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CLK 230 Laufleistung, Verschleiß, Kosten

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:19

Hi Leute, blöder Titel aber ich wusste nicht wie ichs besser schreiben soll.

Möchte mir irgendwann dieses Jahr nen Coupe kaufen. Nun hatte ich letztes Wochenende die Gelegenheit mich in nen CLK 230 W208 mit annähernd Vollausstattung zu setzen und ihn auch mal paar Meter zu fahren. War eigentlich sehr positiv überrascht und hab mich mal bissl informiert. Hab dann allerdings relativ schnell festgestellt, dass der Großteil der Wagen auf Mobile/Autoscout mein Budget von max 12000 Euro übersteigt. Ok man bekommt schon einige Angebote für weniger Geld allerdings möchte ich zb nicht auf die Lederausstattung verzichten, da das normale Polster absolut hässlich daher kommt (keine Ahnung was sich MB dabei gedacht hat). Wie auch immer, jetzt habe ich nochmal bissl gesucht und bin auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vosionvgyslz

Ich finde der Wagen steht super da und das Obsidianschwarz metallic ist der Hammer. Allerdings hat der CLK schon 190tkm auf der Uhr.

Die Frage ist nun lohnt sich der Kauf oder ist bei diesem Kilometerstand mit vielen Instandhaltungsmaßnahmen zu rechnen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht von wegen Reparatur XY bei Kilometer XY. Bin auf eure Hilfe angewiesen da ich mich nicht sehr gut mit der Technik auskenne und mit Mercedes sowieso nicht. Danke

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12 Antworten

Also ich habe mienen mit 250 000km vor 6 monaten gekauft, nun hat er 270 000 runter und ich bin mit der maschiene absolut zufrieden. Der haendler hat eine grosse inspection gemacht und auch den zahnriemen erneuert, bevor ich ihn gekauft habe... bis jetzt macht er fast keine mucken...

ich denke 190 000km ist fuer den 230k kein wirkliches problem. ich habe allerdings nur 6000 bezahlt, wobei ich auch nicht so viele extras habe, kein leder, keine schoenen felgen usw.... 9800 fuer deinen wuerde ich nicht ausgeben, aber evtl. laesst er noch mit sich reden....

Hallo twoforfive,

heikle Sache sage ich da nur. 190.000 sind zwar nicht das Thema bei einem Benz, aber keine Garantie!! 45.000 Km ohne Scheckheft, dafür in optische Anbauteile das Geld investiert!!??

Eine Tieferlegung deutet für mein Empfinden auf eine sportliche Fahrweise hin.

Die Felgen, Ok, Geschmacksache.

Dir muss klar sein, dass der Wagen im Unterhalt teurer als ein Golf ist.

Ersatzteile, Ölwechsel, Fehlerspeicher auslesen etc. Lies die letzten Fragen hier im CLK Forum und Du wirst sehen, dass Auto, und ist es noch so schön und klasse zu fahren, kostet Geld.

Ich habe mir selber gerade einen gebrauchten, mit 65.000 Km, Zulassung 12.02 von einem autorisierten Benzpartner mit Garantie gekauft und glaube mir, dass war richtig so, denn in das Fahrzeug durfte das Autohaus noch ordentlich investieren.

Ich glaube, die Gewinnmarge wurde dabei aufgebraucht.

Also, der Benz ist ein Traum, aber lebe Deinen Traum und lass ihn nicht zum Alptraum werden.

Du kannst auch ein MB Autohaus mit der Suche beauftragen.

Ansonsten lass den Wagen beim ADAC checken, ungefähr 80.-- € das sollte das Mindeste sein.

Übrigens ist der 230 CLK Kompressor am wirtsachftlichsten.

Gruß

Sven

Zitat:

und auch den zahnriemen erneuert, bevor ich ihn gekauft habe...

:confused::confused:

Was @hjm2001 meint ist, der CLK hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

ok, dann eben die steuerkette und alle riemen, der vom kompressor ist jedenfalls auch neu...

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 12:33

Danke für eure Antworten

@Silver Age: Ich habe mich vllt nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich hab jetzt kein spezielles Interesse an DIESEM Angebot wie ich es verlinkt habe. Es ging nur darum, dass der Wagen so wie er dort steht, mir am allerbesten gefallen würde. Natürlich käm ich als Laie nie auf die Idee einen Wagen ohne Garantie bei einem Privatmann zu kaufen.

Die Frage war jetzt eher (da ich bei meinem Budget keinen 230er mit Vollausstattung und weniger als 100.000km finde) ob man bei soviel KM auf der Uhr mit vielen Instandhaltungsmaßnahmen zu rechnen hat bzw ob man wie sagt man so schön "die Tür zum Armenhaus aufgestoßen hat" ;-) Schließlich bin ich erst 20 Jahre alt und bekomm auch nur 1200€ im Monat raus, bin also kein Topverdiener ^^ Und wenn dann alle paar Monate was dran ist und dann noch der Spritverbrauch, das wäre wahrscheinlich zuviel für meinen Geldbeutel. Dieses Auto wär halt ein Traum

Ich bin auch erst 20 Jahre und Azubi und habe mir fast den selben gekauft nur nicht hergerichtet und ohne großes Navi und mit Schaltung aber dafür nur mit 150 000km

Ich bin eigentlich voll zufrieden mit dem Auto hatte bisher keine Probleme ausser 2 Birnen gewechselt.

Die Unterhaltskosten finde ich jetzt auch nicht so viel im gegensatz zu meinem alten Auto.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von mystef

Ich bin auch erst 20 Jahre und Azubi und habe mir fast den selben gekauft nur nicht hergerichtet und ohne großes Navi und mit Schaltung aber dafür nur mit 150 000km

Ich bin eigentlich voll zufrieden mit dem Auto hatte bisher keine Probleme ausser 2 Birnen gewechselt.

Die Unterhaltskosten finde ich jetzt auch nicht so viel im gegensatz zu meinem alten Auto.

kannste bitte mal bissl mehr infos geben? wie lange hast du den wagen? was hat er dich gekostet? was haste vorher gefahren?

bin über jeden beitrag dankbar

Hab den Wagen seit 3 Monaten bin aber bisher ca 6000km gefahren.

Das Auto stand mit 12000 € drin habe aber mein altes Auto (Renault Megane Coach) in zahlung gegeben.

Habe ihn dafür aber auch direkt bei Mercedes gekauft und daher noch Garantie, das war mir wichtig.

Wenn die Steuerkette bei 190.000 bzw. früher getauscht wurde, würde ich mir so meine Gedanken machen.

Jeder dritte Gebrauchtwagen hat nach Marktuntersuchungen von Sachverständigen eine Tachomanipulation. Sicher auch solche, die bei Händlern des Herstellers stehen.

Nur gibt es dort Garantie!

Von Privat also nur kaufen wenn möglichst 1. Hand und lückenloses Scheckheft. Ansonsten unbedingt Vorbesitzer anrufen und nach Laufleistung fragen.

Auch einen MB mit 200.000 kann man noch gut fahren. Allerdings muss der Kaufpreis stimmen - bei Dir finde ich ihn viel zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von R208

Wenn die Steuerkette bei 190.000 bzw. früher getauscht wurde, würde ich mir so meine Gedanken machen.

Jeder dritte Gebrauchtwagen hat nach Marktuntersuchungen von Sachverständigen eine Tachomanipulation. Sicher auch solche, die bei Händlern des Herstellers stehen.

Nur gibt es dort Garantie!

Von Privat also nur kaufen wenn möglichst 1. Hand und lückenloses Scheckheft. Ansonsten unbedingt Vorbesitzer anrufen und nach Laufleistung fragen.

Auch einen MB mit 200.000 kann man noch gut fahren. Allerdings muss der Kaufpreis stimmen - bei Dir finde ich ihn viel zu hoch.

stimmt da stimm ich dir zu ...

Meiner ist ein 230 Cabrio, aber muß ich mit min 1 kEuro pro Jahr an Reparaturen rechnen ... zumindest ist das mein Durchschnitt bislang. Es vergeht keine 6 Monate ohne das der Wagen in die Werkstatt möchte. Ich hab aber auch schon fast 50 tKm auf der Uhr bei jetzt etwas über 5 Jahren ... Zuverlässigkeit und Langlebigkeit war scheinbar nicht in allen Modelljahren des 208 eine Tugend.

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