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CLK 230 odd behaviour

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. August 2020 um 4:52

Gidday folks,

I am from down under and like to solve an issue.

Ich versuche mich auf Deutsch um es einfacher zu machen fuer euch.

Mein Merz CLK 230 Kompressor (C208, 147kW) hat ein unangenehmes Verhalten seit ein paar Tagen. Waehrend der fahrt, konstante Geschwindikeit, beginnt das Teil zu beschleunigen um dann sofort wieder zu verlangsamen. Ein hochschaukeln und abbremsen bei 80 Km/h und 100 Km/h.

Keine Fehler codes, Steckerverbindungen gut.

Das ganze findet statt ueber eine lange zeit, aber das beschleunigen und abbremsen dauert nur eine sekunde. Dies widerholt sich im minuten-takt. Any ideas, guys?

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10 Antworten

G‘Day mate,

Aussie or Kiwi...? Anyway, your welcome. :cool:

Feel free to send me a Personal Note in

your prefered lingo. I'll try my best to

interpret that, 'cause I feel you could

give us so much more Details using your

native tongue... :rolleyes:

To do this you have to klick here

or right-click on my Avatar and click on "Nachricht". :D

No hesitation necessary, this Place

is full of helpful people... :D:D:D

All the best, mike aka V8CLK430. :)

 

am 17. August 2020 um 13:21

Gehe davon aus, dass du deutsch kannst? Dein Text klingt nicht nach online Übersetzer.

 

Mike hat recht, dein Problem ist so schwer greifbar. Ich verstehe es so, im Bereich zw. 80 und 100 km/h (deutscher Tacho in "down under?") zieht der Wagen selbständig vom Gas her an um dann gleich wieder abzubremsen bzw. vom Gas zu gehen?

Erster Gedanke, Fehlfunktion Tempomat...

 

Wie wurde der Wagen ausgelesen? Mit Mercedes Diagnose oder etwas anderem?

 

Sollte ich mich im ersten Satz geirrt haben, sag bescheid und ich probier's auf englisch ;)

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:29

Yep, both of you guys are right at some stage.

I am a Kiwi, yes I can speak and read the German language and I'll try to pin point it down for you.

But first, thanks for coming back to me!

azzY, du bist auf dem richtigen Weg, nur das die merkwuerdige Phase bei 80 beginnt und etwa bei 86 endet. Das Selbe bei 100 (108). Das Diagnostikgeraet ist von Mercedes, bedenke aber, dass wir hier unten nicht den europaeischen Standart haben. Tempomat benutze ich nie.....ach ja, der Tacho ist in Km/h und Meilen, da dies ein Japan import ist.

Mike,

if you do understand German as I do, check azzY's comment and we are going in the right direction here.

There is no such thing from the lower speed area and beyond 130 which we can't use anyway. (he he..)

Where I struggle a bit is, we don't use an emission control unit here to check the correct mix of CO2 and the rest which is coming out of the exhaust. Therefore, my engine light (yellow) is on since day one. The good part is, if someting is wrong, my dashboard is sending me information, which we can check with the diagnostic unit.

Back to my issue; I swapped the throttle position sensor just to check if it could be the one, but no difference here.

If you could ask me specific questions, I can answer them. This way it might be easier.

am 18. August 2020 um 19:34

@airogs also die üblichen Verdächtigen (für autarkes beschleunigen) wie Gaszug oder Drosselklappe sollten hier wohl eher nicht in Frage kommen. Prüfen kann man trotzdem...

Kannst du sagen welchen Geschwindigkeitsbereich in Meilen die beiden "Fenster" ausmachen? Wenn es wirklich so ist, dass dieses Phänomen immer in den beiden Bereichen auftritt, würde ich weiterhin auf einen Fehler im Bereich Tempomat tippen. Eventuell im Mantelrohrmodul (wenn das beim CLK schon so heißt). Andernfalls müsste er auch im Lehrlauf hoch drehen oder in anderen Geschwindigkeitsbereichen Gas geben. Auch möglich dass hier kein Fehler abgelegt wurde, weil der Eingriff des Tempomats ja auch so wählbar wäre.

Vielleicht bin ich da aber auch gedanklich auf der falschen Fährte.

Hat der CLK sowas wie einen Gaspedalsensor?

Hi, Anderas, siehe Bild unten...

1

Und lässt sich der jeweilige Zustand mit der SD ablesen?

Mit dem "Ding" hatte ich noch keinen Kontakt....

Themenstarteram 19. August 2020 um 5:54

Yep, both of you guys are right at some stage.

I am a Kiwi, yes I can speak and read the German language and I'll try to pin point it down for you.

But first, thanks for coming back to me!

azzY, du bist auf dem richtigen Weg, nur das die merkwuerdige Phase bei 80 beginnt und etwa bei 86 endet. Das selbe bei 100 (108). Das Diagnostikgeraet ist von Mercedes, bedenke aber, dass wir hier unten nicht den europaeischen Standart haben. Tempomat benutze ich nie.....ach ja, der Tacho ist in Km/h und Meilen, da dies ein Japan import ist. Denke mal ich wiederhole mich hier. Aber ich geh auf Nummer sicher.

Ich danke euch allen fuer die vielen Tests, welche ich machen kann, um heraus zu finden was da falsch geht. Bin aber im Augenblick nicht zu Hause wo meine Karre steht. Das wird bis zum Wochenende gehen. Gebt mir Zeit und ich werde euch ueberschuetten mit news.

Themenstarteram 8. September 2020 um 9:43

Na Hallo erstmal,

Ist ne weile her seit ich mich das letzte mal gemeldet habe. Was machte ich um meine Gasprobleme zu beenden? Ich hoffe das es nicht all zu viele Traenen geben wird, nachdem ihr das gelesen habt.

Also hier ist mein Bericht:

Ich habe zu erst mal das gaskabel entfernt und so gut wie moeglich gereinigt und geschmiert. Kein Einfluss.

Throttle position sensor changed, twice. Was free of charge. Kein Einfluss.

ECU readout, kein Fehler. (ihr nennt das ding wahrscheinlich anders)

Danach habe ich mich dazu durchgeringt und die Faulmannfahrhilfe das erste mal seit ueber zehn Jahren(!!!) betaetigt. Siehe da, das Problem verschwand bei 80 -86 Km/h urploetzlich. Wow, success! Denkste. Bei 100 Km/h kam es viel schlimmer. Beschleunigung bis 112 Km/h! Hatte das erste mal einen Fehler code. (war beim dealer um zu checken) Habe mich dann mal wieder auf die Strasse begeben und im normalen Stadtverkehr hat die Karre ploetzlich gas gegeben. Zum Glueck war ich dem Vordermann nicht zu nahe am Hintern. Von diesem Moment an war es unfahrbar das Problem.

Habe nochmals den Tempomat eingeschalten und da kam es, das Geraeusch das niemand hoeren will. Ein heftiges Nageln aus dem Motorenraum. Sofort abgestellt. Doch das Lebenselixier eines Motors war bereits auf der Strasse.

Motorschaden pur. Warum? WdTw.....

Ich weis nicht ob es die cruise control war oder was anders, was das Ur-Problem machte. Jedenfalls ist mein Motor im Eimer. Ok, immer noch im Merz aber tod.

Besten Dank Leute fuer eure Zeit und hilfreichen suggestion. Bin leider nicht sehr weit gekommen. Werde vielleicht mal in ungewisser Zukunft den Motor ausbauen und versuchen zu finden was den Motor zum krepieren brachte. Bis dahin werden wir uns auf dem Mars eingelebt haben......

PS: den code werde ich aber noch posten, damit ihr was habt fuer diejenigen, welche ein aehnliches Problem haben werden. Falls es ueberhaupt jemals wieder auftreten wird. Bin mir schon sehr bekloppt vorgekommen als ich beim dealer antrat und es erklaerte. Danach waren wir fuer etwa eine halbe stunde auf der Strasse und nichts geschah...

alles cool bananas. So ist das leider mit Fehlern wie diesen.

Okay, sorry, crazy story but true.

Dear airogs,

that's a real sad ending of this Story, you've got my sincere sympathy for that.

Where does the Oil come from, crankcase, cylinder head, is a connecting rod broken ?

...anyways, I assume there is no causal relationship between

the original Symptom and the destroyed engine. :(

But who knows... :rolleyes:

Are you trying to keep the Car and get a replacement engine then ?

best of luck, mike. :)

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