1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio RXE 1,6 Autom. Bj. 99 geht innerhalb ca. 1 Std. Fahrt 5-6 mal aus wenn ich an der Ampel stehe

Clio RXE 1,6 Autom. Bj. 99 geht innerhalb ca. 1 Std. Fahrt 5-6 mal aus wenn ich an der Ampel stehe

Renault Clio 2
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 20:29

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Mein Clio geht innerhalb ca. 1 Std. Fahrt 5-6 mal immer aus wenn ich an der Ampel stehe.Also Fuß auf der Bremse (Automatik)

Er startet sofort und die Fahrt geht weiter, bis zum nächsten mal.Es nervt nur noch.

Gemacht wurde bisher folgendes: Zündkabel, Kerzen, Batterie, beide Zündspulen, alles vor ca. 1 Jahr.

Danach kam der OT-Geber, nun auch noch Lamdasonde, Leerlaufregler und die Drosselklappe wurde gereinigt,allerdings nur von oben, ohne Ausbau.

Problem besteht weiterhin, gerade jetzt bei warmen Temperaturen. Im Winter lief er rund.

Alles rund um die Benzinversorgung schließe ich aus, da er auch eine Gasanlage hat und dort das gleiche passiert.Im Fehlerspeicher ist nichts mehr drinnen.Ich muss dazu sagen, persönlich habe ich nicht die große Ahnung, ich habe alles in meiner freundlichen machen lassen.

Hat jemand vielleicht noch einen Hinweis, woran es liegen kann?

Ich möchte den Wagen ungern aufgeben, da er bequem ist, sich gut fahren lässt (wenn er dann rund läuft) ansonstzen trotz des Alters top in Schuß ist, Rost Fehlanzeige.

Ich danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mir mal die Drosselklappe zur Brust nehmen und sie dazu wirklich ausbauen.

Beim OT-Geber ist es nur der Stecker, den man mit Spiritus behandeln muß.

schrauber

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:29

OT-Geber wurde ja nun komplett gewechselt, jetzt springt er ja zumindest immer gleich wieder an.

Ich habe den Wagen heute zu Renault gebracht, dort wollen sie ihn gründlich durchchecken und noch mal den Fehlerspeicher auslesen.Die haben dort ja mehr Zugriff, als meine kleine Werkstatt.Freitag soll ich Bescheid bekommen, mal sehen.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist rel. nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Mit "ampel aus" oder so sollte dir die Suchfunktion einiges ausspucken.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 18. Juli 2018 um 18:56:44 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist rel. nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

notting

Also ich finde das erstellte Thema schon Aussagekräftig genug.

.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 18. Juli 2018 um 19:10:27 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 18. Juli 2018 um 18:56:44 Uhr:

Hallo!

notting

Also ich finde das erstellte Thema schon Aussagekräftig genug.

.

Da stand nur Modell/Bj. und Motorisierung, sonst nix, vor allem kein Wort zum Problem, was aber super-wichtig ist. Den Rest hab ich ja da hinkopiert...

notting

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:32

Vielen dank, ich hatte selbst schon geschaut ob ich den Text ändern kann, aber nichts gefunden.

So ist es doch Top.

Zitat:

@hammsued schrieb am 18. Juli 2018 um 20:32:31 Uhr:

Vielen dank, ich hatte selbst schon geschaut ob ich den Text ändern kann, aber nichts gefunden.

So ist es doch Top.

Kann man, wenn man schnell genug ist: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 18:03

So, erste Rückmeldung kam von Renault.

Alles ausgelesen, geprüft und nichts zu finden.

Nun haben sie eine Simulation gestartet und dort wohl irgendein Kabel verantwortlich gemacht, welches im

Kabelbaum verschwindet und sich dort mehrfach aufteilt.

Dieses Kabel soll für verschiedene Sensoren verantwortlich sein. In der Simulation wurde bemerkt, das kurz bevor das Auto ausgeht, die Automatik Ganganzeige im Tachobereich, kurz aufblinkt und dann der Wagen ausgeht.

Da habe ich persönlich natürlich nie drauf geachtet.

Am Montag geht die Suche weiter.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 14:37

2. Rückmeldung von Renault.

Technisch alles einwandfrei, Kabel wurden durchgemessen, kein Fehler zu finden.

Nun wird morgen Vormittag noch der Hauptstrang mit Stecker unterm Scheibenwischer vom Innen in den Motorraum geprüft.Ich sehe mittlerweile schwarz, das noch etwas gefunden wird.

Der Mechaniker bei Renault hat fast 40 Jahre Berufserfahrung, aber solch einen Fall noch nie gehabt.

Passiert natürlich nur mir.

Ich habe im Nachhinein mal folgendes zurück verfolgt.

Da ich nun mehrfach in meiner kleinen Werkstatt war und jedes mal wenn ich den Wagen dort abgeholt habe, keine Probleme auf dem Rückweg hatte, kam mir diese Überlegung.In der Werkstatt nimmt man den "einzelnen" Autoschlüssel und startet.Zu Hause habe ich immer meinen Haustürschlüssel mit angehängt und dann kamen die Probleme.

Das habe ich natürlich erst jetzt so nachvollzogen.

Ich bin nun kein Physiker, aber könnte es möglich sein, das wenn das Schlüsselbund am Autoschlüssel hin und herschwingt, sich dort eine minimale Spannung aufbaut ( von wegen Metall schwingt in warmer Luft hin und her) und dadurch eventuell die Wegfahrsperre ausgelöst wird?

Da er immer sofort wieder ansprang, wurde in dem Moment die Wegfahrsperre ausgeschaltet.

Wenn der Clio an der Ampel ausging hat es immer eine gewisse Zeit gedauert, bis es das nächste mal passiert ist.

Bei warmen Außentemperaturen öfter, bei Kälte selten oder garnicht.

Vielleicht ist es ja Blödsinn, aber es sind ja schon die dollsten Dinge passiert.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 16:57

So, heute bei Renault gewesen und Auto abgeholt.

Der Mechaniker sagte mir, eindeutig konnten sie keinen Fehler nachweisen.

Sie haben aber 2 Relais vor dem Steuergerät auf gut Glück getauscht.

Sie haben das Auto laufen lassen und dann auch eine Probefahrt gemacht.

Bis dahin ging der Wagen nicht wieder aus,lief wie ne eins.

Für die Relais hat mir Renault nichts in Rechnung gestellt und da der Wagen von Mittwoch bis Montag dort untersucht wurde, wurden "nur" 45€ in Rechnung gestellt. Mein Gott, Renault kann einen auch positiv überraschen.

Meine erste Probefahrt nach Hause( ca 4 Kilometer) lief super, keine Störung.Bei 35° Außentemperatur wäre ich sonst vielleicht 500 Meter weit gekommen.

Heute Abend werde ich noch eine längere Strecke fahren, mal sehen was kommt.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 12:51

Noch eine Rückmeldung:

Seit der Abholung bei Renault läuft der Wagen fehlerfrei!

Im Sicherungskasten (Motorraum) wurden 2 braune Relais getauscht, welche wohl die Übeltäter waren.

Vielleicht hilft es ja anderen, mit ähnlichen Problemen.

kannst du noch mittelilen welche Relais es waren, event. steht es auf der Rechnung.

Zitat:

kannst du noch mittelilen welche Relais es waren, event. steht es auf der Rechnung.

Ja, schreibe mögichst genau die Bezeichnungen bzw. welche Relais - Nummern das waren.

Ich habe noch meine beiden Megane - Reparaturhandbücher . Möchte da nachschauen um welche es sich handeln könnte.

Würde mich interessieren.

Das sind ganz normale 4polige Minirelais (Schließer) mit 20A, bei ebay für 3-4 €.

mfg

eddie

Deine Antwort