ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 200 Kompr. ruckelt plötzlich extrem bei nur 33 TKM! (Video)

CLK 200 Kompr. ruckelt plötzlich extrem bei nur 33 TKM! (Video)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 12:16

Heute fahre ich abends in ganz normal und stehend an der Ampel faengt der Wagen ploetzlich an zu ruckeln und man konnte den unruhigen Leerlauf im Innenraum ganz gut hoeren. Ich hatte das Gefuehl der Motor geht jeden Moment aus. Ich hab es irgendwie geschafft noch 3km nach Hause auf dem Parkplatz. Die Motor Kontrolleuchte ist dann erst angegangen. Dann hab ich das Video aufgenommen.

Ich bin echt verzweifelt und sehr enttaeuscht. Der Wagen hat erst 33.000 km und ist 11/2004 in Japan zuglassen, deswegen rechtslenker (ich bin in Japan). Super gepflegt, erste Hand und hatte nie Probleme. Aber auch keine intensiven Wartungen bis jetzt ausser TUV usw.

Bitte schaut euch das Video an und kann mir bitte jemand sagen, was das sein kann. Im Internet bisschen geschaut und es hoert sich nach verdreckter Drosselklappe an. Kann man sowas selber machen? Ich bin Laie aber mit Anleitung koennte ich es schaffen - was meint der Experte.

Fuer jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Im Video ist eine weibliche elektr. Stimme hoerbar, das ist nur vom ETC Kartensystem in Japan, eine Art elektronisches Mautgeraet und keine Ansage vom Auto.

https://youtu.be/14XcOCVvqws

Beste Antwort im Thema

Wenn du ein iPhone oder ein iPad zum auslesen verwenden möchtest brachst du allerdings einen WLAN OBD2 Stecker, da Apple das benötigte Bluetooth Protokll des OBD2 Bluetooth Stecker nicht unterstützt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Auslesen lassen, wie immer. Vermutlich liegt es wie üblich an den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung --> Falschluft. Erwischt eigentlich jeden M271 irgendwann. Alterung halt.

Entspann dich, hatte die selben Symptome und bei mir war es auch der Schlauch den der Mikey beschrieben hat. Lass erst mal auslesen.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:00

Zitat:

@Powermikey schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:38:21 Uhr:

Auslesen lassen, wie immer. Vermutlich liegt es wie üblich an den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung --> Falschluft. Erwischt eigentlich jeden M271 irgendwann. Alterung halt.

Danke fuer die Antwort. Ich hab im Forum ein bisschen rumgelesen wegen der Kurbelgehaeuseentlueftuung. Alle scheinen "kleine" Leerlaufschwankungen zu berichten. Bei mir ist das ja so das der wagen in einem heftigen Rhythmus wackelt und man manchmal das Gefuehl hat der Motor wuergt ab. Ich werde morgen bei Tageslicht nach dem Schlauch schauen.

Entschuldige meine Unkenntnis aber kann das eine defekte Zuendkerze sein, weil ich hab das Gefuehl diese Schwankung kann doch nur ein nicht funktionierender Kolben sein. Auszuschliessen?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:13

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:31:28 Uhr:

Entspann dich, hatte die selben Symptome und bei mir war es auch der Schlauch den der Mikey beschrieben hat. Lass erst mal auslesen.

Danke fuer den Rat. Ich trau mich den Wagen leider nicht auf der Strasse zu fahren, der koennte mir ausgehen. Die zocken hier richtig ab fuers Auslesen, ich will erstmal schauen ob ich das alles selber machen kann. Schlauch ersetzen oder Zuendkerzen ersetzen das scheint noch machbar.

Aber Drosselklappe reinigen - da wird mir schon mulmig im Bauch.

Bestell dir ein OBD stecker über ebay und lad dir die Android oder ios app runter und ließ selbst den Fehlerspeicher. Ist auf jeden fall die günstige Alternative. Du kannst bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Schlauch bzw. in die Richtung sprühen, sollte sich der Motorlauf ändern dann wird es aufjedenfall der sein. Mit bloßem Auge ist da nämlich manchmal nichts zu sehen.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 2:02

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 6. Oktober 2015 um 23:41:35 Uhr:

Bestell dir ein OBD stecker über ebay und lad dir die Android oder ios app runter und ließ selbst den Fehlerspeicher. Ist auf jeden fall die günstige Alternative. Du kannst bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Schlauch bzw. in die Richtung sprühen, sollte sich der Motorlauf ändern dann wird es aufjedenfall der sein. Mit bloßem Auge ist da nämlich manchmal nichts zu sehen.

Vielen Danke fuer den Rat. Ich wusste nicht, dass ich das selber auslesen kann. Ich dachte solche Geraete kosten viel Geld. Auf Amazon fuer 10 EUR zu haben OBD2 mit Bluetooth Schnittstelle. Ist das Richtig? Ich gehe davon aus, dass ich damit den Fehler auslesen kann mit Laptop oder iPhone ueber BT.

Das mit dem Bremsreiniger mache ich dieses Wochenende. Vielen Dank fuer den Rat und schreibe dann hier das Resultat.

Waere echt nett, wenn du mir noch sagen koenntest ob OBD2 mit Bluetooth das Richtige ist. Nicht dass ich was falsches kaufe.

Genau das ist der Richtige OBD2 Bluetooth. Bei mir hat der exakt den Fehler auf mein Smartphone angezeigt( Gemisch zu mager). Und in der Werkstatt kam dann genau der selbe raus. Ist nicht gerade die feine Englische Art, aber in deinem Fall sicher die sinnvollste.

Wenn du ein iPhone oder ein iPad zum auslesen verwenden möchtest brachst du allerdings einen WLAN OBD2 Stecker, da Apple das benötigte Bluetooth Protokll des OBD2 Bluetooth Stecker nicht unterstützt.

Zitat:

@Bentsu schrieb am 6. Oktober 2015 um 16:00:27 Uhr:

Zitat:

@Powermikey schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:38:21 Uhr:

Auslesen lassen, wie immer. Vermutlich liegt es wie üblich an den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung --> Falschluft. Erwischt eigentlich jeden M271 irgendwann. Alterung halt.

Danke fuer die Antwort. Ich hab im Forum ein bisschen rumgelesen wegen der Kurbelgehaeuseentlueftuung. Alle scheinen "kleine" Leerlaufschwankungen zu berichten. Bei mir ist das ja so das der wagen in einem heftigen Rhythmus wackelt und man manchmal das Gefuehl hat der Motor wuergt ab. Ich werde morgen bei Tageslicht nach dem Schlauch schauen.

Entschuldige meine Unkenntnis aber kann das eine defekte Zuendkerze sein, weil ich hab das Gefuehl diese Schwankung kann doch nur ein nicht funktionierender Kolben sein. Auszuschliessen?

Dass diese Symptome von der Kurbelgehäuseentlüftung verursacht werden halte ich für unwahrscheinlich, die üblichen Verdächtigen beim M271 sind:

- Defekte Zündspulen (sehr wahrscheinlich)

- Verkokte Ventile

- Verschlissene Nockenwellenstirnräder, bzw. Steuerkette übersprungen.

Das Auslesen des Fehlerspeichers wird uns der Ursache näher bringen....

Hallo Bentsu,

habe Deinen Hilferuf gerade eben entdeckt. Ich hatte 2x ein derartiges Motorruckeln. Beim 2. Mal war es der erwähnte Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch.

Beim 1. Mal war nur ein Schlauch an einem Magnetventil neben dem ABS-Steuergerät herausgerutscht. Schlauch (Rohr) wieder eingeführt und mit einem Kabelbinder gesichert. Danach war alles wieder OK. Wofür das Magnetventil genau zuständig ist, kann ich allerdings nicht sagen. Könnte auch mit der Motorentlüftung zu tun haben. Könnte bei Dir vielleicht spiegelverkehrt liegen, da Rechtslenker?

Img-1

PS: wenn es doch der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch sein sollte, ist das ziemlich viel Aufwand. Der Kompressor müsste abgebaut werden. Ich hatte mir damals eine PDF dazu heruntergeladen, danke an den (unbekannten) Ersteller. Weitere Infos hier http://konkludenz.de/tag/clk/

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 11:35

Konnichiwa an alle! Ich entschuldige die spaete Antwort. Ich hatte beruflich viel zu tun. Ich habe mir bei Amazon den U480 OBD2 Leser geholt. Ich wusste nicht, dass man selber die Fehler auslesen kann. Vielen Dank an die Helfer hier im Forum.

So habe angeschlossen und es kamen viele Fehler, ich schreibe alle hier auf in der Hoffnung jemand weiss Bescheid und kann mir helfen. Das Fahrzeug wurde nur als Wochenendfahrzeug benutzt und hat nur 33.000 km auf dem Buckel, ich denke das sollte bei der Diagnose beruecksichtigt werden, meint ihr nicht?

1/10

N/A

2/10

P0301

3/10

P0303

4/10

P0304

5/10

P0302

6/10

P0171 P

7/10

P0301 P

8/10

P0303 P

9/10

P0304 P

10/10

P0302 P

I/M CODES

MIL

ON

MISFIRE

READY

FUEL

READY

CCM

READY

CAT

READY

HCM

N/A

EVAP

N/A

2AIR

READY

A/C

N/A

O2S

READY

H02S

READY

EGR

N/A

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 11:43

Zitat:

@Mobilomo schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:19:15 Uhr:

Hallo Bentsu,

habe Deinen Hilferuf gerade eben entdeckt. Ich hatte 2x ein derartiges Motorruckeln. Beim 2. Mal war es der erwähnte Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch.

Beim 1. Mal war nur ein Schlauch an einem Magnetventil neben dem ABS-Steuergerät herausgerutscht. Schlauch (Rohr) wieder eingeführt und mit einem Kabelbinder gesichert. Danach war alles wieder OK. Wofür das Magnetventil genau zuständig ist, kann ich allerdings nicht sagen. Könnte auch mit der Motorentlüftung zu tun haben. Könnte bei Dir vielleicht spiegelverkehrt liegen, da Rechtslenker?

Vielen Dank fuer deinen Tipp! Ich schau mir den kleinen Schlauch morgen in der Frueh an, ist schon dunkel hier. BTW, Meines Erachtens ist der Motor bei Rechtslenkern auch gleich. Alle Bilder im Internet stimmen mit meinem Japaner ueberein.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 200 Kompr. ruckelt plötzlich extrem bei nur 33 TKM! (Video)