ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio's Zylinderkopfdichtung?

Clio's Zylinderkopfdichtung?

Renault Clio 1
Themenstarteram 22. April 2004 um 14:48

Hallo Sportsfreunde,

mein Clio, 1,2 Rn, Bj 92, verliert ständig Wasser, zeitweise ist weisser Wasserdampf im Abgas (auch bei warmem Motor), springt manchmal bzw. meistens schlecht an und hat nicht die volle Leistung. Denkt ihr auch das könnte die Zyl.kopfdichtung sein?

Möchte diese jetzt selber austauschen, hatte an meinem Golf das halbe Auto ausgewechselt, allerdings hab ich noch nie nen Motor zerlegt.

Was meint Ihr, ist das als talentierter, fortgeschrittener Bastler mit zahlreichem Werkzeug (auch Drehmomentschlüssel/Newton, vorhanden)und mit dem Buch "jetzt helfe ich mir selbst" zu schaffen?

Auf was muss ich achten?

Welche Dichtungen brauche ich und wo bekomme ich diese möglichst günstig her?

Wer kann mir seine Erfahrungen bei seinem Austausch der Dichtung mitteilen, und auf welche Probleme beim Austausch muss ich achten?

 

Nur zu, habt keine Angst vorm Schreiben, ich freue mich über jedes hilfreiche Wort und sage schonmal vielen dank.

Tschau

Ähnliche Themen
10 Antworten

na dann viel Spass

notwendige Teile :

kopfdichtung ca 30 €

oder Repsatz kopfdichtung + krümmerdichtungen

ventildeckeldichtung ( entweder billige pappdichtung 4 €

oder originalteil aus metall --> mehrfach verwendbar )

zahnriemen ca 50 € ( nicht den gefährlichen schrott

für den halben Preis )

oder Zahnriemen incl. Spannrolle

ev. zylinderkopfschrauben ( Laufleistung ? )

Ölfilter + dichtring

3,6 l motoröl

5,25 l Kühlerfrostschutz ( 2 * 1,5 liter frostschutzbehälter

+ den rest destilliertes wasser )

ev. zündkerzen ( die super-4 von bosch halten ewig )

ev. luftfilter

dichtmasse loctite -- atu ca 11 €

ev. thermostat + dichtring ! ( könnte ursache gewesen sein )

einige schlauchschellen 20 bis 40 mm

einige blätter nassschleifpapier mittelgrob und fein

rostlöser

bremsenreiniger ( montagereiniger )

unabdingbares werkzeug :

fühllehre 0,10 mm für einlassventile einstellen

fühllehre 0,25 mm für auslassventile einstellen

Stecknuss Aussentorx (vielzahn) E14 !!! passend zum dm - schlüssel + kurze verlängerung

ev. drehwinkelanzeige

ev. haarlineal

einige zeit und keine hektik

bei der demontage können auch weitere zu beachtende mängel festgestellt werden z.b. :

kw-dichtung oder nockenwellendichtung -> ölverlust

wasserpumpe undicht

die ersatzteile bekommt man am günstigsten im internet , aber würde ich beim zahnriemen z.b. nicht empfehlen

flüssigkeiten und einige verschleissteile --> baumarkt oder atu

ersatzteile beim ersatzteilgrosshändler

werkzeug ( e14 torx) bei obi auch einzeln

wenn dich das jetzt nicht abschreckt ...

auf wunsch schreibe ich auch eine anleitung,

aber jetzt bin ich müüüde

Themenstarteram 23. April 2004 um 11:33

Zylinderkopfdichtung Clio

 

Hallo Richi2,

vielen Dank für Deine Auflistung/Tipp. Hört sich nach einer ziemlich ätzenden Aktion an. Auf der anderen Seite fühlt man sich gut, wenn man es geschafft hat, ohne eine Autowerkstatt gebraucht zu haben. Bin also fest entschlossen, und bis jetzt habe ich 99% aller Reparaturen effizient erledigt. Falls Du Lust hast, vielleicht am Wochenende oder so, eine Anleitung wäre mir sehr willkommen. Könnte mir dann auch die Reparaturanleitung sparen, wie man sieht wird das ganze auch so schon teuer genug.

Wie lange hast Du denn für die Geschichte gebraucht? Und war die Enge im Motorraum nicht ein Problem? Naja, kleine Kiste halt, der Clio.

Also, wünsch Dir weiterhin frohes Schrauben und ein schönes Wochenende,

 

uli

clio

 

Ich habe dir mal etwas geschrieben .

Das ist erstmal die Demontage .

Das Tippen hat bei mir länger gedauert als die Arbeit .

Der Dateianhang war eine .rtf - datei ( jetzt .txt ) und wurde mit wordpad erstellt.

Ein Anfänger sollte schon mal ein Wochenende einplanen

am 25. April 2004 um 0:20

Also wo du noch aufpassen musst des is am ZK is a fortsatz, auf der seite wo da zahnriemen läuft, den musst unten abfeilen sonst passt der danach nicht mehr drauf.

So long

Rouke

Themenstarteram 26. April 2004 um 8:14

Clio zylkopf

 

Danke Rouke für Deinen interessanten, in Dialekt verfassten Tipp, is mal wos andres. Werd drauf achten!

Und richi2, konnte Dein Attachment leider nicht empfangen, ist vielleicht zu groß. Gebe Dir meine Emailadresse.

Surfer.uli@gmx.de

An die kannst Du die Datei schicken. Sorry dass ich jetzt erst antworte, werde micht bessern. Und vielen Dank schonmal dass Du Dir die Arbeit gemacht hast mit der Anleitung.

Bis dann

Uli

Themenstarteram 26. April 2004 um 8:28

Clio Zylkopf

 

Hallo Schrauberfreunde,

nochmal ne allgemeine Frage zur Zdichtung. Mein Vater, der schon Seit Ewigkeiten schraubt und etliche Oldtimer hergerichtet hat, hat zu bedenken gegeben, dass evtl. der Zylinderkopf angefressen sein könnte, nach längerem fahren mit defekter Dichtung. Und der Rost im Kühlwasser, bereits als ich das Auto kaufte, vor 6000 km, könnte ein Anzeichen dafür sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: meint ihr der Kopf könnte angefressen oder evtl. verzogen sein?

und wieviel kostet das abschleifen und wo ist dies am günstigsten?

Danke schonmal für Eure Antworten

Ts

Themenstarteram 26. April 2004 um 9:01

Clio

 

Hi,

ich bin' s wieder.

Wisst ihr wo im Internet es die Teile für einen Zylkopf-Austausch gibt?

Hab geschaut, aber erstmal nichts gefunden, ausser D&W, das aber umständlich aufgemacht ist.

Ts

am 27. April 2004 um 21:25

Auch verdammt viel Öl am Clio Motorblock

 

Bin heute mit meinem Clio (BJ 1993, 1,4l) nicht durch den Tüv gekommen. Denen klebte zu viel Öl am Motorblock.

Die einhellige Meinung war Zylinderkopfdichtung oder eine Dichtung. Da ich bisher nicht am Motor herumgeschraubt habe, will ich's in einer Werkstatt machen lassen. Was kostet denn so ne Reperatur an der Zylinderkopfdichtung? Die meisten meinen viel aber können es nicht genau sagen.

Gruss

Helly

Themenstarteram 28. April 2004 um 11:49

Hallo Helly,

da haben Sie nicht ganz unrecht. War bevor ich den Entschluss gefasst habe es selber zu machen bei einer Werkstatt, die meinte zwischen 400 bis 500 Euro incl aller Teile. Das ist allerdings noch eine günstige Werkstatt. Ziemlich viel, deshalb möchte ich es selber machen. Hinzukommt, dass evtl. der Zylinderkopf verzogen sein kann, kann auch teuer werden.

Alles in allem eine "be...scheide" Sache, eine defekte Zyl.kopfdichtung. Werde mich wohl heute dranmachen. Ist aber very complicated.

Viel Glück Dir.

Ts

am 4. Mai 2004 um 3:30

ZylKopfD

 

hi Leute,

oh je der Tüff - "es könnte die Zylkopfdichtung sein oder ne andere Dichtung". Es könnte Regen geben oder anderes Wetter.

Als erstes würde ich Renaults Lieblingsdichtung überprüfen, wenn es um Öl am Block geht: Die Öleinfüllstutzendeckeldichtung (man kann aus altem Fahrradschlauch eine ausschneiden und unter die andere legen, dann geht's erstmal). Danach die Ventildeckeldichtung. Je nachedem, wo die Rotznasen runterlaufen. Aller Erfahrung nach wischt man, wenn beim beim Ölnachfüllen gekleckert hat, gerade mal den Ventildeckel ab, selten den Kopf, nie den Block. Also nächstes mal Motorwäsche vorm Tüff.

"Zylinderkopf angefressen": Könnte sein, sieht man aber. Aaaber, wenn er zu heiß geworden ist (sonst geht die Kopfdichtung eigentlich nicht kaputt), ist der Kopf vielleicht verzogen. Sieht man mit dem bloßen Auge nicht! Kann man mit einem perfekten Stahllineal prüfen. Das maximal toleriierbare Verzugmaß steht in der blauen Reparaturanleitung (Verlag Bucheli), die Putzanleitung "Jetzt helfe ich mir selbst" hat immer wieder nette Kalauer drin. Der Titel ist richtig, denn das BUCH hilft nicht gerade ...

Und noch ein Tip: Rost im Kühlwasser hat nichts mit dichter oder undichter Kopfdichtung zu tun, Das kommt vom Block und/oder den Laufbüchsen. Da spült das Wasser direkt auf Grau- bzw. Stahlguss. Deshalb auch im Sommer Kühlmittel und Wasser 1:1 mischen (im Winter vielleicht 2:1), dann ist es nicht so schlimm und alle drei Jahre Kühlmittel wechseln.

Autoreparieren ist keine Zauberei, Mechaniker sind keine Magier, wer also nicht gerade jeden Stehbolzen abreißt, statt die Mutter zu lösen, kann sich da drantrauen. Aber etwas Wissen ist schon gefragt. Anzugsreihenfolge der Kopfschrauben z.B., oder wie man die Dichtung fixiert, damit sie beim Kopfauflegen nicht verrutscht und solche Scherze. Jemand der Ahnung hat, sollte "Gewehr bei Fuß" stehen, denn ein versehentlich verdeckter Öl- oder Wasserkanal kann richtig teuer werden. Abgesehen von der vielen Zeit, die man durch falsche Arbeitsgangreihenfolge verplempert.

Auf jeden Fall macht es viiiel Spaß und man bekommt ein besseres Verhältnis zu seinem Auto und dessen "Seelenleben", wenn man mal solche Arbeiten erfolgreich durchgestanden hat.

Also viel Spaß und vor allem viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen