- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK 209 Cabrio MOPF: Absenkung d. Seitenscheiben beim Türöffnen/-schließen geht sporadisch verloren
CLK 209 Cabrio MOPF: Absenkung d. Seitenscheiben beim Türöffnen/-schließen geht sporadisch verloren
Hallo zusammen,
bei meinem Modell ist die automatische Absenkung der Seitenscheiben beim Öffnen bzw. Schließen der Türen integriert und meist funktioniert sie auch einwandfrei.
Manchmal geht diese Funktion aber verloren, und das möchte ich jetzt gerne verstehen.
Wenn ich die Funktion wieder herstellen möchte, muss ich die Batterie für einige Minuten abklemmen und dann die Türsteuergeräte durch Hoch-/Runterfahren der Scheiben neu anlernen.
Ich habe ein sog. "Dachmodul" eingebaut, mit dem ich das Dach über den Fahrzeugschlüssel auch aus der Distanz öffnen/schließen kann. Der Hersteller hat mir auf Nachfrage freundlich erklärt, dass das Modul lediglich das Festhalten des Verdeckschalters simuliert. Somit scheint das Modul nicht Ursache meines Problems zu sein.
Hat jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem?
Bitte nur sachdienliche Hinweise. Hinweise auf die eigentliche Funktion oder das Resetten der TSGs sind nicht nötig :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich habe zwar nicht so ein Modul, aber das Problem mit den Fenstern hatte ich auch. Nach dem reinigen der Türkontaktschaltern war es verschwunden. Die hatten keine Masse mehr.
Vielleicht hilft es ja.
Grüße Günther
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich wollte auch schon mal so ein Modul bei mir einbauen, hab dann aber Abstand davon genommen, weil einige andere Nutzer eben doch Probleme bekommen haben.
Immerhin simuliert das Modul noch mehr als ein einfaches Schalter drücken/halten.
Unter anderem wird die Geschwindigkeit hochgesetzt bei der man das Verdeck betätigen kann, der Infrarotsensor wird umgangen damit man aus größerer Entfernung das Dach betätigen kann usw.
Man greift damit immerhin in den Can Bus ein.
Mein Tipp, klemm das Modul mal komplett ab und schau ob der Fehler verschwunden ist.
Überhaupt kann das Modul ja auch ne Macke haben.
Hallo.
Das Modul sollte einen Hauptschalter haben. Bei mir muss ich ein paar Sekunden den Hörer am Lenkrad drücken.
Habe dieses Modul auch letztens eingebaut. Zum Glück ohne Probleme bis jetzt.
Von welcher Firma ist dein Modul???
Bei meinem soll Batterie ab- und anklemmen helfen...
Tritt das Problem auch auf der Beifahrerseite auf. Ansonsten könnte es ja auch ein Wackler im betreffenden Schalter sein. Habe mir im letzten Jahr auch so ein Modul (XCar-Style) verbaut und möchte es nicht mehr missen - allerdings habe ich keine derartigen Probleme.
Genau das habe ich auch.
Die Einbauanleitung sollte mal überarbeitet werden aber Dank des telefonischen Support war es relativ einfach einzubauen.
Nach dem Einbau musste ich auch die Fenster neu anlernen.
Sobald man ein Fenster nicht beim 1. Mal richtig anlernt kann man die Batterie wieder abklemmen und von vorne starten.
Habe es jetzt 2 Monate verbaut und bin zufrieden.
Echt toll wenn man nicht mehr ins Auto muss um das Verdeck zu bedienen.
Wie lernt man die Fenster neu an?
Steht in der Bedienungsanleitung. ;-)
Die Frage von @terpk hab ich auch. Das Fenster hinten links fährt nur 2 cm runter. Batterie abklemmen und dann den Schalter lange betätigen hilft bei mir nicht.
Hallo, ich habe zwar nicht so ein Modul, aber das Problem mit den Fenstern hatte ich auch. Nach dem reinigen der Türkontaktschaltern war es verschwunden. Die hatten keine Masse mehr.
Vielleicht hilft es ja.
Grüße Günther
Vielen Dank für Eure Antworten.
@Keylord, Deine Antwort auf den CanBus finde ich hilfreich. Ich kann mir auch vorstellen, dass da mehr passiert.
Ich sehe folgende Funktionen:
- bei eingeschalteter Zündung: antippen statt festhalten zum Einleiten der Öffnen/Schließen-Funktion.
- während der Fahrt: antippen statt festhalten
- im Stand bei abgeschlossenen Fahrzeug: 2x drücken der Öffnen/Schließen-Taste am Funkschlüssel, um alle Fenster zu bedienen
- im Stand bei abgeschlossenem Fahrzeug: 3x drücken der Öffnen/Schließen-Taste am Funkschlüssel, um das Cabrioverdeck zu bedienen.
Und bei 3. und 4. vermute ich das Problem, da ich zumindest diese Funktionen gerne nutze.
Kann das jemand bestätigen? Kann jemand sagen, dass er diese Funktionen nutzt und schon einmal festgestellt hat, dass dann die Seitenscheiben sich nicht mehr automatisch Absenken beim Öffnen der Türen und dass dann nur ein Reset der Türsteuergeräte notwendig ist durch Abklemmen der Batterie?
Bei mir funktionieren 3 und 4 auch nicht zuverlässig. Entweder es passiert garnix oder die Scheiben öffnen sich nur vereinzelt, aber das Dach nicht.
Batterie der FFB schließe ich aus, da würde ich erwarten dass wenigstens alle Fenster sich gleich verhalten!?
Batterie vom Auto selbst evtl.!?
Ich meine die Batterie des Fahrzeugs.
Zu 3 und 4: Sowohl die Scheiben als auch das Dach öffnen bzw. schließen zuverlässig, sofern ich bei meinem Modul im Sekundentakt drücke, wie´s in der Anleitung steht.
Mein Problem: die automatische Absenkung der Seitenscheiben beim Öffnen der Türen selbst wird "vergessen". Da hilft nur das Resetten der Türsteuergerate durch Abklemmen der (Auto-)Batterie und einzelnes Anlernen der Seitenscheiben ... ist ja bekannt, wie das geht ...
Zitat:
@mler270 schrieb am 12. August 2020 um 12:14:15 Uhr:
Genau das habe ich auch.
Die Einbauanleitung sollte mal überarbeitet werden aber Dank des telefonischen Support war es relativ einfach einzubauen.
Nach dem Einbau musste ich auch die Fenster neu anlernen.
Sobald man ein Fenster nicht beim 1. Mal richtig anlernt kann man die Batterie wieder abklemmen und von vorne starten.
Habe es jetzt 2 Monate verbaut und bin zufrieden.
Echt toll wenn man nicht mehr ins Auto muss um das Verdeck zu bedienen.
Hallo zusammen,
mal eine dumme Frage: Wieso musstest Du so ein Modul zur Fernöffnung des Daches nachrüsten? Ich weiß ja nicht, welches Modell Du hast, aber bei meinem CLK BJ. 2003 war das vom Werk aus in die Fernbedienung integriert...
Gruß - Cosmos12
Hast du Keyless Go?