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CLK 200k oder doch den CLK 320 ?

Mercedes CLK 209 Coupé
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12 Antworten
Themenstarteram 20. April 2005 um 20:03

Hallo LeutZ,

ich plane meinen Mercedes Benz C-230 Kompressor Bj. 96 privat zu verkaufen und mir einen CLK holen. Es wird auf jeden Fall ein Cabrio werden (schade, dass es die Cabrio'S nicht mit hardtop gibt) undzwar entweder ein guter Gebrauchtwagen oder halt ein Jahreswagen.

Dazu wollte ich jetzt wissen, ob es sich lohnt lieber direkt nen 320er zu holen, statt den "kleinen" C200k mit "nur" 163 PS. Was mich sehr interessiert ist, wie sehen die beiden Autos denn im direkten Vergleich, was Leistung, Verbrauch usw aus..!

Der C200k hat ja wie ihr bereits wisst eine 1,8 Liter Maschine und der C320 eine 3,2 Liter. Sind die knapp 60PS mehr, die der 320er bringt wirklich so extrem, also spürt man das richtig? (obwohl der 200er nen Kompressor hat und der 320er keinen). Wie sieht der Vergleich aus mit meiner jetzigen Karre, dem C230 Kompressor mit 193 PS? Wäre der CLK 200k schneller (Beschleunigung und Endgeschindigkeit) ?

Das Wichtigste, wovon auch der Kauf abhängen wird ist die Unterhaltung des Wagens: Wievielt verbraucht der 320er explizit mehr, stimmt es, dass er in der Innenstadt zwar viel schluckt, dafür aber auf der Autobahn sparsamer ist? Wie würden die Steuern aussehen? Mit wieviel €/Monat mehr muss ich beim Kauf des 320ers rechnen? (wohlgemerkt, geleased).

Habe mir diverse Angebote von einem Mercedes Verkäufer zusammenstellen lassen und musste feststellen, dass der 320er nicht wirklich teurer ist was den Anschaffungspreis beträgt, deshalb konzentriere ich mich auf die Unterhaltung.

Also, insgesamt: Ist der 320er wirklich so viel stärker als der 200k, dass es sich lohnen würde monatlich mehr (wieviel?) zu zahlen um diesen unterhalten zu können?

 

2 Fragen hätte ich aber noch ;)

-> Stimmt es, dass die Softtops richtig schön dick und dämmend sind, so dass man auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht viel vom Wind, Regen usw. mitbekommt wie es früher einmal bei den normalen Softtops war?

-> Ist die Karosserie des CLK Coupés bis auf das Verdeck identisch mit der des Cabrios? Mir scheint der Coupé etwas protziger zu wirken, woran liegts?

Ich hoffe der Thread war nicht zu lang ;) und freue mich auf hilfreiche Tipps!

Vielen Dank

Gruss

Nik

Zitat:

Der C200k hat ja wie ihr bereits wisst eine 1,8 Liter Maschine und der C320 eine 3,2 Liter. Sind die knapp 60PS mehr, die der 320er bringt wirklich so extrem, also spürt man das richtig? (obwohl der 200er nen Kompressor hat und der 320er keinen). Wie sieht der Vergleich aus mit meiner jetzigen Karre, dem C230 Kompressor mit 193 PS? Wäre der CLK 200k schneller (Beschleunigung und Endgeschindigkeit) ?

Ja,der Unterschied zwischen 320 und 200K ist gross. Das CLK Cabrio ist ein fettes Schiff und braucht für standesgemässe Fortbewegung einen grösseren Motor. Der 200er reicht aber zum Cruisen.

Die zweite Frage verstehe ich nicht: wie um Gottes Willen soll ein CLK200K Cario schneller als ein C230K sein?????? Der C230K hat 30 PS mehr,und der CLK wiegt ne knappe halbe Tonne mehr!!!!!!

Der CLK 200K geht also definitiv schlechter zur Sache als dein C230K.

Hallo Nik,

im Grunde geht es doch um ein Cabrio. Also wozu um alles in der Welt, braucht man dann den 320 er Motor. Die paar PS spielen doch bei einem Cabrio keine Rolle. Deine Frage nach dem gefütterten Dach zeigt doch, dass Du so einen Wagen überhaupt noch nicht gefahren hast. Fahre erst mal einen zur Probe, die Motorstärke ist doch nebensächlich und nur was für das Prestige.

Gruß luchs

Themenstarteram 24. April 2005 um 10:38

Vielen Dank für eure Tipps,

noch n paar Meinungen? ... ;)

Ich kann mich dem vorigen Posting nur anschließen - bei einem Cabrio geht es in erster Linie ums entspannte Cruisen, ich fahre ebenfalls ein W209 Cabrio mit dem 200K Motor und bin insgesamt sehr zufrieden.

Von unten weg kann ich mit meinem 330d natürlich nicht mithalten, aber auf der Autobahn lassen sich nette Schnitte erzielen ...

Dass ein 320er in der Anschaffung mit einem 200K gleichzusetzten ist, kann ich nicht nachvollziehen => bei uns in Ö sind das mindesten EUR 8000,- mehr.

Verbrauch ist ebenfalls OK, in der Stadt ca. 10l, auf der Autobahn im 160er Bereich ca. 8,5l ...

... und für den Fall der Fälle kann man ja noch Brabus anrufen ;-)

Grüße

Martin

Also ich fahre mit dem CLK 200 K absolut flott, der geht meiner Meinung nach besser als der 6 Zylinder den ich damals zur Probe gefahren bin, hängt wohl mit dem Kompressor zusammen. Wenn du Rennen fahren willst musst du wohl was dickeres holen, aber wer zum Geier will mit der Kiste schneller fahren als 220 ???

am 29. Mai 2005 um 17:39

Sofern der Preis nicht entscheidend ist würde ich in jedem Fall den 320er nehmen. Gar nicht, weil er unendlich schnell ist (ist er nämlich nicht). Vielmehr ist die Laufkultur einfach toll. Der Kompressor ist viel zu rauh. Abgesehen davon wäre der 200k in Vergleich zu Deinem jetzigen 230k in jedem Fall ein Schritt nach hinten. Der 320 schnurrt sanft, verbraucht im Schnitt auch nicht mehr als 10l und hält ewig. Und dass ein 200 besser als ein 320 geht halte ich für ein Gerücht *zwinker zu elmoro*. Da hilft auch der Kompressor nicht. Immerhin wirken hier mal eben 1,4l mehr Hubraum, 60PS und 6Zylinder. Die Kompressoren bei DB haben ausserdem in der Vergangenheit sehr gerne mal Probleme gemacht. Ebenfalls ein Argument für den V6.

Ich persönlich würde niemals mehr weniger als einen 320er fahren. Es ist einfach ein ausgewogener und starker Motor, der im CLK genau richtig ist.

P.S.: Cruisen bedeutet nicht, dass die Motorleistung vollkommen egal ist. Der 320 ist keinesfalls überdimensioniert. Wir sprechen ja nicht von einem Rennmotor.

El Moro hat wohl keinen 320, sondern einen 240 probegefahren. Der ist tatsächlich nicht schneller als der 200 K - nur kultivierter (aber auch viel durstiger).

Ich hatte mal den CLK 320 Cabrio als Mietwagen.

Das Soft-Verdeck ist absolut perfekt, aber natürlich trotzdem nicht "messersicher" ... kommt also darauf an, wo du nachts parkst.

Das Cabrio ist IMHO eleganter als das Coupé, weil die "C-Säule" besser gelungen ist und das Heck dadurch optisch nicht so "durchhängt".

Das hohe Gewicht des Cabrios war allerdings deutlich zu spüren: Der Wagen lief in den unteren Bereichen nur etwa so wie mein um 50 PS schwächerer C 240 - erst bei hoher Geschwindigkeit auf der (deutschen) AB hat sich der stärkere Motor bemerkbar gemacht. Einen 200 K würde ich jedenfalls gut testen, bevor ich mich dafür entscheide.

Es stimmt, dass die V6 in der Stadt unverhältnismäßig viel Sprit brauchen und außerorts vergleichsweise genügsam sind. Aber der Mehrverbrauch gegenüber dem 4-Zylinder ist auch insgesamt deutlich.

De facto musst du mit ca. 9 l über Land und 16 l Stadtverbrauch rechnen (das gibt auch MB für die beiden "alten" V6-Motoren an). Manche hier erzählen zwar von 12 l Stadtverbrauch - aber "Stadt" ist wohl ein dehnbarer Begriff. ;)

am 30. Mai 2005 um 22:42

Hatte das 320 Coupe und war total begeistert. Als Langstreckenfahrzeug wirklich zu empfehlen. Da ich immer schnell, d.h. wenn möglich über 200km/h, gefahren bin, war mein Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn bei 11-12l. Für die Kurzstrecke/Stadt würde ich den 320er nicht empfehlen. Für was braucht man da 218PS? Der CLK ist mit seinem Gewicht nicht für Ampelduelle gebaut. Da sollte der kleine Motor ausreichen. Und wer Beschleunigungsorgien feiern möchte, sollte lieber zu einem BMW 330 greifen (gibt's auch als Cabrio). :-) Steuer und Versicherung sollten beim kleinen auch günstiger sein. Das gesparte Geld kannst du dann für die Dame deines Herzens ausgeben. Der wid egal sein, was unter der Haube deines Autos steckt.

am 31. Mai 2005 um 6:26

Mein Bekannter verbraucht mit seinem 208er 200K Cabrio 14,5l in der Stadt ich verbrauche mit meinem 209er 500er Coupe 15l in der Stadt... entscheidend für den Verbrauch ist die Masse die bewegt wird... Würde auf jeden fall den 320er nehmen...

Grüße

am 31. Mai 2005 um 9:55

Ein CLK ist so oder so niemals als Stadt- oder Kurzstreckenauto geeignet. Mit dem Verbrauch muss man leben. Und Horrorzahlen wie 16l innerorts kann ich bei meinem 320er absolut nicht bestätigen.

Schade, dass Du keinen Neuwagen kaufen willst, denn da wurde der 320er inzwischen durch einen sehr kraftvollen 350er erstetzt.

Bin auch kurz davor mir evt ein 320 w209 Coupe zu kaufen.

Also in der Stadt bewegt man ihn also schon mit 14-15Liter ja ???

am 13. Juni 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Bin auch kurz davor mir evt ein 320 w209 Coupe zu kaufen.

Also in der Stadt bewegt man ihn also schon mit 14-15Liter ja ???

Ich habe meinen mit 12,9 Liter gefahren. 90% Stadt. Normale Fahrweise. 225er Reifen.

Nur Stadt, nur Gas geben, nur Kavalierstarts...ja dann schaffst Du auch die 15 Liter im Schnitt.

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