechts blinke, und das Lenkrad sich zu schnell wieder zurück dreht(nach dem abbiegevorgang), springt der Blinker zu schnell bzw wahrscheinlich mit einer zu starken Wucht wieder zurück das er dabei 3x nach links blinkt (der wagen hat diese Spurwechsel - einmal tippen - 3 mal blinken Funktion).
In letzter zeit kommt es immer wieder vor das wenn ich den Wagen Morgens starte (Motor ist kalt) kommen laute Geräusche aus dem Motorraum, es hört sich an wie ein lautes knistern.
Das Media-Nav macht auch was es will, ich steige ins Auto, fahre los und erst nach 2-3 Minuten geht das Navi an, oder es geht direkt an aber es reagiert nicht und es läuft keine Musik und nach 2-3 Minuten startet es neu und es geht wieder.
Der wagen hat 16.700km und die bremsen müssen gemacht werden ist das ok für einen Stadt fahrer?
Habe nun einen Termin am Mittwoch und werde da dann alles ansprechen mal schauen was die sagen, werde hier dann darüber Berichten.
Eine Sache noch zum service: Das Auto hat die Renault Full Service Garantie und auf der Homepage steht: "Zusatzleistungen: z.B. Ersatzwagen, wenn das Fahrzeug nicht innerhalb von 3 Std. repariert werden kann".
Nun wurde mir gesagt das ich keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen hab. komisch
Danke für eure Zeit und würde mich über Eure Erfahrungen freuen!!
lg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also deine Erfahrungen kann ich durchweg nicht bestätigen.
Unser Clio ist derzeit exakt ein Jahr in unserem Besitz (EZ 30.06.2014). Kilometerstand ziemlich genau 20.000. Natürlich kann es immer sein, dass man auch mit einem neuen Fahrzeug eine Werkstatt aufsuchen muss, weil etwas nicht stimmt. Alle von dir erwähnten Punkte traten bei unserem TCe 90 bisher aber nicht auf.
Nach einem Jahr Erfahrung gefällt mir weniger:
- Qualität und Materialgüte des Innenraums -> zuviel kratzempfindliches Hartplastik; hier und da treten häufig mehr oder weniger deutliche Klappergeräusche auf
- Geschwindigkeit der Frontscheibenwischer variiert gelegentlich, obwohl man die Geschwindigkeit nicht verstellt hat
- Wartungsanzeige bittet zu früh in die Werkstatt
- die Heckablage ist ohne Umklappen der Rücksitzbank nicht oder nur mit Riesenfummelei herauszubekommen
- Gelegentlich Brummgeräusche unmittelbar nach Wiederanlassen des betriebswarmen Motors bei hohen Außentemperaturen und nur kurzer Standzeit
Positiv ist dagegen:
+ Bisher absolut zuverlässig, auch Stop & Start funktioniert ohne Probleme
+ Sparsam -> siehe unsere Spritmonitor-Verbrauchsdaten
+ Immer noch tolles Design; noch nie habe ich so viel positives Feedback bekommen
+ Mit dem Media-Nav bin ich sehr zufrieden; für meine Hörgewohnheiten guter Klang und einfache Bedienung
Zitat:
@DPLounge [url=http://www.motor-talk.de/.../...iv-tce-90-erfahungen-t5356174.html?...]
- Gelegentlich Brummgeräusche unmittelbar nach Wiederanlassen des betriebswarmen Motors bei hohen Außentemperaturen und nur kurzer Standzeit
So wurde das im Capturforum erklärt:
Es wird ein Kühlwasserschlauch getauscht, der eine Abzweigung beinhaltet.
Theorie: Beim Abstellen mit hoher Restwärme ( Autobahn und/oder hohe Aussentemperatur) entsteht im Schlauch an dieser Stelle Dampf der nicht in den Ausgleichsbehälter abströmen kann. Kühlt sich das Auto nun langsam ab, wird der Dampf irgendwan unterkühlt und fällt wieder in die Wasserphase zurück (kondensiert). Wenn man aber "zu früh" wieder startet, ist an der Ecke immer noch Dampf, der plötzlich durch das vorbeiströmende kältere Kühlwasser auch abgekühlt wird und schlagartig in die Wasserphase zurück kehrt. Das knallt dann. Der Effekt heißt Kavitation. Ich schätze, dass dabei am Schlauch nicht wirklich ein Schaden entstehen kann, da es ja selten und nur kurz auftritt. Am neuen Schlauch ist da über Eck eine kleine Ausgleichsleitung angespritzt über die der Dampf wohl abgeleitet wird. That's it.
Mein 120er macht das auch, allerdings nicht wenn man ihn Kaltfährt und das sollte man sowieso bei jeden Turbomotor machen.
Hallo.
Muss auch sagen, dass ich bis jetzt relativ zufrieden bin. Es gibt einige kleinere Macken, aber damit komme ich klar. Es gibt nur zwei Punkte, die mich wirklich ankotzen:
- Kein automatisch abblendender Innenspiegel
- ESP nicht abschaltbar
Das ist aber Konstruktionsbedingt (ich würde gerne wissen, wer auf diese Einsparideen kam). Ansonsten kann ich nicht meckern (Ich fahre den jetzt etwas über ein Jahr und ca 28tkm). Deine (OP) Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Montagswagen?
@elite10
Merkwürdig ist nur, dass die Brummgeräusche bei unserem TCe 90 trotz Umrüstung des Schlauchs in diesem Sommer schon mehrfach wieder aufgetreten sind. Und dies nicht nach ein paar Hundert Kilometern BAB bei hohem Dauertempo sondern schon nach entspannter Landstraßenzuckelei vom Arbeitsplatz nach Hause und kurzem Zwischenstopp nach 15 Kilometern . Nach so einer kurzen Fahrt bei nie mehr als 3t UpM dürfte "kaltfahren" doch wohl entbehrlich sein, oder?
Jedenfalls darf sowas doch eigentlich nicht sein... 30° C und mehr sind es beim Clio "zu Hause", z. B. an der Côte d' Azur, doch nicht nur wenige Male im Jahr . Demnach müssten die dortigen Clios im Sommer ja wochenlang diese Schwierigkeiten haben. Da haben die Renault-Ingenieure aber irgendwas mächtig verpennt...
Danke von mir aber für die sehr aufschlussreiche Erklärung, was genau passiert, wenn es so deutlich brummt. Ach ja, und dein GT 120 TCe gefällt mir .
@DPLounge, mit etwas "nachlaufen" sprich nach parken den Motor nicht sofort abstellen genügt bei mir um das Geräusch fast vollständig zu vermeiden. Ich gehe davon aus, dass dieser Effekt bei dir stärker ist als bei mir, werde bei Gelegenheit diesen Schlauch aber trotzdem tauschen lassen.
Mein kleiner kommt übrigens ab Oktober wieder auf den Markt, konnte dem Kauf eines Clio RS Trophy nicht wiederstehen.
@elite10
OK, da es momentan ja ziemlich heiß ist und noch heißer werden soll, wird sich in den nächsten Tagen ja oft eine Gelegenheit zum Testen ergeben. Ich werde dann also beim nächsten Zwischenstopp vorm Abstellen den Motor erst mal eine halbe Minute nachlaufen lassen. Obwohl ich ja der Meinung bin, dass das nach nur 10 oder 15 Kilometern entspannter Fahrt eigentlich nicht zwingend erforderlich sein dürfte. Auch wenn es draußen 35° C oder heißer ist. Nach einer längeren Bergetappe oder mehrstündiger Autobahnfahrt ist das klar; in diesen Fällen sollte man ja eigentlich jeden Motor nicht sofort abstellen, ob Turbo oder nicht. Aber nach nicht mal 20 Kilometern im Flachland während denen verkehrsbedingt oft nicht mal 100 km/h machbar sind, dürfte das Phänomen eigentlich nicht auftreten...
So, gestern waren wieder die besagten Bedingungen: Außentemperatur 35° C, Abfahrt im kühl abgestellten Clio (dank Tiefgarage) von der Firma aus und dann zuerst ca. 4 Kilometer durch die Stadt mit diversen Ampelstopps. Dann rauf auf die Kraftfahrstraße (autobahnähnlich), die aber verkehrsbedingt wie üblich nur eine Geschwindigkeit zwischen 70 und 100 km/h ermöglichte bis zum nächsten Getränkemarkt, d. h. ca. 12 Kilometer Fahrt.
Dort habe ich den Clio etwa eine halbe Minute im Leerlauf weiterlaufen lassen (Stop & Start hatte ich extra vorher deaktiviert). Dann in den Laden rein (Dauer ca. 5 Minuten) und beim Neustart wieder das bei den Temperaturen übliche laute Brummen. Seit gestern bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das Brummen wirklich vom Kühlerschlauch kommt oder womöglich doch der Kühlerventilator ist. Jedenfalls brummte der auch beim Ausparken und während der ersten Meter nach dem Wiederstarten vernehmlich weiter, d. h. nicht nur kurz nach dem Start sondern schon so 10 bis 15 sec. Sollte es wirklich der Kühlerventilator sein, kann ich nur sagen, dass ich das so laut noch bei keinem meiner in den letzten 30 Jahren gefahrenen Fahrzeuge gehört habe . Von daher kann ich mir das fast nicht vorstellen... so ein lauter Kühlerventilator bei einem aktuellen Fahrzeugmodell?
Ich werde das Thema aber weiter beobachten und entsprechend berichten...
Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Temperaturen sind derzeit ja ein Härtefall, von daher dürfte ich doch nicht der einzige sein. Schon gar nicht nach nur 15 Kilometern moderater Fahrt... .
Denn falls es bei anderen Clios (TCe) nicht auftritt, liegt ja vielleicht doch ein Fehler vor!?
Zitat:
@bulletproof00 schrieb am 29. Juni 2015 um 14:07:45 Uhr:
Hallo Leute,
und zwar wollte ich euch von meiner Erfahrung mit dem Clio IV TCe 90 Berichten und eventuell eure Erfahrungen mit diesem Modell lesen.
Ich fahre dieses Auto nun seit Dezember 2013(also etwas mehr als 1,5 Jahre) Es war damals ein Vorführwagen mit 6km auf der Uhr. Im großen und ganzen ist das Auto nicht schlecht für den Preis jedoch bin ich von der Qualität sehr enttäuscht und nun kommt auch wieso:
in der kurzen zeit musste der Wagen schonmal zur Werkstatt aufgrund einer Rückrufaktion (Fehler bei den Bremsen!). Als ich den Wagen zur ersten Inspektion gebracht habe wurde festgestellt das der Wagen Öl verliert, den Grund haben sie mir genannt aber für mich als laien konnte ich es nicht nachvollziehen Kostenpunkt: 1.500€. Dank Garantie jedoch 0€.
Es kommt öfter mal vor das ich an der Ampel stehe - Gang raus - fuss von der Kupplung und der Motor geht aus, soweit so gut. Wenn die Ampel nun auf grün schaltet und ich die Kupplung betätige passiert... nichts! der Motor springt nicht an! auch nach mehrmaligen betätigen der Kupplung: nichts. also Motor ganz aus und wieder an.
Wenn ich rechts abbiegen will und rechts blinke, und das Lenkrad sich zu schnell wieder zurück dreht(nach dem abbiegevorgang), springt der Blinker zu schnell bzw wahrscheinlich mit einer zu starken Wucht wieder zurück das er dabei 3x nach links blinkt (der wagen hat diese Spurwechsel - einmal tippen - 3 mal blinken Funktion).
In letzter zeit kommt es immer wieder vor das wenn ich den Wagen Morgens starte (Motor ist kalt) kommen laute Geräusche aus dem Motorraum, es hört sich an wie ein lautes knistern.
Das Media-Nav macht auch was es will, ich steige ins Auto, fahre los und erst nach 2-3 Minuten geht das Navi an, oder es geht direkt an aber es reagiert nicht und es läuft keine Musik und nach 2-3 Minuten startet es neu und es geht wieder.
Der wagen hat 16.700km und die bremsen müssen gemacht werden ist das ok für einen Stadt fahrer?
Habe nun einen Termin am Mittwoch und werde da dann alles ansprechen mal schauen was die sagen, werde hier dann darüber Berichten.
Eine Sache noch zum service: Das Auto hat die Renault Full Service Garantie und auf der Homepage steht: "Zusatzleistungen: z.B. Ersatzwagen, wenn das Fahrzeug nicht innerhalb von 3 Std. repariert werden kann".
Nun wurde mir gesagt das ich keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen hab. komisch
Danke für eure Zeit und würde mich über Eure Erfahrungen freuen!!
lg
Ja einige Probleme kenne ich auch die du berichtest.
Das mit dem Blinker hatte ich auch,wenn ich rechts geblinkt habe, hat er ab und zu danach eigenwillig nach links geblinkt, der Schalter wird defekt sein, meiner wurde gestern ausgetauscht und dabei wurde festegestellt das irgendwas mit der Lichtmaschine nicht i.o. ist....obwohl ich letzte Woche Freitag zur Wartung B war, naja ohne Worte.
Das mit dem Media Nav solltest du machen lassen von Renault, ich war deswegen im ersten Jahr 4 mal da, weil es ständig abgestürzt war, erst bei der der Navigation und am Ende egal bei was:-(
Naja das mit den Bremsen kann ich nicht berichten, ich komme aus Berlin und bei der Wartung sagten sie mir das die Bremsen nächstes Jahr evt dran sind, also bei 45000km. Bin jetzt 27000km gefahren und war schon 6 mal in der Werkstatt plus 2 mal zur Wartung...naja mein erster Neuwagen und glücklich bin ich nicht wirklich.
Aber gut zu wissen das noch mehr Leute diese Probleme haben, ich denke mal da hat Renault extrem Müll gebaut, aussen Hui und innen Pfui...
Ein paar Leute werden Glück haben das ihrer läuft und wir haben eben Pech, wusste nicht das Neuwagenkäufe wie Glücksspiele sind, dachte eher bei Gebrauchten ist das so aber naja wieder was gelernt fürs Leben^^
Dachte Renault gilt als zuverlässig, deswegen habe ich ihn mir auch ausgesucht, naja noch 2 Jahre und dann mal sehen was als nächstes kommt, jedenfalls kein Clio mehr:-(
Anstatt gleich die Marke zu wechseln, solltest du vielleicht erstmal das Autohaus wechseln.
Welches Renault Autohaus bist du denn ?
Ich habe leider an unserem Clio TCE 90 aus 2013 Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt (0,3 l/1500 km). Leider finde ich keine Infos in der Betriebsanleitung, welche Kühlflüssigkeit verwendet werden soll. Es ist gelbe Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Wer weiß weiter? Vielen Dank.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio 4 TCE 90 - welche Kühlflüssigkeit' überführt.]
Original Renault Kühlflüssigkeit Glaceol RX Type D.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio 4 TCE 90 - welche Kühlflüssigkeit' überführt.]
Hast du denn auch den Ort des verlustet gefunden?