1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio ruckelt beim Anfahren

Clio ruckelt beim Anfahren

Renault Clio 1
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 15:32

Hallo Leute,

mein Problem ist dass mein Clio beim Anfahren ruckelt, aber nur wenn der Motor kalt ist

mein Clio ist BJ 96 mit 55 PS

Zündkerzen, Luftfilter, Karaftstofffilter, Ventilkopfdichtung wurden genauso wie das Motoröl und der Ölfilter gewechselt

kann mit einer von euch weiterhelfen???

Ähnliche Themen
34 Antworten

Guten Morgen,

genau dieses Problem habe ich auch. Nur, dass meiner (BJ 10/2001, 1,2L) nach dem Start erst auf ~300U/min abfällt und gar nicht aufs Gas reagiert, dann auf ~ 1000 U/min hochgeht, aber immer noch SEHR schlecht Gas annimmt.

Grüße

Volker

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 16:22

Dann bin ich anscheinend nicht der einzige:

jetzt würde nur noch eine Lösung feheln !!!

am 20. Juni 2005 um 16:38

Hast du mal die Unterdruckschläuche kontrolliert? Hab mal einen 1.2L mit ähnlichen Symptomen gesehen, wo einfach nur der Unterdruckschlauch von der Tankentlüftung abgefallen war und er deswegen Falschluft zog. Da sitzt so eine Art Ventil neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter wo unten der Unterdruckschlauch aufgesteckt ist.

Ansonsten verfolg einfach mal alles, was so an Unterdruckschläuchen von der Drosselklappe weggeht und achte darauf, ob du im Standgas irgendwas zischen hörst.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 17:58

Danke für den tipp. ich werd mich morgen gleich mal dran machen.

ich werde euch auf dem Lafenden halten ob es daran lag

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:21

eine losen Schlauch oder ein Zischen konnte ich nicht feststellen.

am 21. Juni 2005 um 16:58

Manchmal werden die auch nur rissig und lecken. Ansonsten würde ich mal durchmessen, ob der Kühlmitteltemperatursensor noch ok ist. Wenn du ein Multimeter hast, kann ich dir die Sollwerte evtl. raussuchen.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 18:23

Als Azubo zu Elektroniker für Betreibstechnik gehört ein Multimeter praktisch zur Grundausrüstung :-)))

es wär super von dir wenn du mir die Werte raussuchen könntest und mir auch sagen WO ich die werte messen muss(wo sich der Sensor befindet)

Danke im vorraus

am 21. Juni 2005 um 18:41

Ich geh mal davon aus, dass das noch der Zentraleinspritzer ist. Der Sensor sitzt an der Verteilerseite im Zylinderkopf. Kommt man besser dran, wenn der dicke Luftschlauch aus dem Weg ist und evtl. die Zündkabel(nicht vertauschen). Die beiden Kabel müssten orange und rosa sein, wenn ich die Zeichnung richtig deute.

Bei 20° ca. 2500 Ohm, bei 90° ca 250 Ohm.

am 21. Juni 2005 um 19:20

Ist es denn möglich das dieser Fehler nun auch beim Clio auftritt?? Aber du hast Bj 96 und ich Bj2004 und ich einen Megane und dieses Ruckeln habe ich, sowie viele andere auch, und bisher keine Lösung trotz mehrere Werkstatt besuche!!

Erst heute wurde mir wieder eine neue Software überspielt, ich kann es aber jetzt nicht testen, weil es ja nich mehr kalt ist.....

Hmm vielleicht brauchst du auch nur ne neue Software Version....solltest mal checken...

greetz

DjJoschimo

www.Flash-Board.de

am 23. Juni 2005 um 7:23

Selbes Problem + Zusatz

Hallo Leute

Ich habe ebenfalls nen Clio, Bj. 1993 mit 1,2 l Benzinmotor, der dasselbe Problem hat.

Wenn der Motor kalt ist, dh direkt nach dem Anstarten kommt es bei den ersten paar mal anfahren zu enormen Ruckeleien und das ganz Auto vibriert! Wie wenn der Motor nicht festsitzen würde, sondern im Motorraum Spiel hätte und herumgeworfen wird. Wenn man aber viel (deutlich mehr als normal) Gas beim wegfahren gibt, ist's nicht so schlimm.

Dazu kommt, dass mein Clio oft beim Anfahren "einsackt", soll heißen, er fährt nicht ruhig weg, sondern bricht (von der Leistung her) kurz ein und beschleunigt erst dann wieder. Das äußerst sich in einem kurzen Ruckler. Kann es sein, dass ich einfach zu wenig Gas gebe? Ich will ja auch die Kupplung nicht überbeanspruchen (tausch kostet wieder!)

Lg

Markus

am 23. Juni 2005 um 7:38

Nein, das deutet eher auf ein Problem mit dem Gemischbildung oder der Zündung, gerade die Ruckelei im Standgas.

am 23. Juni 2005 um 8:28

Danke für die Antwort!

Lösungsvorschläge?

am 23. Juni 2005 um 10:45

Derselbe Ansatz wie bei Skywalker18, also Unterdrucksystem und Temperatursensor prüfen. So Sachen wie Luftfilter, Kerzen und Kabel sollten natürlich auch ok sein.

am 23. Juni 2005 um 19:26

Lass mal das Einspritzventil prüfen, im schlimmsten Fall ist das Motorsteuergerät hin Geht er manchmal Aus? Besonders im Winter dann Prüf mal den Ansaugluftthemperaturfühler!

Deine Antwort