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clk 208 cabrio verdeck geht nicht bitte helfen :((

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:58

hallo ich brauch wirklich eure hilfe ich hab letztens geschrieben das mein verdeck nicht mehr geht und das mir an dem tag auch der schalter zufällig kaputt ging also das bedienteil an der schaltung ich hab nun einiges ausprobiert aber leider funktioniert das verdeck immernoch nicht

1 ich hab die sicherungen geprüft und auch ausgetauscht zur sicherheit

2 ich hab den verdeckschalter bei mb neu gekauft für fast 67€ und den gewechselt geht trotzdem nix

3ich hab die verkleidung hinten demontiert und hab die hytraulikpumpe angeschaut öl ist wohl genug drin und dicht ist die pumpe wohl auch

4 ich habe das steuergerät vom verdeck ausgesteckt und neu eingesteckt bringt auch nix

5 ich habe die batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen seit dem leutet bei mir esp abs und bas aber die batterie lies ich prüfen die icht ganz 100 mh vatar

6 ich habe an der hytraulikpumpe das relais getauscht gegen die 40 amp von hella aber es geht trotzdem nix nur eins stellte ich fest die benzinpumpe hat genau das gleiche relais wie die Hydraulikpumpe als ich das alte relais von der Hydraulikpumpe an dem benzinpumpen relais im kofferraum angeschlossen habe wollte das auto nicht mehr starten somit ist das relais wirklich defekt nun frag ich mich warum das auto immernoch nicht das verdeck öffnet

nun könnte ich immer noch heulen weil ich jeden schritt in den foren probiert habe und ich kann mir keine neue Hydraulikpumpe leisten :(( so das ich es selber irgendwie hinbekommen muss nur bis jetzt mit null erfolg

 

beim öffnen des daches gehen nur die fenster runter mehr aber nicht und die überrolbügel gehen auch nicht mehr hoch und runter sind eingefahren das auto ist von 2002 ist in osnabrück gebaut wurden und facelift jeden nützlichen rat nehme ich gern an

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2016 um 9:24

Hallo Marsy,

also ich hatte genau solche Probleme und kann daher nachvollziehen wie es Dir damit gerade geht.

Das wichtigste ist, sich dabei zu konzentrieren und methodisch vorzugehen! Also, wenn Du den Schalter oben über der Heizungssteuerung mit dem Symbol für die Kopfstützen betätigst geschieht dann etwas? bewegen sie sich? wenn nein, hörst Du ein summen hinten im Kofferraum? wenn sich nichtsbewegt, kein Problem, kein Summen an der Pumpe ist ein Problem, wenn die nicht summt und Du das Relais ja schon getauscht hast ist wohl wirklich der Motor durch, und dann wie schon erwähnt Motor, nicht ganze pumpe!, ausbauen und zu Reperatur schicken oder bei Ebay eine erstehen und von der dann den Motor nehmen. Summt die Pumpe dann geht es weiter. Ist das Rollo im Laderaum zugezogen? (vergisst man gerne im Eifer des Gefechts) wenn ja, ist der Mikroschalter rechts an der Einhängung des Rollos betätigt?(ist alles Plastik und wird lahm mit der Zeit und "klickt" dann nicht mehr, kleines Stück holz oder ähnlich hilft da) Wenn das auch alles OK ist, und Dein Betätigungs Schalter und das Relais neu ist mache es so, Rollo geschlossen, Kopfstützen müssen unten sein, verdeck verrigelt, fenster sind zu, 1. klemme Batterie ab, 2. entriegele den Stecker am Verdecksteuergerät (VDO) und ziehe Ihn ab, steige ins auto und stecke den Zündschlüssel ein und gehe auf zündung ein (damit alle rest energie aus dem elektrischen system entnommen ist) zündung wider aus und Schlüssel abziehen,nun warte 5 min, dann Stecker wider auf das Steuergerät aufsetzen und verriegeln, DANN erst die Batterie wider anklemmen, Du hörst ein lautes Klick im Verdeck Steuergerät, dieses ist nun Resettet. jetzt ins Auto, schlüssel rein, Motor starten, Bremse treten, Lenkrad ganz nach rechts und dann ganz nach links, Fenster einzeln, vorne einmal ganz runter, und dann wieder hoch, bei GESCHLOSSENEN Türen, damit er die Endpunkte wider hat, Kopfstützen sind unten? wenn nein runter fahren, Motor laufen lassen und Verdeckschalter betätigen, jetzt müsste alles wieder laufen. Wenn das alles nicht geholfen hat ist es einer der vielen Endschalter die der Verdecksteuerung sagen wo das Verdeck sich befindet, oder Klappen/Deckel geschlossen/offen sind. Sag bescheid was war und ob wir mit den Endschaltern weitermachen müssen.

viel Erfolg und Liebe Grüße

Carlo

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am 1. Juni 2016 um 19:37

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Hörst Du den die Pumpe laufen?

Sind die Kopfstützen seperat Bedienbar?

LG Edgar

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:47

hallo edgar die kopfstützen sind eigentlich separat bedienbar nur da tut sich nix man hört nur ein leises glacken im kofferraum

bevor das verdeck nicht mehr ging so ca 2 wochen vorher da war es so das ich den verdeck schalter mehrmals betätigen musste bis das dach auf und zu ging und am letzten tag da wollte ich das dach schliessen dann fuhren die kopfstützen hoch glackerten laut danach fuhren die kofsstützen runter und das dach ging zu und später hab ich das dach wieder geöffnet aber danach ging nichts mehr

am 1. Juni 2016 um 19:59

Ok!

Verstehe!

Klar gehen die Kopfstützen per Einzelknopf.

War der Ölstand in der Hauptpumpe im Kofferaum Normal ,Gut oder eher wenig?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:33

der ölstand sah ganz normal aus ich kann ja morgen bilder davon machen und die hier zeigen

am 1. Juni 2016 um 20:46

Die Idee wäre die hintern Sitze auszubauen,denn auf der rechten Seite wenn du hinter dem Fahrersitz hockst und in Richtung Kofferraum schaust,siehst du noch eine Hydaulikeinheit.Diese ist nur für die Kopfstützen.

Diese war bei mir defekt.Hatte viel Öl unter dem Sitz.Der unterschied ist bei mir das die Kopfstützen ausgefahren waren und nicht mehr einfuhren egal was ich getrieben habe.Nachdem ich diese Einheit teilweise zerlegt hatte konnte ich festellen das die Dichtringe zerfetzt waren.

Vielleicht ist es bei dir auch so??

am 1. Juni 2016 um 20:48

Hallo, ich vermute, es ist der Motor der Verdeckhydraulik.

Das Relais klebt, dadurch läuft der Motor gegen die Hydraulik und brennt durch.

kannst du für ca. 500 € bei

Elmar Friderichs

55270 Klein-Winterheim

reparieren lassen. Top Arbeit.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 21:14

kingt beides gut su dem esten tehma wie baut man den sitz aus also das unterteil hatte ich schnmal ausgebaut (sitzfläsche ) und hat die zweite Hydraulikpumpe vom Überrollbügel auch ein relais ?

 

und nun zu dem zweiten beitrag wenn alle stricke reissen werde ich wohl den herrn friedrichs in anspruch nehmen den hier im koblenzer raum möchte keine werkstatt am verdeck gehen die meisten meinen zu viel Aufwand oder nicht genug geschult dafür

am 2. Juni 2016 um 4:33

Meines Wissens nach - und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;-) - haben die Kopfstützen keine separate Hydraulik, sondern werden über die Verdeckhydraulik gesteuert.

An die Verdeckhydraulik kommst du nicht über den Innenraum, sondern nur über den Kofferraum (Trennwand zum Fahrgastraum). Wenn du die Hydraulikeinheit im Kofferraum freigelegt hast (hier gibt es irgendwo eine Anleitung dafür), dann kannst du den Motor mit 2 Schrauben von der Hydraulik lösen. Nimm den Motor nicht weiter auseinander, wenn er "verschmort" riecht und sich nicht, oder nur schwer von Hand drehen lässt, . . . schick ihn nach vorherigem Anruf an Elmar Friderichs.

Wenn du schlau bist, erneuerst du direkt die O-Ringe der Hydraulik. diese gibt es aber nicht wie man vielleicht annehmen möchte, als Rep.-Satz beim "freundlichen", sondern im gut sortierten, technischen Fachhandel. Genaues Messen ist erforderlich.

Bei uns war es damals so, das der Motor, aufgrund des Relais durchgebrannt war und es ging nichts mehr, also auch die Kopfstützen nicht. Daher meine Annahme, dass die Kopfstützen keine separate Hydraulik haben . . .

Hallo!

blöde Frage aber hast du die Kabelbäume am Kofferraum geprüft?. Bei mir waren in Kurzer zeit hintereinander

in beiden Kabelbäumen Kabel gebrochen einmal an der Heckklappe ein Massekabel und dann am Verdeckdeckel die steuerleitung für die Verdeckverriegelung. Beide durch neue ersetzt (eingelötet und Isoliert) seit dem ist Ruhe und alles funk. Tadellos.

mfg Prob

am 2. Juni 2016 um 8:33

Schade ich kann keine Beweisfotos senden.

Hinter der Rücksitzbank sitzt zu 100% eine Hydraulik ich hatte sie in der Hand.

Es befinden sich darin zwei Bolzen mit Durchlassbohrungen die mit Dichtringen bestückt sind.

Sind diese beschädigt taucht das Problem auf.

Aber es gibt ja viele problematische Zusammenhänge?!?!

Die Sitzbank wird nur nach oben gezogen,danach kommt man an die untern Schrauben.

Eine Links Eine Rechts und in der Mitte würde ich alle drei rausdrehen.

Unter Mittlarmlehne sitzt ein Kunstoffblende die kann man rausfummeln und dadrunter befinden sich zwei

Kreuzschlitzschrauben die raus müssen.Nun kann man die Rückenlehne nach oben herausziehen.

Und schon kann die Einheit sehen.

 

Bin gespannt

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:09

ioch hab grade gelesen die rücksitzbank kam man also rausziehen muss dafür das dach geöffnet werden ? weil ich hab leider diesen öffnungsschlüssel nicht also ich weiss nicht wo ich den hingelegt habe aber ich weiss das ich das verdeck mit ein 10er schlüssel und ein 6 imbus öffnen könnte oder kann ich die sitze auch mit un geöffneten dach die bank raus bekommen also die rückenseite

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:10

und die Hydraulikpumpe richt nicht geschmort oder so ich hänge gleich bilder an

am 2. Juni 2016 um 10:32

Das Dach kann ruhig zu bleiben

ist zwar eng und fummelig

aber nur mit geduld vorsicht nicht das was kaputt geht

gutes gelingen

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 10:45

Ich habe nun Bilder hinzugefügt von der Pumpe

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