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CLK 230 K Motorschaden durch angerissene Steuerkette

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 22:49

Hallo liebe Autofreunde,

Am freitag ist mir auf dem Rückweg von der Arbeit auf den letzten Metern die Steuerkette angerissen. Ich habe das allerdings erst gemerkt als ich zu hause angekommen bin ( bin also noch ca 2 kilometer so weitergefahren)

Jetzt ist ein Loch im Zylinderdeckel genau an der stelle wo die Kette darunter sitzt. Es ist viel Öl ausgetreten. Der motor wurde geöffnet. Dabei konnte man erkennen das ein Glied der Kette defekt ist. Die kette an sich ist allerdings noch am motor dran. Desshalb bin ich wahrscheinlich auch noch bis nach hause gekommen. Meint ihr da ist noch was zu retten? Das abgebrochene Kettenstück sowie die Aluspäne vom Ventildeckel sind im Motorinneren. Ich hab beim fahren ein Klickern gehört (ähnlich wie wenn man mit zu wenig öl fährt). Wäre nett wenn jemand helfen kann.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 23:58

Wer hat denn gesagt das ich schalten WILL ?!?

Naja jetzt haste deinen senf ja dazugegeben.

Dann hoff ich mal das die nächsten kommentare ein wenig sinnvoller sind.

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12 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 4:24

Moin,

Ich denke ein Motorschaden im klassischen Sinne hast du nicht...

Die Steuerzeiten ham ja noch gepasst.

Zunächst muss das abgebrochene Kettenstück gefunden werden...

erst wenn das da ist - gehts weiter....

dann Späne im Öl.

denke aber nach dem Austausch der Kette mit Spanner usw. und dem Deckel

und ner Motorspülung, sowie 1 - 2 Ölwechsel in kurzen Intervallen

sollte alles wieder im grünen Bereich sein...

ggf. nach Inbetriebnahme mal den Öldruck messen und

nach Wechsel den Ölfilter genau anschauen...

servus

wenn viele spähne vorliegen, würde ich auch die ölwanne abbauen und die ölpumpe ausbauen.

den die saugt über den stutzen das öl aus der wanne und dort befindet sich ein sieb drin wo sich spähne ablagern können und den ölstrom behindern können! den dann reinigen! dadurch kann ja auch gleich nach deinem fehlenden gliederteilen gesucht werden.

dann wieder alles zusammen bauen neue kette neuer spanner neuer deckel und dein schätzchen dürfte wieder laufen!

das ganz ist trotzdem recht aufwändig...beim 230k ist es nicht so einfach mit mal ebend die ölwanne ausbauen...leider...vorne der stirndeckel muss runter um alle spähne zu entfernen, ob es dazu reicht das die ölwanne ausgebaut wird, weiß ich jetzt nicht...notfalls muss der zylinderkopf auch gelößt werden...was das heißt, kannste dir ja denken...bei mir war die ganz kette gerissen...der aufwand war am ende natürlich höher....

MFG Bowdy

Es ist zwar einiges an Aufwand, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann der Kopf drauf bleiben.

Fehlt denn wirklich ein Kettenglied?

Ich würde den Ventildeckel entfernen, die Kettenkästen entfernen, den Motor etwas anheben und Ölwanne abbauen.

Dann das ganze mit einem reiniger duirchspülen. (Ölwanne reinigen, Kettenkästen, Ölpumpe bzw. Ansaugsieb etc.)

Neue Kette UND FÜhrungen, Dichtungen und Simmerringe einbauen, alles zusammenstecken, und dann mit billigem Baumarktöl und neuem Filter den Motor warmlaufen lassen, Öl und Filter raus und das gute normale Motoröl einfüllen.

Das sollte es dann auch gewesen sein.

Je nachdem wie die Schrauben aufgehen....ca 1-2 Tage ARbeit.

LM

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 23:07

Hey, danke für eure Antworten. Der wagen steht jetzt in der Werkstatt. Der Mechaniker sagte das seie sehr riskant den motor zu reparieren und hat vorgeschlagen einen "neuen" einzubauen. Ich weiss nicht was ich machen soll da mein budget leider auch nicht so gross ist... Ich werde nachher mal ein paar bilder einstellen damit ihr euch ein besseres bild machen könnt. Bis später, und danke nochmal.

am 27. Oktober 2011 um 4:37

moin

wieviel ist deiner denn gelaufen?

Was versteht der Kollege unter "neuem Motor" ?

Nach wie vor halte ich eine Reparatur - wenn ihr die

Teile findet für nicht sonderlich spektakulär...

Seh natürlich aus der Ferne nicht das vorliegende Schadensbild...

servus

Ich verstehe nur nicht, warum die Werkstatt da einen "neuen" Motor einbauen möchte. Selbst bei einem Gebrauchten würde ich die Steuerkette sofort tauschen, damit das nicht nochmal passiert.

Und wenn Teile der Kette fehlen, kann man diese suchen. Fehlen keine teile, dann nur reinigen.

ICH würde den Motor nicht tauschen sondern nur vernünftig instandsetzen.

Und laß dir nicht einreden einen Gewährleistungsverzicht zu unterschreiben. Entweder die Werkstatt repariert das fachgerecht, dann ist das OK, oder sie kann es nicht und möchte sich vor möglichen Regressanforderungen schützen. Dann wechsel lieber die Werkstatt...

LM

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 23:20

Hallo und danke nochmal für eure zahlreichen antworten. Der motor wurde jetzt doch gerettet. Neue kette, ritzel und dichtungen usw. Läuft jetzt wieder und ich bin auch wieder damit unterwegs. Jetzt hab ich aber leider noch ein anderes problem was auch vorher schon war. Wenn ich z.B. An der ampel stehe mit hebelstellung D und bremse, ruckelt/viebriert der ganze wagen. Wenn ich losrolle oder in den leerlauf N schalte ist das ruckeln weg. Am LLM liegts nicht, der wurde schon gewechselt. Wenn ich dann an der ampel stehe schalte ich jetzt immer in P oder N damit das ruckeln aufhört. Wenn dann grün wird und ich auf D schalte um loszufahren geht die drehzahl kurz hoch auf ca 1000, fällt dann aber stark ab und es fühlt sich kurz so an als wenn man einen wagen mit manueller schaltung beim anfahren schlecht kuppelt. Im stand schwankt auch die drehzahl leicht bei ca. 500 bis 600 umdrehungen. Ich hoffe nicht das dieses problem zu meinem motorschaden geführt haben könnte. Weiss einer Rat ? Google findet viel zu dem thema aber leider keine lösung.

Warum hast du dir keinen Schaltwagen gekauft wenn du schalten willst?

Ich lasse immer auf D stehen. 

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 23:58

Wer hat denn gesagt das ich schalten WILL ?!?

Naja jetzt haste deinen senf ja dazugegeben.

Dann hoff ich mal das die nächsten kommentare ein wenig sinnvoller sind.

da scheint jemand falsche luft zu verbrauchen..

Bei D ruckeln im stehen? Ich tippe mal auf das rechte motorlager.

Wenn du einen Kumpel hast der dir schnell mal helfen kann, soll sich der eine rein setzen anlassen auf D und auf die bremse treten, der andere drückt vorne jeweils den motorblock nach links oder rechts, dann merkt man es e gleich ob das ruckeln leichter wird oder nicht.

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