ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 280 VS. Golf VI GTI

CLK 280 VS. Golf VI GTI

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 3:42

Bin auf der Autobahn von einem Golf GTI lang gemacht worden. Ist jetzt NICHT so, dass ich meinen Wagen trete, aber die Autobahn war an diesem Tag frei und Wetter war gut und der Motor warm....

Also vor mir ein Golf VI hab nicht sofort erkannt das es der GTI war, da hinten nichts draufstand. Bis auf die beiden Auspuffrohre hätte ihn nichts verraten. Er also vor mir, zieht rechts rüber und gibt Gas. Ich dachte er fährt rechts rüber und ich gebe Gas und überhole :p

Den Sprint von 150km/h bis 210km/h hab ich verloren, und das gleich 4-5 mal in der selben weise. Hab auch mal eine gefühlte sec. ehr Gas gegeben bevor er wieder auf die rechte Spur ist, no Chance. Alles natürlich mit viel Abstand und die Bahn war frei.

Hab dann den Abstand vergroessert und aufgegeben. Später als er abgefahren ist sah ich das es ein GTI war und der Fahrer ein fast 60Jahre alter Mann. Denke er hat nicht alles aus dem Wagen ausgequetscht und er wusste was er unterm Arsch hat.

IST DAS NORMAL?? oder ist was kaputt an meinem Wagen?? Alles Serie an meinem Wagen zu der Zeit, bis auf den KN Luftfilter....

Ich hab ja keine Stoppuhr (0-100)im Wagen aber gefühlt ist alles beim alten.

Der GTI:

2L, R4, 155KW/211PS, 240km/h max, 0-100 - 6,9s, 280Nm

Der CLK280:

3L, V6, 170KW/231PS, 250km/h max, 0-100 - 7,4s, 300Nm

Ich weiß das mein Wagen bestimmt 250-500Kg mehr wiegt. Ist das alleine der Grund gewesen?

Was meint Ihr dazu?

 

Natuerlich auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2012 um 13:17

wie kann man an sowas ueberhaupt nur einen Gedanken verschwenden ? In China fällt ein Sack Reis um. Das hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie irgendein Auto, das schneller ist als meins.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 31. Dezember 2011 um 5:57

meine meinung, es gibt unmengen an autos die schneller sind als mein eigener... ich setze lieber auf moderate geschwindigkeit UND fahrkomfort, wenn ich n rennwagen gewollt hätte, hätt ich mir für das geld n anderes auto zugelegt :F

 

ja ich weiss, das hilft der nu auch nich weiter :>

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 6:26

bin ja gleicher Meinung. hab mir den Wagen zum cruisen geholt und vor allem damit meine Familie sicher mitfährt.

Da der GTI ein Schalter ist, hatte er doch auch einen Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Da der GTI ein Schalter ist, hatte er doch auch einen Vorteil.

.

Vor 20 Jahren wäre das richtig gewesen. Heute hat ein Schalter gegen den Automaten oder ein DSG keine Chance; das gilt für das Anfahren, das gilt für das Herausfahren aus einer Kurve und das gilt für den Sprint.

Vielleicht lag es an der "Erfahrung eines 60jährigen", welcher hierdurch seine Überlegenheit ins Spiel bringt. Mir wäre das jedenfalls schiet egal. (D. Jahrgang 1951)

Tatsache ist, daß ein Golf mit 210 Pferden wesentlich besser geht. Gleichstand erst beim 350 oder beim Diesel (320cdi). Doch um Rennen zu gewinnen, ist der 280er wirklich nicht gedacht. Und noch was. Kein 280er bringt real die 7,4 auf die Stoppuhr. Nur am (Prospekt)papier.

Prosit 2012

Der GTI ist schon um einiges leichter als der CLK und bringt zudem sein Drehmoment aufgrund des Turbos bei viel geringerer Drehzahl, sprich von der Elastizität ist der Golf dem 280er, wie du ja spüren konntest, überlegen. Würde mir aber deswegen keinen Kopp machen :-)

Ich habe mich vor dem CLK auch für den Golf V R32 interessiert. Schwer einen "sauberen" zu bekommen. Auch hier ging es um Forum GTI vs. R32 im Durchzug.

Dank des Turbos und Gewichtes sieht kaum jemand in der PS-Region Land gegen den GTI. Die 2 zu vergleichen ist wie Apfel vs. Birnen

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 4:18

Der GTI ist auf jeden Fall ein spritziger kleiner "Sportwagen", mit Turbo. Da erinnere ich mich an diese Werbung, wo der in einem Container-Hafen rum fährt und unter einem Rolltor durchrutscht.

Der Golf 6 GTI mit 211ps ist auf jeden Fall schneller wie der 280er ist doch klar.

Dein clk hat paar ps mehr aber auch mind. 200kg mehr zu bewegen.

Beim 320cdi würde es anders ausgehen;)

Sind aber total zwei verschiedene Fahrzeuge die man nicht vergleichen kann.

am 1. Januar 2012 um 13:17

wie kann man an sowas ueberhaupt nur einen Gedanken verschwenden ? In China fällt ein Sack Reis um. Das hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie irgendein Auto, das schneller ist als meins.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

wie kann man an sowas ueberhaupt nur einen Gedanken verschwenden ? In China fällt ein Sack Reis um. Das hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie irgendein Auto, das schneller ist als meins.

Stimmt

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 4:13

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

 

.....hab mir den Wagen zum cruisen geholt und vor allem damit meine Familie sicher mitfährt.

was mit dem erwähnten Sack Reis ist interessiert mich nicht!!

Weiß auch das es schnellere Autos gibt, ist auch gut so. Und hab auch irgendwo erwähnt das es mir nicht ums rasen geht.

Habe halt nur davon berichtet und auf die ähnlichen Daten der beiden Fahrzeuge verwiesen. Hab das wohl beim erstellen des Themas zu sehr aufgeblasen. Das der GTI trotz ähnlicher Daten anscheinend um Weiten besser beschleunigt wurde mir ja erklärt. Liegt wohl am Turbo.

Naja, es liegt bestimmt auch an der Abstimmung, die bei beiden Autos sehr verschieden sind. Lass den GTI nur fahren, denn wenn er nach 500 km aus dem Auto aussteigt tut ihm der Arsch weh und Dir nicht! :D

am 2. Januar 2012 um 8:37

Manche müssen noch viel lernen!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen