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CLK 230 K mit Gasanlage wer hat Erfahrung ??
Ich glaube ich habe meinen CLK Cabrio 230K, 145 KW, Bj 2002 gefunden er hat ca. 70.000 km und eine Gasanlage ( ich weis derzeit nicht welche ) . Die Gasanlage wurde vom 2.Besitzer 2005 eingebaut.
Hat jemand Erfahrung mit einer Gasanlage im 230K ?
Das gas an der Grenze in Holland kostet heute ca. 44 Ct.
Bin für alle Anregungungen offen ( mayerglaser@freenet.de) oder im Forum
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14 Antworten
uneingeschränkt empfehlenswert mit einer prins
Vielleicht stellst du deine Frage mal im richtigen Forum:
www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html
hallo,
wenn du einen erfahrenen umrüster findest,kann ich es nur empfehlen.
ich fahre einen 99 er clk 230 kompressor (mopf),habe es mai 2006 bei ca. 130000 km,
auf gas umrüsten lassen.
gasanlage von prins,damalige kosten - 2100€.
mein auto hat inzwischen fast 220000 km gelaufen.
ich hatte kaum probleme durch die gasanlage,außer steuergerät der gasanlage ging in der garantiezeit einmal kaputt.ohne probleme und kosten ausgetauscht.
und am anfang musste ich bestimmt sechs mal zum einstellen hin,deshalb einen in der gegend suchen.
bei mir waren es nur 5 km,deshalb war es nicht schlimm und kostet selbstverständlich überall nichts extra.
anfang diesen jahres mußte ich noch eine zündspule wechseln,weil die funken für gas nicht mehr gereicht haben,auf benzin fuhr der wagen trotzdem ohne probleme.
nachteil:mußt die teuren zündkerzen von ngk iridium nehmen,die nutzen nicht so schnell ab.
dafür sparst du am benzin.
beru und der rest nutzen schnell ab,bei mir jedenfalls.
ich würde jederzeit wieder auf gas umrüsten,egal welchen wagen.
solange man viel fährt,lohnt sich das.
bei 10000 km kannst du dir die kosten sparen,dauert viel zu lange bis du die kosten wieder raus hast.
Guggscht du hier :-) :-)
TOPUMRÜSTER was Kompressor betrifft
Hat auch in einen E55 AMG mit Kompressor eine Gasanlage eingebaut
Bei mir im CLK 230K ist eine BRC Plug&Drive verbaut.
Fahre seit 28tkm
Gruß Uwe
@ Cooschnut:
Darf ich mal frgen was Du bezahlt hast (und welche Tankgröße Du hast). Bin mir auch noch am überlegen ob ich umrüste und Groß-Ostheim ist nicht so weit weg...
Danke.
Hummera
Ich habe einen 68 Liter Tank in der Reserveradmulde.Bezahlt habe ich 2550 Eus incl. aller Adapter und Gasanschluß hinter dem normalen Tankdeckel.
Am Anfang hatte ich kurze Probleme und mußte nochmal hin weil das Auto nicht richtig angesprungen ist.Diese Problem wurde aber flott gelöst.Seit dem Zeitpunkt absolut Störungsfrei.Auch der Fehlerspeicher wurde bei der letzten Gasinspektion ausgelesen und hat keine Fehler gezeigt.
Gruß Uwe
Kann den Umrüster nur wärmstens empfehlen.Hatte mich vorher bei anderen Umrüstern erkundigt die aber immer Probleme wegen dem Kompressor sahen.
Gruß Uwe
Leute, er hat doch bereits eine Gasanlage drin, warum empfehlt ihr Umrüster? ;-)
@ TE: Was genau willst du wissen? Ich zB fahre mit meinem 230K seit 60000km auf Gas und bin absolut zufrieden. Hatte zwar zwischendurch eine Störung, die aber dadurch begründet war, dass mein Umrüster elektrische Bauteile im Spritzwasserbereich verbaut hat, die dann korrodiert sind.
Ich würds jedenfalls wieder tun. Habe im Übrigen eine BRC Sequent Turbo verbaut, ohne Flashlube. Mit dem Kompressor veträgt sie sich wunderbar
Frag doch mal, wie viele km der Vorbesitzer auf Gas gefahren ist oder sprich selbst mit ihm über seine Erfahrungen.
LG Stefan
Hallo,
ich hab mich soeben hier angemeldet und mir einige Beiträge durchgelesen.
Ich habe mir vor 3 Wochen "wieder" einen gemopften 320er w208 gekauft. Auch mit einer Prins Gasanlage. Ich weiss, dass es hier zwar um den 230 K geht, aber ich wollte meine Erfahrungen mit meiner Gasanlage berichten.
Ich bin zuvor auch andere Autos mit Gasanlage gefahren. Aber bei der Prins Anlage die ich jetzt drin habe, muss ich behaupten, ist mit Abstand die beste. Bei anderen Anlagen hatte ich das Gefühl, dass sie nicht gut abgestimmt waren. Das hatte zur folge, dass z.B. bei "Kickdown" die Anlage wieder auf Benzinbetrieb umgeschaltet hat.
Falls sich also andere auch für eine Umrüstung interessieren, ist das nur empfehleswert, wenn es auch ein geeigneter und kompetenter Händler oder Mechaniker einbaut. Man hört viele Sachen. Mein Nachbar hat seinen Volvo auch umrüsten lassen, da hat der Mechaniker die Gasleitungen auf den Krümmer verlegt, so, dass es ganzen Schläuche zerstört hat.
Meine Empfehlung: Wenn man sich einen Umbau vornimmt und auf dauer das Fahrzeug nurzen möchte, eine Prins VSI Anlage von einem kompetenten Händler einbauen lassen. Spart nicht am falschen Ende.
Grüsse
Ich fahre meinen 230k seit fast 3 Jahren, 45tkm mit einer PRINS Anlage. Bei mir waren auch die einzigen Probleme das Einstellen am Anfang, da braucht man echt jemanden der Ahnung hat.
hi leute,
ich fahre auch einen 230er.
ich habe aber wenig ahnung vom auto.
nun habe ich paar fragen. soviel ich weiß hat man ja weniger leistung bei autogas oder?! meiner verbraucht ca. 12 liter im durchschnitt. wie viel würde gas verbrauchen?
was ist prins? ist das eine marke oder eine art von gasanlage?
was zur hölle ist bitte *mopf*
Zitat:
Original geschrieben von up987
hi leute,
ich fahre auch einen 230er.
ich habe aber wenig ahnung vom auto.
nun habe ich paar fragen. soviel ich weiß hat man ja weniger leistung bei autogas oder?! meiner verbraucht ca. 12 liter im durchschnitt. wie viel würde gas verbrauchen?
was ist prins? ist das eine marke oder eine art von gasanlage?
was zur hölle ist bitte *mopf*
Mopf steht bei Mercedes für Modellpflege, bei W208 Bj 9/99 oder später.
Was den Mehrverbrauch bei Flüssiggas (LPG) angeht, so wird von ca. 15% gesprochen. Kann aber bis zu 20% sein bei entsprechender Fahrweise. Mein Maximalverbrauch lag mal bei knapp 15 Liter auf 100 km, allerdings mit viel Vollgasfahrten. Beim cruisen bin ich aber auch schon mit 8 Liter LPG auf 100 km ausgekommen.
Was den Leistungsverlust angeht, so spüre ich den nicht wirklich => kein gravierender Unterschied im Top speed zu Benzin.
Prins ist EINE Firma die Gasanlagen für Autos herstellt. In meinem Benz ist eine Landirenzo Omega verbaut.
Kosten für den Umbau vor 3,5 Jahren: 2500€. Auch bei mir ist der LPG Tankanschluss unter dem Tankdeckel verbaut => sieht meiner Meinung nach einfach besser aus, als wenn der Anschluss zum Beispiel seitlich in der Heckschürze verbaut ist.
Ansonsten einfach mal die Sufu anwerfen.
LG
P.s. Auch mich würde interessieren, was der Themenstarter mit diesem Thread wissen möchte. Wenn ich mir ein Auto mit LPG Anlage kaufe, dann tanke ich es voll uns probiere es einfach aus. Habe ich konkrete Fragen zu diesem Thema, dann sollten diese auch gestellt werden.
bezüglich tankgröße kann ich euch nur empfehlen,so groß wie möglich zu nehmen.
ich habe leider einen 60 liter tank,brutto!!
also minus 20 % dehntoleranz ergibt es ca.48 liter netto,bei mir 46 liter.
je nach fahrweise und strecke reicht es für 350 - 400 km.
wenn man nicht viel platz im kofferraum braucht würde ich den boden um die radmulde mit styropor auslegen,damit der tank in der höhe,höher kommt.
dann nur noch die abdeckung drauf und ihr habt einen größeren tank.
ich habe übrigens vor 3 jahren 2100€ bezahlt.
und leistungsverlust kann man nicht veralgemeinern,hatte ich zwar am anfang aber nach dem einstellen war es dann weg.oder ich merke den unterschied nicht mehr,weil es so wenig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Serhattt
Ich bin zuvor auch andere Autos mit Gasanlage gefahren. Aber bei der Prins Anlage die ich jetzt drin habe, muss ich behaupten, ist mit Abstand die beste. Bei anderen Anlagen hatte ich das Gefühl, dass sie nicht gut abgestimmt waren. Das hatte zur folge, dass z.B. bei "Kickdown" die Anlage wieder auf Benzinbetrieb umgeschaltet hat.
Das ist gar nicht mal so dumm, nachher zerfetzt es dir die Zylinderkopfdichtung, so wie bei mir. ca. 30000km, 15 Monate nach Gasanlageneinbau.
Meinst du, dass es nicht dumm ist, dass die Anlage bei Kickdown auf Benzinbetrieb umschaltet? Wieso eigentlich? Kann man sich das dadurch erklären, dass bei Gasbetrieb höhrere Temperaturen enstehen und das durch höhere Drehzahlen nochmal "wärmer" wird?
Was hast du denn für eine neue Kopfdichtung bezahlen müssen?