ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 200K Cabrio wintertauglich?

CLK 200K Cabrio wintertauglich?

Mercedes CLK 209 Cabrio

Liebe CLK-Forumsmitglieder,

ich habe ein CLK 200 Kompressor Cabrio (ca. 1,8 Liter). Bisher allerdings darf der nur im Sommer raus, also mit Saisonkennzeichen. Allerdings war bei uns ja die Weihnacht eher nicht weiß (Selbst in München). Logischerweise hab ich mich dann geärgert, als die anderen Cabriobesitzer offen fahren konnten bei dem schönen Wetter.

Mich würde interessieren, ob ihr vielleicht im Winter (vorallem im Voralpenland) Erfahrungen gemacht habt und wie der CLK in winterlichen Gefilden zu Recht kommt. Also sowohl ob Materialschaden z.B. am Verdeck auftreten als auch fahrerlebnismäßig. Habe nämlich einen C 200 Kompressor von 2002, der ja dem CLK zumindest ansatzweise ähnlich ist. Und der ist ne richtige "Sau" im Winter.

Habe an Wechselkennzeichen oder Ganzjahreszulassung gedacht.

Freue mich auf euere Antworten

Vmaxim

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2013 um 8:29

Ich habe mir das Cabrio gekauft, um Spaß zu haben. Da wir auf dem Land leben, brauchen wir zwei Autos. Meistens nehme ich die E-Klasse, aber wenn meine Frau mich lässt, dann nehme ich den CLK. Ich hätte auch gar keinen Platz für noch ein drittes oder gar viertes Winterauto.

Autos sind zum Fahren da und nicht um in der Garage zu stehen. Auf meine Ledermöbel lege ich auch keine Schondecken, sondern lümmel mich darauf herum.

Chris

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

nach meiner Meinung ist das Cabrio 100% wintertauglich. Fahre meines ganzjährig.

Grüße

Triple-X

Hallo Triple-X,

Danke erstmal für Deine Antwort. Wie heftig sind bei Dir die Winter? Oder in welchem Bundesland fährst Du ihn denn? Bei uns liegen nämlich schonmal gut 30cm Schnee vor der Tür. Da bin ich noch etwas skeptisch ;)

LG Vmaxim

Logo ist der zu 100% Wintertauglich. :D

aber mur mit richtigen Winterreifen

quote]

Original geschrieben von 9r-tester

Logo ist der zu 100% Wintertauglich. :D

Ich fräse mich mit meinem auch durch die verschneite bayerische Winterlandschaft. Aber gute Winterreifen sind Pflicht.

Chris

Hallo,

bisher habe ich noch keine Tiefschneeerfahrung mit dem CLK gesammelt.

Dies ist mein erster Winter mit dem CLK und hier in Hessen hats bisher wenig geschneit. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, sind gute Winterreifen Pflicht, meiner Meinung nach sollten diese auch nicht zu breit sein. Ich habe 225er und 255 er drauf (auf 18 Zoll). Die sind eigentlich eher nachteilig. Wegen der großen Bremsanlage musste ich aber ohnehin mindestens 17 Zoll wählen und da hab ich mich für 18er im Winter und Sommer entschieden. Bisher komme ich aber ganz gut damit zurecht.

Was das Verdeck anbetrifft, bin ich zu 100% zufrieden. Keine bzw. geringe Windgeräusche und gut isoliert. Ein Stellplatz unterm Dach ist, wie auch bei einem Nicht-Cabrio(:D), natürlich von Vorteil im Winter.

Ob die MOPf-CLKs auf Dauer so rostfrei bleiben wie ihr Ruf, muss sich noch zeigen. Bisher habe ich glücklicherweise nix bemerkt (bin vorbelasteter W 202 Fahrer).

Grüße

Triple-X

Wintertauglich mag sein. aber muss das sein? Für uns ist das Fahrzeug einfach ein Hobby, das nur bei gutem Wetter ausgepackt wird.

Hallo,

ich denke es gibt –pauschal ausgedrückt- zwei Gruppen von CLK (Cabrio) Fahrern.

Zum einen die Fahrer die den CLK als normales Gebrauchsauto sehen und zum anderen die Liebhaber, die den Wagen nur zu besonderen Anlässen bzw. bei gutem Wetter auspacken.

Für mich war die Entscheidung „Durchfahren ja/nein“ eher eine wirtschaftliche Überlegung.

Aus meiner Sicht ist der CLK zwar durchaus auch ein tolles Fahrzeug, welches sich als Sommerauto/Liebhaberauto sehr gut eignet.

Dennoch war für mich schnell klar, dass es für mich aus finanzieller Sicht Unsinn ist, einen adäquaten Zweitwagen als Winterauto zu kaufen und den CLK einzumotten.

Ich denke aber, das muss jeder individuell für sich entscheiden.

Früher waren Cabrios teilweise nur sehr eingeschränkt wintertauglich, dies ist aber beim CLK Cabrio überhaupt kein Thema mehr.

Wer möchte, kann den CLK problemlos durchfahren.

Und immer daran denken: Auch der Winter hat sonnige (und damit offen fahrbare) Tage!

Grüße

Triple-X

Zitat:

Original geschrieben von Triple-X

.....

Und immer daran denken: Auch der Winter hat sonnige (und damit offen fahrbare) Tage!

Grüße

Triple-X

München 24.12.2012 bei 20 ° C :)

Hallo Leute,

mal ehrlich ob Sommer oder Winter: der Spass steht doch im Vordergrund. Bei schönem Wetter hole ich ihn aus der Garage und fahre offen. Bei schlechtem Wetter fahre ich auch , mit Dach. Da ich nur eine Garage und ein Auto besitze fahre ich ihn das ganze Jahr. Wer kann sich`s schon aussuchen. Wenn ich könnte, dann würde ich im Winter einen Hummer fahren :-))).

Detlef

am 17. Januar 2013 um 21:07

Hallo,

ich halte das CLK Cabrio für absolut wintertauglich! Das Verdeck bereitet überhaupt keine Probleme. Wichtig sind nur vernünftige Winterreifen. Der Michelin Alpin ist zwar kein Sonderangebot, aber absolut empfehlenswert.

Viele Grüße

stepke64

ich fahr nicht mal ''COUPE'' im winter ....... gerade jetzt wo überall schnee liegt sogar in ganz deutschland und bei uns bis -10 nachts momentan angesagt ist , bin ich immer wieder voll zufrieden den wagen in der garage stehen zu haben schön trocken ohne frost.

cabrio im winter für mich: totales no-go

Ich fahre auch ein Cabrio ( in Baden-Württemberg :D ) - das ganze Jahr über und finde mit guten Winterreifen - KEIN PROBLEM :-)

Wobei ich manchmal schon etwas leide, wenn ich das Verdeck voller Schnee sehe oder alles knarzt :-(

Hallo,

meinen CLK lasse ich im Winter in der Garage, da ich ihm das Salz nicht zumuten will! Er soll schön lange rostfrei bleiben! Wegen der Straßenverhältnisse hätte ich da keine Bedenken: wie ihr schon geschrieben habt, sind die Reifen das entscheidende Kriterium.

Es gibt ja genügend andere PKW, die mit gleicher Bereifung / Antrieb auch durch den Winter müssen.

Für den Winter habe ich eine alte Gurke, die ich erst anmelde, wenn das erste Salz auf die Straße kommt.

Das "Winterauto" hat so viel/wenig gekostet, wie ein Satz Winterreifen für den CLK! Und es waren noch recht gute Winter- und Sommerreifen dabei!

Da das jetzt erhältliche Wechselkennzeichen "fürn A......" ist, nehm ich das An- Abmelden in Kauf:(

Sind die Mopfs CLK-Cabrios tatsächlich so rostfrei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen