- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK 208 Tacho Tausch von vor mopf
CLK 208 Tacho Tausch von vor mopf
Moin zusammen, ich habe eben Tacho vom 208 mopf (230 Komp) in meinen 208 Vormopf umgebaut (auch 230 Komp) es funktioniert alles, bis das die Motorkontrollleuchte permanent an ist.
Kann ich das Problem mittels Stardiagnose lösen?
VG
Stefan
Beste Antwort im Thema
Der VorMopf Clk 208.447 hat
keine MKL...
Die "Motorkontrollleuchte" ist auch genau
genommen eine "Abgaskontrollleuchte"..
Wenn die leuchtet gibt es keine neue
TÜV-Plakette ...
Insofern wäre es ok die Leuchte zu entfernen... da seinerzeit noch keine Pflicht
Grüße waltgey
Ähnliche Themen
22 Antworten
Auslesen mit SD ist immer eine gute Idee...
mike.
Varianten Codierung?
Moin, der VorMoPf hat keine Motorkontrollleuchte, also Birnchen rausdrehen.
Gruß Käptnslow
Zitat:
@Kaeptnslow
Moin, der VorMoPf hat keine Motorkontrollleuchte
Gruß Käptnslow
....sagt wer?
Also mein 97er 320 hat definitiv eine
Nein das kann nicht sein...
Hallo nochmal, er zeigt auf dem KI folgende Fehlermeldung an Anzeige defekt Werkstatt aufsuchen
Hallo, leider habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, die 6 und 8 Zylinder Vormopf haben eine MKL, nur die 4 Zylinder mit der "alten" Bosch Motorsteuerung haben keine MKL, also die M111 bis 06.2000 mit Erstauslieferung Deutschland.
Zu der Fehlermeldung "Anzeige defekt" wurde der CAN Bus richtig angeschlossen? Ist das Multifunktionslenkrad korrekt verkabelt worden?
Gruß Käptnslow
Also nur Lämpchen raus und gut? Wie kriege ich den Fehler gelöscht?
Hallo, hat das KI schon die digitale Km/h Anzeige?
Falls Du schon mit dem Fahrzeug gefahren bist, wurde die korrekte Reifengröße im KI angepasst?
Gruß Käptnslow
Das weiß ich nicht
Ich habe kein mfl verbaut
Ich kann kein Auslieferungsdatum lesen,
vielleicht ließen sich Käptn's Fragen ja
über die FIN klären ?
Allerdings nur dann, wenn nicht schon
der Vorbesitzer "gebastelt" hat...
Gruß, mike.
Moin, wenn der TE kein MFL verbaut hat ist das ganze hier sowieso sinnfrei, da das KI nur in Verbindung mit dem MFL funktioniert.
@stwendel Du benötigst das Multifunktionslenkrad, den passenden Schleifring ein bißchen Kabel, und Stecker außerdem muss der Airbag ausgebaut werden, was nur durch dafür explizit ausgebildetes Personal erfolgen darf.
Gruß Käptnslow
Danke Käptn....ich bin vom Fach und Du hast Recht es ist völlig Sinn frei, aber einen Versuch war es wert. Tacho funktionierte tadellos bis auf die eine Fehlermeldung. Ich habe jetzt wieder zurück gebaut und werde in zwei Wochen den komplett Umbau beginnen. Ich habe MFL und den Schleifring vom Mopf auch schon liegen. Euch allen ein schönes We. ??