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CLK 230 Kompressor Leistungsabbruch und ASR Leuchte

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. April 2016 um 20:52

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem CLK 230 Kompressor (Baujahr '99) aber zunächst eine kleine Vorgeschichte...

Das Auto gehörte einer Freundin meiner Eltern (Rentnerin), sie hat das Auto seit September nicht mehr benutzt. Entsprechend ist es auch leider nicht mehr angesprungen. Wir haben deine eine neue Batterie eingesetzt, die Zündkerzen gewechselt und zu guter letzt das Steuergerät eingeschickt, welches uns dann ausgetauscht wurde. Das Auto sprang heute an, soweit so gut...

Dann also mit dem Auto ein bisschen gefahren, lief auch sehr ruhig.

Doch aus dem nichts kam plötzlich ein totaler Leistungseinbruch. Das Auto reagierte nicht mehr auf das Gaspedal und rollte entsprechend langsam aus. Habe das Auto dann aus- und wieder angemacht, es lief wieder. Eine gute Stunde später habe ich versucht Vollgas zu geben, selbes Phänomen. Doch hier ist mir dann aufgefallen, das im Display die "ASR" Leuchte anging. Nachdem ich das Auto aus- und wieder angemacht habe lief es erneut ohne Probleme.

Hab dann das "ASR" ausgemacht und wieder Vollgas gegeben, gefühlsmässig alles so wie es soll. Allerdings muss ich gestehen, habe ich nun etwas Respekt vor der ganzen Geschichte, nicht dass mir das Auto mal an ner nicht mehr so coolen Stelle einbricht...

Hat jemand von euch irgendeine Ahnung wo das Problem liegen könnte ? Kann mir vorstellen, dass es schwer ist hier eine Ferndiagnose zu stellen, möchte aber nicht total blind zum Freundlichen gehen und viel Geld investieren für ein sehr altes Auto.

Ich danke euch vielmals,

smo

Beste Antwort im Thema

Ich denke nicht dass es am LMM liegt da gleichzeitig die ASR Lampe kommt. Wenn du ASR ausschaltest und alles ist normal könnte das ein Fehler des/der Raddrehzahlsensors/en sein. Bringt dieser die falschen Werte denkt das ASR dass die Raeder durchdrehen und es erfolgt ein Eingriff in die Motorsteuerung um durch Rücknahme der Drosselklappe das Drehmoment zurückzunehmen. Der ähnliche effekt ist wenn du mit einem Rad auf Glatteis stehst und ein Rad durchdreht, dann greift ASR und nimmt über die Drosselklappe das Drehmoment weg. Mit Abschaltung ASR gehts dann (vielleicht) weiter.

Lass mal die Sensorik überprüfen.

Bitte auch berichten wenn der Fehler gefunden wurde.

Leider berichten die Forenmitglieder nicht mehr wenn der Fehler beseitigt wurde und helfen dann den anderen dadurch nicht weiter dadurch nicht mehr.

 

Viel Glück

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 8. April 2016 um 21:02

Moin :)

Ich finde, du solltest mal beim LMM (Luft Massen Messer) rangehen... Aber ich habe keinen Kompressor... War aber mal mit solchen / ähnlichen Symptomen der Fall.

Viel Glück

Ich denke nicht dass es am LMM liegt da gleichzeitig die ASR Lampe kommt. Wenn du ASR ausschaltest und alles ist normal könnte das ein Fehler des/der Raddrehzahlsensors/en sein. Bringt dieser die falschen Werte denkt das ASR dass die Raeder durchdrehen und es erfolgt ein Eingriff in die Motorsteuerung um durch Rücknahme der Drosselklappe das Drehmoment zurückzunehmen. Der ähnliche effekt ist wenn du mit einem Rad auf Glatteis stehst und ein Rad durchdreht, dann greift ASR und nimmt über die Drosselklappe das Drehmoment weg. Mit Abschaltung ASR gehts dann (vielleicht) weiter.

Lass mal die Sensorik überprüfen.

Bitte auch berichten wenn der Fehler gefunden wurde.

Leider berichten die Forenmitglieder nicht mehr wenn der Fehler beseitigt wurde und helfen dann den anderen dadurch nicht weiter dadurch nicht mehr.

 

Viel Glück

Zitat:

@happy_franz schrieb am 9. April 2016 um 00:43:46 Uhr:

Leider berichten die Forenmitglieder nicht mehr wenn der Fehler beseitigt wurde und helfen dann den anderen dadurch nicht weiter dadurch nicht mehr.

Das ist leider allzu wahr ! :mad::(

Bei der ASR Kontrolle denke ich auch gleich an Raddrehzahlen...

Die Radnaben machen manchmal Sorgen, indem sie kein klares Signal an die Drehzahlfühler geben.

Das macht sich beim Mopf mit Ausfall von Tempomat, und Limiter, also als Fehler der Speedtronik bemerkbar.

Jedoch gab es dann keinen Leistungsverlust...

Motor aus -> an löste das Problem bis man eine bestimmte Geschwindigkeit wieder überschritten hat.

Bin gespannt was es letzten Endes bei dir ist...

Viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:04

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 9. April 2016 um 01:12:58 Uhr:

Zitat:

@happy_franz schrieb am 9. April 2016 um 00:43:46 Uhr:

Leider berichten die Forenmitglieder nicht mehr wenn der Fehler beseitigt wurde und helfen dann den anderen dadurch nicht weiter dadurch nicht mehr.

Das ist leider allzu wahr ! :mad::(

Genau das ist der springende Punkt :( Habe auch hier im Forum schonmal ähnliche Threads entdeckt, leider gab es jedoch kein finales Feedback.

Hoffe einfach, dass es keine größere Geschichte ist möchte nur ungern noch eine Summe X in den Wagen stecken. Am Montag bring ich den Wagen zum Freundlichen und ich verspreche, dass ich euch auf dem Laufenden halte :-)

Vielen Dank Euch für das Brainstorming, vielleicht hilft uns das am Montag weiter.

Bitte zögert nicht, falls Ihr noch andere Lösungsansätze oder Erfahrungswerte habt :-)

Hallo smoler,

noch was:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können dass die Drehzahlsensoren auch das Signal für ABS sind. Also Vorsicht beim bremsen.

Wie gesagt, bin mir nicht sicher, aber besser den Hinweis geben als in kritischen Situationen zu crashen :-)

Ein fast gleiches Problem zeigte mir zuletzt mein 230K, BJ98:

Ab ca 80 bis irgendwas über 130 fing beim durchziehen im dritten Gang bei mir die ASR-Leuchte an zu blinken und das Steuergerät nahm leicht Leistung weg. Kurz Gas weg und wieder drauf, und es ging weiter. War bei mir aber nur sporadisch.

Da es bei mir erst vor kurzem auftrat, nachdem ich ein paar "heftige" Bremsungen hinter mir hatte, bei denen die Bremsscheiben mal richtig belastet wurden, tippte ich auf Abrieb auf den ABS-Ringen vorne, die das Signal verfälschen.

Was aber auch möglich ist, das ein hinterer Sensorring locker/gebrochen ist und das Signal verfälscht.

Allerdings blieb meiner nicht stehen. War eben nur ein einsetzen der ASR.

Beim Bremsen hatte ich mit dem ABS hingegen keine Probleme.

Dem Fehler bin ich allerdings jetzt nichtmehr nachgegangen, da das Auto jetzt seinen Sommerschlaf hält :D

Da du BJ99 hast, hast du sicher noch keine OBD_Dose, weshalb das auslesen der Ist-WErte während der Fahrt schwierig ist. So könntest du am ehesten den Fehler finden, indem du die Radgeschwindigkeiten der einzlenen Räder auf gerader Strecke vergleichst.

Leichti

eine leicht zitternde Tachonadel ist auch ein Hinweis darauf.

War zumindest bei meinem so.

Der ABS Bereich war davon in keinster Weise betroffen.. Funktionierte einwandfrei, ebenso wie ESP.. nur die Speedtronik kam durcheinander. Auslesen ging bei mir (trotz Mopf und OBD II Dose) auch nur über den Anschluß im Motorraum. Ein Sensor zeigte immer nur kurze Schwankungen...

Themenstarteram 10. April 2016 um 7:08

Zitat:

Da du BJ99 hast, hast du sicher noch keine OBD_Dose, weshalb das auslesen der Ist-WErte während der Fahrt schwierig ist. So könntest du am ehesten den Fehler finden, indem du die Radgeschwindigkeiten der einzlenen Räder auf gerader Strecke vergleichst.

Leichti

DAS könnte in der Tat zum Problem werden... Will hoffen, dass der Freundliche fit genug ist und ein paar Lösungsansätze parat hat.

Leider habe ich da so meine Zweifel... Wie gesagt wurde ja das Steuergerät gewechselt und die Batterie getauscht, da das Auto nicht ansprang. Dies hat entsprechend der Händler unserer Freundin übernommen. Nun wollte ich mich eben erneut ankündigen mit dem Auto und habe am Telefon bereits den Fehler beschrieben. Da bekomme ich doch tatsächlich als Antwort: "Ja, dass haben wir auch festgestellt bei unserer Probefahrt. Wir haben dann mal die Zündkerzen gewechselt in der Hoffnung, dass es daran liegt!". Kann man sowas denn glauben ?! Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit (-> Garantie der Ersatzgeräte) einen anderen Händler aufzusuchen.

Werde heute Nachmittag nochmal ein bisschen durch die Gegend fahren und die ganze Situation mal mit ausgeschaltenem ASR beobachten. Vielleicht kommen wir so der Sache etwas näher...

Danke euch, smo

Themenstarteram 13. April 2016 um 12:00

So, wollte das Thema gebührend zum Ende bringen und somit zukünftigen Verzweifelnden einen eventuellen Lösungsansatz zu präsentieren.

Wie ich schon in meinem Eingangsthread beschrieben hatte, wurde ein neues Steuergerät in das Auto verbaut, da das Alte defekt war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Autohaus hat das Steuergerät auf "Schaltgetriebe" programmiert, das Auto ist jedoch ein "Automatikgetriebe". Logischerweise konnte das nicht gutgehen. Das Steuergerät wurde entsprechend neu programmiert und der Fehler ist behoben.

Vielen Dank an alle, die mich bei der Fehlersuche unterstütz haben.

Lg, smo

Noch ne Frage. Hat das Steuergerät eine Niederlassung oder Vertretung des freundlichen eingebaut?

Was hat die Umprogrammierung gekostet? Wenns der freundliche war und du hast fürs umprogrammieren bezahlt würde ich auf Erstattung der Kosten pochen.

Bitte Info

Themenstarteram 13. April 2016 um 15:15

Hi happy_franz !

Das Steuergerät wurde von einer Niederlassung verbaut. Dementsprechend hat auch die Umprogrammierung nichts gekostet.

Danke fürs Nachhaken, aber die hätten von mir keinen Cent gesehen. Ganz klarer Fehler des Freundlichen...

Lg, smo

Na super! Schön wenn es wieder richtig läuft...

Auf so etwas wäre ich jetzt erst mal gar nicht gekommen...

Aber sicher.. das kann nicht gut gehen ;)

Also das ist doch ein Lehrlingsfehler - sowas kann und darf bei einem renommierten Sternenhändler eigentlich nicht vorkommen ! Da verliert man wirklich den Glauben an die hochgelobten "Fachwerkstätten". Ich habe hier einen Boschdienst, der sich u.a. auch auf Mercedes eingeschossen hat und alle Reparaturen durchführen kann. Ich bin sicher, in Punkto Elektrik, Elektronik und vielen anderen möglichen Fehlerquellen ist der junge Mann und seine Crew auf einem höheren Level, als unser :) Dabei sehr freundlich, kompetent und Kundenorientiert. Ausserdem halten sich seine Preise in einem vernünftigen Rahmen. Was ich vom :) hier nicht immer sagen könnte.

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