1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230K Cabrio - Was ist zu beachten ?

CLK 230K Cabrio - Was ist zu beachten ?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:46

guten abend

nachdem ich mir hier bei euch viele nützliche information besorgen konnte,habe ich mir heute ein cabrio , 197ps,baujahr2002 mit 86000km , zugelegt (ok kommt erst nächste woche freitag).

nun hoffe ich das ihr mir als laien ein paar tips zu dem fahrzeug geben könnt.

mein interesse gilt hier vermehrt der pflege des stoffdaches und natürlich auch dem kampf gegen den rost.

wenn ihr mir natürlich noch viele weitere tips und tricks mitteilen würdet wäre ich sehr dankbar.

bis dann und noch einen schönen abend

m.f.g.

Mark

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Was haste für dein Cabrio bezahlt?

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 19:39

zahle für das gute stück 9500€ mit garantie und allem drum und dran.

wieso fragst du ?

hab noch ein paar bilder gemacht.

WOW - 9.500,- sind heftig ! Hat zwar wenig Kilometer (wenn diese realistisch und glaubhaft echt sind) aber es fehlt auch einiges an Ausstattung (Xenon, Klimaautomatik, Klappspiegel, Comand, Alarmanlage). Die nachgerüstete Telefonkonsole finde ich auch störend - da gibt es ein unsichtbar eingebautes in der grossen Mittelkonsolenklappe, oder in Verbindung mit einem modernen Radio eben Bluetooth. Aber wenn es für Dich okay ist... ! Ich möchte Dir den Wagen ja nicht schlechtreden.

Rost ist beim 208er ein grosses Thema, wie man an den verschiedenen Threads zu diesem Thema erkennen kann. Am Besten ist es wenn man ein Fahrzeug ergattern kann, welches noch keinen Winter und kein Salz erfahren musste. Ich denke da an Zweitwagen und/oder Saisonkennzeichen. So war es bei meinem und ich habe sofort nach dem Kauf eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs geordert. Die Vedecke sind eigentlich extrem haltbar und hochwertig. Ich habe mir vor Kurzem vom damaligen Hersteller http://cabriozentrum.de/s/ (ehemals Karmann) eine spezielle Reinigungs- und Imprägnieremulsion schicken lassen. Habe sie aber bisher aus Zeitmangel noch nicht angewendet. Im Grossen und Ganzen sei zu sagen, dass die Cabrios anscheinend etwas weniger empfindlich gegen die braune Pest sind, als die Coupés. Das mag aber auch daran liegen, dass sie häufiger nur bei schönem Wetter bewegt werden.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Cabrio und immer schön die Augen offenhalten für die Typischen Rostnester: Rund ums Kofferraumschloss, Radläufe, Seitenschweller.

Noch ein ganz wichtiger Tip !

Überprüfe unbedingt bei Abholung des Wagens, ob die Schlösser an der Fahrertür und im Kofferraum (ganz besonders dieses !) mit dem Notschlüssel funktionieren. Wenn nicht, unbedingt auf die (Kostenfreie) Reparatur bestehen. Wenn irgendwelche Probleme mit der elektrischen Entriegelung auftreten, gibt es sonst KEINE MÖGLICHKEIT in den Kofferraum zu gelangen. Das ist schon vielen Eigentümern hier passiert, mit zum Teil schwerwiegenden Folgen. Und teuer wird es dann noch dazu !

Preis ist völlig OK!

am 20. Juni 2014 um 10:32

Wir müssten echt mal alle unsere CLK's ins Netz stellen mit Preisen bis zu 3000€ über Wert. Vielleicht lässt sich der Wertverfall damit stoppen. :)

Nun ja - man kann sich auch Suppengrün von Fleurop liefern lassen. Aber wenn man´s hat ... ! :D

.....wenn der Wagen 1. Hand, vom Benz Händler mit Garantie ist.....

...dann ist der Preis zwar an der oberen Grenze aber so gerade noch OK, wenn das Fahrzeug tip top ist.

Lieben Gruß

am 20. Juni 2014 um 11:23

finde ich auch ok.

wenn z.B.

Top Zustand/Pflege innen und aussen (>Verdeck....), Originallack, unfallfrei und ohne Nachlackierungen,

Scheckheft (evtl. sogar bei MB), Historie nachvollziebar... (max 2. Hand)

& 1 Jahr Garantie bei MB.

besser und nervenschonender als 2500€ weniger und Bastelbude...

Auf den Bildern zumindest schaut er sehr gut und das Geld wert aus...

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:44

Hallo

das mit der emulsion für das verdeck hört sich gut an.was kostet der spass denn ? Der tip mit dem schlüssel ist gemerkt und wird ausprobiert. danke dafür !

zu dem fahrzeug , er hat die elegance ausstattung zweite hand (hat eine frau gefahren) mobilitätsgarantie für 6 monate und insgesamt 12 monate garantie , unfallfrei und bei mercedes scheckheft gepflegt , konnte ins buch schauen . das mit der handyvorrichtung ist original mercedes benz , ich hab gebeten das sie mir das ausbauen weil ich das auch nicht so dolle finde. bis nächste woche bekommt der wagen noch eine inspektion incl. getriebeoel und tüv. denke das ich eigentlich mit dem wagen nix verkehrt mache. selbst bei autoscout und mobile gibt es da nicht so viel auswahl was nen clk-cabrio angeht.bei beiden nur jeweils einen mit identischer laufleistung.

Gruß Mark

Hi Suicide,

willkommen im Club ;)

Wenn die Bilder nicht täuschen, hast du wohl einen guten Kauf gemacht.

Den Tipp mit den Schlüseln für Kofferraum und Tür hast du ja schon, die Warnung bezüglich Rost auch. Grad Letzteres ist der große Schwachpunkt unseres schönen Autos. Leider...

Also immer ein wachsames Auge auf die gefährdeten Stellen. Die da sind: Schloß Heckklappe, Radläufe, Unterkante Tür - da wo die untere Gummileiste angeklipst ist - und die Kontakte der hinteren Schürze seitwärts an den Radläufen, wo diese mit einer Schraube mit dem Seitenteil verbunden sind.

Zudem an den vorderen Kotflügel an der Stelle, die der Tür nahe kommt und von unten die Schwellerverkleidung anliegt. Kenne diese Stellen alle leider aus eigener Erfahrung. Bisher zum Glück keine Roststellen, die man nicht bearbeiten kann... schaun mer mal...

nette Grüße und viel Spaß mit dem CLK :)

hallöle,

denke auch, wenn man der beschreibung und den bildern glauben schenken kann ... das der preis im höheren bereich angesiedelt ist ... wobei das fahrzeug an sich (allgemeiner gesamtzustand) dies erlaubt.

viel freude (und vor allem unfallfreie fahrt) mit deinem clk

mike

Top Auto...Glückwunsch !!!

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 21:12

nabend

erstmal ein fettes danke an alle die mir so hilfreiche tips gegeben haben.

die emulsion ist schon bestellt !!

da ich den wagen als ganzjahresauto fahren werde , gönne ich ihm zum herbst

eine lecker hohlraumversiegelung mit allem drum & dran.

wenn ich den wagen am freitag abgeholt habe (Hamburg - Hannover , da geht was :-) ) schnapp ich mir meine spiegel-reflex und mache mal richtige fotos von dem guten stück.

bis dahin vielen dank an alle und noch ein schönes wochenende

gruss Mark

Deine Antwort