- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK 200 mit M271 Steuerkette gelängt.
CLK 200 mit M271 Steuerkette gelängt.
Jetzt hat es meinen CLK auch erwischt. Die Steuerkette ist gelängt und übergesprungen.
Ist hier zwar schon zig Mal behandelt worden, aber trotzdem möchte ich euch darüber berichten.
Mein CLK 200K hat 135000 KM runter. Der Motor hatte keine Auffälligkeiten, außer ein sporadisch aufgetretenen Rasseln beim Kaltstart, und das nur bei jedem 10.-20. Starten. Oder noch weniger.
Durch einschlägige Berichte im Netz wusste ich ja von der Problematik mit der Steuerkette und dem Kettenspanner.
Jetzt wollte ich den Kettenspanner vorsorglich tauschen, bin aber nicht dazu gekommen. Da ich diese Woche das Auto nicht brauchte, habe ich ihn in die Werkstatt gebracht (Freie, aber hauptsächlich Mercedes).
Die haben den neuen Spanner eingesetzt und beim Probelauf ist direkt die Kette übergesprungen. Dann haben sie nachgeschaut, also Ventildeckel runter, und die Kette nochmal aufgesetzt, gestartet und wieder das gleiche.
Das ende vom Lied, der alte Kettenspanner war schon am Ende und der neue konnte, weil auch schon am Anschlag, keinen Druck mehr auf die Gleitschiene ausüben und dadurch ist die gelängte Kette gleich übergesprungen.
Der lange Text soll nur dazu dienen, dass man nicht zu sorglos ist, auch wenn keine Geräusche auftreten.
Ich habe nur Glück gehabt, irgendwann hätte der alte Kettenspanner auch aufgegeben und dann wäre vielleicht schlimmeres passiert.
Ach so, die Reparatur kostet jetzt 1500 €-- Kette, Gleitschienen, Kettenspanner und der ganze Kleinkram.
Die Nockenwellen Räder sind Gott sei Dank in Ordnung.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Die Geschichte mit dem Kettenspanner macht mir auch ein wenig Sorgen. Beim Start rasselte meiner auch ein wenig, was aber wohl auch an den Hydrostößeln liegen kann/soll.
Wenn's nicht so eine hohe Summe wäre, würde ich ja vorsorglich wechseln aber so...
Naja, der Kettenspanner an sich ist nicht so teuer. Wenn man es selber macht, ist man mit 80€ dabei. Ich bin nur erschrocken das meiner kaum auffällig war, und trotzdem relativ viel defekt ist. Aber gut, ich denke ich habe nochmal Glück gehabt und habe in dem Punkt wieder 100000 KM Ruhe. Das sind für mich locker 10 Jahre ;-)
Wie klingt denn das Kettenrasseln bei jedem 10. Start? Ist das so 3-4 mal Tick Tick Tick direkt beim Kaltstart morgens?
Das ist eher ein metallisches rattern.
Hmm, hört man das im Innenraum oder zumindest bei offenem Fenster? Das tritt dann nur kurz auf und verstummt dann? Möchte gern genau wissen worauf ich achten muss, wäre sehr nett wenn ihr das genauer beschreiben könntet.
So ein TickTickTick beim Start - darf das auftreten? Vermutete bislang in dem Fall die Hydrostößel als Ursache, das sollte ja soweit normal sein.
Nochmal, der Tausch des Kettenspanners ist keine Vorsorge oder Lösung des Problems. Im schlimmsten Fall passiert genau das, was hier beschrieben wurde. Der neue Spanner ist ja nicht länger als der alte, wieso sollte er die Kette mehr spannen.
Wer ein Rasseln hört, ab in die Werkstatt oder zum Motorinstandsetzer und Ventildeckel runter.
Ein Ticken ist es nicht. Es ist ein Rasseln. Der Kettenspanner kann dann im ersten Moment keinen Druck aufbauen und die Steuerkette schlägt dann unkontrolliert hin und her. Das dauert ungefähr zwei Sekunden, dann ist wieder Ruhe. So war es jedenfalls bei mir.
@maximilian5330
Stimmt, ich bin leider davon ausgegangen das der alte Spanner defekt ist und darum den Druck nicht hält. Weil eben das rattern sehr selten auftrat.
Deshalb, wie ich eingangs schrieb, nicht zu sorglos sein bei merkwürdigen Geräuschen, und wie Du schon richtig geschrieben hast, lieber einmal genau nachsehen.
Naja, hab ja nochmal Glück gehabt.
wenn die kette gelängt sein sollte, wird da ein eintrag im fehlerspeicher festgehalten?
Erst wenn die Kette überspringt geht die gelbe MKL an und ein Fehler wird im Speicher abgelegt.
wie lautet der, wenn ich fragen darf
Kann ich nicht sagen, ich habe das Auto noch nicht wieder. Somit auch nicht das Fehlerprotokoll.
Im Fehlerspeicher werden fehlerhaste Steuerzeiten abgelegt und die MKL geht an, wenn du glück hast. Wenn du pech hast springt die Kette nicht nur einen Zahn über, sondern mehere und dann ist der Motor hin. die Kolben und die Ventile treffen aufeinander und du hast ein größeres Problem. Jeder, der sich unsicher ist, sollte den Ventildeckel abnehmen und die Kette auf Spannung prüfen und die Nockenwellenversteller/Zahnräder auf Verschleieß.
Nur das bringt Gewissheit.
So sah es bei mir aus . Keine MKL,nur ein leichtes Unrundlaufen im Stand . Weil die Kette um 1 Zahn übergesprungen war.