ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 220 CDI 5G-Tronic Getriebeprobleme bei kaltem Motor/Getriebe

CLK 220 CDI 5G-Tronic Getriebeprobleme bei kaltem Motor/Getriebe

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. September 2023 um 8:47

Hallo Zusammen,

Fahrzeugdaten:

CLK 220 CDI, 150PS Version, Baujahr 2007, Kilometerstand: ca 156'000km

Ich habe seit einiger Zeit, das Problem das mein CLK wenn ich morgens zur Arbeit fahren will, die ersten paar Hundert Meter sehr hart/ruppig schaltet und es sich garnicht gut anfühlt. Durch den ganzen Wagen geht ein Ruck. Sobald das Fahrzeug aber etwas warm geworden ist, sprich nach ca 1-2Min und vlt 1-2km fährt er sich völlig normal und schaltet auch völlig normal.

Bevor ich diesen Beitrag erstellt habe, habe ich erstmal das Forum durchsucht.

Oft kamen da Begriffe wie WÜK, Getriebeplatine etc.

Ein Getriebeölwechsel oder eine Spülung wurde laut Verkäufer vor dem Kauf durchgeführt, wie gut oder schlecht das ganze gemacht wurde weiss ich nicht.

Ich habe gelesen, das Problem könnte auch an zu wenig Getriebeöl liegen, ich werde demnächst einmal messen und dann Berichten.

Während der Fahrt kommt es manchmal vor, dass die Drehzahl leicht schwankt, so als würde eine Kupplung öffnen und schliessen.

Ich würde mich über Hilfe freuen, falls jemand ähnliche Probleme hatte.

Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen, hatte jemand ähnliche Erfahrunge und Lösungsvorschläge?

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kenne es nur, dass er in der Warmlaufphase höher dreht ca. 3000 Umdrehungen auch bei kleiner Gaspedalstellung.

Dadurch fühlen sich die ersten paar hundert Meter die Schaltvorgänge ruppiger an. Aber hart ist es bei mir nicht. Bloß leicht ruppiger. Das mit der Drehzahl ist auch normal, wenn es nur in einem Bereich minimal schwankt, sobald die Wandlerüberbrückungskupplung schaltet.

Themenstarteram 25. September 2023 um 13:48

@Saforma Ist es auch normal dass diese Drehzalschwankungen beispielsweise bei gesetzen Tempomat auf 100 km/h vorkommen, also nicht während Schaltvorgängen. Dann sollte die WÜK nicht öffnen oder?

Nein, das habe ich gar nicht. Du kannst die WÜK per STARDIAGNOSE für kurze Zeit deaktivieren. Wenn der Fehler weg ist, weißt du ja, welches Ventil du tauschen musst. Ob es mit anderen Testern funktioniert, weiß ich nicht.

Hier steht auch etwas darüber wie es funktioniert und wann. LINK

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 13:46

Hallo @Saforma ,

Wieviele Magnetventile A2402701700 hat das 5g-Tronic Getriebe?

Gruss

A2402701700 bzw. A1402770435 gibt es nur 1 mal.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 6:28

Danke für die Hilfe @Saforma!

Mein MB-Spezialist hat den Getriebeölstand kontrolliert und er war weit über MAX, heute wird der Ölstand auf den vorgesehenen Wert gebracht. Falls es keine Besserung gibt, wird anfangs November das WÜK-Ventil getauscht und eine Getriebespüung nach T.E. gemacht.

Ich werde weiter berichten

Lass dann gleich die Platine tauschen. Die kostet fast nix (glaube 80€), ist recht einfach zu tauschen und verhindert, dass du später Probleme mit verdreckten Drehzahlsensoren bekommst.

Hatten vor ca. 2 Jahren bei meinem ML500 (W163 ebenfalls mit dem 722.6) einen großen Automatik-Service (Platine, Steckerdichtung, Filter, Ölwechsel) selber gemacht. War das erste mal, dass wir an einem Automatikgetriebe geschraubt hatten. Ist ne übelste Sauerei, aber nicht wirklich kompliziert. Aber selbst, wenn man es selber macht, ist man da rein mit Teilen schon bei 250€ (ca. 150€ für das Service-Set und fast 100€ für das Fuchs ATF). Also günstig wird das nicht...

Habe ebenfalls einen 220 cdi und mein Getriebe macht einen Schlag, wenn man aus dem Stand etwas schneller beschleunigt. Beim letzten Service habe ich bemerkt, dass die Getriebeölwanne ölig ist und es vom Stecker kommt.

Ist eventuell der Ölstand zu niedrig? Kann das Getriebe durch den Stecker so viel Öl verlieren?

Getriebeölwechsel war ca. 50Tkm her

Zitat:

@den10den schrieb am 17. Oktober 2023 um 23:45:37 Uhr:

Habe ebenfalls einen 220 cdi und mein Getriebe macht einen Schlag, wenn man aus dem Stand etwas schneller beschleunigt. Beim letzten Service habe ich bemerkt, dass die Getriebeölwanne ölig ist und es vom Stecker kommt.

Ist eventuell der Ölstand zu niedrig? Kann das Getriebe durch den Stecker so viel Öl verlieren?

Getriebeölwechsel war ca. 50Tkm her

Das passiert nur im C Modus, also beim Anfahren im 2. Gang. Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 5:50

@den10den Hallo, bei mir war die Getriebeölwanne ebenfalls ölig. Der Ölstand war aber zu hoch da beim Getriebeölwechsel das Öl falsch gewechselt wurd und zuviel aufgefüllt wurde. Ich würde versuchen den Getriebeölstand zu prüfen und eventuell falls du es eingrenzen kannst Stecker und Dichtungen sowie ÖL gleich mit zu tauschen.

Seitdem der Stand bei mir nicht mehr so viel über max ist, fährt sich das Auto an einem kalten Morgen viel besser.

Ich habe nun die Dichtungen, ein WÜK-Ventile und Öl bestellt.

Hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 8:36

@Tank-Like @Saforma

Hallo Zusammen,

Fällt euch vielleicht noch etwas ein was im Zuge eines Ölwechsels-Spülung gebraucht wird?

https://www.amazon.de/-/en/gp/cart/view.html?ref_=nav_cart

Wenn du eine Spülung nach T.E. machen lässt, sollten die ja eigentlich wissen, was gemacht werden muss.

Wir haben das damals selber gemacht, weil mir das sonst zu teuer geworden wäre:

AT-Reiniger einfüllen

20km fahren

Ablassen

Platine, Filter, Steckerdichtung tauschen

Auffüllen

Fahren

Ablassen

Auffüllen

Fahren

Ablassen

Auffüllen --> fertig.

Das mehrfache Ablassen und Auffüllen ist nötig, weil man ohne das Spülgerät, wo man während des Laufens des Getriebes immer genau so viel frisches Öl nachfüllt, wie man absaugt, sonst das alte Öl nicht aus dem Wandler bekommt.

Da wir damals dem Ölpeilstab für das Getriebe (Febi 38023, den ich extra gekauft hatte) nicht getraut haben, haben wir einfach das abgelassene Öl aufgefangen und mit einem Messbecher ausgelitert (also aus der Wanne immer in den Messbecher gekippt und so das Gesamtvolumen gemessen). War ne absolute Sackarbeit...

Im Nachhinein hab ich ja dann gelernt, dass es extra so ist, dass der Peilstab unten in der Ölwanne des Getriebes anstößt und nicht oben einen Anschlag hat. Das hätte das Nachfüllen bedeutend beschleunigt, weil ich dann das alte Öl nicht hätte auslitern müssen...

Naja, weiß ich ja dann fürs nächste Mal. Was bald sein wird. Mein ML500 ist wieder dran mit Ölwechsel (20t km sind rum) und der CLK 220CDI meines Dads (ebenfalls 722.6) hatte bestimmt noch nie einen richtigen Getriebeservice. Sobald mein Vater mal 2 Wochen Urlaub macht (er fährt den CLK dienstlich), plane ich das mal ein.

Viele Leute predigen ja, dass man unbedingt das Fuchs ATF nehmen soll, weil das andere alles nicht taugt. Ich hab das damals dann auch so gemacht. Instinktiv denke ich aber, dass es eigentlich egal sein sollte (solange man Markenware nimmt), weil es anderen Öl-Herstellern sicher auch gelingt, die Spezifikationen einzuhalten. Für den Fall, dass man auch alternative Öle benutzen würde, gibt es es zum Beispiel bei Bandel ein Komplettset für 260€, wo wirklich alles drin ist (inkl. der Platine). Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich muss mich dann noch mal schlau machen wegen des 722.4 aus dem 420SEL (W140) meines Dads. Der Vorbesitzer meinte, dass der regelmäßig Getriebeservice hat machen lassen. Und das glaube ich ihm auch, denn der schaltet wirklich super. Aber irgendwann ist er ja trotzdem mal dran :)

Der W201 meiner Schwester hat 5-Gang manuell. Da muss man sich zumindest um Hydraulik und/oder Elektronik nicht sorgen :D

Und ja, wir sind offensichtlich eine Mercedes-Familie :)

Zitat:

@35tfsi8va schrieb am 18. October 2023 um 07:50:49 Uhr:

@den10den Hallo, bei mir war die Getriebeölwanne ebenfalls ölig. Der Ölstand war aber zu hoch da beim Getriebeölwechsel das Öl falsch gewechselt wurd und zuviel aufgefüllt wurde. Ich würde versuchen den Getriebeölstand zu prüfen und eventuell falls du es eingrenzen kannst Stecker und Dichtungen sowie ÖL gleich mit zu tauschen.

Seitdem der Stand bei mir nicht mehr so viel über max ist, fährt sich das Auto an einem kalten Morgen viel besser.

Ich habe nun die Dichtungen, ein WÜK-Ventile und Öl bestellt.

Hoffe ich konnte helfen

Wenn das Auto das nächste mal auf der Bühne ist schau jch nochmal nach dem Stecker und den Ölpeilstab wollte ich mir schon länger bestellen. Am Getriebe wurde vor paar Jahren mal beim Vorbesitzer was auf Garantie getauscht, Rechnung über 2000€.

Hi bei 722.6 kam das Öl durchs Kabel bis zum Steuergerät wandern. Das Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum einfach Teppich vorne hochheben da hinter ist eine Aluplatte an der die Steuergeräte befestigt sind schaut mal ob die Kabel die von links kommen ölig sind, wenn ja könnte das Öl schon im Steuergerät ist, das Steuergerät lässt sich öffnen und reinigen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 220 CDI 5G-Tronic Getriebeprobleme bei kaltem Motor/Getriebe