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CLK 200 nimmt kalt kein Gas an unter 3000 U/Min
Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines CLK 200 Automatik Bj 97 mit 100KW.
Leider habe ich ein Problem, was nach dem Tauschen von Teilen kurz weg ist und dann wieder kommt. Wenn er kalt ist, fährt er die ersten 200 Meter ganz wunderbar aber wenn man dann anhalten und kurz warten muss, dann wieder losfahren will, nimmt er ganz schlecht Gas an. Er dreht bis ca 2500 Umdrehungen ganz langsam hoch (so das die Autos hinter einem schon hupen) und dann macht er einen Satz nach vorne.
Folgendes wurde bei dem Wagen jetzt schon getauscht bzw gemacht:
- neues Steuergerät und Drosselklappe von Beresa (die Kosten dafür musste ich zum Glück nicht übernehmen aber das ist ne andere Geschichte )
- neuer LMM von Pierburg (auf Verdacht)
- neuer Nockenwellensensor (stand mal im Fehlerspeicher)
- Automatikgetriebespühlung
- Allgemeine Wartung sämtlicher Öle und Flüssigkeiten
- Differential abgedichtet und neu befüllt.
- Bremslichtschalter
- Nockenwellenverstellmagnet abgedichtet (geölt hat er aber zum Glück noch nicht großartig an der Stelle und die Kabel waren noch trocken).
- Alle Filter getauscht.
Immer wenn ein elektronisches Motorteil getauscht wird oder man durch abklemmen der Batterie ein Reset des Steuergerätes durchführt, fährt der Wagen ca 300 KM ohne Probleme aber dann von heute auf morgen ist das Problem wieder da... Ich habe schon viel in Foren danach gesucht, bin aber bis jetzt nicht zu einer Lösung gekommen. Es steht weder im Fehlerspeicher des Steuergerät noch in der Automatik etwas. Wenn ich beim kalten Motor den LMM abklemme, ändert sich die Drehzahl minimal. Im warmen Zustand will er dann erst fast aus gehen und läuft dann unrunder weiter bis man den LMM wieder anklemmt. Bis auf den beschriebenen Fehler läuft der Motor sehr ruhig, startet ohne Probleme und die Automatik schaltet butterweich. Der Motor ist sehr sauber, verbraucht kein Öl (also zumindest nicht am Messstab sichtbar) und die Zündkerzen (10000Km alt) sehen wunderbar aus. Nur was könnte noch diesen Fehler verursachen?
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?
Ganze lieben Gruß
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24 Antworten
Hallo Gomf,
sieht nach als vieles schon geleistet wurde,
in dem Fall tippe ich auf Lambdasonde sogar
beide.
MfG Mag
Danke für den Tipp ... kann man das außer Tauschen noch kontrollieren? Sonst wäre das wohl der nächste Versuch... :/ ... Was ich noch vergessen habe, um den LMM zu testen, habe ich versucht mal mit abgeklemmten LMM zu fahren. Dann ist der gleiche Fehler nur viel extremer aufgetreten. Aber ich denke, dass es die Probleme wohl vergrößert hat, aber nicht das Problem war? ... Den LMM habe ich auf Verdacht selber getauscht und der Freundliche meinte, dass es ja kein originaler Bosch ist und er immer noch den LMM im verdacht hat. Es war aber ein neuer von Pierburg und laut Nummer auch der richtige.
Lieben Gruß
Die Lambdasonden würden sich im Fehlerspeicher melden die die Unterspannung bekommen würden bzw. würde allgmein was drin stehen. Ist der Speicher derzeit leer?
Der Pierburg ist von den ganzen günstigen Schrott-LMM einer der auch läuft.. Der originale von Bosch kostet aber auch gerade mal etwas über 100€ - 130€, wenn man weiß wo man kauft.
Fehleranalyse ohne das was im Speicher steht ist immer schwer.. vorallem auf die Ferne.
Habe derzeit selber auch ein ähnliches Problem mit dem CLA C117 das die Karre ohne ersichtlichen Grund keine Wurst vom Teller zieht und der Fehlerspeicher ist blitzeblank.
Die Anzeichen das der Motor im warmen Zustand fast absäuft wenn du den LMM abziehst ist aber auch ein gutes Zeichen dafür das er funktioniert.
Defekte Lambda macht sich durch hohen Verbrauch und schlechteren Durchzug bemerkbar.
Zitat:
@Ripchip schrieb am 19. Juni 2015 um 07:02:44 Uhr:
Die Lambdasonden würden sich im Fehlerspeicher melden die die Unterspannung bekommen würden bzw. würde allgmein was drin stehen. Ist der Speicher derzeit leer?
Der Pierburg ist von den ganzen günstigen Schrott-LMM einer der auch läuft.. Der originale von Bosch kostet aber auch gerade mal etwas über 100€ - 130€, wenn man weiß wo man kauft.
Fehleranalyse ohne das was im Speicher steht ist immer schwer.. vorallem auf die Ferne.
Habe derzeit selber auch ein ähnliches Problem mit dem CLA C117 das die Karre ohne ersichtlichen Grund keine Wurst vom Teller zieht und der Fehlerspeicher ist blitzeblank.
Die Anzeichen das der Motor im warmen Zustand fast absäuft wenn du den LMM abziehst ist aber auch ein gutes Zeichen dafür das er funktioniert.
Defekte Lambda macht sich durch hohen Verbrauch und schlechteren Durchzug bemerkbar.
Hallo Ripchip
Nu mal eine Frage nebenbei:Weil es um den LMM geht muss ich bei dem 230Evo Motor wirklich auf den teuren VDO/Siemens zurückgreifen oder gibt es auch was von Bosch oder eine günstigere Variante?Meiner ist noch gut,aber das die so teuer sind????Von Pierburg gibts da was?
LG
Zitat:
@Ripchip schrieb am 19. Juni 2015 um 07:02:44 Uhr:
Die Lambdasonden würden sich im Fehlerspeicher melden die die Unterspannung bekommen würden bzw. würde allgmein was drin stehen. Ist der Speicher derzeit leer?
Der Pierburg ist von den ganzen günstigen Schrott-LMM einer der auch läuft.. Der originale von Bosch kostet aber auch gerade mal etwas über 100€ - 130€, wenn man weiß wo man kauft.
Fehleranalyse ohne das was im Speicher steht ist immer schwer.. vorallem auf die Ferne.
Habe derzeit selber auch ein ähnliches Problem mit dem CLA C117 das die Karre ohne ersichtlichen Grund keine Wurst vom Teller zieht und der Fehlerspeicher ist blitzeblank.
Die Anzeichen das der Motor im warmen Zustand fast absäuft wenn du den LMM abziehst ist aber auch ein gutes Zeichen dafür das er funktioniert.
Defekte Lambda macht sich durch hohen Verbrauch und schlechteren Durchzug bemerkbar.
Das hatte ich vor paar Wochen,der Wagen hat gesoffen wie ein Fass ohne Boden bloss interessant war gezogen hat der wie ein Stier....echt kurios.....Ich vermute weil er zu fett lief....Und es war die Lamda....
Gruss
Soweit mir bekannt ist, hatte ja auch selber einen 230k evo, nur der von VDO/Siemens.. daher auch die abnormalen Preise. Bosch wird ja in Massen verkauft und weil die Taxen auch mit solczen Motoren laufen sind die im Netz auch so günstig.
Da ich auch keinen CLK mehr habe und ich beim 230k nie den LMM tauschen musste habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt, nur beim vorMopf musste ich mal neue kaufen.
Hatte durch Öl im Kabelbaum auch ne abgesoffene Lambda und der hat bei normaler fahrt im Schnitt 20l gefressen aber gefahren ist er normal.
Moin zusammen, als ich anfing zu lesen war mein erster Gedanke LMM. Als ich dann Pierburg las, hat sich das erhärtet. Ich würde nur Siemens/VDO oder Bosch verbauen, egal was andere sagen die CLK reagieren da sehr empfindlich drauf. Anschließend würde ich zu MB fahren und eine Initialisierung machen lassen. War ein Tip von clk230fahrer. Denn nach dem Einbau hält das Steuergerät für noch ca 1000km die falschen Werte.
LG Andreas
Vielen Dank für euer Hinweise
Grüsse
Erstmal Danke für die Antworten
Der jetzt verbaute LMM ist der 3. von dem ich weis.
Der Vorbesitzer hatte selber aus Verdacht ihn mal gewechselt.
Als ich ihn ausgebaut habe und ihn mir angesehen habe,
habe ich gesehen, dass es ein Metzger ist und weil ich den nicht kannte,
dachte ich mir "probierste mal n anderen". Als ich einen befreundeten Meister
gefragt habe, welcher Hersteller es denn unbedingt sein müsste,
meinte er zu mir, dass man nie sicher sein kann, was man bei MB bekommt,
da sie selber öfter den Erstausrüster wechseln würden und Pierburg auch dazu gehört.
Ich glaube aber, dass er es Allgemein meinte.
Mensch dass es so ein Hexenwerk mit dem LMM sein muss...
Der Freundliche meinte zu mir, dass er den LMM in verdacht hat
(aber wohl, weil ich ihn nicht bei MB gekauft habe) und ich mit wechsel um 600 Euro rechnen müsste und er aber nicht Garantieren kann, dass der Fehler dann weg ist... nur mein Geld wäre es.
Sollte ich mir also überlegen...
Darum würde ich natürlich gern alles prüfen, was ich als Laie prüfen kann.
Wenn jemand noch ne Idee hat, was ich testen könnte freu ich mich über Antworten..
Dieses Teillastentlüftungsproblem, dass manche mit Kompressor haben, sollte damit wohl nichts zu tun haben oder? Ich suche schon nach Falschluftprobleme... aber konnte noch nichts ausfindig machen...
Lieben Gruß
Ich hab das Gleiche Problem beim 230K auch der "Freundliche" findet den Fehler nicht. Der Wagen konnte genau 178KM ohne Zicken fahren, dann war Sense. Maximal 2500 U und maximal 30km/h.
Getauscht wurde das Steuergerät, Zündschloss, LMM. Fehler immer noch da. *kotz* Seit 2013 nur Probleme mit der Sch... Karre. Angefangen hat alles mit einer defekten Kopfdichtung......
Hallo,
wie schon oben erwähnt, ist total wichtig, die Lernwerte beim Freundlichen zurückzusetzen. Sonst regelt die Motorelektronik sich n Wolf. Ebenso sollte man auf der Rechnung nen Luftfilter mit drauf stehen haben, zumindest reagiert der Freundliche da ganz sensibel drauf, falls mal was mit Kulanz und so. Hab auch mit Zubehör öfter Ärger gehabt, bei Original fast nie.
Würde auch zusätzlich die Lambdastecker und Motorsteuergerät-Stecker nach Öl prüfen. Wenn am NW-Steller gelötete Rundkontakte sind kann man sich das schenken.
Hallo zusammen!
Wurde das Problem mittlerweile gelöst??
Habe das gleiche. Fahre einen CLK 240 W209 BJ2002. Das Auto fährt 20min bis das Getriebeöl warm geworden ist, danach herrscht absoluter Stillstand. Die Motorkontrollleuchte ist jetzt auch an.
Laut Werkstatt ist es ein Getriebeschaden.
Aber wenn es einer sein sollte, warum fährt er dann überhaupt???
Hatte Probleme mit der Ölkühlerdichtung. Der ganze Motorraum war stark verölt. Die Dichtungen wurden erneuert und der Motor gesäubert.
Hatte nie Probleme mit dem Getriebe. Immer butterweich geschaltet. Und dann auf einmal war der Saft weg...
Bin für jeden Rat sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Moin,
hat deine Werkstatt ausgelesen? Wenn ja, hast du einen Ausdruck den du hier posten kannst?
Ein Getriebeschaden löst eher nicht das Aufleuchten der MKL aus. Da wird was anderes sein. Wenn das Getriebe eine Macke hätte würde es in den Notlauf gehen, fahren im 2. Gang möglich.
Das Problem ist, dass jede Werkstatt was anderes erzählt. Langsam komme ich mir vor wie beim Arzt.
War insgesamt jetzt bei 3 Werkstätten.
1. Getriebeschaden
2. Ölpumpe ist defekt
3. Ein Sensor liefert ein falsches Signal
Ich habe am 04.03 nen Termin.
Fange mal mit dem Sensor Problem an. Ist immerhin ne Mercedes Fach-Werkstatt... Die schließen die ersten beiden Probleme aus.
Ist echt zum kotzen alles.
Ich berichte dann... :-/