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CLK 200 (W208) CO-Werte zu hoch
Hallo,
ich bin daran meinen CLK200 (w208) durch die franzöische HU/AU (Control Technique) zu bekommen.
Heute war Nachuntersuchung da ich beim ersten Versuch einen zu hohen Co wert (0,6 statt <0,3) und Lambdawert hatte.
Was habe ich also gemacht umd das Problem zu lösen?
- 4x neue Zündkerzen
- 1x neuer Luftfilter
- 1x neue Lamdasonde BOSCH, vor Kat (keine Billigsonde)
Den Wagen bin ich heute ausgiebig warmgefahren, auch im höheren Drehzahlbereich auf der Autobahn und dann direkt zur Nachuntersuchung. Ich kam direkt dran und ... der Co-Wert ist unverändert.
Es ist so das mein CLK seit ca. dem letzten TÜV nach Start eine gewisse Zeit (5min) im Innenraum merklich und auch außen stark nach Abgasen riecht. Ich vermute mal eine defekte Krümmerdichtung oder so. Komischerweise verschwindet der Geruch und an der Abgasanlage nach Kat habe ich keine Undichtigkeit gefunden. Also es muss irgendwo vor Kat liegen.
Könnte dies denn den CO-Wert an der Lambda beeinflussen und wie kann ich denn testen, ob der KAT selbst noch gut ist ohne diesen auszubauen?
Bin aktuell am überlegen wie ich das Problem weiter angehe. Aber kann der starke Abgasgeruch nach Start mit dem CO-Wert zusammenhängen? Falls der Krümmer undicht sein sollte, müsste der Wagen ja O2 ziehen bzw. Abgase würden dort in den Motorraum austreten, aber dies sollte doch theoretisch nicht die Messwerte der Lambdasonde beeinflussen oder liege ich falsch?
Bester Gruß
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9 Antworten
Wenn er irgendwo luft zieht meint die Sonde er wäre zu mager und fettetüber die Einspritzung an. Lönnte die Ursache sein
Zitat:
@happy_franz
Könnte die Ursache sein
....könnte nicht, sondern wird der Grund sein.
Bitte jetzt nicht fragen wo, das kann hier keiner beantworten.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 22. August 2022 um 16:24:54 Uhr:
Zitat:
@happy_franz
Könnte die Ursache sein
....könnte nicht, sondern wird der Grund sein.
Bitte jetzt nicht fragen wo, das kann hier keiner beantworten.
Haha klar nicht, da muss ich wohl mal wenn er kalt ist lokalisieren. Dann mache ich erst das, bevor ich mir einen neuen KAT zulege
nur co angaben helfen nicht für eine Diagnose.
Mal auch CO2, Restsauerstoff und HC-Wert mit einstellen
Leichti
Stephan: "Mal auch CO2, Restsauerstoff und HC-Wert mit einstellen"...
Leichti hat Recht, unterschiedliche Syptome siehe Pdf unten.
mike.
Zitat:
Es ist so das mein CLK seit ca. dem letzten TÜV nach Start eine gewisse Zeit (5min) im Innenraum merklich und auch außen stark nach Abgasen riecht. Ich vermute mal eine defekte Krümmerdichtung oder so. Komischerweise verschwindet der Geruch und an der Abgasanlage nach Kat habe ich keine Undichtigkeit gefunden. Also es muss irgendwo vor Kat liegen.
Bin aktuell am überlegen wie ich das Problem weiter angehe. Aber kann der starke Abgasgeruch nach Start mit dem CO-Wert zusammenhängen? Falls der Krümmer undicht sein sollte, müsste der Wagen ja O2 ziehen bzw. Abgase würden dort in den Motorraum austreten, aber dies sollte doch theoretisch nicht die Messwerte der Lambdasonde beeinflussen oder liege ich falsch?
Bester Gruß
Starker Abgasgeruch? Woher ? aus dem Auspuff oder von woanders ?
Wenn der Geruch aus dem Auspuff kommt , stimmt das Gemisch nicht , da der Kat noch nicht Warm ist und dadurch noch nicht arbeitet , kann dieser theoretisch nicht am "Starken Abgasgeruch" schuld sein.
Da würde ich erstmal auf "Falschluftfehlersuche" gehen, erster Test (nur für geübte ,Verbrennungsgefahr!!) , Auspuff mit dicken Lappen zuhalten und hören obs irgendwo zischt (Krümmerdichtung u.s.w.) ,wenn nicht, Ansaugtrakt auf undichtigkeiten Prüfen , entwerder mit Rauch oder (nur für Profis , nicht durch leihen durchzuführen, daher hier keine Anleitung!!!) mit Bremsenreiniger.
Wenn alles in ordnung ist und der Verbrauch auch normal ist , kann natürlich auch einfach der Kat defekt sein.
Grüße
Riss im Krümmer? Was sagen die fuel trims? Pflegezustand? LMM alt? Etc. Etc..
Und mehrere threads zum selben Thema bringen oft den gegenteilig erwünschten Effekt.
Zitat:
@worktron schrieb am 24. August 2022 um 08:54:54 Uhr:
Zitat:
Es ist so das mein CLK seit ca. dem letzten TÜV nach Start eine gewisse Zeit (5min) im Innenraum merklich und auch außen stark nach Abgasen riecht. Ich vermute mal eine defekte Krümmerdichtung oder so. Komischerweise verschwindet der Geruch und an der Abgasanlage nach Kat habe ich keine Undichtigkeit gefunden. Also es muss irgendwo vor Kat liegen.
Bin aktuell am überlegen wie ich das Problem weiter angehe. Aber kann der starke Abgasgeruch nach Start mit dem CO-Wert zusammenhängen? Falls der Krümmer undicht sein sollte, müsste der Wagen ja O2 ziehen bzw. Abgase würden dort in den Motorraum austreten, aber dies sollte doch theoretisch nicht die Messwerte der Lambdasonde beeinflussen oder liege ich falsch?
Bester Gruß
Starker Abgasgeruch? Woher ? aus dem Auspuff oder von woanders ?
Wenn der Geruch aus dem Auspuff kommt , stimmt das Gemisch nicht , da der Kat noch nicht Warm ist und dadurch noch nicht arbeitet , kann dieser theoretisch nicht am "Starken Abgasgeruch" schuld sein.
Da würde ich erstmal auf "Falschluftfehlersuche" gehen, erster Test (nur für geübte ,Verbrennungsgefahr!!) , Auspuff mit dicken Lappen zuhalten und hören obs irgendwo zischt (Krümmerdichtung u.s.w.) ,wenn nicht, Ansaugtrakt auf undichtigkeiten Prüfen , entwerder mit Rauch oder (nur für Profis , nicht durch leihen durchzuführen, daher hier keine Anleitung!!!) mit Bremsenreiniger.
Wenn alles in ordnung ist und der Verbrauch auch normal ist , kann natürlich auch einfach der Kat defekt sein.
Grüße
Habe am Sonntag eine Suchaktion gestartet.
Vor der ersten Lambda (sprich Krümmer) ist alles dicht
Nach der ersten Lambda genau vor dem Kat ist eine merkliche Leckage. Dort kommt der Geruch her und gelangt beim langsamen Fahren & Stand im Leerlauf in den Innenraum. Ich weiß nicht wie fettes / dünnes gemisch riecht aber es richt so in Richtung Oldtimer/Trecker
Wenn ich im leerlauf das loch zuhalte mit dem Handschuh, klingt der Wagen flüsterleise. Hand weg -> und er wummert.
Der Verbrauch des 200k liegt bei mir im Land/Stadtverkehr Mix bei 7,9L
Die Lambda ist wie gesagt neu von Bosch und hat nicht wirklich was geändert
Kann es sein, dass dieses Loch (das erst NACH! der ersten Lambda kommt) irgendwelche Einflüsse auf die CO Werte hat? Ich meine... die 2. Lambda regelt doch das Gemisch nicht oder
Zitat:
@MxD schrieb am 24. August 2022 um 20:31:40 Uhr:
Riss im Krümmer? Was sagen die fuel trims? Pflegezustand? LMM alt? Etc. Etc..
Und mehrere threads zum selben Thema bringen oft den gegenteilig erwünschten Effekt.
Kein Riss im Krümmer
Pflegezustand gut
LMM nie gewechselt
Lambda neu
Luftfilter neu
Loch vorm Kat, aber erst nach der ersten Lambda