- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK 230 Evo Komplettanlage (ESD und MSD) von der Firma FMS
CLK 230 Evo Komplettanlage (ESD und MSD) von der Firma FMS
Hallo zusammen,
ich habe vor, für meinen CLK 230 Kompressor (EVO) Bj. 2002 145KW/197ps eine "Komplettanlage" ab Kat. von FMS zu holen. Ich habe mir schon sehr viele Threads durchgelesen, jedoch sind diese alles andere als aktuell..
Deshalb würde ich gerne von euch wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit einem ESD/MSD von der Firma Friedrich Motorsport (FMS) oder anderen Firmen machen konntet.
Bei den ganzen Threads von 2008-2011 haben die User alle auf Supersprint und vorallem Eisenmann geschworen, die beiden kosten aber mittlerweile schon knapp 1000€, was mir definitiv zu viel für einen ESD ist.
Die Anlage von FMS ab Kat. (ESD und MSD) kostet 1030€, während der ESD von Eisenmann 960€ und der von Supersprint 860€ kostet. Da lohnt sich die Komplettanlage eigentlich am meisten.
Von FOX kostet der ESD nur 620€ + Endrohrvariaton 80€, dort kann man auch eine Komplettanlage ab Kat. bekommen, der MSD wäre dann aber auch ohne Straßenzulassung und somit fällt dies für mich raus.
Die Anlage von FMS ist auch die einzige Komplettanlage ab Kat. mit einer EG-Genehmigung. Der ESD von Eisenmann hat nur ein Tüv-Teilegutachten und der von Supersprint hat zwar eine ABE aber der MSD ist komplett ohne Gutachten also nicht im Straßenverkehr erlaubt. Mir ist super wichtig dabei, dass die Anlage Legal bleibt!
Also meine Möglichkeiten:
- ESD von FOX ca. 700€ (EG-Genehmigung)
- FMS Komplettanlage ab Kat. (ESD und MSD) 1030€ (beides EG-Genehmigung)
die frage ist da nur, wie viel macht letztendlich nur der MSD aus? Lohnt sich dafür 300€ mehr in die Hand zu nehmen?
Was ich mich noch frage, wie viel bringt ein neuer MSD an Mehrleistung bzw. eine Komplettanlage ab Kat. an Mehrleistung?
Was ich noch dazu erwähnen muss, die aktuelle Auspuffanlage ist noch die aller erste also auch schon gute 21 Jahre alt..
Beste Grüße
Joscha
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi,
Such mal nach Gerlach Auspuff Neckartailfingen oder Ebay
lg
dg7sab
Ein paar links zu den von dir gewünschten
Komponenten wären bestimmt hilfreich.
Geht es dabei eher um Originalität oder mehr um Gebrüll ?
Einen neuen (auch zugelassenen) 230er ESD von Lorinser hat Detlef noch auf Lager.
https://www.motor-talk.de/.../endschalldaempfer-t6822737.html?...
MSD zu bekommen, könnte aber ein Problem darstellen...
Nach meiner Information ist das original MB-Abgasrohr
beim Freundlichen noch lieferbar, aber wer weiß das schon.
viel Glück, mike.
Hi ihr beiden,
Gerlach scheint mir eher eine „Normale“ Anlage zu sein, ich möchte gerne etwas haben, was den Sound vom Auto kräftiger und tiefer macht.
Deshalb meine Frage, ob ihr evtl. Erfahrungen mit Supersprint, Eisenmann, Fox oder FMS machen konntet.
Ich weiß die Themen wurden hier schon hart durchgeballert aber das ist schon einige Zeit eher und mittlerweile haben sich stark die Preise bzw. die Verfügbarkeit geändert.
@V8CLK430 Der ESD von Lorinser gefällt mir optisch nicht so ganz von den viereckigen Auspuffrohren
..."und mittlerweile haben sich stark die Preise bzw. die Verfügbarkeit geändert".
Was 25 Jahre nach Beginn dieser Baureihe auch normal ist...
..."ob ihr evtl. Erfahrungen mit Supersprint, Eisenmann, Fox oder FMS machen konntet".
Nun,
das Thema (4 Zylinder/Sound ???) wurde hier vorort bereits ausgiebig diskutiert,
über die SUFU erhält man jede Menge Kommentare,
hier z.B. Eisenmann:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
oder auch Supersprint:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Die Su.Spr. ESD mit Zulassung gibt es (vereinzelt) noch zu kaufen:
https://sportauspuff-direkt.de/.../...K-C208-Cabrio-145x95mm-oval.html
deren MSD (mit Zulassung) werden kaum noch angeboten, explizit:
https://sportauspuff-direkt.de/.../...280-und-Kompressor-Bj-93-99.html
Zum aktuellen Zeitpunkt wäre die Optik (für mich) das geringste Problem.
Ziel muß es sein, überhaupt noch etwas Ordentliches Neu zu bekommen...
dazu, viel Glück, mike.
Supersprint sind da denke ich das richtige, nicht zu verwechseln mit Supersport. Oder eben Eisenmann, wie Mike schon geschrieben hat. War wie immer schneller
Gruß tom
"Was ich mich noch frage, wie viel bringt ein neuer MSD
an Mehrleistung bzw. eine Komplettanlage ab Kat. an Mehrleistung"?
Das hatte ich wohl "überlesen", mea culpa.
Antwort: NULL ...
Wer mehr Leistung will kann die KW-Riemenscheibe tauschen,
aaaber,
sollte zuvor dies hier lesen:
https://www.motor-talk.de/forum/230-kompressor-tuning-t6599417.html?
Fazit:
Der einfachste (und billigste) Weg um mehr Leistung zu bekommen ist,
...einen 6/8 Zylinder zu fahren...
Mal losgelöst davon,
das wir in absehbarer Zeit gezwungen werden sollen
uns mobile, akkubetriebene LED Lampen (E-Mobilität) zu kaufen...
Bis dahin genieße ich tatsächlich jede Fahrt mit meinem "Kleinen"
mike.
Bei Eisenmann und Supersprint bin ich mir echt unsicher, weil die schon echt Teuer sind, gerade der ESD von Eisenmann mit stolzen 960€, dann muss ich da noch ein Tüv heini rüber schauen lassen der dafür nochmal knapp 100€ haben will.
@V8CLK430 der Supersprint ESD den du geschickt hast sieht vom Endrohr 1 zu 1 aus wie der Originale Kostet auch nur "781€". Würde man dann aber noch 250€ drauflegen, hätte man eine Komplettanlage von FMS meinst du die würde nochmal mehr aus den 4 Zylinder an Sound rausholen als nur ein ESD?
@tomstaff Also von der Optik her gefallen mir die Endrohre von Eisenmann am besten, den müsste man aber anschweißen, der von Supersprint wird einfach mit schellen befestigt so wie ich es gelesen habe.
Beste Grüße
Joscha
Das eigentliche Problem ist, das wir den Geschmack vom TE nicht kennen. Besser, schöner ( vor allem Geräusch) ,da ist Geschmack halt Bandbreite.
Ich habe den Mittel/Endtopf vom Supersprint dran. Der hat ein E-Zeichen und ist dementsprechend nicht laut. Guter Sound wurde mir seitens der Polizei neulich nach kurzer Vollgasbeschleunigung bescheinigt. O-Ton: ...hörte sich auf jeden Fall geil an.
Ich wollte eine haltbare(VA), gut verarbeitete ,leise Anlage. Das erfüllt die Supersprint für mich.
Nur ist das für den TE nichts aussagend da die Anlage am 430 hängt....
..."würde nochmal mehr aus den 4 Zylinder an Sound rausholen als nur ein ESD" ?
Genau dort (4 Zylinder) liegt der Hase im Pfeffer.
Da hat Anderas natürlich Recht,
vielleicht sind (wir Alten) auch die falschen Ratgeber.
Bei mir liegt z.B. ein kompletter Abgasstrang (inkl. neue Kats)
im Lager, selbstverständlich original Mercedes Benz...
Da es noch immer keinen link zu dem vom TE favorisierten Anbieter
gibt, war auch eine Einschätzung seiner Prioritäten kaum möglich,
danke Anderas.
Meine Annahme, die alte Auspuffanlage müsse aus "Altersgründen"
(defekt ?) getauscht werden, erweist sich somit als falsch. Es geht
hier augenscheinlich mehr um mangelnde Lautstärke und,
...da erscheint es (für mich) unmöglich die Wünsche des TE zu erfüllen.
Ich gehöre nämlich zu dem Klientel, welches versucht den Originalzustand
ihrer Kfz zu erhalten. Auch wenn dies 25 Jahre nach dem Modellstart
nicht immer einfach ist...
Ich bedauere es daher nicht weiterhelfen zu können und wünsche auch in Zukunft
viel Glück, mike.
Also bis ich die Komplettanlage inkl. EG-Genehmigung von FMS gesehen habe, war der ESD von Supersprint mein Favorit.
Hier einmal der Link zur Komplettanlage ab Kat. von FMS:
https://www.fms-onlineshop.de/.../c208-clk-coupe-und-cabrio?...
Dazu ist das schöne, dass ich mir die Endrohrvarianten aussuchen kann.
@Andreas Ein Gebrüll möchte ich nicht haben, einfach einen schönen Satten Sound und evtl. auch lauter, sodass ich den selbst auch schön hören kann.
Hier ist mal der Standard Sound vom Auspuff, nur hier liegt mein Handy direkt unter dem Auspuff weshalb der auch so laut klingt.
https://youtube.com/shorts/PvdwhxHw3XA?feature=share
Der Sound nur bisschen tiefer und Satter wäre Super!
@V8CLK480 sry hab das ganz überlesen, die aktuelle Auspuffanlage ist noch super, ist aber trotzdem die erste
Ich möchte die nur wechseln für ein Soundupgrade.
Es ist eigentlich Sinnfrei, da die aktuelle noch super in Schuss ist aber hier ist auch wieder die Geschmacksache die mich zu der Entscheidung bringt
Lauter ist schwierig wegen der Legalität, dein Fahrzeug hat halt eine Zulassung mit der Lautstärke der Originalanlage.
Hallo
Hab am 430iger eine Supersprint drann, weil es für den nichts anderes gibt mit Vorschalldämpfer (zweiflutiger Eingang)
Der Klang ist ein wenig dumpfer und etwas sonorer, aber kaum lauter.
Wenn du ne "Brülltüte#" willst, ist der Supersprint wohl verkehrt. Aber sein glänzender Edelstahl macht sich unter dem Auto super
Leichti
Moin,
also ich habe den Fox Edelstahl ESD unter meinem CLK 200 drunter. Schöner dumpfer Sound schon im Standgas und bei Drehzahl auch kein Leisetreter.
Kostet zur Zeit bei Ebay 558€ mit 3 verschiedenen Endrohren zur Auswahl. Er hat eine ABE in Papierform und eine E Nummer am Schalldämpfer.
Bei meinem CLK ist er mit dem original Mittelschalldämpfer verbunden und ich möchte bezweifeln das ein Mittelschalldämpfer von Supersprint oder einem anderen Hersteller leistungsmäßig etwas bringt.
Auch mit der Montage eines Sport ESD egal von welchem Hersteller wirst du keine spürbare Mehrleistung erreichen, nur der Sound verändert sich.
Ich bin mit dem Fox sehr zufrieden, er hat ABE, ist aus VA gefertigt und er passt auch ohne die Heckschürze auszuschneiden.
Gruß.... Dirk