1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio V Für Tochter

Clio V Für Tochter

Renault Clio 5
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 20:56

Hallo.

Ich habe Heute für die Tochter einen Renault Clio V Life, Bj. 21 mit 67PS gekauft. Da Sie zu 95% in der Stadt fährt, reicht Ihr das völlig. Sie hat sich sofort in das weiße Auto verliebt. Verstehe ich zwar nicht, da ich lieber Cabrio fahre. ;-)

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob es Sachen gibt, auf welche ich einen besonderen Augenmerk legen sollte. da hat ja jedes Auto, egal welcher Hersteller, seine Baustellen.

Auf jeden fall konnte ich überall lesen, das er um weiten besser sein soll, als seine Vorgänger.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

https://img.motor-talk.de/KoLjNLQqXBTaMVHy.10.jpg

Das ist der Neue
Ähnliche Themen
22 Antworten

Auf die Klimaanlage da ist eine Dichtung zwischen die an den Kondsator geht da ist er laut Renault öfter Undicht koste ohne Garantie knapp 900 Euro die Reparatur. Und das Telematikmodul soll auch hin und wieder mal den Geist auf geben,beide Mangel ist na meinem aufgetreten.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 14:40

Danke für die Antwort.

Klima ist nicht so Schlimm, da Tochter diese nicht verträgt. Immer ein Drama, wenn Sie mal bei Mir mitfährt.

Mit Telematikmodul meinst Du wohl ein Steuergerät?

Sind beides Sachen, die passieren können und man keinen Einfluss darauf hat. Ein Auto ist keine Sparbüchse.

Nur so zur Info: Eine Klimaanlage sollte regelmäßig benutzt werden, auch im Winter. Ansonsten ist irgendwann mit einem Schaden zu rechnen. Dem Kältemittel ist auch Kompressoröl beigemischt, damit der Kompressor geschmiert und die Dichtungen nicht porös und undicht werden.

Die Klima trocknet die Luft und verhindert bei Nässe das beschlagen der Scheiben.

Man kann die Luftdüsen ja so einstellen, dass Empfindliche gegen Zugluft nicht beeinträchtigt werden.

Im Sommer sollte man darauf achten, dass die Klima nicht zu kalt eingestellt wird, damit die Temperaturunterschiede innen und außen nicht zu groß sind.

Zurück zum Thema: im Grunde ist der Clio 5 solide und die Qualitätsanmutung im Vergleich zum Clio 4 deutlich verbessert. Der Clio 5 ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, um über Langzeiterfahrungen berichten zu können. Google mal " TÜV-Erfahrungen Clio 5", vielleicht gibt es da Erkenntnisse.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 16:51

Das mit den TÜV Daten ist immer so ein Sache.

In Foren erfährt man mehr über kleine Wehwechen als sonst wo.

Das habe ich schon vor langer Zeit gemerkt.

Wenn etwas am Auto ist, hatte das die Werkstatt noch nie und ist immer ein absoluter Einzelfall.

Ich halte TÜV-Statistiken schon für repräsentativ, um generelle Schwächen einer Baureihe zu erkennen.

@schweik6 meine Klimaanlage läuft das ganze Jahr, es ist leider ein Problem was von Renault kommt. Ansonsten ist natürlich alles so wie du es beschrieben hast.

Gruß andi295

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 12:53

Die Frage ist halt, ob es beim TÜV immer Schwächen von Autos oder doch eher Schwächen der Halter bei Wartung und Gebrauch sind.

Na ja bei einem Auto das 2019 vorgestellt wurde was soll es da bitte schon an Problemen geben die sind ja gerade mal das erste mal beim TÜV gewesen. Ansonsten ist das ein kleines schönes Auto was viel Spaß macht.

Gruß andi295

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 16:02

Kurzes Update.

Tochter ist mit dem Auto sehr zufrieden. Sie trauert Ihren Corsa mit keiner träne hinter her. Klang bei der Abholung Anders. Die 69PS reichen Ihr völlig. Auch die Assistenzsysteme sind Klasse, wenn natürlich nicht so Umfangreich wie in anderen Autos. Am meisten lobt Sie das LED Licht. Unterschied zwischen Tag und Nacht gegenüber Halogenlicht.

Jetzt versteht Sie auch, das ich mein Matrix Licht nicht mehr missen möchte.

Nur ein was Nervt gewaltig. Ständig diese Meldung, das Batterie geschont werden muss und deshalb der Motor gestartet werden soll. Irgendwo mal 20 Minuten stehen und auf jemand warten und dabei etwas Radio hören geht nicht. Renault sagt, das es das Batterie Management ist und es Normal sei. Wer lässt sich solchen Blödsinn einfallen?

Ja das macht meiner aber auch da sind soviel Steuergeräte drin das die bei unterspannung gleich tausend Fehler rausschmeißen.

Und von daher sagen die Hersteller lieber abschalten.

Vielleicht ist ja eine größere Batterie eine Option.

Gruß und allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 16:51

Hilft auch nicht viel. So weit ich das verstanden habe, wird der Akku zwischen 80 und 100% nicht geladen. Also erst sobald der Ladezustand unter 80 % fällt. Und dann wird alles abgeschaltet, sobald der Motor aus ist, damit er genug Strom zum starten hat. das einzige, was da etwas Hilft, soll immer mit Licht fahren sein. Da soll das umgangen werden. Solcher Mist auf dem Gedanken entstanden, das er auf dem Prüfstand eine Spritersparnis bringt.

Da dürfte ja bei meinen Cabrio einmal Verdeck öffnen und wieder Schließen zum Supergau führen.

Ja korrekt, wenn man das Licht einschaltet oder die Temperatur unter 0-5 Grad ist, wird dieses ESM System deaktiviert, und die Batterie wird immer bis 100% aufgeladen, sonst wird sie immer zwischen 80 und 90% gehalten um bei der Verzögerung ( = Fuß vom Gas) noch was etwas in die Batterie laden (rekuperieren) zu können.

Kann man einfach testen indem man ein Voltmeter am Zigarettenanzünder anschließt, alles über 14 Volt ladet die Batterie, unter 14 Volt läuft die Lichtmaschine ohne Widerstand mit, z.b. auf 12.8 Volt, statt 14.4 -14.8 Volt beim Laden, bzw. nur Kurzzeitig beim Verzögern wenn Batterie schon auf 90%.

Meines Wissens sollte diese Meldung Motor starten erst unter 60% Ladung kommen, bei 80% sicher noch nicht.

PS: Falls die Dame von oben keine Kurzstrecken fährt, Batterie mal testen lassen eventuell stand der Wagen vor dem Kauf irgendwo lange rum und die Batterie wurde mal länger tief entladen, dann könnte sie schon einen Defekt haben und nicht mehr die volle Kapazität (von 60Ah ?) wie aufgedruckt.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:11

Glaube ich eigentlich nicht. Vor Kauf wurde ein Service gemacht. werde es trotzdem noch mal testen lassen. Also die Tochter soll es machen lassen Danke für den Tip.

Schade ist, das man das nicht in der Renault App sich anzeigen lassen kann.

Vielleicht mal nach einen OBD Adapter suchen, um das Auto aus zu lesen.

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 28. Februar 2024 um 17:02:38 Uhr:

Kurzes Update.

.. Nur was Nervt gewaltig. Ständig diese Meldung, das Batterie geschont werden muss und deshalb der Motor gestartet werden soll. Irgendwo mal 20 Minuten stehen und auf jemand warten und dabei etwas Radio hören geht nicht. Renault sagt, das es das Batterie Management ist und es Normal sei. Wer lässt sich solchen Blödsinn einfallen?

Das ist normal, das ist bei allen modernen Autos so, dass ohne laufenden Motor beim Radiohören nach ca. 10 Minuten diese Warnmeldung kommt.

Deine Antwort