ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 200 BJ 06 Lenkgetriebe wechseln

CLK 200 BJ 06 Lenkgetriebe wechseln

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 19:22

Hallo,

ein Bekannter hat angefragt, ob ich ihm das Lenkgetriebe an seinem 2006er CLK 200 wechseln kann. Da ich in Sachen Mercedes völlig unerfahren bin, wollte ich mich vorab mal informieren, wie aufwändig das ganze bei diesem Fahrzeug ist. Ich habe mir das Fahrzeug so noch nicht betrachtet.

Ist Spezialwerkzeug nötig? (Abgesehen vom Achsmessstand)

Mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?

Allein machbar? (vermutlich besser zu 2?)

Gerne nehme ich auch weitere Tipps in dieser Richtung an.

Danke euch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 18:36

Zitat:

@mrstringer schrieb am 14. Januar 2017 um 17:29:56 Uhr:

hallo,

hier, sollte ähnlich beim CLK funktionieren:

http://www.repwiki.de/.../_tauschen

Sicherheitsrelevantes Teil = Werkstatt

Ich gehe mal davon aus, das Du KFZler bist.

Viel Erfolg

JO

Da liegst du richtig. Danke dir.

Was den Kollegen 123hl betrifft, wer sagt, dass es so ist? Du scheinst durchweg alle Marken und Fabrikate zu kennen, so wie du hier sprichst. Aber viel mehr glaube ich, dass du einer bist, der denkt Ahnung zu haben, um später fest zu stellen, dass er sie doch nicht hat. Solche Kunden begenen mir täglich in der Werkstatt. Erstmal schlau daher reden um später ganz kleinlaut um die Ecke zu kommen weil sie es versaut haben. Deine Beiträge hier im Forum spiegeln genau dies wieder. Ist immerhin sehr lukrativ für uns als Werkstätten. Geh doch bitte anderen Menschen auf den Sack, danke.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Januar 2017 um 11:38

Ja, das mache ich auch immer gerne, mein Auto zu Bekannten bringen, die keine Ahnung vom Auto haben!!

am 14. Januar 2017 um 14:51

Also ich weiß nicht so recht.....

Mercedes kaufen und dann ....?

hallo,

hier, sollte ähnlich beim CLK funktionieren:

http://www.repwiki.de/.../_tauschen

Sicherheitsrelevantes Teil = Werkstatt

Ich gehe mal davon aus, das Du KFZler bist.

Viel Erfolg

JO

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 18:36

Zitat:

@mrstringer schrieb am 14. Januar 2017 um 17:29:56 Uhr:

hallo,

hier, sollte ähnlich beim CLK funktionieren:

http://www.repwiki.de/.../_tauschen

Sicherheitsrelevantes Teil = Werkstatt

Ich gehe mal davon aus, das Du KFZler bist.

Viel Erfolg

JO

Da liegst du richtig. Danke dir.

Was den Kollegen 123hl betrifft, wer sagt, dass es so ist? Du scheinst durchweg alle Marken und Fabrikate zu kennen, so wie du hier sprichst. Aber viel mehr glaube ich, dass du einer bist, der denkt Ahnung zu haben, um später fest zu stellen, dass er sie doch nicht hat. Solche Kunden begenen mir täglich in der Werkstatt. Erstmal schlau daher reden um später ganz kleinlaut um die Ecke zu kommen weil sie es versaut haben. Deine Beiträge hier im Forum spiegeln genau dies wieder. Ist immerhin sehr lukrativ für uns als Werkstätten. Geh doch bitte anderen Menschen auf den Sack, danke.

am 15. Januar 2017 um 11:10

Boaa, da ist aber einer schnell beleidigt. Wie kannst du aus dem kurzen Satz den ich gepostet habe schließen, dass ich alle Marken und Fabrikate kenne? Das habe ich mit keiner Silbe festgestellt. Und daraus zu schließen, dass ich denke, Ahnung von allem zu haben das ist ja wohl das Allerletzte und würde ich von mir persönlich auch nicht behauptet. Du solltest neben deiner Arbeit als Volvo-Servicemitarbeiter vielleicht noch als Psychologe arbeiten!

 

Was ich damit sagen wollte, wenn an meinem Wagen so ein Bauteil defekt ist und gewechselt werden muss, bringe ich ihn in die Fachwerkstatt. Also in dem Fall zu Mercedes. auch wenn dort ein paar Euros mehr verlangt werden.

 

Mehr habe ich damit nicht ausgedrückt, deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb du dann gleich so beleidigend antwortest!

123hl ......

Das ist so gesehen absolut falsch. Ich habe MB Werkstätten gesehen die noch weniger drauf hatten als eine "Nachbarschaft Hilfe in der eigenen Garage"

Es gibt durchaus Freie Werkstätten die erheblich mehr drauf haben als sogenannte "Fachwerkstätten"

... und das er hier nachfragt zeigt eigentlich nur das er halt fragt an statt blind drauf los zu schrauben.

am 15. Januar 2017 um 12:01

Ich glaube hier will mich keiner verstehen.

 

Ich kritisiere doch in keiner Weise den Themenstarter Da ich ihn nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, was er technisch so drauf hat. Das ist auch nicht mein Stil. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich in dem Fall in die Fachwerkstatt gehen würde um das Lenkgetriebe zu tauschen. Das war alles! Noch lange kein Grund gleich beleidigend zu antworten!

Ist immer wieder lustig zu sehen wie scheinbar harmlose Themen hier im forum ausarten zu irgendwelchen Affinitäten....Aber das gehört hier wohl mittlerweile zum guten Ton. Bleibt doch locker. Die Welt ist schlimm genug...

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:51

Zitat:

@123hl schrieb am 15. Januar 2017 um 12:10:10 Uhr:

Boaa, da ist aber einer schnell beleidigt. Wie kannst du aus dem kurzen Satz den ich gepostet habe schließen, dass ich alle Marken und Fabrikate kenne? Das habe ich mit keiner Silbe festgestellt. Und daraus zu schließen, dass ich denke, Ahnung von allem zu haben das ist ja wohl das Allerletzte und würde ich von mir persönlich auch nicht behauptet. Du solltest neben deiner Arbeit als Volvo-Servicemitarbeiter vielleicht noch als Psychologe arbeiten!

Was ich damit sagen wollte, wenn an meinem Wagen so ein Bauteil defekt ist und gewechselt werden muss, bringe ich ihn in die Fachwerkstatt. Also in dem Fall zu Mercedes. auch wenn dort ein paar Euros mehr verlangt werden.

Mehr habe ich damit nicht ausgedrückt, deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb du dann gleich so beleidigend antwortest!

Fällt dir etwas auf? Ich habe so verallgemeinert ohne dich zu kennen, wie du es getan hast, indem du gesagt hast, ich habe keine Ahnung. Und somit hast du mich kritisiert ohne mich zu kennen. Völlig grundlos. Gar nicht so angenehm, oder?

Wie 9r-tester gesagt hat, spricht es doch durchaus für mich als Mechaniker, dass ich mich vorher möglichst gut informiere um so viele Informationen wie möglich zubekommen. Viele Mechaniker in der Brache würden gut daran tun, sich auch so zu engagieren, wie ich es für meine Kunden tue. Wenn du mal überlegst, ist das für dich als Kunde einer Werkstatt sogar wünschenswert, da es dir unter umständen viel Geld ersparen kann! Nur weil man eine Fachwerkstatt für eine bestimmte Marke ist, muss man noch lange nicht alles wissen oder können, da dieser Beruf einfach viel zu vielseitig ist.

Ich denke damit sollten wir es hier belassen.

am 15. Januar 2017 um 18:28

Einmal antworte ich noch auf das Thema, dann bin ich hier raus!

Ich habe nie behauptet, dass du keine Ahnung von Autos hast. DU hast geschrieben, dass du in Sachen Mercedes völlig unerfahren bist. Richtig??? Also "Umgangssprachlich" gesagt ahnungslos!! Richtig??

Wenn ich dich in deiner "Schrauberehre" verletzt haben sollte, dann war das nicht beabsichtigt und ich entschuldige mich dafür im nahhinein!

So das war es, ich werde mich nicht mehr weiter dazu äußern.

Also ich ziehe ganz tief meinen Hut vor einem Mechaniker der zugibt sich damit nicht aus zu kennen aber bemüht ist sich zu Informieren um die Arbeit gewissenhaft zu erledigen. Die Grundkenntnisse hat er ja in dem Job ..... die Feinheiten einzelner Automodelle kann man erfragen und das macht er.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:47

Zitat:

@9r-tester schrieb am 16. Januar 2017 um 12:24:06 Uhr:

Also ich ziehe ganz tief meinen Hut vor einem Mechaniker der zugibt sich damit nicht aus zu kennen aber bemüht ist sich zu Informieren um die Arbeit gewissenhaft zu erledigen. Die Grundkenntnisse hat er ja in dem Job ..... die Feinheiten einzelner Automodelle kann man erfragen und das macht er.

Recht vielen Dank.

Es gestaltet sich jetzt wie folgt: Nach neuesten Informationen war er irgendwo in der Werkstatt, da es wohl rappelt und klappert an der Vorderachse. Diagnose Lenkung defekt. Auf die Frage ob die Lagerung etc der VA geprüft wurde, hieß es nur, da wäre alles in Ordnung.

Also werde ich mir das Auto die Tage mal schnappen und selbst nochmal einen Blick riskieren. Dann wird sich alles weitere klären.

Lenkgetriebe ist jedenfalls nur mit 4 Schrauben befestigt. Dann natürlich neue Spurstangen inkl Spurstangenkopf und Axialgelenk. Und natürlich die Hydraulischen Anschlüsse an und abschrauben. Aber prüf erstmal ordentlich die VA und deren Gelenke;). Viel Glück/Spaß.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 20:55

Also, habe das Auto heute begutachtet. Tatsächlich, es ist das Lenkgetriebe welches ausgeschlagen ist. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus der Großstadt. Ich vermute, dass aus diesem Grund bei 140tkm schon so ein hoher Verschleiß festzustellen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen