ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 200 Cabrio | BJ:2005 | Imprägnierung nötig? Meinungen gefragt

CLK 200 Cabrio | BJ:2005 | Imprägnierung nötig? Meinungen gefragt

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:47

Hallo zusammen,

ich habe mir einen CLK 200 Cabrio aus dem Jahr 2005 gekauft.

Leider muss das Fahrzeug die meiste Zeit draußen stehen und wird daher regelmäßig Nass.

Auf dem Verdeck perlt das Wasser nicht mehr wirklich ab und mit dem Finger lässt es sich auch nicht "wegschieben".

Ich würde mich über eine Einschätzung freuen ob ich das Verdeck dringen Imprägnieren muss oder ob das so "normal" bzw. im grünen Bereich ist.

 

Auf dem einen Foto sieht man das der Dichtungsgummi vom hinteren Fenster "komisch" aussieht.

Ist das schlimm und kann dort Nässe eindringen oder ist das nur Dichtungsmasse o. sonstiges.

Welches mittel könnt ihr für eine Imprägnierung empfehlen?

Vielen dank vorab für eure Einschätzungen, Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße,

Moritz

Verdeck
Verdeck
Verdeck
+2
Beste Antwort im Thema

@Allesgehtnicht

Oha. Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden...

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du meine Frage etwas falsch verstanden hast.

Ich habe dich doch lediglich gefragt, worauf sich deine Aussage gründet. Da ist es hier im Forum doch nicht angebracht so "zickig" zu reagieren. Ich habe die Beiträge in der Verlinkung sehr wohl gelesen. Ich kann allerdings keine Stelle finden (schon gar nicht mehrere), in der steht, dass eine Imprägnierung schaden würde.

Meinem Verständnis nach besteht schon ein Unterschied zwischen dem Hinweis von Mercedes "dass eine Imprägnierung nicht erfordelich ist" oder "dass ein bestimmtes Spray nicht für den CLK" ist und Deiner Aussage, dass man " ...nicht imprägnieren darf und eine Imprägnierung das Dach beschädigt" ...

Aber nichts für Ungut. Ich dachte, Du hast vielleicht eine verifizierte Quelle hast, in der steht, dass Imprägnieren ein Cabrio-Dach beschädigt.

Gruß Jürgen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Laut Mercedes darf das Dach nicht imprägniert werden es wird dadurch beschädigt

Laut Anleitung, gibt es für das Verdeck ein: "Mercedes-Benz Pflegemittelkoffer Cabrio-

Verdeck"

Jedes Zelt wird aller paar Jahre imprägniert.

Schadet dem auch nicht.

Ich habe meinen Benz auch gleich neu Imprägnieren lassen.

Der ist aus 2009 und sieht immer noch wie Ladenneu aus.

Suche Dir einen ordentlichen Aufbereiter.

Das Verdeck muß vorher nämlich super sauber gepflegt werden.

Sonst nützt die Imprägnierung nix.

Gruß

Moin Moritz!

Ich benutze seit vielen Jahren (seit 2012) das Imprägnierspray von DR. Wack. Bin immer noch zufrieden damit. Benutze es in den letzten Jahren allerdings nicht mehr so oft. Max. 1x im Jahr.

(Frage an Allesgehtnicht: Worauf gründet sich deine Aussage, dass es laut Mercedes nicht imprägniert werden darf und dadurch sogar beschädigt wird? Woher hast Du die Info?)

Das Dach sieht noch immer aus wie neu.

Mein Wagen steht allerdings auch üblicherweise in einer Tiefgarage.

Es gab schon mal den einen oder anderen Post hier im Forum:

z.B. den hier

https://www.motor-talk.de/.../...dach-impraegnierung-t3579726.html?...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Imprägnierung bei Regen hilft, dass Wasser besser abperlt. Bei sehr starkem und langen Regen, saugt sich das Dach allerdings doch voll. Bei -oder besser nach- kurzen Schauern trocknet es aber schneller.

Ich hatte mal eine Rezension obigen Imprägniersprays bei Amazon geschrieben und dafür Fotos von meinem Dach nach der Imprägnierung und nach Regen, bzw. geschmolzenem Schnee hochgeladen. Hab sie nochmal rausgesucht:

Deine Bilder von den "komisch" aussehenden Kanten deines Daches sehen in der Tat nicht so gut aus. Hätte aber leider keinen Tipp ...

Gruß Jürgen

Clk-dach-imraegnierung
Clk-dach-imraegnierung

@DerJuergen1

Die Info habe ich von der Mercedes Niederlassung wo ich Imprägnierung kaufen wollte.

Und wenn du deinen verlinkten Beitrag auch mal lesen würdest haben das mehrere gesagt bekommen.

@Allesgehtnicht

Oha. Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden...

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du meine Frage etwas falsch verstanden hast.

Ich habe dich doch lediglich gefragt, worauf sich deine Aussage gründet. Da ist es hier im Forum doch nicht angebracht so "zickig" zu reagieren. Ich habe die Beiträge in der Verlinkung sehr wohl gelesen. Ich kann allerdings keine Stelle finden (schon gar nicht mehrere), in der steht, dass eine Imprägnierung schaden würde.

Meinem Verständnis nach besteht schon ein Unterschied zwischen dem Hinweis von Mercedes "dass eine Imprägnierung nicht erfordelich ist" oder "dass ein bestimmtes Spray nicht für den CLK" ist und Deiner Aussage, dass man " ...nicht imprägnieren darf und eine Imprägnierung das Dach beschädigt" ...

Aber nichts für Ungut. Ich dachte, Du hast vielleicht eine verifizierte Quelle hast, in der steht, dass Imprägnieren ein Cabrio-Dach beschädigt.

Gruß Jürgen

@DerJuergen1

Bei Mercedes hat mir der Meister erklärt das es sich um einen Speziellen Stoff handelt der nicht imprägniert werden darf,

Da sich dadurch der Stoff verhärten und reißen kann, desweiteren ist unter dem Stoff eine Membrane eingebracht die für Dichtigkeit sorgt. Darum werde ich davon absehen Hand an zu legen.

Deine Aussage ist richtig, darf nicht behandelt werden, da der Stoff einen gewissen Weichmacher enthält und dadurch spröde wird. Unter der ersten Dachhaut, ist eine Folie "Membrane" die das durch wässern nach innen verhindert. Diese Kunststoff-Membrane verliert auch ihren Weichmacher und wird spröde, das wiederum zu Rissbildung führen kann und dadurch auch undicht wird.

In diesem Fall, ist wirklich weniger mehr.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 17. Juni 2020 um 21:11:04 Uhr:

Laut Mercedes darf das Dach nicht imprägniert werden es wird dadurch beschädigt

Ich habe von meiner MB Niederlassung aus der "Zubehör-Abteilung" ein Original Mercedes Imprägnier-Spray erhalten.:confused::confused:

Zitat:

@Heilmackenreuter schrieb am 18. Juni 2020 um 16:22:25 Uhr:

Deine Aussage ist richtig, darf nicht behandelt werden, da der Stoff einen gewissen Weichmacher enthält und dadurch spröde wird. Unter der ersten Dachhaut, ist eine Folie "Membrane" die das durch wässern nach innen verhindert. Diese Kunststoff-Membrane verliert auch ihren Weichmacher und wird spröde, das wiederum zu Rissbildung führen kann und dadurch auch undicht wird.

In diesem Fall, ist wirklich weniger mehr.

... und warum verkauft Mercedes dann als teures Zubehör explizit mit Mercedes-Stern auf der Flasche ein "Cabrio-Imprägnier-Spray" :confused::confused:

Auf dem Verdeckspray was ich mir vor einem Jahr angeschaut hatte, Mercedes, stand extra drauf, nicht für die Verwendung bei clk209!

Gehe von aus, das es nun ein etwas neueres Spray ist, wo vielleicht der Hinweis fehlt. Oder ist wirklich nicht original Zubehör vom Hersteller und Hauptsache ein Euro günstiger.

Fragt doch bitte mal deine Mercedes Bude, die mussten sich ja auskennen oder sie können halt nur verkaufen.

Schau mal Bilder an von meinem Auto, müssten hier ja gefunden sein. Verdeckt 12 Jahre alt und noch nie imprägniert!

Aber bitte die Antwort von Mercedes hier posten, würde bestimmt einige hier interessieren. Gruß

Zitat:

@Heilmackenreuter schrieb am 22. Juni 2020 um 13:11:20 Uhr:

Auf dem Verdeckspray was ich mir vor einem Jahr angeschaut hatte, Mercedes, stand extra drauf, nicht für die Verwendung bei clk209!

Gehe von aus, das es nun ein etwas neueres Spray ist, wo vielleicht der Hinweis fehlt. Oder ist wirklich nicht original Zubehör vom Hersteller und Hauptsache ein Euro günstiger.

Fragt doch bitte mal deine Mercedes Bude, die mussten sich ja auskennen oder sie können halt nur verkaufen.

Schau mal Bilder an von meinem Auto, müssten hier ja gefunden sein. Verdeckt 12 Jahre alt und noch nie imprägniert!

Aber bitte die Antwort von Mercedes hier posten, würde bestimmt einige hier interessieren. Gruß

Also für mich ist das nicht nachvollziehbar; ich habe das Imprägnier-Spray direkt bei meiner MB-Niederlassung gekauft. Ich glaube nicht, dass dort kein Original-Zubehör verkauft wird.:)

Ein Hinweis auf der Spray-Flasche, dass es NICHT für den CLK 209 geeignet sein soll, ist nicht vorhanden...

Hallo zusammen, habe meinen CLK 350 seit 2006. Dieser wird regelmäßig am Waschplatz mit dem Hochdruckreiniger, Bürste und Schaum gewaschen, inkl. Verdeck. Noch nie imprägniert, und dicht wie am ersten Tag. Auf dem Verdeck perlt kein Wasser ab, sondern der Stoff fühlt sich von außen eben nass an - aber innen ist alles trocken. Gruß, Mathias

Richtig!

Wäre sowieso mal interessant über die langzeitqualität, mehrere Erfahrungen der Forumteilnehmer, zu diskutieren. So wie es ja scheinbar aussiehr, ist der Stoff bzw. das ganze verdeckt sehr langlebig und bis ins hohe Alter dicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 200 Cabrio | BJ:2005 | Imprägnierung nötig? Meinungen gefragt