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CLK 200 KOMPRESSOR Cabriolet Heizung spinnt!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 10:08

Hallo zusammen!

 

Beim CLK 200 KOMPRESSOR CABRIOLET meiner Schwiegermutter fällt Folgendes auf:

Die Heizung lässt sich nicht gut regeln.

Entweder wird sie knalle heiß, auch wenn man sie auf 20 Grad stellt, oder man dreht auf 16 Grad, dann wird es kalt. Eine feinere Steuerung ist nicht möglich. Inspektion war im September.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?

Der Motor wurde gestern bei der Stadtfahrt nach gut 5 Minuten laut Anzeige so etwas über 80 Grad warm bei einer Außentemperatur von 1 Grad / Schneefall.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

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8 Antworten

Hi, das wird sehr warscheinlich der Temperaturabhängige wiederstand oben in der dbe sein. Wenn dieser an einer Stelle durchgebrochen ist kommt es zu diesem Phänomen .

Einfach mal nach Temperatur Sensor in der dbe suchen .

(Die DBE ist deine innenleuchte überm Kopf vorne . Leuchte mal in das rechte Gitter vor den Knöpfen rein . Dort siehst du einen M förmigen Draht mit einem wiederstand in der Mitte . )

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 12:45

Ok.

Danke für die Info.

Da ich absoluter handwerklicher Laie bin, gebe ich das Auto mal in die Werkstatt ( mit diesem Hintergrundwissen...)

Zitat:

Ok.

Danke für die Info.

Da ich absoluter handwerklicher Laie bin, gebe ich das Auto mal in die Werkstatt ( mit diesem Hintergrundwissen...)

Bevor du es in die Werkstatt gibst, würde ich die einfachste Variante versuchen. Manchmal liegt es an den simpelsten Fehlern. Auf dem Klimabedienteil kannst du die Umluft und die Entfroster Taste gedrückt halten. Damit lernst du das Gerät neu an. Eventuell ist es damit schon getan.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:26

Ok.

Also die Taste mit der maximalen Luft für die Windschutzscheibe und Umluft?

Wie lange gedrückt halten?

 

Dankeschön

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 4. Januar 2025 um 13:45:09 Uhr:

Ok.

Danke für die Info.

Da ich absoluter handwerklicher Laie bin, gebe ich das Auto mal in die Werkstatt ( mit diesem Hintergrundwissen...)

Lass das mal besser sein ,

Reparieren tut dir das eh so mal eben keiner und mit neuteilen biste nen Vermögen los inklusive ein und Ausbau …. Ich mein ja nur ….

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 4. Januar 2025 um 14:26:07 Uhr:

Ok.

Also die Taste mit der maximalen Luft für die Windschutzscheibe und Umluft?

Wie lange gedrückt halten?

Dankeschön

3-4 Sekunden . Danach fangen beide led der Tasten abwechselnd an zu blinken . Das ganze beendet sich nach 1-2 Minuten von alleine . Falls nicht Zündung irgendwann aus machen fertig

Genau es fängt nach wenigen Sekunden an, abwechselnd zu blinken. Wenn es nicht aufhört zu blinken, kann es darauf deuten, dass etwas im Klimasystem defekt ist.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 18:04

Ok.

Ich probiere es aus, wenn Schwiegermutter wieder hier ist...

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