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CLK 230 Kompressor

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. April 2023 um 19:08

Hallo alle zusammen, nach langem hin und her dachte ich das ich mit jetzt mal bei euch melde...

Und zwar habe ich folgendes Problem ich habe mir einen CLK bj 99 gekauft mit dem 230 Kompressor an Bord.

Jetzt nachdem ich einiges erneuert habe bin ich auf die kraftstoffpumpe gestoßen die neben dem kraftstofffilter sitzt, und dachte mir das er halt schon ziemlich alt und mitgenommen aussieht also dachte ich mir raus damit und neues rein.(vorsorglich)

Das war leider etwas zu vorsorglich :D

Nachdem ich die neue Pumpe eingebaut hatte ging aufeinmal mein Auto nicht mehr an, er wolte aber es ging nix.

Also sind wir auf die Idee gekommen das es evtl. Am kraftstoff-Relais liegen könnte. Haben wir dann neues eingesteckt und siehe da er geht wieder nicht an.

Nach langen hin und her haben wir die alte kraftstoffpumpe wieder eingebaut mit dem Gedanken das der neue einfach nur defeckt ist.

Aber auch mit der alten Pumpe ging nix mehr.

Nachdem wir dann den Stecker vom kraftstoffrelais überbrückt hatten ging er aufeinmal ganz normal an, haben dann die Brücke entfernt und den Relais eingesteckt und er lief.

Bin dann auf dem heim weg gewehsen aufeinmal war die Pumpe sehr laut man konnte sie nicht überhören.

Bin dann wieder zurück gefahren und auf die Bühne hoch um zu sehn ob er Luft zieht, unten war alles dicht alles gut und schön also wieder weitergefahren mit dem gedanken das er evtl. Luft gezogen hat und sich wieder raft.

Aber nix es wurde nur schlimmer.

Hatte am Montag dann einen in der Werkstatt wo ich am Sonntag Abend mein Auto ablassen solte, auf der Fahrt dorthin ging mein Auto einfach aus und nicht mehr aus.

Laut ADAC war das wegen der saugstrahlpumpe die vom linken Tank auf den rechten pumpt, ab halben Tank konnte er das nicht mehr und das wegen ist er auch aus.

Hatten dann 10 Liter reingefüllt, und siehe da läuft wider, also hatte er ja i.wo recht.

Die Werkstatt meint jetzt das so eine Pumpe nicht existiert in meinem Auto.

Der clk ist seit 2 Wochen in der Werkstatt aber immernoch keine Lösung.

Kann evtl. Jemand weiter helfen?

Erfahrungen?

Lg

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12 Antworten

Erst einmal der geschätzte Kollege Andreas (Picard):

https://www.motor-talk.de/.../...roblem-clk-blieb-stehen-t4484561.html

und hier noch:

https://www.db-forum.de/.../page-2#post-243736

 

viel Glück, mike. :)

Zitat:

@Azoo46

Die Werkstatt meint jetzt das so eine Pumpe nicht existiert in meinem Auto.

 

Lg

Wenn die Werkstatt so etwas behauptet, sofort Auto da weg holen und woanders hinfahren. Jedes Auto mit Satteltank hat eine ähnliche Saugstrahlpumpe. Ansonsten hätte man mit einer Tankseite immer Probleme. War auch letztens erst ein Benz bei den Autodoktoren auf Youtube mit dem selben Problem.

Das war übrigens das einzigste mal in 19 Jahren das mir der CLK stehen blieb.

Aktuell hat ihn der Käufer wieder drin stehen, mit manipulierten Tachostand. Anzeige läuft schon, da er ihn letztes Jahr schon wieder verkaufen wollte, mit 100000km weniger.

Themenstarteram 7. April 2023 um 15:41

Danke für die Tipps aber keines davon hat so wirklich geholfen habe heute mal die radläufe abmontiert finde keinen kohlefilter für die tankendlüftung.

Dazu kommt nocht das seit dieser ganzen Aktion das Auto keinen Vollgas mehr annimmt.

Mit wenig Gas kann man nocht fahren autobahn.

Da du hinten rechts keine Radläufe hast die du abmontieren kannst frage ich mich wo du da geschaut hast. Da ist nur ne Abdeckung für die Pumpe.

Du hast doch selbstredend die Pumpe gewechselt. Da sieht man das Teil doch am Rahmen.

Themenstarteram 8. April 2023 um 20:59

Mit radläufe meine ich radhausschalen.

Und nein da war die kraftstoffpumpe und der kraftstofffilter, keine kraftstoff-aktivkohlefilter.

Mir geht's einfach nur drum wo dieser drinne steckt um ihn mal zu prüfen wenn überhaupt einer vorhanden ist

https://www.motor-talk.de/.../...benzinfilterwechsel-t6971350.html?...

Und,

bitte auch die folgenden Beiträge von worktron & Andy 43 (Bild) lesen... :rolleyes:

Hm, ich hätte wetten können der Regenerierfilter ist wie beim 170er bei der Pumpe rechts am Rahmen. OK, ist ein paar Jahre her.

Der Filter belüftet guasi den Tank. Beim 170er zieht ein verstopfter Filter den Tank zusammen. Beim 208er mag es sein das er Unterdruck zieht und keinen Sprit mehr pumpt. Dann sollte es aber beim Öffnen des Deckels ebenfalls wieder funktionieren.

Hilft wirklich nur Benzin nachfüllen wird es diese Saugstrahlpumpe sein.

Themenstarteram 9. April 2023 um 22:03

Also habe heute mal weiter alle radhausschalen ausgebaut nix drinne gewehsen.

Habe dann hinten im kofferraum alles an Innenverkleidung ausgebaut genauso nix da gewehsen.

Habe vollgetankt da das von der Werkstatt auch mal vorgeschlagen wurde hat aber genauso nix gebracht.

Die kraftstoffpumpe (pierburg) ist brutal laut.

Fahrzeug hat ab 2000 Umdrehungen keine Leistung mehr und sanft fast ab.

Echt am verzweifeln.

Mal ganz ehrlich:

Wenn man ein funktionierendes Teil ausbaut, ein Neuteil einbaut, und auf einmal geht nix mehr, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a: das Neuteil ist defekt (ist hier ja wohl nicht der Fall)

b: beim Einbau wurde etwas falsch gemacht. Man denkt zwar, das geht nicht, aber es geht, auch bei einer solch simplen Arbeit. Man kann z.B. Schläuche knicken, beschädigen, oder gar falsch aufstecken. Ebenso könnte man die Kabel falsch anbauen.

Wenn die Pumpe laut ist, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie zieht Luft, oder sie läuft gegen "Anschlag". Sowas passiert z.B., wenn sie mit kleinen Stöpseln verschlossen ist und man einen vergißt zu entfernen. Passiert das auf der Auslaßseite, dann verstopft er den Weg nach der Pumpe, vergißt man das auf der Einlaßseite, dann saugt die Pumpe nix mehr.

Ich meine, ich kenne jetzt nicht die ganze Vorgeschichte zu dem Auto und warum die Pumpe erneuert wurde, aber wenn nach einem Teiletausch ein Auto plötzlich nicht mehr geht, dann würde ich erstmal da suchen, bevor ich x andere Dinge mache und mir weitere Fehler einbaue.

Übrigens kann ein Benzinpumpenrelais auch kaputt gehen in der Hinsicht, das es mal geht und mal nicht. Wenn es z.B., alt ist und die Kontakte innen verbrannt. DAnn schaltet es mal 12 Volt durch und mal geht an der Brandstelle so viel leistung verloren, das der Motor gerade mal noch im Leerlauf läuft, aber kein Gas annimmt.

Leichti

Themenstarteram 11. April 2023 um 7:55

Davon sind wir ausgegangen also wurde eine neue Pumpe bestellt von pierburg.

Die war am Anfang zwar ruhig aber nach 10 min Fahrt ging es los.

Und dazu kommt das, das Auto nicht mehr zieht ab 2000 Umdrehungen geht er sogut wie aus wenn man Vollgas gibt oder etwas mehr Gas.

Ich verstehe selber nicht warum das ganze Auto abkakt obwohl es sich um die Pumpe handelt aber die Werkstatt meinte da hängt vieles zusammen, aber eine Lösung haben die auch nicht gefunden.

Zitat:

@Azoo46

 

Ich verstehe selber nicht warum das ganze Auto abkakt obwohl es sich um die Pumpe handelt aber die Werkstatt meinte da hängt vieles zusammen, aber eine Lösung haben die auch nicht gefunden.

Wurde mal vorne am Prüfanschluss der Benzindruck mit Manometer gemessen?

Wenn da schon zu wenig ankommt, läuft er auch nicht.

..."die Werkstatt meinte da hängt vieles zusammen".

Da diese "Werkstatt" anscheinend nicht weiß, das jeder CLK einen

Satteltank (und somit eine Saugstrahlpumpe) besitzt,

erscheint der Vorschlag Picards von weiter oben der einzig Richtige... :rolleyes:

ICH,

würde, in diesem Fall, eine definitiv funktionierende (andere)

Pumpe (neu/gebraucht) testweise einbauen/ausprobieren,

um einen Defekt bei der Pierburgpumpe auszuschließen.

Es gibt diese Pumpen auch (noch) von Bosch.

...und der Stephan hat natürlich mit seinen Ausführungen

zu möglichen (Einbau) Fehlern und dem Relais Recht... :rolleyes:

Sind denn die Bilder aus meinem Beitrag einmal angeschaut worden ? :cool:

...und,

welche Maßnahmen sind mit, Zitat:

"Jetzt nachdem ich einiges erneuert habe"...

gemeint ?

 

mike. :)

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