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Clio mit tce90 - 91ps Kaufempfehlung
Hi an alle, ich interessiere mich für den aktuellen Clio mit tce90 - 91ps motor!
evtl. würde ich ihn bestellen, da wir so langsam einen zweitwagen brauchen
Ist der motor grundsolide oder ein problemmotor? Schwachstellen? Eure Empfehlungen was ich beachten muss?
p.s.
citroen c3 steht auch noch zu debatte, aber rein optisch gefällt mir der Clio besser!
Beste Grüße schon mal und freue mich auf die Antworten!
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14 Antworten
Ich kann nur was zum Captur I TCe 90 sagen (quasi Clio IV SUV). Meine Eltern haben den seit 2014. Noch in der (verlängerten?) Garantiezeit hat der Anlasser irgendwann gesponnen. Wurde auf Garantie ausgetauscht und seither ist Ruhe.
Dass der Motor keine Rakete ist, hast du sicher schon bei der Probefahrt gemerkt.
Hast du schon über ein rein elektr. Auto wie den Zoe nachgedacht, ggf. gebraucht? Der beschleunigt untenrum viel besser. Macht natürlich nur richtig Spaß, wenn man daheim laden kann. Aus der Akkumiete kann man sich rauskaufen.
Allg. Infos zum Laden & Co. (nicht markenspez.) siehe https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html und dortige Unterforen.
notting
Hi danke für deine Antwort!
Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, wird aber demnächst passieren!
Möchte aber jetzt schon info im techn. Bereich sammenl, da nur sauger vorher hatte.
Wer kann noch über tce90 mit 91ps berichten?
Zitat:
@Automic schrieb am 17. September 2023 um 10:50:36 Uhr:
Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, wird aber demnächst passieren!
Ja mach das. Die Probfahrt ist enorm Wichtig.
Ich hab den Motor auch einmal für eine bekannte kurz Probe gefahren.
Mein Fazit: einfach grausam der Motor von der Leistung-->sowas kauft man nicht!
Das ist ein Einsteiger Lockangebot Motor.
Meine Bekannte war nicht Beratungsresistent!
Ok was für Motor würden Sie empfehlen?
Zitat:
@Automic schrieb am 17. September 2023 um 11:43:22 Uhr:
Ok was für Motor würden Sie empfehlen?
Einer mit mehr PS!
Zitat:
@Automic schrieb am 17. September 2023 um 11:43:22 Uhr:
Ok was für Motor würden Sie empfehlen?
Beim Clio V gibt's offenbar sonst nur noch den HEV. Schau auch mal in https://www.motor-talk.de/forum/clio-hybrid-t7522823.html rein. Da es dort aber Verwirrung stiften könnte wenn du dort fragst bzw. Helfer sich bei Doppel-Thread verarscht fühlen könnten, kannst du gerne diesen Thread dort verlinken mit der Bitte hier zu antworten.
Oder eben wie schon bei mir angeklungen BEV wie z. B. Zoe.
notting
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 17. September 2023 um 11:38:59 Uhr:
[TCe 90 im Clio V]
Mein Fazit: einfach grausam der Motor von der Leistung-->sowas kauft man nicht!
Das ist ein Einsteiger Lockangebot Motor.
Meinen Eltern reicht er nun seit fast 10 Jahren im Captur I. Aber ja, er ist alles andere als eine Rakete.
notting
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 17. September 2023 um 11:48:39 Uhr:
Zitat:
@Automic schrieb am 17. September 2023 um 11:43:22 Uhr:
Ok was für Motor würden Sie empfehlen?
Einer mit mehr PS!
Bei Clio ist aber der tce90 schon die größte Motorisierung!
Vollhybrid kommt nicht in Frage
Zitat:
@Automic schrieb am 17. September 2023 um 11:59:30 Uhr:
Bei Clio ist aber der tce90 schon die größte Motorisierung!
OK. Ich bin nicht auf dem laufendem was den Clio Konfigurator betrifft.
Aber ich kann dir zu dem Motor keine Kaufempfehlung geben.
Aber mach die Probefahrt und entscheide dann selbst.
Probefahrt Bitte im Stadtverkehr und natürlich auf der Autobahn.
Alternativ wäre z.b. seat ibiza, skoda fabia/scala. my2ct!
Zitat:
@Automic schrieb am 17. September 2023 um 10:12:11 Uhr:
Ist der motor grundsolide oder ein problemmotor? Schwachstellen? Eure Empfehlungen was ich beachten muss?
Beste Grüße schon mal und freue mich auf die Antworten!
Hab mal für dich gegoogle.
Lies mal hier über den Clio 5, da ist jemand nicht so begeistert:
Na gut warten wir mal, evtl.kann jemand noch mehr über den tce90 motor berichten
Der beste Clio5 soll der TCE 100 sein laut Tests der Fachpresse.
Also ich hatte von 2014 - 2018 im Clio 4 den TCe 90... ob sich an der Motorabstimmung im Clio 5 etwas geändert hat, kann ich aber nicht sagen. Die angegebene Motorleistung ist ja immer nur die halbe Wahrheit. Vor allem bei den leistungsmäßig überschaubaren Motorisierungen. Entscheidender ist das bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung stehende Drehmoment und wie das Getriebe abgestimmt ist; lang übersetzt kostet das ja wieder gefühlsmäßig Leistung. Und da ist der 1.0 TSI-Motor (95 PS) von VW (den hatte ich von 2018 - 2023 im Seat Ibiza) deutlich besser und fühlt sich stärker als der Renault-Motor an. Und das trotz einer auch auf niedrige Drehzahlen getrimmten Getriebeauslegung. Wenn man da bei etwas mehr als 2k U/min. auf der Landstraße Gas gegeben hat, kam schon noch was (vergleichsweise jedenfalls). Im Ibiza (FR) hatte ich auch Fahrprofilauswahl (Seat Drive Select). Das merkte man schon und gab es beim Clio damals nicht.
Trotzdem kommt man im Alltag mit dem Renault-Motor gut klar. 90 - 100 PS sind für die normalen Alltagsfahrten (Pendeln zum Arbeitsplatz, ein paar Freizeitfahrten, gelegentlich mal Autobahn im Bereich der Richtgeschwindigkeit) in dieser Klasse wenn man ehrlich ist und nicht zu viel erwartet, eigentlich völlig ausreichend. Geschwindigkeitsrekorde kann man damit zwar nicht aufstellen aber wer will bzw. kann das schon? Meiner Erfahrung nach ist es heute auf den Straßen sowieso immer brechend voll. Zumindest dort und zu der Zeit wo und wann ich fahre . Meiner Ansicht nach muss ein Kleinwagen jedenfalls keine 150 PS oder mehr haben, um damit glücklich zu werden. Technische Probleme hatte ich mit dem Renault-Motor während der 75k Kilometer keine. Vorteil des VW-TSI ist aber auch, dass der etwas sparsamer zu fahren ist. War zumindest bei mir so (Renault Clio 4 vs. Seat Ibiza 5). Wie andere schon empfohlen haben: Probefahrt ist unerlässlich um auszuloten, ob einem diese oder jene Motorisierung zusagt.
Soll das Auto neu oder gebraucht erworben werden? Neu würde ich heute nur noch einen Hybrid (HEV) oder Elektro (BEV) nehmen. Denn wirklich preiswert sind die aktuellen Verbrenner ja auch nicht mehr. Und ein gut abgestimmter Vollhybrid fährt, artgerecht d. h. defensiv gefahren, erstaunlich oft rein elektrisch. Derzeit habe ich einen Toyota Yaris Cross (Vollhybrid) und verbrauche damit gerade mal 3,6 Liter/100 km. Wird beim Clio E-Tech Hybrid sicher auch so sein und das Facelift sieht wirklich Klasse aus...
Vielen Dank für Ihr doch so ausführlichen Feedback!
Sollte neu bestelkt werden, ein Hybrid kommt nicht in Frage.