ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 200K Hoher Benzinverbrauch ?

CLK 200K Hoher Benzinverbrauch ?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:04

Schönen Guten Abend,

Und zwar habe ich eine Frage, ich habe mir vor kurzem einen CLK 200K 163 Ps gekauft und laut dem verkäufer sollt das Auto Innenorts 12,5l/100km verbauchen. Nun habe ich am Bordcomputer festgestellt das die anzeige des verbrauchs garnicht aufhören möchte zu steigen, es fängt von 10l an und steigert sich immer weiter ( Wenn ich nicht am fahren bin sondern an einer Ampel stehe). Letzens hat mir der Bordcomputer 15l/100km angezeigt ( Währe ich nicht an mein Ziel angekommen währe wahrscheinlich die Anzeige weiter gestiegen) ich drücke nicht auf heftigste auf das Gaspedal, und wenn ich dann am fahren bin dann singt der verbrauch laut Bordcomputer minimal.

Nun meine Frage, ist dies normal? Hat jemand die selbe Situation? Ist etwas Kaputt? Oder ist das Vollkomen normal?

Ich freue mich auf jede Antwort und bedanke mich für eure Zeit

Mit freundlichen Grüßen

MrDangerous

Beste Antwort im Thema

Wenn Du 25l getankt hast und der Tank ist "so gut wie leer", dann sind wahrscheinlich noch mehr als 12-15l drin. Deine Analyse ist selten dämlich, sorry, ich kann das nicht anders beschreiben.

Wenn Du Dir einen vollen Tank nicht leisten kannst, kauf Dir ein Fahrrad. Oder Du tankst bis zum überlaufen voll, fährst mindestens 300km, tankst dann nochmal ganz voll und postest das Ergebnis.

Alles andere ist gequirlter Schwachsinn, den ich nicht weiter kommentieren, nichtmal lesen werde!

Ich habe fertig.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 26. Januar 2016 um 19:10

Hallo MrDangerous,

Das ist vollkommen normal, das dein Verbrauch im Stand an der Ampel (oder wo auch immer) steigen tut. Das macht er bei jedem Auto.

Trotzdem noch eine frage: Automatik/Schaltgetriebe?

Bei welcher Drehzahl schält deine Automatik bzw. bei welcher Drehzahl tust du schalten?

Gibst du im Kalten Zustand viel Gas?

Gruß,

Markus

Es ist logisch das vor einer Ampel der Verbrauch hoch geht ...... du fährst ja keinen Meter aber der Motor läuft und verbraucht.

Auch im Kaltlauf verbraucht er natürlich mehr als wenn der Motor warm ist.

Die Anzeige bezieht sich ja auf Verbrauch auf 100 km .......

Wenn du die Anzeige nicht ständig auf "0" setzt wirst du schon eher einen durchschnittlichen Verbrauch angezeigt bekommen da für die Berechnung auch die zurück gelegte gesamtfahrstrecke eingerechnet wird.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 19:17

Automatik getriebe, in welcher drehzahl geschaltet wird weiß ich leider nicht. Es gibt ja 2 Anzeigen einmal Ab Reset und Ab Start auf welche muss ich den achten? Auch wenn das Fahrzeug warm ist hab ich das gefühl das der verbrauch steigt.

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit wird bei dem Verbrauch angezeigt ("ab Start", gilt nur für die Fahrt und wird nach 4h zurückgesetzt)? Wie ist der Langzeitverbrauch ("ab Reset", wieviele km der letzte Reset zurück liegt, steht doch da) und die da angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit? Bei Stop&Go ist der Verbrauch normal, ganz normal.

Und beeinflussen/einstellen kann man da heute auch nix. Ist was abgasrelevantes kaputt, geht die MKL an. Allenfalls könnte man mal den Luftftilter tauschen, das Wechselintervall von 4 Jahren bzw. 120tkm beim 200K ist schon sehr extrem.

Achja, falls jemand wieder damit ankommt, an dern Zündkerzen liegt das ganz sicher nicht ;).

Und vergiss das mit dem "Gefühl". Du bildest Dir was ein. [ironie]Oder hast Du nur Angst, weil Du zu arm für den Unterhalt des Fahrzeugs bist?[/ironie]

den verbrauch schafft ja nichmal mein 350er...es sei denn ich gebe gas.

ich würde auch mal reset drücken und das ganze nochmal beobachten. also das ist schon echt viel !!

ein kollege hat auch einen den mit 184 ps und der ist bei 7,0-8,0 ltr.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 20:48

Nein Arm bin ich bestimmt nicht, sonnst würde ich mir kein CLK kaufen ;). Ich möchte einfach kein Defektes Auto und da das Auto "Neu" ist kenne ich mich da nicht sehr gut aus. Wie gesagt der Verbrauch steigt es fängt wenn ich den Motor starte von 10l an und steigert sich dauerhaft hoch also es hält zu keinen punkt an deshalb wundert mich das halt, und ich drücke nicht auf das Gas sondern fahre extra langsam aber trozdem steigt der verbrauch.

resette mal und gucke.

sonst guck dir mal den luftfilter notfalls an. nicht das der viell.komplett dicht ist.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 20:57

Resetet habe ich schon, verbrauch steigt trozdem, hatte die Sorge das es vieleicht der Kompressor sein könnte ( Ich bin kein Auto Experte ), luftfilter schau ich mir mal morgen dann an aber was sollte dieser mit dem Verbrauch zu tun haben?

warte einfach ab und Resete nicht immer...fahre einfach mal nen paar hundert Kilometer!

Und nagle dich nicht unbedingt auf den BC fest...führe Buch über gefahrene Kilometer/getankte Liter und rechne selber aus!!

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 21:00

Zitat:

@TMD007 schrieb am 26. Januar 2016 um 21:58:46 Uhr:

warte einfach ab und Resete nicht immer...fahre einfach mal nen paar hundert Kilometer!

Und nagle dich nicht unbedingt auf den BC fest...führe Buch über gefahrene Kilometer/getankte Liter und rechne selber aus!!

MfG

Das hatte ich mir auch überlegt, fahre den rest Tank noch leer, und führe am dem nächsten Tank dann Buch

naja wenn der filter dicht dann stimmt ja das verhältnis mit dem luftdurchsatz nicht mehr. also es kommt weniger durch. dadurch stimmt das gemisch nicht und er würde fetter laufen. sprich mehr verbrauchen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 21:04

Ich schau mal was ich tun kann, anonnsten fahre ich notfalls zum Händler ... Der muss sich dann drumm kümmern.

Zitat:

@vandit_ak schrieb am 26. Januar 2016 um 21:47:28 Uhr:

den verbrauch schafft ja nichmal mein 350er...es sei denn ich gebe gas.

ich würde auch mal reset drücken und das ganze nochmal beobachten. also das ist schon echt viel !!

ein kollege hat auch einen den mit 184 ps und der ist bei 7,0-8,0 ltr.

Also ich hatte vorher den CLK mit 184 PS und jetzt 200E 184 PS 10 Liter sonst Blindschleiche.

Leute seit bitte mal vernünftig. Da KI bzw. der Bordcomputer kann keine realen Durchlusswerte anzeigen. Warum geht der T.E. nicht auf die althergebrachte Methode und macht sich Notizen nach jedem Tanken in sein Bordbuch. Tanken bei ............ gefahrene Strecke........ wieder tanken....... Verbrauch. Und das jeden Monat geführt, zeigt euch den Verbrauch an. Alles andere ist doch nur .. Computerkacke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen