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CLK 230K vs 328i?
Hallo,
wundert mich in letzter Zeit immer warum der E46 in seinen Fahrleistungen dem CLK 230K so haushoch überlegen ist, wiegen doch beide ähnlich viel, oder ? Liegt dass am Getriebe bei BMW?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hennaman schrieb am 3. Februar 2017 um 09:22:09 Uhr:
Der 230K im 208er wird sehr Oft unterschätzt wir hatten den 230K im 208er Cabrio fast 6 Jahre von 2008 an weiterhin haben wir den e46 320 cI als 2,2 Liter mit 170 PS den aber überwiegend mein Sohn fährt den haben wir mit knapp 80.000KM gekauft und jetzt geht er steil auf die 300.000KM zu und läuft immer noch Seidenweich aber dafür sind die BMW Reihensechser ja auch bekannt!
Mein Sohn war lange Zeit der Meinung das der 3er viel Spritziger sei, das er im V-Max Langsamer ist wusste er schon. Ich habe ihn aber auch lange im Glauben gelassen das der CLK "Träge" ist aber das war nur um ihn zu Ärgern irgend wann ergab es sich dann das wir beide zufällig gemeinsam an einem Freien Teilstück waren und da habe ich ihn mit seinem BMW so richtig stehen lassen, darauf hin hatte er erst mal Maulsperre und ist dann doch mal eine Sportlicherer Runde mit dem CLK gefahren und seid dem kommen keine Sprüche mehr das der CLK "Träge" sei
Aber wie schon Erwähnt hat auch der 320er seine Vorteile wie zB. der Ruhige Seidenweiche Lauf!
@Henamannheheheh
Ja das ist in der Tat so Henamann des der 2,3K unterschätzt wird.Mein C320 hat ne Wahnsinns Laufruhe da kommt der Kompressor null ran.Aber der kleine Kompressor ist der fahraktivere...ist nicht meine Absicht den Clk zur Rennmaschiene darzustellen, dafür ist er nicht gebaut und es wäre zu Schade...Mich wurmt immer das manche Leute glauben das Bmw das Maß aller Dinge ist, was Fahrleistungen angehen-davon sind die aber Meilenweit entfernt.Mercedes baut eindeutig die besseren und kräftigeren Motoren
Gruss
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19 Antworten
Es liegt am Motor... Der 28er ist einfach der um ein Vielfaches bessere und stärkere Motor... Der auch noch zusätzlich nach oben streut. Mehr Hubraum und mehr PS
Der BMW Motor mag Laufruhig sein aber sicher nicht schneller, ich habe den 320Ci also 2,2 Liter Reihensechser der passt vom Hubraum her schon eher zum 230K ist aber gegen den Mercedes eine Lahme Möhre. Er ist sehr Haltbar, keine Frage unserer hat jetzt knapp 300.000Km runter, gekauft haben wir ihn mit knapp 80.000km ausser Zündspulen, Kerzen etc haben wir noch nichts am Motor machen müssen.
Der 230K hat allerdings bisher auch erst einen neuen LMM und Zündkerzen bekommen.
Nur ist der Mercedes nicht so Eng gebaut wie der e46 QP
Is ganz einfach dem Mercedes fehlen zwei Zylinder.
Zitat:
@frestyle schrieb am 9. August 2016 um 07:50:12 Uhr:
Is ganz einfach dem Mercedes fehlen zwei Zylinder.
ja schon aber der 230K ist schon ein toller Motor der sich auch noch gut anhört!
Ich bin auch eher der V8 Fan aber dennoch bin ich den 230K sehr gerne gefahren
Gut anhört? Ich finde, der 230er hört sich furchtbar an... Einfach nur laut und kreischend...
Man kann eine 4 Zylinder nicht mit einem 6 Zylinder vergleichen... Schon garnicht mit einem R6!
klar ist der 230er ne ganze Ecke spritziger als der 320er BMW! Das ist schließlich ein reiner Sauger, der Drehzahl braucht! Gegen den 328er ist er allerdings chancenlos! Vor allem oben raus!
Zitat:
@ColaMix schrieb am 9. August 2016 um 10:13:05 Uhr:
Gut anhört? Ich finde, der 230er hört sich furchtbar an... Einfach nur laut und kreischend...
Man kann eine 4 Zylinder nicht mit einem 6 Zylinder vergleichen... Schon garnicht mit einem R6!
klar ist der 230er ne ganze Ecke spritziger als der 320er BMW! Das ist schließlich ein reiner Sauger, der Drehzahl braucht! Gegen den 328er ist er allerdings chancenlos! Vor allem oben raus!
dem 6 Zylinder fehlen aber immer noch zwei
Das "Problem" liegt doch klar auf der Hand. Hubraumstarker Sechsender Sauger gegen aufgeblasenen Vierender mit halber Colaflasche weniger Hubraum.
Ich sehe es immer und immer wieder auf der Autobahn mit meinem 320. Da kommen die geladenen Vierzylinder auch mit um oder über 200PS und verhungern regelrecht am Berg gegen mich. Gerade in den Kasseler Bergen ist es ganz schlimm. Bergab oder gerader Strecke sind sie dran, aber bergauf null Chancen.
Der Hubraum drückt schon ganz untenraus, während ein aufgeladener viel Drehzahl braucht!
Detlef hatte es mal schön in seinem Profil stehen mit den zwangsbeatmeten halbtoten...
Hallo zusammen,
habe beide in der Garage stehen, den 28er jedoch als handgeschalteter 528i Toruing. Der BMW ist ca. 75kg schwerer als der Mercedes.
Der Benz ist ein 230 Kompressor Mopf Motor mit Automatik.
Die hier geschilderten Eindrücke kann ich nicht bestätigen, wärend im Anzug etwa gleichstand herrscht ist auf der Autobahn der Benz klar im Vorteil. Dort spielt auch der Gewichtsvorteil kaum eine Rolle. BMW 17" 235, Mercedes 18" 225 Bereifung
Die angebenen Höchstgeschwindigkleit beim Mercedes wird deutlich überschritten, während der BMW aufgrund seiner kurzen Übersetzung sehr zäh dem Ende entgegen dreht. Der BMW wird über die Ansaugbrücke gedrosselt, und mehr Wert aufs Drehmoment gelegt. Das ist sein Nachteil.
Anders als bei Turbomotoren hat ein Kompressor Motor keinen Widerstand im Abgasstrag und kann somit besser ausdrehen. Somal die Automatik erst bei 210km/h in den fünften Schaltet und der Motor selbst bei Tacho 250 noch nicht im roten dreht.
Klanglich ist natürlich der BMW dem Mercedes überlegen.
Der Benz braucht ca. 1L mehr sprit als der BMW mit Super E5, beide Motoren wurden ursprünglich auf Super Plus augelegt.
Grüße
Bluepassi
Zitat:
@Bluepassi schrieb am 9. August 2016 um 12:25:35 Uhr:
Hallo zusammen,
habe beide in der Garage stehen, den 28er jedoch als handgeschalteter 528i Toruing. Der BMW ist ca. 75kg schwerer als der Mercedes.
Der Benz ist ein 230 Kompressor Mopf Motor mit Automatik.
Die hier geschilderten Eindrücke kann ich nicht bestätigen, wärend im Anzug etwa gleichstand herrscht ist auf der Autobahn der Benz klar im Vorteil. Dort spielt auch der Gewichtsvorteil kaum eine Rolle. BMW 17" 235, Mercedes 18" 225 Bereifung
Die angebenen Höchstgeschwindigkleit beim Mercedes wird deutlich überschritten, während der BMW aufgrund seiner kurzen Übersetzung sehr zäh dem Ende entgegen dreht. Der BMW wird über die Ansaugbrücke gedrosselt, und mehr Wert aufs Drehmoment gelegt. Das ist sein Nachteil.
Anders als bei Turbomotoren hat ein Kompressor Motor keinen Widerstand im Abgasstrag und kann somit besser ausdrehen. Somal die Automatik erst bei 210km/h in den fünften Schaltet und der Motor selbst bei Tacho 250 noch nicht im roten dreht.
Klanglich ist natürlich der BMW dem Mercedes überlegen.
Der Benz braucht ca. 1L mehr sprit als der BMW mit Super E5, beide Motoren wurden ursprünglich auf Super Plus augelegt.
Grüße
Bluepassi
...also sorry Du vergleichst hier Äpfel mit Nüsse. Ich habe unten mal zwei Bilder dran gehängt. Demnach ist der 5er Touring weit über 200kg schwerer wie der 3er.
Vergleich mal deine Fahrwerte mit deinem CLK mit 200kg zusätzlich Gewicht dabei. Ich würde sagen da sieht er kein Land mehr!
BMW lt. Fahrzeugschein: 1625kg (steht gefühlt bei jedem Touring drin), LKW Waage ca. 1715kg gemessen, aufgrund Mehrausstattung (Leder, Komfortsitze, Sounsystem, Navi etc.)
Mercedes Cabrio lt. Fahrzeugschein: 1665kg
Aufgrund des geringen Massenunterschieds ist der Vergleich recht realistisch, was die Motorencharakteristik angeht.
Fakt ist, der Mercedes ist deutlich spritziger trotz Automatik (280Nm bei 2500-5000U/min) als der BMW (280Nm bei ca. 3500 U/min) klingt aber nicht so gelassen.
Auf der Bahn kann man zumindest mit nem aerodynamisch schlechter gestelltem Touring dem Mercedes nicht folgen.
Und die BMW's sind zumindest als Handschalter sehr kurz übersetzt und zumindest beim M52B28 auch nicht sonderlich drehfreudig ab 5500U/min (da liegt auch die Höchstleistung an), bei der Drehzahl fährt man Tacho 220km/h. Die Auslegung der 28er Motoren ist halt auf Drehmoment ausgerichtet.
Der Benz dreht bei dem Tempo lockere 5000U/min (ungefähr aus dem Kopf)
Mein BMW hat nun 295.000km runter, ist motorentechisch gesund, Vanos überholt und gilt somit als eingefahren.
Mein Mercedes hat kein Kompressortuning o.ä. und ist 180.000km gelaufen.
Grüße
Sag mal kannst Du es nicht verstehen, oder willst Du es nicht verstehen?!
Es geht hier um den Vergleich eines CLK230K und einem e46 328i
Alleine die werksangegebene Beschleunigung spricht Bände. Beim CLK VorMoPf lag sie bei 8,4 Sekunden, beim MoPf bei 7,9 Sekunden.
Beim e46 liegen die Werte bei 7 Sekunden beim Schalter und 8,1 beim Automat.
Moin,
also ich denke schon das es am Getriebe liegt, die BMWs mit Schaltgetriebe,gerade die 328 sind echt verdammt zügig,und sind in dieser Klasse wohl das Maß der Dinge.
Mit nem geschalteten 328i oder ci macht man auch nem CLK320 das Leben schwer. Mit Automatik dagegen wirken die BMWs recht lahm im vergleich zum Schalter.
Auch von der Laufruhe her ist der 28er Motor dem 230 K haushoch überlegen, ist halt ein R6!
Anders sieht es allerdings mit der Haltbarkeit aus da kann kein BMW wirklich als Dauerläufer betrachtet werden.
Ich kann hierzu noch sagen das ich leztes Jahr einen CLK230 K Aut.(10.99) und mein Bruder nen 323iA Coupe als Winterauto hatte,und da war der CLK dem BMW in allen Bereichen deutlich überlegen, sei es bei der Beschleunigung, dem Durchzug,dem Verbrauch oder auch der Höchstgeschwindigkeit.
In der Haltbarkeit auch, den CLK hab ich nach dem Winter gut verkauft, der BMW ist ohne Fremdverschulden einfach so ausgebrannt. (Brandursache = Selbstentzündung).
Naja wie gesagt der 328 ist als Handschalter deutlich zügiger als der 230K.
Mfg
Hier geht es zwar um 328 vs 230,
Aber ich hatte auch einen e46 Cabrio als 325 im fahr Alltag drückt der nur 200Kompressor deutlich mit mehr wums überall.. Der BMW wog als Cabrio 1640kg
Der 325 wirkte regelrecht untermotorisiert im direkten Vergleich, selbst der calibra als 2liter 16v hatte bessere fahrleistungen gefühlt. War spritziger.
War schon etwas enttäuscht, dafür glänzte der BMW mit einmaligen seidigen Motor Geräusch und einer dreh Freude, der erste Eindruck vom Mercedes Kompressor dagegen, hatte was von einer Waschmaschine dagegen, früher war das Radio aus, man lauschte dem sonoren klang und war Genuss Fahrer, Weder BMW noch Mercedes sind Rennwagen, da gibts andere Sachen für.
Der clk ist ein toller Alltags Freund der mit jedem km einem mehr ans Herz dann wächst.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 9. August 2016 um 15:41:26 Uhr:
Sag mal kannst Du es nicht verstehen, oder willst Du es nicht verstehen?!
Es geht hier um den Vergleich eines CLK230K und einem e46 328i
Alleine die werksangegebene Beschleunigung spricht Bände. Beim CLK VorMoPf lag sie bei 8,4 Sekunden, beim MoPf bei 7,9 Sekunden.
Beim e46 liegen die Werte bei 7 Sekunden beim Schalter und 8,1 beim Automat.
Wo liegt das Problem bei dir simple Zahlenwerte zu verstehen??
Ob ich jetzt zwei fast gleich schwere Fahrzeuge wie dem CLK 230 Kompressor COUPÈ mit nem 328i vergleiche oder meine fast gleich schweren Fahrzeuge nur um eine Motorcharakterisitk zu beurteilen....
Schon alleine der Drehmomentverlauf beim MB ist ein ganz anderer und deutlich besser, siehe oben.
Nur für dich als (nicht) Zahlenversteher, die Werksangaben von mir:
BMW Werksangabe 0-100km/h: 7,9sek, 229km/h
Mercedes Cabrio 0-100km/h: 8,6sek, 230km/h
Ja auch hier spricht alles für den BMW, ist es aber in der Realität nicht.
Der Mercedes geht sehr warscheinlich besser als es die Werte versprechen.
Cali QP hat es auch treffend beschrieben.
Grüße