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Clio IV zieht nach rechts / läuft nicht geradeaus
Hallo,
ich fahre einen Clio IV Grandtour EZ 2019 und habe fast seit Anbeginn das Problem, dass er stark nach rechts zieht.
Ich habe nach 400 km die Reifen gewechselt auf Ganzjahresreifen NEXEN N Blue 4Season. Wenige hundert Kilometer später begann das Fahrzeug nach rechts zu ziehen und das schon merklich bei niedriger Geschwindigkeit um 50 Km/h spürbar. Bei höherem Tempo auf der Autobahn muss man dauerhaft ziemlich gegenhalten. Bei 800 km haben wir in der Werkstatt die Spur vermessen lassen. Alles in Ordnung. Nach ca. 20.000 km habe ich mal die Räder prüfen lassen (auswuchten, war aber alles in Ordnung). Freundlicherweise hat die Werkstatt mal die Reifen von hinten nach vorne getauscht und siehe da, das Auto fuhr wieder geradeaus. Aber nur wenige hundert Kilometer und dann zog er wieder nach rechts.
Nun habe ich die Reifen schon 38.000 Kilometer gefahren und das Auto zieht weiter nach rechts. Ich bin etwas ratlos, da sie auch nicht schräg abgefahren sind oder sonst ein außergewöhnliches Profilbild zeigen. Hat jemand auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht?
Ich habe die Reifen im Verdacht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich ggf. tun?
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14 Antworten
Was sagt deine Werkstatt dazu?
Die waren bislang ratlos. Wie gesagt - die Spur wurde gleich vermessen und eingestellt und am Laufbild der Reifen ist nach zehntausenden Kilometern nichts erkennbar. Reifendruck ist auch gleichmäßig. Wollte mich erkundigen, ob es an den ggf. minderwertigen Reifen liegen kann?
Was mich gewundert hat war, dass es nach dem Umstecken der Reifen von hinten nach vorne kurz geradeaus ging aber alsbald ist er wieder ins alte Muster verfallen (vielleicht nach 200 km stärker werdend). Links rechts Räder tauschen geht wegen der Laufrichtung ja nicht.
Ich hatte eigentlich drauf gesetzt, dass ich nach 40.000 km ja die Reifen mal wechseln könnte, aber die verdammten Dinger halten ja ewig... Haben noch 7 mm vorne und 8 mm hinten. Und bevor ich so gute Reifen tausche, wollte ich mich mal umhören.
Na ja ich denke mal das es an den Reifen liegt den nach dem wechseln war es ja kurz zeitig weg.
Ich meine der Nexen ist jetzt auch kein High end Reifen sondern ehr das günstigste was es so gibt.
Ich würde mal neue Reifen drauf machen und dann fährt der auch wieder gerade aus.
Gruß andi295
So einen Effekt hatte ich auch Mal als ich noch gebrauchte Reifen gemischt gefahren habe.
Bei einem wirklichen Reifenfachgeschäft bekommt man Michelin oder zumindest Conti oder Fulda.
Andere werden da weniger angeboten und man hat diese Problem nicht.
Ich habe sogar festgestellt, daß mein Inhabergeführtes Reifenfachgeschäft billiger angeboten hat als so ein Hinterhofbetrieb mit asiatischen Reifen.
schrauber
Hi,
ich tippe auch auf die Reifen, aber nimm mal ein IR-Thermometer und miß nach längerer Fahrt die Temperatur der Räder vorne - wenn rechts deutlich wärmer ist als links liegt es an den Bremsen, was ich aber nicht glaube, doch eher die Reifenn selbst.
Nexen fahre ich nur auf meinem Anhänger, die Autos haben alle Markenware, Falken, Bridgestone, Uniroyal, etc., da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus als vor solchen Problemen zu stehen.
LG
SFlier
ES mag ein Einzelfall gewesen sein.
Aber bei einem Neufahrzeug sind mir innerhalb von 40.000 km drei von den fünf Uniroyal Reifen, die Renault montiert hatte, am Wulst und während der Fahrt abgerissen. Bis zu diesem Vorfall hatte ich ja noch geglaubt, ich wäre irgendwo über einen Randstein gebrettert.
Spaßig war das nicht, als sich der Wagen quer stellen und über das Dach abrollen wollte.
schrauber
Danke für eure Meinungen. Ich werde dann mal schauen wann es neue Reifen für den Clio gibt. Ich hatte das ehrlich gesagt noch nie und als Student hatte ich sogar runderneuerte Reifen auf mehreren Fahrzeugen und nie derartige Probleme. Das scheint sich entweder bei der reifenqualität massiv verschlimmert zu haben oder der Clio ist besonders sensibel.
Moin warum schaust du nicht mal bei Kleinanzeigen nach 2 Reifen für die Vorderachse, das würde ja schon mal reichen.
Ich habe mir auch 2 Stück gekauft bei Kleinanzeigen für 80 Euro haben nur 2 Monate gelaufen, und sind Marken Reifen.
Gruß andi295
Man kann es mit dem Luftdruck probieren. Auf der Seite wo er hinzieht einfach 0,2 bis 0,3 bar mehr Druck auf den Reifen der Vorderachse geben.
schrauber
Das ist eine Idee. Das probiere ich mal. Danke für den Tipp.
Hinterher unbedingt das RDKS neu anlernen / starten im Bordcomputer.
Und wie schon oben geschrieben , nicht das der Bremssattel hängt. Aber da wäre nach Deiner Kilometerleistung die Brense runter.
Eine Scheibenbremse sollte man im Frühjahr und im Herbst auf Leichtgängigkeit und lockere Bremsbeläge untersuchen.
Zumindest einmal im Jahr ist das ein Pflichtprogramm.
Ich hatte ein einmal übergangen und dann war einer der Gleitbolzen festgegangen. Aber der Wagen zog deswegen nicht zur Seite. Trotzdem, nachsehen und es ausschließen, ist eine gute Idee.
schrauber
So lang ist es her und ich habe jetzt nach 5 Jahren mit einem nach rechts ziehenden Auto Gewissheit. Neue Reifen drauf - diesmal Marke (vredestein quatrac) und noch einmal die Spur vermessen lassen und leicht einstellen lassen und das Auto fährt geradeaus. Ich nehme an es lag an den Reifen.
Anbei auch mal das Protokoll von der Achsvermessung und Einstellung.
Was denkt ihr, waren es die Reifen oder die verstellte Spur? Für mich als Laien sieht das Protokoll aus nach Einstellungen in kleinen Nuancen?!