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Clio3 1.2 16v springt auf einmal nicht mehr an

Renault Clio 3

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Clio 3 1.2 16V ( 140tkm ) Bj 2008, er wurde ganz normal abgestellt und funktionierte bis dahin immer super 4 Tage später sprang er nicht mehr an. Er wurde schon in einer Werkstatt überprüft und die sagten.

Sprit kommt

Kompression überall genügend vorhanden

Zündkerzen funktionieren

Auto ausgelesen und keine Fehlermeldung , aber......MKL ( Schraubenschlüssel ) ist an weil ein Fehler bei einem Airbag

Das gleiche habe ich auch alles überprüft und hatte das gleiche Resultat.

Könnte es auch an der Wegfahrsperre liegen ? und wie kann man so etwas testen ?

Auto dreht normal springt aber nicht an

nicht überprüft worden sind Sensoren oder ob der Zahnriemen übersprungen ist usw.

Jetzt wollte ich mal den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ect überprüfen/austauschen aber finde den Nockenwellensensor nicht ( oder hat der keinen ? )

Vielleicht weiß jemand Rat oder hatte mal das gleiche Problem.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

gruß

Pietro

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12 Antworten

Hi,

ein Motor benötigt Luft, Kraftstoff und Kompression - beim Benziner noch 'nen Zündfunken - und ein Signal wann ein Zylinder, meistens der erste, auf OT steht. Bei vorhandener WFS muß die natürlich auch ihr "GO" geben. Wenn die Signale alle vorhanden sind und AUCH AM MOTORSTEUERGERÄT ANKOMMEN, muß der Motor anspringen. Hat Deine Werkstatt das alles überprüft und für gut befunden? Spannungsversorgung an allen elektrischen Komponenten stabil und im grünen Bereich?

LG SFlier

Zitat:

@P.C schrieb am 20. April 2024 um 19:46:24 Uhr:

 

Jetzt wollte ich mal den Kurbelwellensensor austauschen.

Gute Idee.

Danach springt dein Clio bestimmt wieder an!

Zitat:

@SFlier schrieb am 20. April 2024 um 23:09:49 Uhr:

Hi,

ein Motor benötigt Luft, Kraftstoff und Kompression - beim Benziner noch 'nen Zündfunken - und ein Signal wann ein Zylinder, meistens der erste, auf OT steht. Bei vorhandener WFS muß die natürlich auch ihr "GO" geben. Wenn die Signale alle vorhanden sind und AUCH AM MOTORSTEUERGERÄT ANKOMMEN, muß der Motor anspringen. Hat Deine Werkstatt das alles überprüft und für gut befunden? Spannungsversorgung an allen elektrischen Komponenten stabil und im grünen Bereich?

LG SFlier

Ja Spannungsversorgung alles im grünen Bereich, das einzigste was nicht überprüft wurde ist das Motorsteuergerät und der OT , ich wollte das Motorsteuergerät schon wegschicken und überprüfen lassen .

Wie gesagt Luft, Kraftstoff , Kompression , Zündfunken usw. wurde getestet und Funzt alles. Da kein Fehlercode beim auslesen angezeigt wird geht die Suche weiter. Danke für deine Antwort. ich melde mich dann wenn der Fehler gefunden wurde.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. April 2024 um 23:13:49 Uhr:

Zitat:

@P.C schrieb am 20. April 2024 um 19:46:24 Uhr:

 

Jetzt wollte ich mal den Kurbelwellensensor austauschen.

Gute Idee.

Danach springt dein Clio bestimmt wieder an!

Ja , ich habe leider nichts um den KWS zu testen deswegen bestelle ich einen neuen.

Hat der Clio3 1.2 16v eigentlich einen Nockenwellensensor ? habe nämlich nichts darüber gefunden im Netz für diesen Motor.

danke für deine Antwort ich melde mich dann, Fehlersuche geht weiter.

Clio und Twingo haben schon seit 1996 eine typische Kinderkrankheit mit der Wegfahrsperre.

Das Problem ist zum einem der Transponder und zum anderen die Batterie im Schlüssel.

Entweder du tauscht die Batterie mal aus oder du versucht mit dem 2. Schlüssel zu starten. Viel Glück!

Keine Fehlermeldung beim auslesen!!!!!! Paar Zeilen darunter Fehlermeldung Airback????? Passt was nicht so ganz.

Wenn alle Komponenten, wie SFlier genannt hat, vorhanden sind, kann es nur an der Wegfahrsperre liegen. Warum einen Sensor tauschen wenn kein Fehler angezeigt wird????

Allerdings weiß ich nicht wie das beim Clio mit der WFS so funzt. Ich kenne es so: Auto springt an und geht wieder aus.

Du warst in der Werkstatt???? War das eine für KFZ ????? Weil die müssten es wissen wo hier der Hund begraben liegt. Irgent etwas stimmt hier nicht.

Gruß

Matze

Oh Mann hier ist wieder mal geballtes Fachwissen ... ehm nicht Fachwissen am Werk und es wird eigentlich nur Käse gelabert , aber nicht fachlich an die Sache ran gegangen !!

Der Airbag Fehler hat rein garnix mit dem nicht anspringen zu tun .

Vergiss also den kompletten Quatsch der hier geschrieben wurde und gehe wie folgt vor um nicht Sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen !

Diagnose Gerät anschließen , vorzugsweise bzw das einzig Sinnvolle Renault Can Clip .

Dort in die Wegfahrsperre und erst mal nach sehen ob selbige auch wirklich frei gemacht hat . Ist das nicht der Fall , nicht noch an anderen Stellen weiter basteln ! Erst hier für " Konformität " sorgen !!

Die Batterie im Schlüssel ist nur für die ZV und hat rein garnichts mit dem freischalten der WFS zu tun . Hier bitte nicht das geballte Fachwissen von Vorkriegsmodellen auf den Clio 3 übertragen !!!

Sollte die WFS eindeutig frei gemacht haben dann ab ins Motorsteuergerät und beim starten die Motordrehzahl beobachten . Sollte da keine Drehzahl kommen und es bei 0 bleiben , dann am OR Geber ansetzen . Es muß in dem Fall , je nach Hersteller des Steuergerätes und der aufgespielten Software , nicht zwingend ein Fehler gesetzt werden !!

Einen Nockenwellensensor hat der Motor nicht .

Achja falls du kein Can Clip zur Verfügung hast hat die Batterie abklemmen schon Wunder bewirkt . ;-)

Zitat:

@T.Michael schrieb am 21. April 2024 um 12:43:50 Uhr:

Oh Mann hier ist wieder mal geballtes Fachwissen ... ehm nicht Fachwissen am Werk und es wird eigentlich nur Käse gelabert , aber nicht fachlich an die Sache ran gegangen !!

Der Airbag Fehler hat rein garnix mit dem nicht anspringen zu tun .

Vergiss also den kompletten Quatsch der hier geschrieben wurde und gehe wie folgt vor um nicht Sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen !

Diagnose Gerät anschließen , vorzugsweise bzw das einzig Sinnvolle Renault Can Clip .

Dort in die Wegfahrsperre und erst mal nach sehen ob selbige auch wirklich frei gemacht hat . Ist das nicht der Fall , nicht noch an anderen Stellen weiter basteln ! Erst hier für " Konformität " sorgen !!

Die Batterie im Schlüssel ist nur für die ZV und hat rein garnichts mit dem freischalten der WFS zu tun . Hier bitte nicht das geballte Fachwissen von Vorkriegsmodellen auf den Clio 3 übertragen !!!

Sollte die WFS eindeutig frei gemacht haben dann ab ins Motorsteuergerät und beim starten die Motordrehzahl beobachten . Sollte da keine Drehzahl kommen und es bei 0 bleiben , dann am OR Geber ansetzen . Es muß in dem Fall , je nach Hersteller des Steuergerätes und der aufgespielten Software , nicht zwingend ein Fehler gesetzt werden !!

Einen Nockenwellensensor hat der Motor nicht .

Achja falls du kein Can Clip zur Verfügung hast hat die Batterie abklemmen schon Wunder bewirkt . ;-)

Vielen lieben dank für die Infos werde es dann mal angehen. Was meinst du mit OR Geber ? oder meintest Du OT Geber ? einen schönen Sonntag noch und nochmals vielen Dank

Zitat:

@matze50 schrieb am 21. April 2024 um 12:14:32 Uhr:

Keine Fehlermeldung beim auslesen!!!!!! Paar Zeilen darunter Fehlermeldung Airback????? Passt was nicht so ganz.

Wenn alle Komponenten, wie SFlier genannt hat, vorhanden sind, kann es nur an der Wegfahrsperre liegen. Warum einen Sensor tauschen wenn kein Fehler angezeigt wird????

Allerdings weiß ich nicht wie das beim Clio mit der WFS so funzt. Ich kenne es so: Auto springt an und geht wieder aus.

Du warst in der Werkstatt???? War das eine für KFZ ????? Weil die müssten es wissen wo hier der Hund begraben liegt. Irgent etwas stimmt hier nicht.

Gruß

Matze

Vielen lieben dank für die Infos werde es dann mal angehen. Die werkstatt hatte auch schon gesagt das es komisch ist beim auslesen.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 21. April 2024 um 09:35:03 Uhr:

Clio und Twingo haben schon seit 1996 eine typische Kinderkrankheit mit der Wegfahrsperre.

Das Problem ist zum einem der Transponder und zum anderen die Batterie im Schlüssel.

Entweder du tauscht die Batterie mal aus oder du versucht mit dem 2. Schlüssel zu starten. Viel Glück!

Vielen lieben dank für die Infos werde es dann mal angehen. 2 Schlüssel hatten wir schon getestet.

Zitat:

 

 

Vielen lieben dank für die Infos werde es dann mal angehen. Was meinst du mit OR Geber ? oder meintest Du OT Geber ? einen schönen Sonntag noch und nochmals vielen Dank

Ja natürlich OT Geber ....

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