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CLK 270CDI hoher Verbrauch!?
sonnige grüße aus dem süden..
zu meinem problem. habe seit ende juli meinen clk gekauft, die meisten wartungen durchgeführt, sei es
motoröl, getriebespülung, frischer TÜV usw.
Laut KI zeigt er mir einen Verbrauch (Reset) 6,6 L an, wobei die Tankanzeige aber was ganz anderes sagt. Z.b. hat ich anfang woche für 15€ getankt ca. 11 Liter und komme nur 115km weit!?!?
Zuletzt hatte ich den Luftfilter getauscht, der schon am Ende war, welches meine Vermutung aber leider nicht bestätigte. Beim letzten Ölwechsel (05W-30 Mobil1) hab ich auch keine Undichtkeiten bei den Injektoren festgestellt. Xenon, Navi, Audio ist immer an.
Wäre um jede hilfe dankbar..
Grüße
ferro
Beste Antwort im Thema
Wer bei einem Diesel noch auf den Sprit achtet sollte über ein Fahrrad nachdenken! Meine Meinung.
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32 Antworten
Tach!
Mein seliger E 270 CDI Kombi lag grob bei 7-10 L / 100 Km bei zügiger Fahrweise.
Das Auto ist schwer, der Motor eine ältere Konstruktion. Werte wie bei einem Golf TDI erreicht man damit nicht.
Wenn Du viel in der Stadt fährst, sind die von Dir gemessenen ca. 8,5 L / 100 Km nicht unrealistisch.
Die 6,6 L auf dem KI können von einem Vorbesitzer stammen, der nur Langstrecke und dabei eher gemächlich unterwegs war.
Viel wichtiger als der Spritverbrauch ist bei einem alten gebrauchten Diesel das Thema Ersatzteile wie Turbo und Injektoren. Der 270 CDI R5 Motor ist da noch einigermassen unauffällig und gilt als solide.
2 L Sprit hin oder her werden bei Deinem Auto in der Gesamtbetrachtung der Kosten nicht weiter auffallen. Du hast kein billiges Auto gekauft, zumindest wenn Du ihm eine angemssene Pflege und Wartung zuteil werden lassen möchtest.
Der Diesel lohnt sich nur, wenn Du sehr viel fährst und das Auto technisch in top Zustand ist. Deshalb fahren die meisten in einem eher selten für viel Langstrecke genutzten Auto wie dem CLK den 200K oder den 320 Benziner (bei VFL).
Gruß,
M. D.
Leider hast du auch nicht dein Fahrprofil aufgelistet, also wenn du Hauptsächlich in der Stadt fährst ist dieser Verbrauch vollkommen Okay. Wie mein Vorredner bereits sagte : Die masse muss auch bewegt werden. Und ich behaupte jetzt mal das der 5 Zylinder nicht gerade der Effizienteste Diesel Motor von Mercedes ist.
Ich vermute auch das die Anzeige im KI noch nicht Resettet wurde, also halt mal den Knopf gedrückt und beobachte das ganze. Beim Diesel macht sich ein Hoher verbrauch meist durch Leistungsverlust usw. bemerkbar sprich : AGR Ventil, Ansaugbrücke verstopft.......
Was ist das denn für ne schwachsinnige Rechnung? 11l getankt und komme nur 115km weit...wieviel war denn vorher drin? bei 8-9l geht die Reservelampe an, wenn vorher 5l noch drin waren, 11l hinzuk kamen und er nun wieder leuchtet, hat er 7l verbraucht --> alles ok.
Aus einmal für 15€ tanken ne Statistik zu manchen, halte ich auch für etwas gewagt.
Und wer zum Teufel tankt denn nur für 15€...?? Ist doch kein Mofa...
hahahahahahahahaha Mikey.......
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Und wer zum Teufel tankt denn nur für 15€...?? Ist doch kein Mofa...
Dem kann ich nur aus tiefster Überzeugung zustimmen...
Ich habe ebenfalls den 270 CDI 2003er BJ und verbrauche pro 100km ca. 10€ (~7 Liter) bei 145000km Laufleistung. Fahre kombiniert stadt und autobahn und Fahre im Grunde immer von Volltank bis Reservelampe 900-1000 km. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass Shell fuelsave Diesel etwas mehr kilometer pro Volltank schafft als alle anderen Tankstellen. Kann jemand diese Erfahrung teilen??
Danke erstmal für eure Beiträge..
Also den Reset habe ich schon gemacht, aktuell etwa bei 1500 km.
Ich fahre sehr vielseitig. Also viel Stadt, zur Arbeit Land und ab und zu ab WE Autobahn.
Die 15€ tanke war nur dieses eine mal, da ich wenn der Diesle bei 1,49€ am Abend bei der Shell kostet, natürlich kein Volltank mache. Das Phänomen ist ja schon davor. Z.b. Volltank komme ich 750km weit.
Leistung habe ich, könnt ich die Kompenente irgendwie testen?
Mich irritiert halt nur, das im KI viel weniger angezeigt wird, als tatsächlich verbraucht wird. Man sollte sich ja drauf verlassen können (+ - 1 Liter).
Hast Du deinen Verbrauch auch schon mal nachgerechnet, oder schätzt Du den immer nur?
Volltanken, ein paar hundert Kilometer fahren und wieder volltanken und dann rechnen.
Alternativ kann ich Dir www.spritmonitor.de empfehlen und da deine Betankungen protokollieren.
Zitat:
Original geschrieben von ferro306
Danke erstmal für eure Beiträge..
Also den Reset habe ich schon gemacht, aktuell etwa bei 1500 km.
Ich fahre sehr vielseitig. Also viel Stadt, zur Arbeit Land und ab und zu ab WE Autobahn.
Die 15€ tanke war nur dieses eine mal, da ich wenn der Diesle bei 1,49€ am Abend bei der Shell kostet, natürlich kein Volltank mache. Das Phänomen ist ja schon davor. Z.b. Volltank komme ich 750km weit.
Leistung habe ich, könnt ich die Kompenente irgendwie testen?
Mich irritiert halt nur, das im KI viel weniger angezeigt wird, als tatsächlich verbraucht wird. Man sollte sich ja drauf verlassen können (+ - 1 Liter).
Wenn du vollgetankt 750km weit kommst, dann ist da sicher nix kaputt. Der CLK hat einen 63L Tank, da liegst du um die 8L, was vollkommen normal ist für den 270CDI. 6,6L ist bei ausgewogenem Fahrprofil schon schwierig mit einem 220CDI dieser Baujahre zu schaffen.
Bei unserem CLK320 CDI kommt man mit einem Tank zwischen 500 und max. 700km weit- je nach Fahrweise. Der Durchschnitt auf den letzten 60tkm lag bei 9,7L/ 100km wobei der CLK kein spritsparendes Fahrprofil hat…meist Stadt oder Langstrecke BAB wo - wenn es der Verkehr zulässt- dann das Reisetempo stehts irgendwo zwischen 180 und 220km/h liegt. Den 320CDI habe ich selbst auf Langstreckenfahrten auf Bundesstraßen kaum unter 7L bekommen. Realistisch liegt er bei normaler Fahrweise bei 8-9L bei ausgewogenem Fahrprofil. Der 270CDI dürfte ähnlich liegen da es eine ältere Motorkonstruktion ist.
Gruß
Also ich fahre meinen 320er CDI meist mit um die 7l. Mal 0,3l mehr, mal 0,3l wenigern. Allerdings habe ich auch ein sehr günstiges Fahrprofil...kaum Kurzstrecken und viel Landstraße, wo man ja eh nur dahinrollen kann mit so einem Motor.
750km Reichtweite sind doch völlig normal. Der Tank wird dabei wahrscheinlich nicht jedes Mal völlig leer sein, ich jedenfalls bin bisher noch nicht über 60l Tankmenge gekommen...selbst wenn ich eine Weile nur noch mit dem Zapfsäulensymbol unterwegs war.
Um ehrlich zu sein, war das bisjetzt nur geschätzt. Hab mich wohl zu arg am KI orientiert. Hab jetzt mal geschafft 61 Liter reinzubekommen. Werd dann heut oder morgen mal ca. 100km Stadt/Autobahn fahren und dann zur Tanke wieder. Hab immer an der "HEM" Tankstelle getankt, mal gucken ob es diesmal einen unterschied mit "Shell" Tanke gibt.
Danke bis hierhin, schönen Freitagabend euch allen!
100km ist zu wenig.
Da kann zwischen erstem Abschalten der Zapfpistole und Randvoll schonmal locker 3 Liter Unterschied sein. Wenn Du also beim letzten mal nur bis zum Abschalten der Pistole getankt hast und diesmal bis zum Rand voll machst kann es durchaus sein, das aus nem tatsächlichen Verbrauch von 7 Liter mal schnell 9 oder noch mehr werden.
Deswegen am besten mind. 300 km fahren und dann genau an der gleichen Zapfsäule wie vorher auch erneut volltanken.
Oder wie gesagt, mal am besten über einen längeren Zeitraum bei spritmonitor.de protokollieren. Schau hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/388256.html
Okay, dann werd ich das mal so machen, mal schauen wohin es mich hinführen wird.
Ja kenne die Seite, sehr hilfreich.. aber so wie ich mich kenne werd ich das bestimmt nicht lang protokollieren :/ Werde es mal trotzdem anfangen.
Respekt das du es so durchgehend pflegst!! Vielleicht motiviert es mich ja !
Die restlichen Kosten musst ja nicht unbedingt machen. Wenn Du nur nen einfachen Durchschnittsverbrauch möchtest, dann machst das einfach mal so 2000 bis 3000km und dann weisst Du sicher bescheid.
Andererseits kann man, wenn man es kontinuierlich macht, auch sehen wenn mal was nicht stimmen sollte, wenn der Spritverbrauch z.b. plötzlich ohne Grund nach oben geht.