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CLK 270 CDI - Was muss ich beim Kauf beachtn?!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:53

Hey,

ich bin schon mittlerweile lange dabei, im Internet nach dem passenden CLK zu suchen.

Langsam habe ich das nötige Kleingeld zusammen und will mir schonmal den ein oder anderen auch anschauen.

Ich suche einen CLK 270 CDI mit Automatik, max. 150.000 KM gelaufen, Lederausstattung.

Meine Frage ist, worauf man beim Kauf achten sollte? Ich selber bin Laie und würde deswegen gerne wissen, was wichtig ist, damit man beim Kauf nicht übers Ohr gehauen wird.

Welche Fragen sollte man stellen? Bzw. wo lohnt es sich mal drunter zu fassen, oder nachzuharken?

Was sind typische Mängel des 270 CDI, oder besondere Merkmale?

Alles was Ihr für wichtig haltet würde ich gerne erfahern :)

Vielen Dank schonmal im voraus! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edik_w209

der 270er ist top, hat genug power und schluckt nicht wirklich viel!(leider euro3 und beim beschleunigen hast du immer ne fette schwarze wolke hinter dir, sowie probleme mit der 5-g automatik)

der 320er hat eine deutlich geilere beschleunigung, wobei das garkein spaß auf nasser fahrbahn macht, da reifen nur am durchdrehen sind, zudem ist er alles andere als sparsam! ( bin andauernd in beiden autos entweder fahrer oder beifahrer)

ich persönlich wollte den 220er haben, bis ich erfahren habe, was ich für die vollkasko zahlen müsste ;D

der 270er ist top

--> Kann ich bestätigen. Bin mit meinem jetzt 175T Km gefahren.

und schluckt nicht wirklich viel

---> Kann ich auch bestätigen. Morgendliche Fahrt ins Büro, Landstr. 35 Km = 5,2 L/100 Km.

leider euro3

---> Warum leider? Die Steuer für Euro 3 ist so hoch wie die Steuer für Euro 4.

beim beschleunigen hast du immer ne fette schwarze wolke hinter dir

---> kann ich nicht bestätigen.

sowie probleme mit der 5-g automatik

---> kann ich nicht bestätigen. Auch nach 175T Km schaltet das Teil wie am 1. Tag und es wurde noch nie gewartet, gespült oder sonst was damit gemacht.

der 320er hat eine deutlich geilere beschleunigung, wobei das garkein spaß auf nasser fahrbahn macht, da reifen nur am durchdrehen sind

---> wenn man´s braucht .... für das dauernde Durchdrehen der Räder gibt es die Möglichkeit bei Regen die Gaspedalstellung von Vollgas auf einen niedrigeren Wert zu ändern.

 

 

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Was soll man dir darauf hin raten ????

Es kommt immer auf den Pflegezustand des jeweiligen Autos an. Du findest welche die eigendlich auf den Schrott gehören oder welche im sehr gutem Zustand.

Achte auf Checkheft Pflege (am besten mit Rechnungseinsicht denn ein Sheckheft ist nur ein Blatt Papier)

Achte auf trockenen Motor ... schau dir die Radkästen, Kofferraum/Heckklappe etwas genauer an, sind beliebte Roststellen.

Probefahrt machen und alles an Elektrik testen ob es auch läuft. Auf Spiel in der Lenkung achten ... schaltet die Automatik schön weich und Ruckfrei .... Bremsentest bis in das ABS rein ....

... also den ganz normalen Gebrauchtwagentest durchführen. Wenn du dir dabei nicht sicher bist, der ADAC zB bieter einen Check an, kostet nicht viel und wird von Fachleuten gemacht. Die finden Fehler und Mängel. (dauert ca 1 Std)

Ich selber bin auch einfach mal zum TüV gefahren und habe ihn Checken lassen ohne Plakette zu beantragen .... einige machen das ... also einfach nach fragen.

hI ich würde gleich nach den 320 CDI umschauen,Bessere Maschine etc.

der 270er ist top, hat genug power und schluckt nicht wirklich viel!(leider euro3 und beim beschleunigen hast du immer ne fette schwarze wolke hinter dir, sowie probleme mit der 5-g automatik)

der 320er hat eine deutlich geilere beschleunigung, wobei das garkein spaß auf nasser fahrbahn macht, da reifen nur am durchdrehen sind, zudem ist er alles andere als sparsam! ( bin andauernd in beiden autos entweder fahrer oder beifahrer)

ich persönlich wollte den 220er haben, bis ich erfahren habe, was ich für die vollkasko zahlen müsste ;D

Zitat:

Original geschrieben von edik_w209

der 270er ist top, hat genug power und schluckt nicht wirklich viel!(leider euro3 und beim beschleunigen hast du immer ne fette schwarze wolke hinter dir, sowie probleme mit der 5-g automatik)

der 320er hat eine deutlich geilere beschleunigung, wobei das garkein spaß auf nasser fahrbahn macht, da reifen nur am durchdrehen sind, zudem ist er alles andere als sparsam! ( bin andauernd in beiden autos entweder fahrer oder beifahrer)

ich persönlich wollte den 220er haben, bis ich erfahren habe, was ich für die vollkasko zahlen müsste ;D

der 270er ist top

--> Kann ich bestätigen. Bin mit meinem jetzt 175T Km gefahren.

und schluckt nicht wirklich viel

---> Kann ich auch bestätigen. Morgendliche Fahrt ins Büro, Landstr. 35 Km = 5,2 L/100 Km.

leider euro3

---> Warum leider? Die Steuer für Euro 3 ist so hoch wie die Steuer für Euro 4.

beim beschleunigen hast du immer ne fette schwarze wolke hinter dir

---> kann ich nicht bestätigen.

sowie probleme mit der 5-g automatik

---> kann ich nicht bestätigen. Auch nach 175T Km schaltet das Teil wie am 1. Tag und es wurde noch nie gewartet, gespült oder sonst was damit gemacht.

der 320er hat eine deutlich geilere beschleunigung, wobei das garkein spaß auf nasser fahrbahn macht, da reifen nur am durchdrehen sind

---> wenn man´s braucht .... für das dauernde Durchdrehen der Räder gibt es die Möglichkeit bei Regen die Gaspedalstellung von Vollgas auf einen niedrigeren Wert zu ändern.

 

 

Also bin beide schon gefahren u muss sagen der 270er macht schon spass und mit 1 zylinder weniger ist er natürlich auch genügsamer.

Wenn der Preis stimmt, dann darf es auch nen 320er sein aber sonst reicht der 270er alle mal. Probleme mit 5G? Hmmm man liest mehr über Probleme mit der 7G als mit dem alten 5G. Einziger nachteil am 270er ist die gelbe Plakette aber sonst finde ich keinen. Die 170PS reichen völlig aus in Verbindung mit dem Drehmoment.

Wie gesagt, wenn Preis ok dann auch 320 sonst ruhig 270er.

mfg

so, da sich da wohl jmd angegriffen fühlt, werde ich das mal bisschen überarbeitet posten ;D

"der 270er ist top

--> Kann ich bestätigen. Bin mit meinem jetzt 175T Km gefahren." <==beide haben nun 60-70 tkm und davon selbst gefahren 40 tkm ca.

"und schluckt nicht wirklich viel

---> Kann ich auch bestätigen. Morgendliche Fahrt ins Büro, Landstr. 35 Km = 5,2 L/100 Km." <==270er 5,8 und der 320 stolze 9,7, beide komb.!

leider euro3

---> Warum leider? Die Steuer für Euro 3 ist so hoch wie die Steuer für Euro 4. <== muss mich verbessern, meinte damit den RPF

beim beschleunigen hast du immer ne fette schwarze wolke hinter dir

---> kann ich nicht bestätigen. <== aber sowas von und zwar nicht nur bei dem, sondern zufälliger weise sogar bei nem anderen von uns mit dem motor. und in jedem forum steht das nochmal" mein clk 270 bla bla bla schwarze wolke" es geht los vom "kaputten schlauch für den turbo", bis " es sei normal" USW.

sowie probleme mit der 5-g automatik

---> kann ich nicht bestätigen. Auch nach 175T Km schaltet das Teil wie am 1. Tag und es wurde noch nie gewartet, gespült oder sonst was damit gemacht.<== der 270er auch nicht..man liest aber allerdings sehr viel darüber(vllt lügen die anderen auch ununterbrochen :D)

der 320er hat eine deutlich geilere beschleunigung, wobei das garkein spaß auf nasser fahrbahn macht, da reifen nur am durchdrehen sind

---> wenn man´s braucht .... für das dauernde Durchdrehen der Räder gibt es die Möglichkeit bei Regen die Gaspedalstellung von Vollgas auf einen niedrigeren Wert zu ändern. <== du kannst gerne mit dem 320 cdi fahren und mich davon überzeugen :) ich bin anscheinend zu blöd ne automatik zu fahren :D ( auf ein ganzen tag durch die stadt verteilt, bricht der 320cdi in der kurve bei nasser fahrbahn und normalem betätigen des gaspedals ca 8-9 mal bei mir aus. wobei ich damit nicht die normale kurve meine, sondern beim anfahren und dabei in eine kurve einbiegen .....

Hallo zusammen,

mit dem Automatikgetriebe hatte ich einigen Ärger gehabt, da hab ich viele viele schöne Euros versenkt. Aber ein "Spezialist" ausm Pott hat den eigentlichen Fehler gefunden: Haarriss im Wärmetauscher. Mein Tipp: Unbedingt Glykolgehalt im Getriebeöl messen lassen.

Eine typische Schwachstelle beim 270er ist die Hochdruck-Dieselpumpe. Die sitzt vorne oben am Motor und wird dann undicht. Das kann man ganz gut sehen oder riechen.

 

Ansonsten ein tolles Auto mit ausreichend Power. Meiner hat nun schon 250 tKm ohne Probleme. Und man kann ihn echt verbrauchsgünstig fahren wenn mann will.

 

Gruß

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