ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk 200 Kompressor Cabrio Probleme

Clk 200 Kompressor Cabrio Probleme

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:04

Hallo zusammen,
Bin gestern abend von der Autobahn runter gefahren. Als an der Ampel stand, lief der Motor ganz komisch. Als ob es ein Diesel wäre.
Bin dann langsam nach Hause und habe ihn dann in die Garage gestellt. Heute habe ich mal im hellen nach geschaut, aber nichts zu sehen. Ausser das der Motor "rasselt." Habe ein Video bei YouTube hoch geladen.
Weiss vielleicht einer was das sein könnte?

Clk 200 Kompressor: http://youtu.be/LSdtfq8rvNs

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erste Vermutung von mir: Steuerkette.

Wenn dann aufkeinenfall mehr fahren! Gefahr das die Kette überspringt. Motorschaden!

Ist ein bekanntes Problem bei den Motoren lass es prüfen. Wenn möglich zur Werkstatt bringen lassen.

Kann natürlich auch was anderes sein. Wenn du vor deinem Motor stehst horche mal ganz vorne am Motor da wo die Abdeckung drauf sitzt ob das rasseln da weg kommt. Pass aber auf das du nirgens rein kommst bei laufendem Motor :P

Jep .... zu 99,9% Steuerkette ...... nicht mehr den Motor laufen lassen .... du hämmerst dir nur noch mehr kaputt.

Mit etwas Glück ist bis jetzt nur der Kettenspanner defekt .....

Schön wäre es wenn dich die Werkstatt auf dem Hänger abholen könnte.

Dadurch das das Rasseln schon so extrem ist, ist entweder die Steuerkette total gelängt oder der Spanner hat versagt. Daruch hängt die Kette komplett lose.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 21:43

Ok Danke euch schon allen für die Antworten. Was würde den so etwas kosten bei Mercedes? Bzw. Kann man es auch in einer freien machen lassen?

Schon mal Guten rutsch und frohes neues Jahr.

Lass es in ner freien machen. Eine Steuerkette wechseln sollte auch ne GUTE Meisterwerkstatt hinbekommen.

Wenn sie dir nen guten Preis machen liegst du vermutlich MIT Material so bei 600€-1000€.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 1:19

Das Jahr fängt ja gut an :(

Aber was sein muss, muss eben sein...

Danke euch noch mals

Das Video ist schon hart an der grenze, hört sich wirklich extrem an. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es die Steuerkette ist und vorallem von jetzt auf gleich so Extrem ...... mich würde gerne mal interessieren was es ist bzw. war. Halte uns doch bitte mal auf den laufenden.

 

LG

Hi,

das Ganze hört sich in meinen Augen äh Ohren nicht nach der Steuerkette an.

Eher nach nem Kolbenkipper oder Pleullagerschaden

 

gruß

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 17:25

Werde euch auf jeden Fall informieren was es genau war.

Werde erstmal morgen den Wagen auslesen lassen.

Hm, ich meine auch eher, die Kette leise im Hintergrund klackern zu hören, das Geräusch aus dem Vordergrund hört sich übler an. Ausschließen wollte ichs aber nicht, und ich würde im Zweifel immer vom schlimmsten ausgehen (also davon!).

Was gegen die Kette spricht:

Da das Geräusch plötzlich kam, und nicht beim Anlassen, müsste der Kettenspanner seinen Dienst im Betrieb quittiert haben, das wäre mir auch neu. Normalerweise baut sich da über die Zeit ein Rasseln nach dem Kaltstart auf, das irgendwann nicht mehr weggeht. Im Extremfall Motorschaden beim Anlassen. Das selbe gilt für die Längung der Kette. Man korrigiere mein Halbwissen, wenn ich falsch liege.

Was sein könnte, wäre, dass die Kette eben im Betrieb übergesprungen ist. Dann sollte aber Deine MKL an sein. Und ich weiß nicht, ob sich das so anhört.

Meine weiteren Vermutungen:

Lagerschaden klingt so ähnlich, müsste im Leerlauf aber eig. langsamer sein (also wie so ein extremes Traktor-Diesel-Klackern: https://www.youtube.com/watch?v=UsCuZ9toazw, https://www.youtube.com/watch?v=DiHR3w6xhxo), und aus dem Block kommen. Aus dem Video habe ich den Eindruck es kommt von vorne. Beim Ventilschaden müsste sich auch der Klang etwas ändern, wenn man den Motordeckel abnimmt (war ja hier nicht der Fall). Kolbenkipper wäre nicht so laut (https://www.youtube.com/watch?v=EDAKHKmTfVw).

Wenn ich Blödsinn erzähle, bitte korrigieren - ich lerne gerne dazu :-)

Hatte auch mal so laute Geräusche, das war der kaputte Freilauf der Lichtmaschine und ein Lagerschaden (?) in der Wasserpumpe. Da wäre ich mir aber hier nicht sicher, da das Geräusch schon sehr regelmäßig klingt.

Wenn das Geräusch absolut synchron zur Motordrehzahl ist (also das Klackern schneller wird, wenn Du Gas gibst, und es auch nicht verzögert ist oder so), würde ich mit dem Ding nicht mehr fahren.

Zu den Kosten:

ich habe letztes Jahr Kette + Spanner + Dichtungen + Zündkerzen + Sichtprüfung Kettenräder bei MB (Autohaus Durst, Ostfildern bei Stuttgart) machen lassen, das waren 1100€ inkl. Mietwagen für 3 Tage.

Wenn's nur der Spanner ist, werden's "nur" ein paar hundert € sein.

Wenn's tatsächlich die Kette ist, besteht die Gefahr, dass die Kettenräder abgewetzt sind, dann wirds leider richtig teuer.

Mach die Werkstatt, wenn's eine freie ist, darauf aufmerksam, dass eine Kettenlängung hier durchaus ein bekanntes Problem ist, und die Kettenräder nicht unbedingt aus dem besten Material sind. Wenn die nachher nur den Spanner tauschen, nützt das nix, wenn der schon am Limit arbeitet, weil die Kette nen cm länger ist.

Bah, schon wieder viel zu viel geschrieben, am Ende ist alles nur Orakeln, sorry...

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 6:30

Wie gesagt versuche heute es noch auslesen zu lassen. Aber mir ist gestern abend noch eingefallen. Das ich so eine kleine Inspektion machen haben lasse. Sprich Öl und alle Filter, Zündkerzen mit den Zündspulen zusammen da bei einer das "Plastik" wo die Zündkerze drauf kommt ausgebrochen war. Darauf hin bin ich noch mal in die Garage und habe den Wagen gestartet, kam mir so vor als ob er nicht auf allen 4 Pöstchen lief. Dabei hat er auch stark geruckelt. Kann das was damit zu tun haben?

War der Leerlauf unruhig bevor Du den Service gemacht hast, oder ist das der Jetzt-Zustand?

Ansonsten: schon, ja. Kann damit zusammenhängen.

Wenn Dein Motor nicht mehr auf 4 Pötten läuft, merkst Du das eigentlich (hatte ich schonmal): extremer Leistungsverlust, Drehzahl schwankt stark im Leerlauf, etc. Wenn Deine Zündkerzen Mist bauen, kann ich mir das als Ursache gut vorstellen, das hört sich dann auch nicht gesund an.

Die Geräusche würden dann definitiv vom Motorblock kommen, und nicht vom Kettengehäuse davor, und die Motorkontrollleuchte sollte bei Zündaussetzern auch an sein.

Aber so unruhig kam mir der Leerlauf im Video nicht vor. Ein "rauher" Leerlauf/"Eiern" kann durchaus auch von kaputten Lagern rund um Lichtmaschine/Wasserpumpe kommen.

Wenn es doch ein Steuerkettenproblem ist, ist übrigens Motor anmachen jedesmal ein Risiko.

Zum Video ..... am Schluss gibt er einmal Gas .... da kommt das typische hohe Geräusch was zu 99,9% auf Kettenübersprung und defekten Spanner deutet.

Der Motor schüttelt sich nicht was bei einem Zylinderausfall üblich wäre ..... das Klackern ist gleichmäßig aber Drehzahlabhängig, nach öffnen des Öleinfüllstutzen hört man das Klackern deutlicher ......

Defekte Ventilsteuerung (fehlender Öldruck) wäre auch noch möglich ..... dann sollte aber eigentlich die Öllampe an gehen ...... oder beim Ölwechsel ist irgend was in den Motor gekommen was einen Öl-Kanal verstopft hat .... genau dieses haben wir schon mal gehabt und haben uns tot gesucht warum oben kein Öl ankommt obwohl der Öldruck ausreichend vorhanden war ......

Das würde auch zu dem "gerade Ölwechsel gemacht" passen .....

Zitat:

@9r-tester schrieb am 2. Januar 2015 um 12:57:23 Uhr:

Zum Video ..... am Schluss gibt er einmal Gas .... da kommt das typische hohe Geräusch was zu 99,9% auf Kettenübersprung und defekten Spanner deutet.

[...]

oder beim Ölwechsel ist irgend was in den Motor gekommen was einen Öl-Kanal verstopft hat .... genau dieses haben wir schon mal gehabt und haben uns tot gesucht warum oben kein Öl ankommt obwohl der Öldruck ausreichend vorhanden war .....

Das wäre ja fast schon zu passend :-)

Son Plastikding bricht ab, und danach quittiert der Kettenspanner. Versteh ich zu wenig davon, ob das wirklich sein kann, aber dann wäre es ja Glück dass die Kiste überhaupt noch läuft.

Ich hätte das Video zuende gucken sollen; beim Hochdrehen hört man durchaus, dass das nix mit LiMa/WaPu oder so ist, das ist was am Motor.

Mein Geld ist jetzt auch auf Kette + Spanner.

Da übergesprungen, wird die Werke wohl ne neue neue reinziehen, und die Kettenräder würde ich dringend auch prüfen lassen. Wenn die noch okay sind, sinds die ca. 1000€, sonst das doppelte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen