ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 240 p0104 Storrert und will Absaufen? Bitte Hilfe! Luftmassenmesser??

CLK 240 p0104 Storrert und will Absaufen? Bitte Hilfe! Luftmassenmesser??

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 8:26

Hallo Freunde des Internets,

Ich hatte vor paar das Problem das mein CLK 240 plötzlich anfing zu stottern. Bin dann zu mercedes zum auslesen gefahren.

Fehler P0104 Luftmassenmesser

 

Habe dann einen neuen bekommen netterweise und das Problem war weg. Heute jedoch kam erneut das ruckeln und knappes absaufen des Fahrzeugs.

 

Ich habe mal geschaut aber keine Tipps gefunden, bin neu hier im Forum.

 

Kann ein neuer LMM fehlerhaft sein? Gibt es beim m112 falschluftprobleme an bekannten Stellen, da nichts in der Niederlassung gefunden wurde und der Motor als Top bewertet wurde? Kann doch nicht angehen.

 

Habe im 211er Forum jemand gefunden der ähnliche Symptome aufweist, bislang hat er wohl nichts gefunden und fährt so weiter..

Ähnliche Themen
29 Antworten

Guten Morgen. Hast du denn auch alle Tipps aus dem anderen trad abgearbeitet?

Grüße Günther

Wir haben ein identisches Thema aktuell laufen.

 

1. Lmm anlernen.

2. Untdrdruckschläuche prüfen.

 

Zum Punkt 1. Habe ich schon im anderen Thema geschrieben, das Steuergerät adaptiert das kennfeld anhand des lmm, bis zu einem gewissen Punkt wird es also angelernt und passt sich an den, auch defekten, lmm an.

 

Wenn jetzt ein neuer lmm reinkommt, denkt das Steuergerät natürlich, der alte, defekte lmm ist noch drin. Die Werte passen alle nicht. Darum läuft der neue lmm schlecht.

 

Einfach nachdenken, immer Batterie abklemmen und paar km fahren, dann wird der neue lmm angelernt und alles ist gut.

 

Falls nicht, Unterdruck Schlauch gerissen oder Schelle undicht

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 14:39

Der LMM wurde bei mercedes angelernt via SD. Steht auf der Rechnung

Es sind alle Schläuche dicht neuwertig in Takt. Der Wagen hat gerade knapp 100tkm runter

Moin, bei mir exakt das gleiche, anlernen oder Batterie ab hat bislang geholfen aber der Fehler kam eh sehr sporadisch

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 15:24

Fehler vor 10 min erneut aufgetreten, aufmal kamen pieptöne und alle leuchten gingen für eine Sekunde an…

Bin echt am Ende mit den Nerven, 3 Jahre ohne eine richtige Reparatur dann sowas

kamen pieptöne und alle leuchten gingen

Leider stehen da keine Fahrzeugdaten aber ich denke mal das ist ne ganz andere Baustelle.

Man man man.

 

Wenn laut meinen Lösungsvorschlägen alles gut ist, brauche ich Näheres Infos.

 

Wenn der freundliche das Teil eingebaut und angelernt hat, würde ich das mal reklamieren, sowas geht nicht.

 

Hast Du jeden einzelnen Unterdruckschlauch und jede Schelle geprüft? Es gibt besonders 2 Stück, versteckt, meist ist der untere gerissen. Einfach nachschauen und nicht einfach sagen, alles ok. Und 100 tausend Kilometer, da ist nichts Mehr neuwertig, was schreibst du da? Und Unterdruck Schläuche schonmal überhaupt nicht. Man man man

 

Welche leuchten gingen an, was piepte?

 

Ein defekter lmm verursacht bei der Baureihe kein piepen, anfangs noch nicht mal einen Fehler.

 

Lasst euch nicht immer alles aus der Nase ziehen, wir wollen euch helfen, brauchen aber alle Informationen. Wir waren halt nicht dabei

 

UND MAXMRHNS, dein lmm wird mit Sicherheit defekt sein. Wenn der neuwertig ist, ersatzweise tauschen. Was du schreibst, nach abklemmen besser, kann nur daran liegen. Es wäre nicht der erste neue, der schnell kaputt geht oder gleich kaputt war. Und Sensoren und lmm kauft man immer nur markenware oder erstausrüster.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 17:40

Clk 240 bj03 m112 leuchten und piepen KI, das ganze wird echt häufig um 203 und 211 Forum thematisiert jedoch KEINER hat seine Lösung dazu

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 17:41

Mercedes sagte auf die erneute Fehlermeldung das sie einen Termin machen müssen.. die können auch nicht mehr außer via sd auslesen, es ist einfach ein Schleier

Das piepen kam bei mir erst als er vollständig Abgesoffen ist, also quasi als wenn man das Licht anlässt und aussteigen will warnt das KI einen.. das ist normal wenn der Motor aus geht

Mercedes sagte auf die erneute Fehlermeldung das sie einen Termin machen müssen..

Ja mach das lass dir den Kurztest-Ausdruck mit geben.

Welche Meldung erscheint genau, welches Symbol leuchtet?

 

Was sagte der freundliche denn beim ersten Mal?

 

Was stand im Fehlerspeicher?

 

Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob es hier um den Luftmassenmesser geht...

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:36

Alle leuchten wie bei Zündung Stufe 2 gehen an und anschnall-piepen ein Mal

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:37

Quasi Zündung Stufe 2 wo alle warnleuxhten zum Test an sind. Das ist aber normal beim absaufen, hatte mein Alter manueller w203 auch paar mal wenn man am Berg die Freundin fahren lassen hat ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 240 p0104 Storrert und will Absaufen? Bitte Hilfe! Luftmassenmesser??